3 Balken und dann N

3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Sa 4. Aug 2012, 19:54

Moin,

heute nachmittag hat es mich bei der Eifelvortour kalt erwischt.
Beim Runterschalten in den dritten fehlte plötzlich der Vortrieb, hartes Klackern vom Getriebe hinten und dann die bekannten drei Balken im Display. Beim Ausrollen Zündung aus und wieder an und das Getriebe incl. Anzeige standen wieder auf N. Dabei blieb es dann auch, Hartreset brachte nichts. Bei Zündung an knurpste kurz der Aktuator, kein Gang ließ sich mehr einlegen.
Dank ACE steht der SR nach genau 111km wieder in der heimischen Garage.
Morgen werde ich mal ein wenig nachsehen, ich bin gespannt, was es ist.......Kupplung, Aktuator ??????

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Sa 4. Aug 2012, 20:35

Moin Eddy,
ein Getriebe habe ich im Keller, daran mangelt es nicht :( ........
Ne neue Kupplung ist in der Post..sollte hoffentlich so sein....
Lass dir Zeit, unsere DAS sollte ich Morgen früh übernehmen können.
Ich bin mal gespannt.
Vielen Dank für dein Hilfeangebot.....fitter mit der DAS bistde immer.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » So 5. Aug 2012, 12:13

Moin,
ich habe gerade die Fehler ausgelesen.
Sehr interessant, angegeben werden jeweils Can-Bus-Fehler im SAM und KI ....nix im MEG.
Zur Erinnerung, ich habe in der Eifel nen hardreset mittels Sicherung versucht.
Die Fehler sind nun gelöscht....alles easy :lol: ....von der Diagnose aus :twisted: ....Schalten und Kuppeln tut er trotzdem nicht :cry: .
Werde nach der Mittagspause mal das Getriebe versuchen über den Tester anzusteuern. 8-)
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon tobbi » So 5. Aug 2012, 12:39

Haste den Aktuator angeschaut? Was ist mit den elektrischen Leitungen zum Aktuator?

Wenn aktuator i.O. Ev die Schutzklassen löschen dann Getriebe neu anlernen.

Grüzi
tobbi
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 10:37

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » So 5. Aug 2012, 13:04

Mit der DAS das Getriebe in Sollposition bringen.
Bei der Beschreibung hat die Kupplung nicht getrennt und das Getriebe wurde unter Last geschaltet und ist undefiniert stecken geblieben.


Entweder das Verfahren mit dem man das Auto anschiebt, wen ndas auch garnichts bringt halt das mit der DA und dem Getriebe in Sollposition bringen versuchen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » So 5. Aug 2012, 14:59

Moin,
ich habe jetzt was herumgespielt.
Der Aktuator scheint von oben gesehen hin- und her zu fahren. Das Getriebe läßt sich mit dem DAS durchschalten und bei stehendem Motor "R" und "1" einwandfrei schalten. Bei laufendem Motor zuckt es hinten ne Zeit lang herum und versucht zu schalten....dann die bekannten drei Balken, die nach Zündung "aus" wieder verschwunden sind. Fehlerauslese zeigt "Getriebe blockiert". Das Getriebe läßt sich einwandfrei anlernen....die Kupplung nicht.
Heute habe ich keine Lust mehr mich unters Auto zu begeben.
Morgen werde ich den Aktuator ausgebaut prüfen, versuchen, die Kupplung selbst zu drücken.......
entweder ist nach 70 000km wieder ein neuer Aktuator fällig, was ich nicht glaube.....oder der Drehzahlsensor oder seine Leitungen....glaube ich auch nicht......ich vermute, die Kupplung ist nach 190 000 ganz einfach Fritte...gebrochen oder so......oder das Getriebe hat Karies.....
Die bestellte Kupplung ist vom Versand her überfällig...Morgen?...und ein wenig gebrauchtes Getriebe liegt im Keller, mal sehen, was der morgige Tag bringt.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » So 5. Aug 2012, 19:13

Hallo Kalle.

Habe eine Sachs Kupplung "übrig"

eim demontieren der Anbauteile des alten Motors hat sich herausgestellt, das die Bonalume zwar ca. 50% verschlissen ist, aber das Rutschen von einem Scmierfilm in der Kupplungsglocke herrührte.

Die Sachs 033 ist also über.
Ausrücklager habe ich auch hier liegen.
Wenn du willst kannst du das morgen Nachmittag holen kommen, oder ich versuche nach der Arbeit nach Düren zu kommen.
Dann kannst du gleich mit dem Kupplungstausch los legen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon wuff » So 5. Aug 2012, 19:34

Kalle,

genau diese Sympthome hatte ich gestern 1zu1, als der Stecker vom Aktuator lose war.
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » So 5. Aug 2012, 20:32

Moin.
Danke fürs Angebot Eddy.
Wuff,
das wäre sxhon der Hammer, wenns das wäre.....
Morgen werde ich mal weitergucken.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon knoetter » So 5. Aug 2012, 23:08

Ich kann mir das sehr gut vorstellen...Hatte am WE einen PC,der nicht mehr wollte,sollte in die Tonne!
Nach genauem Hinsehen stellte sich heraus,dass lediglich 3 Elkos auf dem Mainboard defekt waren (die beulen dann nach oben aus),nach Austausch lief das Teil wieder wie geschmiert...
Den hab' ich dann verkloppt,war sofort weg.
Tschakka,Du schaffst das,Kalle! :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Mo 6. Aug 2012, 11:59

Moin,
ich habe den ganzen Morgen rumgetrödelt und jetzt erst geschafft mich unter den Wägen zu legen.
Es geht doch nichts über einen eindeutigen Fehler, der Stößel des Aktuators hat die Gelenkpfanne im Ausrückhebel trotz gelegentlich Schmierung ganz einfach durchstoßen. Mit nem zurechtgekloppten Centstück hätte man das auch am Wegesrand reparieren können :roll: .
Jetzt kommt alles raus und die komplette Kupplung neu.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon zabaione » Mo 6. Aug 2012, 12:40

Kalle hat geschrieben:Es geht doch nichts über einen eindeutigen Fehler, der Stößel des Aktuators hat die Gelenkpfanne im Ausrückhebel trotz gelegentlich Schmierung ganz einfach durchstoßen.


Ha, was hab ich Dir am Samstag gesagt? :idea:
Na ja, dann ist das ja zumindest ein ziemlich schnell reproduzierbarer und behebbarer Fehler gewesen und für Samstag steht nix im Wege! ;-)
zabaione
 
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2010, 22:28
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Mo 6. Aug 2012, 12:59

:) freut mich das es gefunden ist.
ICh war schon drauf und dran Kalle meinen Reisebus als Dienstwagen für Samstag anzubieten, und den Beifahrer zu spielen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon knoetter » Mo 6. Aug 2012, 13:16

@Kalle: damit hatte ich gerechnet,dass Du den Fehler findest! 8-) Das Verständnis der Zusammenhänge des Systems "Kupplung" konnte ich ja wohl voraussetzen... :roll:
Auch wenn in diesem Fall der Fehler nicht sofort zu sehen war.
Ist allerdings das erste Mal,dass ich lese,dass der Stössel den Ausrückhebel geschreddert hat! :o
Man lernt doch nie aus... :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon wuff » Mo 6. Aug 2012, 14:17

Das ist doch schön Kalle,
halber Tag und dein Auto läuft wieder ;-)

@2Eck: Hört sich nach Simmering Getriebe an...
Bild
Benutzeravatar
wuff
 
Beiträge: 579
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 10:03
Wohnort: Waldfeucht - Haaren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Mo 6. Aug 2012, 15:16

ne, glocke war ansosnten trocken.
Es war im unteren Viertel eine Schmodderschickt. Der REst der Kupplungsglocke war staubig, aber nicht schmierig.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 6. Aug 2012, 17:02

Hallo Thomas,
konntest Du raus finden woher das Öl kam?
habe das gleiche Problem.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Mo 6. Aug 2012, 17:12

nein.
rund um den Simemring ist nichts zu sehen. also nicht sdas es da raus getropft hätte und da zumindest spritzer sind.
Ich deke es ist ganz langsam aus dem Simemring raus gesickert.
Die Menge muss aber winzig gewesen sein.
Weniger als 1ml.
Mit dem Kupplungsabrieb zusammen gibt das dan naber so eine schmierige Paste.

Ich weiss jetzt aber wrum es klopfte.
Die Kopfdichtung ist hin.
Das Demontieren des Seitendeckels hatte wohl auswirkungen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Di 7. Aug 2012, 13:36

und Kalle ?
Was macht die Schrauberei ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Di 7. Aug 2012, 14:14

Moin,
Motor und Getriebe sind raus, der Hebel ist schon ersetzt...lustig, ist nach hinten aufgefranzt wie bei einem Durchschuss........nur habe ich keinen passenden Schlüssel, um die Kupplung abzuschrauben......entweder gehe ich gleich auf die Suche ...oder ich verschwinde im Metallkeller und baue was.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste