Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Melanie79 » Do 20. Apr 2017, 13:48

Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde:

mein Roadster ist jetzt 14 Jahre alt, ich habe ihn mittlerweile seit 12 Jahren und er hat jetzt 142.000 km drauf. Ich liebe dieses Auto sehr allerdings macht mein Smart jetzt doch so einige Mucken und ich überlege mir, ob ich mir ein anderes Auto zulegen soll (nur welches? Aber gut, das ist eine andere Frage :oops: ) oder ob ich das Geld in meinen Smart stecken soll?
Mir raten von letzterem so viele Leute ab, deswegen wollte ich euch fragen: Ist die Erhaltung eines alten Autos wirklich so viel teurer als sich ein neues (gebrauchtes) Auto anzuschaffen oder kommt es ungefähr auf’s selbe hinaus?
Ich rechne immer mit ungefähr 10 Jahren, was ich ein Auto fahren möchte und vom Anschaffungswert her um die 10-12.000 Euro (ein Auto mit ca. 20-40.000 Kilometern drauf)...

Also die Frage lautet, kommen die u. g. Kosten ungefähr auf's selbe hinaus oder explodieren die Reparaturkosten beim Smart so sehr, dass es wirklich sinnvoller ist sich ein neues Fahrzeug zuzulegen?

Die nächsten 10 Jahre mit meinem Smart: Ausgaben für Reparaturen, Erneuerungen, Erhalt
Die nächsten 10 Jahre mit einem gebrauchten Auto: Anschaffungswert (10-12.000 Euro) + Ausgaben für Reparaturen


Die Frage ist natürlich hypothetisch aber unter euch gibt es glaube ich Leute mit viel Erfahrung, die das ganz gut einschätzen können. Ach ja, wie man mit Sicherheit herausliest, ich bin keine Bastlerin also ich bringe meinen Smart für Reparaturen immer schön brav ins Smartcenter :D

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung - danke euch schon mal!

LG
Melanie
Melanie79
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 08:29

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Xclusive » Do 20. Apr 2017, 16:05

Welche Mucken macht dein Smart denn?
Welchses SmartCenter nimmst du denn. Es gibt ja leider viele Unfähige, aber eines haben sie alle gemeinsam. Sie sind viel zu teuer. Rechnerisch ist es schwer zu sagen, weil man nie weiß was kaputt gehen kann. Bei einigen machen z.B. die Softtops mittlerweile Probleme. Sie ziehen sich zusammen vom Stoff her oder die Züge gehen kaputt. Andere haben/hatten noch nie Probleme damit. Wenn du nicht gerade den 61PS Motor hast, hast du vom Motor her schon mal ne haltbarere Basis und ich denke mal der Roadster hat vom Preis seine Tiefstzone erreicht. Die Dinger werden immer weniger und so langsam spricht auch die Youngtimerscene vom Roadster. Ich denke mal das Geld was du momentan für deinen Roadster bekommst, bekommst in 3 Jahren auch noch. Natürlich nicht für runtergerittene Buden mit verbrauchtem Innenraum, zig Kratzern aussenum und angegammelten Felgen mit Bremsstaub der letzten 10 Jahre. Von den laufenden Kosten wie Versicherung und Steuern kann ja sowieso kaum ein anderes Auto mithalten
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Kalle » Do 20. Apr 2017, 16:26

Hallo Melanie,

sei begrüßt hier. Von wo kommst du denn wech? :mrgreen: Oder anders, wo wohnst du?
Um einen Roadster beurteilen zu können muss man ihn sehen und fahren.
Steht dein Roadster draußen auf der Straße oder hat er ein richtiges Zuhause?
Vielleicht kann sich einer der ein wenig an Roadstern geschraubt hat deinen Wagen mal ansehen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon knoetter » Do 20. Apr 2017, 19:40

Die richtigen Fragen sind gestellt,jetzt fehlen die Antworten!
Für den absoluten Laien ist das Auto eigentlich zu teuer,es sei denn,er oder sie kann es sich leisten...
Das Smart-Center ist für ein gefleischte Roadsterfahrer kein Thema,da gibbet andere,bessere und günstigere Alternativen! Um auf Kalles Frage zurückzukommen,wo bisse wech?
Das mit dem Einschätzen ist naiv,wir wissen ja nicht mal,was Dein Baby für Krankheiten hat! Aber zu Dein er Beruhigung: Man kann sie fast alle heilen,und es kostet nicht die Welt.
Jetzt bist Du dran...lass mal paar Infos rüberwachsen!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon mhaardt » Do 20. Apr 2017, 21:38

Gibt's am Roadster irgendwas, was bei anderen Autos billiger in der Reparatur wäre?

Für 10 kEUR kriegt man sogar im sC einmal alles, was kaputtgehen kann, und noch eine Menge, was eigentlich nie kaputtgeht.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Melanie79 » Fr 21. Apr 2017, 08:35

Hallo Leute, danke euch schon mal für eure Beiträge :-)
Ich wohne in Bamberg. Wo kommt ihr denn so her?
Zu den Mängeln:
Demnächst ist ein neuer Fensterheber auf der linken Seite notwendig (Kosten 750 Euro!!) und ein neuer Seitenspiegel (ca. 200 Euro). Ich bringe den Smart immer zum Smartcenter Bamberg (Auto Scholz) - falls euch das was sagt?
Was mir Sorgen macht, über den Winter ist der Motor während der Fahrt 3 mal ausgegangen. Ein weiteres mal dann aber auch bei um die 20 Grad im Frühjahr. Immer bei längeren Strecken – nie bei Stadtfahrten. Im Smartcenter konnten sie den Fehler nicht finden, zum Auslesen des Fehlers hätten Sie jeweils den Kilometerstand gebraucht, was ich zuvor nicht wusste, sonst hätte ich das natürlich mitgeschrieben. Seitdem also ca. seit 1,5 Monaten ist der Fehler jetzt wiederum nicht mehr aufgetreten und wir haben seitdem alle Temperaturen und Wetterlagen gehabt… Ich hoffe ja, dass der Fehler unwissend beim Kundendienst behoben wurde :)

Aber trotzdem denk ich mir seitdem, mein Smart hat jetzt halt schon ein gewisses Alter erreicht…
Und nachdem er schon 142.000 km hat, wird er wahrscheinlich die nächsten 1-3 Jahre einen neuen Motor brauchen (60 kW - 82 PS). Also ich fahr im Jahr ca. 10.000 km.

Beim Fahrersitz ist außerdem die linke Seite schon ganz abgewetzt vom Einsteigen her...
Das Verdeck ist dicht aber schaut nicht mehr so toll aus - bekomme manche Flecken einfach nicht mehr raus.
Mein Roadster hat seit 1 Jahr ein Zuhause - er steht jetzt Sommer wie Winter in der Garage. Die Jahre zuvor stand er aber leider immer auf der Straße. Der Lack ist nicht mehr der beste. Von weitem schaut er immer noch gut aus aber nah braucht man nicht rangehen... Von dem her glaube ich nicht, dass ich noch so viel für den Smart bekommen würde...

@ Kalle: ja gerne kann man sich meinen Smart anschauen - kommen hier auch welche aus Franken oder aus der Oberpfalz (komme selbst aus Regensburg, wohne aber seit 11 Jahren in Bamberg)?
@ Xclusive: was meinst du damit, dass der Roadster vom Preis her seine Tiefstzone erreicht hat?

Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Beiträge!!
Melanie79
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 08:29

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Kalle » Fr 21. Apr 2017, 12:20

Moin,
den Fehler am Fensterheber habe ich zur Zeit auch. Materialpreis wahrscheinlich 30€, Arbeitszeit ......lange :? .....aber keinesfalls mehr als drei Stunden für geübte Mechaniker.
Bamberg ist natürlich für uns aus dem tiefen Westen, Rheinland, Großraum Ruhr, Rhein, Eifel bangig weit weg.
Deshalb kennen wir auch deine Werkstatt nicht und können dir kaum eine empfehlen.
Der 82 PS-Motor ist bei regelmäßigem Öl- und Kerzenwechsel schier unverwüstlich, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Steuerkette rasselt oder der Turbo defekt ist muss man aber schon mit Reparaturen rechnen. Der RFest der Ersatzteile ist sehr preiswert.
Der Roadster hat gerade bei Kälte und Feuchtigkeit elektrische Kontaktprobleme....mit etwas Pflege, wenn man die kritischen Punkte kennt, ist das vorbei.
Garage ist für ein Cabriolet schon wichtig. Durchgescheuerte Sitzbezüge sind einfach zu wechseln.
Aber aus der ferne ist das natürlich alles etwas schwierig.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Xclusive » Sa 22. Apr 2017, 09:39

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, kann selbst das günstigste Ersatzteil teuer werden. Fensterheberreparatursätze gibt es für 30€, nur wenn man den Einbau nicht selber kann....

melanie hat geschrieben:@ Xclusive: was meinst du damit, dass der Roadster vom Preis her seine Tiefstzone erreicht hat?
Ich meine damit das ein Roadster nicht mehr im Wert fällt. Für das Teil bekommst in 3 Jahren noch dasselbe Geld wie jetzt. Wenn er natürlich verlebt ist, und so hört es sich an, wird diese Summe sich bei ca. 2000€ bewegen, je nach Extras und Funktionsfähigkeit wie z.B. Klima

Ich sage mal so, wenn man immer auf Werkstätten angewiesen ist, würde ich keinem einen Roadster empfehlen. Andererseits kennst du deinen Roadster und wenn du immer zufrieden mit ihm warst...
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Melanie79 » So 23. Apr 2017, 16:40

Wieviel kostet denn eigentlich ein neuer Außenspiegel an Materialkosten? Wo kann ich mich da erkundigen, bzw. auf welchen Portalen kauft ihr eure Ersatzteile ein?
Melanie79
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 08:29

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Xclusive » So 23. Apr 2017, 19:27

Was stimmt denn an dem Spiegel nicht, das es gleich ein kompletter sein soll? Manuell oder elektrisch verstellbar?
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Heichelter » Mo 24. Apr 2017, 10:07

das Spiegelglas gibt es einzeln (Q0001974V002000000 ca. 20€)
oder den kompletten Spiegel (Q0009724V007C22A00 für ca. 100€)

wenn man aber nicht selber schrauben kann (oder will) ist der Smart nicht das richtige Auto. Da kann es recht schnell richtig teuer werden. Wenn man selber schraubt ist es eines der günstigen Fahrzeuge die man bekommen kann.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon mhaardt » Mo 24. Apr 2017, 17:42

Welches Auto ist denn günstiger, wenn man nicht selbst schrauben kann?

Wenn ich bei manchem Auto die Inspektionskosten sehe, dann kriege ich dafür schon neue Bremsen.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Melanie79 » Mo 24. Apr 2017, 20:03

Das mit dem selber Schrauben traue ich mir wirklich nicht zu. Wo habt ihr denn alle das Schrauben gelernt? Ich finde es ja wirklich bewundernswert, wenn man das kann!

Welche Autos sind denn günstiger als der Smart, wenn man auf Werkstatt angewiesen ist?
Melanie79
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 08:29

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Melanie79 » Mo 24. Apr 2017, 20:06

Xclusive hat geschrieben:Was stimmt denn an dem Spiegel nicht, das es gleich ein kompletter sein soll? Manuell oder elektrisch verstellbar?

Er ist nur mit der Hand zu verstellen. Also von Außen
Melanie79
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 08:29

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Melanie79 » Mo 24. Apr 2017, 20:13

Heichelter hat geschrieben:das Spiegelglas gibt es einzeln (Q0001974V002000000 ca. 20€)
oder den kompletten Spiegel (Q0009724V007C22A00 für ca. 100€)

wenn man aber nicht selber schrauben kann (oder will) ist der Smart nicht das richtige Auto. Da kann es recht schnell richtig teuer werden. Wenn man selber schraubt ist es eines der günstigen Fahrzeuge die man bekommen kann.


Hey super, danke für den Tipp! Über welchen Shop beziehst du deine Ersatzteile? Kannst du mir eine Internetseite empfehlen?
Melanie79
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 08:29

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon DerFalk » Di 25. Apr 2017, 05:23

SmartCenter :) Ist meißtens noch preiswerter als irgend ein Webshop :) Aber manchmal findet man auch was gebrauchtes hier und da.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Heichelter » Di 25. Apr 2017, 10:04

mhaardt hat geschrieben:Welches Auto ist denn günstiger, wenn man nicht selbst schrauben kann?


(fast) jedes Elektroauto. Da gibt es keine Öl, Zündkerzen, Filter usw. usw. zum wechsel.
Das Inspektionsintervall ist meist >20tkm (oder ein Jahr) und kostet beim Tesla (einer der teureren Autos), incl. aller Verschleißteile wie Reifen, Scheibenwischern usw. keine 500€ im Jahr.

PS: an den anderen Verbrennern in unserem Fuhrpark (Nissan, Peugeot, Mazda, Ford, usw.; außer Oldtimer ;) ) schraube ich nicht selber. Das lasse ich beim freien KFZ-Meister machen. Manny kann das besser als ich und ist somit günstiger als wenn ich mich selber dran gebe.

PPS: Smart Teile kaufe ich meist im Smart-Center weil ich da zu den recht humanen Preisen als guter Kunde ordentlich Rabatt bekomme.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart erhalten oder neues Auto kaufen?

Beitragvon Ralle » Di 25. Apr 2017, 14:36

Hi
Die ersten Inspektionen sind beim Tesla sogar für ume :
Leider kann ich auch nicht alles selber mache, gut wenn man einen kennt der einem Anweisungen gibt :)
Ich muss mich im Frühjahr (wenn es kommt) an mein Verdeck begeben, weil es überhaubt nicht mehr muckt :(
Ein Lüftungskanal für den llk und soweiter :?
Wenn man aber nur 5min fährt sind die Sorgen wieder weg :)
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52


Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron