Warum wollen alle eine Elise

Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Roadifreak » Sa 23. Mai 2009, 15:57

Als ich vor kurzem gelesen habe, das Sacki als Roadster Urgestein und Ersteller der JHWUS sich nun eine Elise bestellt hat und in den Smart Roadster Foren auch immer mehr Leute auftauchen die von einer Elise träumen hier mal die Frage was dass soll? Vorweg, die Elise ist ein schönes Auto und jeder der Spaß daran hat soll sich eine kaufen aber wie kommt man auf diesen Umstieg???

Ich fahre seid 2003 meinen Roadi. Mich haben damals 2 Dinge zum Kauf bewogen. Zum einen das Design (zugegeben Elise Like) und zum anderen die Tatsache das ein 3-Zylinder mit 0,7 Liter Hubraum absolutes Fahrvergnügen liefern kann. Nach ein paar Wochen bekam mein Frau den großen Kombi und ich bin mit dem Roadi ins Büro gefahren. Nachdem ich dann angefangen hab den Roadi zu pimpen war es eh vorbei.

Mittlerweile hab ich mir ein zusätzlichen Kleinwagen gekauft und der Roady steht nur noch für´s schöne Wetter und zum Basteln in der Garage. Never ever würde ich ihn verkaufen. Man liebt ihn doch mit all seinen bekannten Macken und jeden Morgen wenn ich ihn in der Garage sehe, zaubert er mir ein Lächeln auf die Backen, wahre Liebe halt :D :D

Zählt nur die Leistung? Bei mir nicht, im Gegenteil mich reizt der 3-Zylinder.

Bin mal gespannt wer noch alles umsteigt??

Gruss

Roadifreak
Benutzeravatar
Roadifreak
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 22:20

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon 2eck » Sa 23. Mai 2009, 16:23

Der Roadie ist echt witzig und ich würde meinen niemals verkaufen, aber eine Elist hat was ... vor allem mehr Leistung.... deutlich mehr.
Aber mann kann ohne Flatrate beim Chiropraktiker weder längere Strecken damit fahren noch finde ich das der ofen alltagstauglich ist.

Wenn ich ohne Schuhanzieher aus so ner Kiste aussteiugen könnte dann wäre das evtl. mal ne Option.

Für den Moment steht auf der Liste entweder das SRC-R Projekt oder ein Honda Civic Type R .
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Hexer » Sa 23. Mai 2009, 17:27

@ Thomas
SRC-R Projekt? 8-)

Also ich liebeugel auch schon seit geraumer Zeit mit nem Opel Speedster 2.2... und bisher lags nur an den fehlenden €uros, das ich noch nicht umgestiegen bin :D
Wobei man ja schon sagen muss, so nen Speedster/ Elise kann vom Komfort her mal rein garnichts... dagegen ist der Roadster ne S-Klasse :P
Das wäre das einzige, was bei mir gegen einen Speedster/ Elise sprechen würde... ansonsten sind das schon echt geile Fahrmaschinen 8-) 8-) 8-)
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Macke » Sa 23. Mai 2009, 18:50

Ich finde die Elise oder auch der Speedster haben viel zu wenig Leistung für ihren Hubraum.
Das ein und aussteigen ist auch eine Qual.
Der Opel GT gefällt mir schon eher ,aber als Zweitwagen sind mir die alle zu teuer an der Unterhaltung.
Da geht nix über den Roady und Leistung hat der jetzt auch ausreichend. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon SRC » So 24. Mai 2009, 13:25

Roadifreak hat geschrieben: aber wie kommt man auf diesen Umstieg???

Midlife Crisis :roll:



:lol:
SRC
 

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Roadifreak » So 24. Mai 2009, 21:15

War zum Spaß mal in den von Sacki verlinkten Foren (sofern ohne Registrierung möglich). Amüsant wie die da über die Smart Roadster Fahrer (Aufsitzmäherfahrer) ablästern :D :D

Armer Sacki, hoffentlich outet er sich da nicht :D :D
Benutzeravatar
Roadifreak
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 22:20

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 21:23

Aufsitzmäher ... der kannte ich noch nicht. der ist aber noch harmlos :)
Psst aber ...... langsam, klingt wie ein Rasenmäher mit Asthma und ist elendig hoch im Serienzustand
...und es gibt anscheinend noch nicht mal so was essenzielles wie ein limites slipp differenzial für die Kiste.

Weist du warum man nen gelben Roadie Dienstags bei uns in der Strasse nicht am Strassenrand parken darf?
Weil dann die Müllabführ die gelben Säcke vom Recyclingmüll abholt und den Roadie sonst als übergrossen Jogurtbecher mit nimmt
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon schraubelocka » So 24. Mai 2009, 21:32

also vielleicht bin ich hier falsch...

aber mir reicht der roadster leistungsmässig (fast) aus ... ok.. ich werde den auch noch chippen

ich freue mich immer wenn ich eine elise oder auch nen speedster auf der strasse sehe ... aber ganz ehrlich mit nem "grossen" motor ist schnell kein problem ...nur eine frage des geldes

und klar ist der roadie objektiv nicht sehr schnell... aber für 698 ccm einfach unschlagbar ...

ne andere karre ..bei gleicher fahrweise braucht die doppelte menge an sprit ...
aber mit den knappen 6 litern kann man mehr fahrspass nicht haben

und auf den komfort (wenn man davon sprechen kann) möchte ich nicht verzichten

wenn man den roadie als alltagsauto hat ... wäre ne elise keine alternative/verbesserung
für den ring (als spielgerät) garantiert
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 21:46

Mit all dem hast du sicherlich recht. Aber da sehen die Lisel treiber anders.
Aber es gibt auch die die erst lachen und sich dann wundern warum der Roadie im Vergleich sehr geräumig und komfortabel ist. vor allem wenn man selber ne MK1 elise fährt ... und oh .. siehe da .. irgendwie ist ein gut gemachter Roadie garnicht langsamer als ne 122PS MK1 Elise ... das kann doch garnicht sein ;)
Gegen ne heutige Elise hat er natürlich keine Schnitte .. bis auf den Verbrauch und die Sitzheizung ;)

Obwohl ... wie bei Topgear bei der Vorstellung der MK2.5 gelästert wurde .. die hat jetzt sogar ein Radio und elektrische Fensterheber *g*

Aber siehs mal so, die Elisisten lachen sich über den Roadie schlapp , und Elisisten und Raodie fahrer lachen sich über die GTI Fraktion und die anderen geradeaus gasgeber schlapp.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Macke » So 24. Mai 2009, 21:53

Ich habe mich einmal in einen Speedster reingepellt,das muß man nicht unbedingt haben.Die Probefahrt
habe ich mir dann gleich abgeschminkt.Einmal im Roady platzgenommen und passte perfekt.Zur Elise
kann ich noch nicht viel sagen,habe ich immer nur von weitem betrachten können,soll aber ähnlich
Unkompfortabel sein,wie der Speedster.Dazu kommt,das die Teile mit richtig Leistung recht teuer sind,die normalen haben ja auch kaum mehr Leistung als ein Gechipter Roady. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 21:59

De Roadie hat noch nen Vorteil ... er hängt auf der TopGear wall of coolness als einer der wenigen (6 ? ) bei sub zero :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 07:45

ja zweieck ich verstehe schon was du meinst ...

ich wollte auch ne elise nicht schlecht"reden" ...die ist ohne frage sehr cool

für mich aber 1. als erstfahrzeug nicht komfortabel genug (die alte und preiwerte)
2. nicht nur die anschaffung (neues modell) sondern auch die ersatzteile und
verbrauch weit über meinem budget
3. würde ich meine freundin nicht ohne angst haben zu müssen in ne elise setzen wollen

totzdem freue ich mich immer ne elise zu sehen und kenne auch keinen neid
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 07:59

wie gesagt, ich kann dir nur in allen punkten zustimmen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 25. Mai 2009, 08:21

Naja, man muss halt einfach zugeben, dass die Elise einfach unglaublich gierig zu fahren ist. Was den Platz angeht: da hatte ich auch mit meinen 1.89m weder in der MK1 noch in der MK2 irgendwelche Probleme und vom Fahrwerk etc ist es einfach nochmal was anderes als beim Roady. Und was stört mich eine schlechte Literleistung, wenn ich trotzdem einen Motor unter der Haube habe, der genug Leistung für das Gewicht bringt!?

Die Rover Ellis hatten meiner Meinung nach den netteren Motor, mehr Drehmoment untenrum, dafür aber dann nach oben nicht mehr viel. Die neuen Ellis mit den Toyota Motoren sind halt Geschmackssache, aber unter 4000 tut sich da fast gar nichts.

Und der Opel GT.. naja, der hat hier in dem Vergleich ja genausoviel verloren, wie ein SLK ;) Elli, Speedster und Roadster sind nahezu reinrassische Roadster, der GT ist ein komfortbetontes Cabrio und der 4 Zylinder naja.. den Motor finde ich absolut unpassend für den Wagen, fühlt sich auch nicht so toll an. Ein ordentlicher 6-Zylinder wäre mir darin lieber gewesen.

Die Elise ist schon einfach bestechend.. es ist nicht nur die Leistung. Es ist einfach alles nochmal eine Stufe unfiltrierter und natürlich, "echter" als beim Roady.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 08:58

Moin,

eigentlich habe ich mich in die Elise I direkt ein wenig verguckt. In Orange erinnert mich das doch stark an die alten Rennwagen meiner Jugend. Wenn man die mit der anderen Hinterachse und dem Toyota-Yamaha-Motor ausrüstet ist man auch sonst voll dabei.
Wenn nicht
- für alte Männer das katastrophale Aussteigen
- das ölig zu bedienende Verdeck
- der satte Preis
- und die enormen Kosten bei einem relativ normalen Unfall ( ein satter Boardscheinkontakt kann schon zu einem irreperabelen Chassisschaden führen)
wären.
So kann ich neidlos zuschauen nach dem Motto: man muss och jönne könne.
Und das kann ich locker, so lange noch das blöde Grinsen meine Gesichtszüge verzerrt, sobald ich in der Nähe meines Kleinen bin.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon kobold » Mo 25. Mai 2009, 19:47

Die Lise ist nett, der neue Lotus sehr interessant, aber wenn es einen anderen geben müsste, dann einen Aston Martin Vantage Roadster. Da der preislich aber jenseits von Gut und Böse ist, obwohl gebraucht als Rechtslenker so langsam in erschwingliche Bereiche kommt, ist der Smart Roadster derzeit noch das fast perfekte Auto. Bei den Neu_Lislfahrer schwingt evtl doch noch mit, dass es halt "nur" ein Smart ist, der Lotus aber immerhin einem echten F1 Team entwachsen ist.
Benutzeravatar
kobold
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 17:42

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 21:45

den lotus evora ...könnte ich noch verstehen...

um dann wenn nachwuchs kommt nicht nen kombi nehmen zu müssen

ich weiss der ist weichgespült...aber man wird nicht jünger

vernünftig ist der auch nicht ...nur chic
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 22:05

Nee, geh wech :roll:
chic ist nur der erste kantige ESPRIT.
Aber auch der ist innen viel enger als unserer. Dafür kann man beim Arbeiten am Motor auch wunderschon im Kofferraum knien, Große Inspektion mit Ventielspieleinstellung und Zahnriemenwechsel... ist auch sehr chic :twisted: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon kobold » Di 26. Mai 2009, 06:40

Schraube: Das ist exakt der Grund warum der Evora interessant ist. Bei uns steht demnächst der 2. Nachwuchs an, dann ist mit dem Roadster Essig was Ausfahrten mit Nachwuchs betrifft.
Benutzeravatar
kobold
 
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 17:42

Re: Warum wollen alle eine Elise

Beitragvon schraubelocka » Di 26. Mai 2009, 08:35

kobold ... du sollst das kindergeld für die kleinen kinder nehmen nicht fürs grosse :P

kalle schon klar der evora ist hässlicher als alle volkswagen oder ford kombis
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Nächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste