Hallo Rainer,
beim Kauf eines Roadsters kommt es sehr auf den Pflegezustand an. Es gibt sehr viele Stellen, an denen er gammeln kann und seine Funktion einstellt. Bei guter Pflege hält er dagegen ewig
.
Rost an der Karosserie ist bis auf wenige Ausnahmen in der Regel kein Thema. Dagegen sind Achs- und Motorträger reinste Rostblüher, sieht böse aus, ist aber in der Regel unkritisch.
Die 45kW/62PS Typen sind eher nicht zu empfehlen, hier sind Kolben und Kolbenringe billig und sind oft nach 100 000km wie in der Kugel auch, platt. 60kW bzw. 82PS-Typen laufen bei guter Pflege, Ölwechsel!!!; in der Regel gut 300 000km, entsprechende Turbolader gut 200 000km. Eingetragenes Motortuning schadet in der Regel nicht, aber es kommt sehr auf das Programm an. Einige sind brauchbar, andere würde ich sofort übersüielen lassen. Es kommt aber sehr auf die Fahrer an, kaltes Hochjägen und Kurzstrecke mordet
, Warmfahren, Treten bis der Arzt kommt und Kaltfahren mag er und belohnt es mit hoher Laufleistung. Bremsen und Kupplung sind Verschleißteile, bei guter Materialauswahl halten sie einiges, auch 120PS aus.
Bei starkem Ölverbrauch und Blasen aus dem Ölmessstabrohr, Finger weg.
Es ist normal, dass das Auspuffendrohr schraze Rückstände hat.
Mittlerweile ist der Roadster natürlich in die Jahre gekommen und es treten typische Fehler auf.
Das Verdeck sollte in Ordnung sein, Ersatz zu bekommen ist schwer und sehr teuer.
Hardtopversionen sind eher selten, sie haben Nach- und Vorteile.
Fahrwerksteile wie Lager, Federn, Dämpfer sind recht preiswert.
Bei Elektro- und Elektronikfehlern gibt es typische Fehler, die man bei entsprechender Kenntnis relativ günstig beheben kann. Das Karosseriesteuergerät kann nachgelötet werden, typische Scheuerstellen am Kabelbaum und Steckern können ersetzt werden.
Wenn das Getriebe komplett verölt ist, ist der Ladeluftkühler durchgescheuert, machbar.
Simmeringwechsel an den Antriebswellen ist ein Klacks.
Läuft das Öl mittig auf den Auspuff ist ein preiswerter Entlüftungsschlauch zerbröselt, es muss nicht immer der Turbo sein.
Der Klarlack auf der Metalliklackierung löst sich im Alter und bei starker Sonneneinstrahlung oft ab, öfter bei Rot und Blau, da hilft nur Neulackierung.
Die Coupes mit Glasheck sind in der Regel 1000€ teuerer und die Kunsttoffseitenfenster oft brüchig, hier ist Ersatz teuer.
Wenn du ein Modell im Auge hast, stelle es doch hier ein. Du wirst schon beraten. Je nach dem, wo du fündig wirst, kommt vielleicht einer von uns mit und berät dich vor Ort.
VORSICHT, der Roadster macht süchtig