Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Thomas » Di 22. Sep 2015, 13:45

Ich dachte jetzt gar nicht so sehr an mehr Leistung. Der verlinkte Lader schafft doch nicht mehr als unser Turbo auch. Mehr wollte ich unserem Motor gar nicht zumuten. Mir ginge es eher um das Ansprechverhalten.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Di 22. Sep 2015, 13:57

geiles Teil!
IMHO läuft der aber Falschrum !?!?!

den Abgasturbo kann man dann raus werfen und den originalen LLK bei behalten.
Wo es passende Pleuel (und Kolben) gibt weiß ich mittlerweile auch. Und man müsste 2Eck nochmal aktivieren das er passende Software macht. Sonst kommt das kleine Motörchen nicht in die Lage überhaupt Druck zu erzeugen. Meiner geht kalt ja schon manchmal aus wenn nur die LIMA dazu geschaltet wird. :(

Beim TüV wird der Umbau dann auch sehr interessant. :mrgreen:
Ich liebe meinen Oldtimer, da kann man alles dran bauen was man mit Photoshop hin bekommt. :D :D :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Di 22. Sep 2015, 14:16

Nöh,
Kompressor ist nicht die Lösung.....irgendwann wird die Mehrleistung von der notwendigen Antriebsleistung aufgefressen.....die Kombination machts.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Thomas » Di 22. Sep 2015, 14:54

Kalle hat geschrieben:irgendwann wird die Mehrleistung von der notwendigen Antriebsleistung aufgefressen

Auch bei einem so kleinen Gerät? Wie berechnet man „irgendwann“ – oder grenzt das ein?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Di 22. Sep 2015, 15:45

Oh je,
dazu bräuchte man die Reibleistung und den Wirkungsgrad der Kiste....bis in die Fünfziger stand man auch wegen der Erfahrunge mit den Flugzeugmotoren auf Kompressor....danach entstand dann vor allem mit den Offenhauser Rennmotoren in den USA Ovalen, dem Porsche 917 und dann den Renault-Motoren in der Formel 1 der Siegeszug der Turbos. Wenn man sich anguckt wie preiswert heute 7 l C5 sind.....was soll das alles :D.......
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Di 22. Sep 2015, 16:16

Kalle hat geschrieben:Wenn man sich anguckt wie preiswert heute 7 l C5 sind.....was soll das alles :D.......


wenn dann maximal C4 ... besser noch C3. Alles andere sind auch so neu modische Kisten wo man nur noch Mitfahrer ist aber nicht wirklich selber fährt. Habe einige auf den US-Car Treffen kennen gelernt. ;)

Es geht aber gar nicht darum was Sinn macht sondern ob es geht. Es ist nur eine Frage der Wollens.
Eigentlich ist es egal wofür man sein Geld aus dem Fenster wirft. Hauptsache es macht Spass!

Einen G-Lader zu verbauen, wie ein Kumpel an seinem alten Scirocco GTi, hätte was ....
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Di 22. Sep 2015, 20:08

Die
G-Lader sind von VW und halten folgerichtig nur von 12 bis Mittag.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Di 22. Sep 2015, 20:27

Immerhin länger als jeder Smart, das sollte passen :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Dennis » Di 22. Sep 2015, 21:29

Ist die Steuerung vom Turbo (wie wird eigentlich gesteuert? Bypassventil?) und der Automatik adaptiv?
Hier wurde ja schon geschrieben dass man zum Warmfahren nicht manuell die Gänge schnell hochschalten
soll (zum Vergleich, im Opel Corsa bekommt er auch im kalten Zustand bei 2000U/min direkt den nächsten
Gang rein gewürgt) sondern die Automatik schön hochdrehen lässt. Nur, ändert sich bei Betriebstemperatur was an den
Schaltmomenten? Der scheint hier erst kalt erst gnadenlos bei 4000U/min in den 2. und 3. Gang zu schalten...
mag der kleine Motor das wirklich? Da ich ihn ja erst den 2. Tag habe konnte ich das jetzt noch nicht so richtig
beobachten und einordnen. Mir scheint aber wenn ich drauflatsche neigt er eher dazu hochzuschalten als wenn
ich das Pedal nur 1/3 drücke, bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl wohlgemerkt... ist das ein Feature? :)
Von wegen Gaspedal: ich nehme an, das E-Gas ist nicht linear ausgeführt wie ein Seilzug, oder? Daher: ich meine
die ersten Zentimeter passiert kaum was während der gleiche Bereich am Ende deutlich mehr Leistung abruft.
Mit anderen Schaltwagen mit mechanischem Gas kann man im unteren Drehzahlbereich mit dem Gaspedal schön
dosieren, in dem Roadie tut sich da irgendwie kaum was. Gut, dass ich die Kiste scheinbar nicht <2000U/min im
Stadtverkehr fahren kann habe ich schon gemerkt, aber ich will nicht immer voll drauflatschen müssen, auch wenn
es Spaß macht. :) Lässt sich das Ansprechverhalten per Software ändern? Oder ist das auch einfach wieder ein
Sicherheitsfeature?

Insgesamt fährt der Roadster sich, wie ich finde, wie ein RealLife-Rennsimulator :D Das gleiche schwammige Gefühl
hab ich bei GranTurismo mit dem Zockerlenkrad + Pedale auch immer ;) Nur die Grafik ist besser :P
Dennis
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:33

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Mi 23. Sep 2015, 14:13

Dennis hat geschrieben:Ist die Steuerung vom Turbo (wie wird eigentlich gesteuert? Bypassventil?) und der Automatik adaptiv?


Bypass
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Ladedruck-Regelung

Dennis hat geschrieben:Hier wurde ja schon geschrieben dass man zum Warmfahren nicht manuell die Gänge schnell hochschalten
soll (zum Vergleich, im Opel Corsa bekommt er auch im kalten Zustand bei 2000U/min direkt den nächsten
Gang rein gewürgt) sondern die Automatik schön hochdrehen lässt.


das hast Du falsch verstanden. Du sollst so wenig Gas geben so das er, auch im Automatikmodus, früh schaltet!

Dennis hat geschrieben:Nur, ändert sich bei Betriebstemperatur was an den Schaltmomenten?
Lässt sich das Ansprechverhalten per Software ändern?


ja, kann man per Software auch anpassen.
und ja, kenne aber nur einen der das mal gemacht hat.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Klaus » Mi 23. Sep 2015, 16:24

Dennis hat geschrieben:Insgesamt fährt der Roadster sich, wie ich finde, wie ein RealLife-Rennsimulator :D Das gleiche schwammige Gefühl
hab ich bei GranTurismo mit dem Zockerlenkrad + Pedale auch immer ;) Nur die Grafik ist besser :P


Dann sind Deine Reifen sch*** oder der Luftdruck zu hoch, das Fahrwerk ist defekt oder falsch eingestellt, oder Du fährst sonst einen Rennwagen. Das schwammige Gefühl ist typisch für alte und/oder zu harte Reifen, oder verbrauchte Fahrwerke, ich hatte da teils das Gefühl ich würde auf Eiern fahren. Im Regen habe ich mich kaum getraut zu lenken oder Gas zu geben, und einmal bin ich im Kreisverkehr geradeaus gefahren. Nachdem ich dann von uralten Bridgestone auf neue Michelin gewechselt bin und im Luftdruck auf 1.8 Bar runter, war das Fahrverhalten wie ausgewechselt. Messerscharfes Einlenken (soweit dies das Lenkrad zulässt ...) bekommt man aber nur mit Reifen >= 205er hin, 195er Michelin sind etwas träger im Annehmen (merkbar aber nicht wirklich schlimm), 185er Winterräder springen. Die 195er Michelin sind ein guter Kompromiss aus Gewicht und Einlenkverhalten, mit 205er Sportreifen hat man mehr Grip und direkteres Einlenken aber etwas trägeres Anfahren. Die Einstellung des Fahrwerks ist aber ein Geduldsspiel und teils offenbar auch Glaubensfrage, weil die Kombination aus Luftdruck, Tieferlegung, Spurverbreiterungen und Fahrwerkseinstellungen zu allen möglichen und unmöglichen Effekten führen kann. Ich habe vielleicht einfach nur Glück gehabt zufällig eine gute Einstellung bekommen zu haben (der Wagen stammt von der Frau eines Audi-Tuners), aber bei mir ist "messerscharf" wirklich messerscharf, nur halt etwas weit von den Winkeln. Und ich bin schon FIA-Rennwagen gefahren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Kalle » Mi 23. Sep 2015, 16:46

Moin,
ich denke auch....du solltest mal mit einem gut abgestimmten Roadster fahren......da geht mit einfachen Mitteln ziemlich viel.......mit den richtigen Reifen fängt es an........und mit einem kleinen Lenkrad..........was noch mehr geht, steht hier ...... viewtopic.php?f=7&t=2485 ....aber darauf habe ich dich ja schon mal hingewiesen. Das Problem ist nur...man gewöhnt sich an allem.....und irgendwann ist hier auch der Seitenhalt wieder nicht genug
:o :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Dennis » Mi 23. Sep 2015, 20:50

Hmja, also ich hab jetzt nur den Vergleich zum Corsa, der hat nur die elektrische Lenkhilfe, sprich da fühlt sich alles außer einem Käfer oder nem 2CV schwammig an... eventuell ist das bei der Flachkugel auch nur die Einbildung. Aber das E-Gas hat hier echt null Widerstand, die Feder tut es aber scheinbar noch.. kann man die ggf. nachspannen?

Was das Fahrwerk angeht: ist wohl ein Tieferlegungsfahrwerk... Billstein HE5-A763, beim ADAC hat sich der Techniker nicht getraut auf den Bremsenprüfstand zu fahren :P Die Reifen checke ich morgen mal. Also Probleme beim fahren hatte ich bisher nicht... und die Kiste hat laut Papiere das Atiwe-Lenkrad mit Wippen und Spurverbreiterung. Der Erstbesitzer hat wohl alles reingeknallt was ging. Eventuell muss ich die Distanzringe ausbauen?
Dennis
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:33

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Mi 23. Sep 2015, 22:13

tutur hat geschrieben:Vielleicht ist das ESP bei Deinem Roadster auch tot, wäre nicht der erste Wagen der dahingehend Probleme hat oder gar manipuliert wurde.

Ja, beim Schleudern oder bei durchdrehenden Rädern blinkt das gelbe Dreieck im MuFuDisplay.

Und: mit den falschen Reifen und/oder dem falschen Reifendruck bekommt man den Roadster schnell ins schleudern. Und auch mit ESP auf der Schleuderplatte dem Sicherheitsfahrtraining kann man den Wagen so ab 65 km/h kaum noch einfangen.



Das Thema hatten wir dochmschon vor langem!
Hast Du noch immer nicht nachgesehen welche Reifen mit welchem Druck Du fährst?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Dennis » Mi 23. Sep 2015, 22:19

tutur hat geschrieben:Das Thema hatten wir dochmschon vor langem!
Hast Du noch immer nicht nachgesehen welche Reifen mit welchem Druck Du fährst?


Ich hab den Wagen erst heute angemeldet.... von daher :)
Dennis
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:33

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Mi 23. Sep 2015, 22:28

Aber über das Fahrverhalten hast Du schon vor Tagen gemaulty zuletzt gestern.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Dennis » Do 24. Sep 2015, 00:35

Gemault ist zu viel gesagt, mir fällt es halt auf weil ich die andere Kiste parallel fahre. Es ist jetzt nicht so schlimm als dass ich denke die Kiste fährt nicht dahin wo ich will... im Vergleich zu anderen Kisten aber eben schon ungewohnt.
Dennis
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:33

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon tutur » Do 24. Sep 2015, 08:19

Dann gib doch bitte mal die gefragten Daten durch.
Kalle hatte das doch auch schon thematisiert.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Eddy » Do 24. Sep 2015, 13:02

jetzt lass den Mensch doch erst mal was fahren. Sobald man sich an den Karren gewöhnt hat geht das schon viel besser.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Hat noch wer eine unbekannte Quelle? :)

Beitragvon Klaus » Do 24. Sep 2015, 17:58

Mit 2.2 Bar wie die vom Reifenhandel gerne eingestellt werden geht das aber nie besser, sondern fährt sich kriminell. Das geht schnell ins Auge wenn man das nicht schleunigst korrigiert auf 1,8.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste