Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Thomas » Di 13. Sep 2016, 18:03

websven hat geschrieben:…
WME4523371L041304
…
Es ist also seriös, wenn ich ihn als original smart roadster brabus anbiete?
…

Naja, laut FIN ist es doch ein Brabus. Fair wäre beim Verkauf anzugeben, dass es kein vollständiger Roadster ist.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Klaus » Mi 14. Sep 2016, 14:38

Was ist denn dann ein vollständiger Roadster ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon websven » Mi 14. Sep 2016, 14:59

Kalle hat geschrieben:Moin,
sorry, die Entscheidung kann die keiner abnehmen.
Gruß kalle


klar, kalle.

Was ich meinte ist: was meint ihr, ist ein realistischer Preis?

Wie würdet ihr das ausloten? Einfach auf mobile.de gucken?
websven
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:11

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Thomas » Mi 14. Sep 2016, 15:04

Klaus hat geschrieben:Was ist denn dann ein vollständiger Roadster ?

Pardon, ich meinte „kein vollständiger Brabus-Roadster“ – dass zum Beispiel die Lederausstattung und die Seitenschweller fehlen.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Dude » Fr 16. Sep 2016, 08:59

Ich wette, dass am Amaturenbrett die drei Teile in der Mitte nicht grau sind, sondern ein carbonähnliches Muster aufgedruckt haben.

Das wird ein "ganz normaler" (wenn auch relativ seltener) 2005er Brabus von der Stange sein. Und damit eines der IMO attraktiveren Serienmodelle. 2005 gabes zwei Brabus-Varianten: den, welchen Du hast, und den Xclusive, welcher "All Inclusive" hatte und der Nachfolger des 2004er Brabus war. Die FIN spricht ebenso dafür.

Warum abgeben, wenn man dran hängt? So ein Auto wirst Du nie, nie, nie wieder haben und fahren. Kostenseitig ist der Roadster doch niedlich. Die kleinen Mängel kann man günstig beheben. Im Internet wirst du kaum Vergleichspreise finden, denn wert ist er das, was jemand individuell dafür bereit ist auszugeben.

Gruß
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Heichelter » Fr 16. Sep 2016, 09:43

Dude hat geschrieben:[.....]
Die kleinen Mängel kann man günstig beheben.
[.....]


aber NUR wenn Du selber schraubst ansonsten übersteigen die Werkstattkosten recht schnell den Wert des Wagens. Wer nicht selber schraubt kann ich nur vom Smart abraten!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon ultimate » Fr 16. Sep 2016, 09:46

websven hat geschrieben:
wie geschrieben hat mich smart selbst angerufen und gefragt, ob sie den zurückkaufen können. Was meint ihr, mit welchem Preis liege ich da gut?


War das smart AG selbst oder ein smart center?

und mit welcher Begründung?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Dude » Fr 16. Sep 2016, 13:10

Heichelter hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:Die kleinen Mängel kann man günstig beheben.

aber NUR wenn Du selber schraubst ansonsten übersteigen die Werkstattkosten recht schnell den Wert des Wagens. Wer nicht selber schraubt kann ich nur vom Smart abraten!


Naja, die Lackschäden schraubt man nicht, da muss wohl ein Fachmensch ran. Beifahrersitzbezug kann man gebraucht bestimmt einen passenden bekommen, da muss auch nichts geschraubt werden. Gebläseschalter ist nicht so wahnsinnig aufwändig und den Außenspiegel ersetzt man halt, kostet nicht die Welt, selbst in der Werkstatt nicht. Den Zeitwert würde ich bei dem Modell immer noch im mittleren 4stelligen Bereich ansehen, wenn der Wagen gepflegt ist. Ist er eine abgerockter Raucherschlurre, würde er sicher nicht fragen...

Wenn man vom Lackieren absieht, sind die Kosten im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Da würde ich mir eher um die Verschleißteile gedanken machen, die werden teurer kommen. Und dass man nach 13 Jahren etwas investieren muss, ist auch recht normal.
Also, wenn man diese Kosten nicht scheut, kann man auch Dein "Abraten" ignorieren. Erst recht, wenn man das Auto eher ideell und nicht rein monetär bewertet.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Klaus » Fr 16. Sep 2016, 16:39

Ich sehe das Problem nur, wenn man eine richtig grosse Revision braucht. Also Motor instandsetzen mit komplettem Aggregatetausch, Kabelbaum neu verlegen, und dergleichen. Meine SC-Besuche waren immer sehr überschaubar, im Bereich von ein paar Hundert Euros, und das alle Jubeljahre mal. Ich habe glaube ich in 10 Jahren gerade mal um die 1500 Euro ausgegeben, ansonsten halt Reifen, Öl und Bremsen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Heichelter » Fr 16. Sep 2016, 18:17

Klaus hat geschrieben:Ich sehe das Problem nur, wenn man eine richtig grosse Revision braucht.


Du redest von einem Auto in einem sC!

und das man den Beifahrersitzbezug wechseln kann ohne Hand an zu legen war mir auch neu. :lol:
Ich habe mich dabei ziemlich gemurkst - und wenn dann noch die Mutter vom Sitz in der Tridion verschwindet wird es richtig lustig.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Klaus » Fr 16. Sep 2016, 19:44

Das ist mir passiert, und da gibt es offenbar einen Trick. Das SC wollte da allen Ernstes anfangen rumzuschweissen, ich weiss aber nicht mehr wer mir da geholfen hatte. Derjenige hat das auch so irgendwie hinbekommen, ob mit nem Draht oder nem Magneten, keine Ahnung. Man sollte UNBEDINGT die Schrauben in die Löcher stecken und nicht mit demontiertem Sitz fahren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Kalle » Sa 17. Sep 2016, 08:34

Moin,
ich habe in letztem Jahr solchen Unsinn verzapft...oder eben nicht. Mit Fischen mit dem dicken Ende eine sehr großen Kabelbinders habe ich sie hinausbekommen und mit aufgeklebten Isolierband wieder richtig durchgezogen bekommen. Es geht :roll: muss aber nicht wirklich sein :twisted: :mrgreen:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Dude » Mo 19. Sep 2016, 10:07

Um die Sitze neu zu beziehen muss man diese nicht ausbauen. Man kann die Polster direkt im Wagen abnehmen und in aller Ruhe zuhause bearbeiten.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Heichelter » Mo 19. Sep 2016, 15:04

Dude hat geschrieben:Um die Sitze neu zu beziehen muss man diese nicht ausbauen. Man kann die Polster direkt im Wagen abnehmen und in aller Ruhe zuhause bearbeiten.


Das bedeutet das man dazu nichts selber machen muss und es in der Werkstatt für kleines Geld erledigt wird?
Das kann nur jemand schreiben der es noch nie selber gemacht hat.
Aber es soll auch Leute geben die die Kolbenringe wechseln ohne den Motor aus zu bauen. :lol: #

Wer selber schrauben will & kann kommt mit dem Roadstergut klar. Ich kann, mit Hausmittel, alles an dem Auto selber machen.
Würde mich interessieren was die oben genannten Reparaturen in einem sC kosten wenn man es da machen lässt.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Kalle » Mo 19. Sep 2016, 16:28

Dude hat geschrieben:Um die Sitze neu zu beziehen muss man diese nicht ausbauen. Man kann die Polster direkt im Wagen abnehmen und in aller Ruhe zuhause bearbeiten.

Sorry, für diese Kackarbeit, Polstern ist nicht meine Welt, löse ich lieber 4 Schrauben und die bis zu drei Steckverbindungen und stelle den Sitz auf meinen Werktisch. Da kann man, wenn es denn sein muss, immer noch mit geschlossenen Augen hinter dem Rücken arbeiten :mrgreen: .
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Dude » Di 20. Sep 2016, 10:02

Heichelter hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:Um die Sitze neu zu beziehen muss man diese nicht ausbauen. Man kann die Polster direkt im Wagen abnehmen und in aller Ruhe zuhause bearbeiten.

Das bedeutet das man dazu nichts selber machen muss und es in der Werkstatt für kleines Geld erledigt wird?
Das kann nur jemand schreiben der es noch nie selber gemacht hat.


Oha, Vollcheckeralarm... Ich habe es genau so gemacht. Der Bezug ist nur rundherum auf die Schale gesteckt. Die eigentlich unangenehme Arbeit ist doch nur, die Bezüge von den Polstern ab- und wieder dranzubekommen. Aber wozu sollte ich da den gesamten Sitz herausnehmen wenn ich auch einfach die Polster nehmen kann?

Dadurch kann ich natürlich keine bizarre Veteranengeschichte von verlorenen Muttern beitragen.

Wer selber schrauben will & kann kommt mit dem Roadstergut klar. Ich kann, mit Hausmittel, alles an dem Auto selber machen. Würde mich interessieren was die oben genannten Reparaturen in einem sC kosten wenn man es da machen lässt.


Mann kann auch alles die Werkstatt machen lassen, ist doch nur eine Geldfrage. Wer selber schrauben kann kommt immer klar. Das sind letztlich Binsenweisheiten.

An Reparaturbedarf schrieb er nur von Lüftungsschalter und Außenspiegel. Im SC für vielleicht 200-400 Euro schlüsselfertig erledigt. Lack- und Sitzbezugschäden sind Kosmetik. Dafür muss man nicht zu Mercedes.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Heichelter » Di 20. Sep 2016, 10:30

Dude hat geschrieben:Der Bezug ist nur rundherum auf die Schale gesteckt.


der Bezug der Rückenlehne?
Er sollte die Arbeiten von Dir erledigen lassen. Ich denke Du kannst es am besten.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Dude » Mi 21. Sep 2016, 12:18

Heichelter hat geschrieben:der Bezug der Rückenlehne?


Ja, was genau wundert Dich daran? Alle drei Bezüge sind nur angestöpselt. Nicht geklebt, nicht geschraubt. Ich denke, du hast es schonmal gemacht? Ich habe beide Sitze mit Seitenairbag von Scribble Grey auf Queresers Volleder umgerüstet, dabei zusätzlich auf die Seriensitzheizung aufgerüstet inkl. Originalsteuerung am SAM und Sicherheitsinsel. Beim nächsten Mal würde ich jedoch Kabelbinder statt der Metalldrähte verwenden. Spaß hat es nicht gemacht, aber es hat sich sehr gelohnt.

Er sollte die Arbeiten von Dir erledigen lassen. Ich denke Du kannst es am besten.


Ehrlich gesagt finde Ich solche Spitzen nicht nur dämlich sondern auch einfach unbegreiflich sinnlos. :roll:
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon websven » Mi 21. Sep 2016, 20:17

Dude hat geschrieben:Ich wette, dass am Amaturenbrett die drei Teile in der Mitte nicht grau sind, sondern ein carbonähnliches Muster aufgedruckt haben.

Das wird ein "ganz normaler" (wenn auch relativ seltener) 2005er Brabus von der Stange sein. Und damit eines der IMO attraktiveren Serienmodelle. 2005 gabes zwei Brabus-Varianten: den, welchen Du hast, und den Xclusive, welcher "All Inclusive" hatte und der Nachfolger des 2004er Brabus war. Die FIN spricht ebenso dafür.

Warum abgeben, wenn man dran hängt? So ein Auto wirst Du nie, nie, nie wieder haben und fahren. Kostenseitig ist der Roadster doch niedlich. Die kleinen Mängel kann man günstig beheben. Im Internet wirst du kaum Vergleichspreise finden, denn wert ist er das, was jemand individuell dafür bereit ist auszugeben.

Gruß



Die Wette hast Du gewonnen. Genau, ein carbonähnliches Muster. Also ein "normaler" Brabus von der "Stange". Denke allerdings schon, dass ich den als "richtigen" Brabus sehen kann ;-)

Mich hat smart direkt angerufen, kein smartCenter.

Ich denke mittlerweile auch, dass er so ziemlich selten ist, weder beim großen smart Treffen in Hamburg noch bei mobile.de / autoscout ist mir ein blauer Roadster Coupe Brabus begegnet.

Die Preisschätzung "mittlerer vierstelliger Bereich" überrascht mich etwas...bei mobile.de gibt es nur Brabus'e im fünstelligen Bereich (ab 10.000 EUR).

Also, dann gucke ich jetzt einfach mal, denke ich werde den einfach mal annoncieren, um zu sehen, wie die Reaktion so ist und ich abschätzen kann, was ich nehmen kann. Dann nochmal mit smart sprechen... Muss ja einen Grund haben, dass die "hinterher" sind...


Danke Euch allen!

Sven

PS: Hier könnt ihr den Roadster auch mal sehen:
https://www.dropbox.com/sh/rzmt7zp8h8o4 ... QZt2a?dl=0
websven
 
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:11

Re: Smart Roadster Coupe Brabus BLAU

Beitragvon Dude » Do 22. Sep 2016, 15:05

Den Bildern nach ist das sehr sicher ein ganz normaler 2005er Brabus - jedoch kein "Brabus Xclusive".

Das mit dem Preis würde ich jetzt nicht so eng sehen. Zum einen ist es ein seltenes und hübsches Modell. Das glänzende Hardtop ist auch selten und begehrt. Ein neues Verdeck ist nicht zu verachten.
Zum anderen hast du eben nicht ganz günstige kosmetische Schäden und eine nicht mehr so ganz geringe Laufleistung. Es sind keine Ledersitze mit Sitzheizung und auch kein Sportlenkrad verbaut. Und es ist eben kein Xclusive-Brabus.

Letzten Endes gibt es keine Referenzpreise wie bei einem Polo, der Roadster ist dafür einfach zu selten. Es kann sein, dass jemand Deinen Roadster ganz toll findet und über 10.000 Euro dafür zahlt.

Gruß
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

VorherigeNächste

Zurück zu Lounge



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste