Ich finde den Roadster im Winter a) gut fahrbar im vernünftigen Fahrwerkszustand (!) (mit Brabusfedern, B8 und 25/30 Spurverbreiterung fuhr er super, mit den nur wenig tieferen Eibach-Federn wg. TÜV dann gefährlich bei Nässe), b) ist er mit funktionierendem Thermostat und Sitzheizung auch nicht unangenehm. Allerdings ist es richtig, dass man in Regionen wo wirklich Tiefschnee vorherrscht dann entweder mit Schneeketten unterwegs sein muss, oder Freunde auf Schnellwahl haben die einen rausziehen können. In Wuppertal und Solingen was hier in der Nähe nur leicht höher liegt, bin ich schon mal in Nebenstrassen an von der Schneeraupe hinterlassenen Wülsten aufgesetzt und es ging nicht weiter ohne Anschieben. Zum Glück ist die Karre so leicht dass man den mit festem Schuhwerk und ein paar freundlichen Helfern vom Strassenrand auch manuell wegschieben kann.
Meiner hat jetzt ca. 175.000 runter, davon 100.000 mit >2bar-Tuning, und fährt ohne komische Geräusche und Vorkommnisse. Bei längeren Fuhren (3h) mit >130 verbrennt er aber inzwischen doch einiges an Öl, bei 120 Tacho und 20 Minuten Autobahn nicht.
Wenn man die neuen umlaufenden großen Dichtungen fachgerecht einklebt, wird der Wagen übrigens absolut dicht. Wenn also jemand behauptet die wären nie dicht zu kriegen, stimmt das nicht. Es ist nur Arbeit und ggf. ein bischen Suchen.