Da andere Threads gerne mit Mythenpflege um den heiligen Verbrenner gekapert werden, soll dieser Thread als Blitzableiter Aspekte beleuchten, wie
- Verbrenner sei ausgereifte Technologie
- Verbrenner habe hohen Wirkungsgrad
Tatsächlich wird der Verbrenner durch den Dieselstromgenerator (die eigene Technologie) geschlagen.
Verbrenner, insbesondere PKW, haben einen typisch streuenden Wirkungsgrad von 5…30 %, je nach Fahrsituation. Im Endeffekt ergibt sich die Resultierende von 10…15 % Wirkungsgrad.
Ein guter Dieselstromgenerator hat einen Wirkungsgrad von mindestens 30 %. Mit steigender Größe des Aggregats steigt der Wirkungsgrad noch etwas an.
So weit zum Thema ausgereift. Der Verbrenner wird im Wirkungsgrad von der eigenen „Verwandschaft“ (auch Verbrennertechnologie) geschlagen.
Wenn man nun mit dem Dieselstromgenerator das BEV lädt, dann wird man feststellen, dass trotz leichter Ladeverluste das BEV mit der gleichen Menge Dieselkraftstoff doppelt so weit kommt - mindestens!
Die Folgerung ist, das BEV kann den Diesel besser nutzen als ein Verbrenner.
So weit zum Thema Verbrenner haben hohen Wirkungsgrad.
Dabei ist die Wahl des Dieselstromgenerator für das BEV nur eine Wahl der Notsituation. Im Regelfall stehen dem BEV bessere und saubere Quellen zur Verfügung, von denen der Verbrennermythos nur träumen kann.
fazit, besser mit einem Moppel (oder Kohlekraftwerk) Strom für's E-Auto machen statt Verbrenner zu fahren.