Rückwärtsgang will nicht rein?

Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon mhaardt » Mi 11. Mai 2016, 21:14

Hallo,

ich wollte heute starten, aber R legte nicht den Rückwärtsgang ein, sondern gar keinen. Ich habe ein paar mal hin und her geschaltet und hatte dann teilweise den 1. Gang drin, teilweise auch bei R, aber meist keinen.

Zündung aus, Zündung an, alles ok. Was kündigt sich da für ein Problem an?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon DerFalk » Do 12. Mai 2016, 06:01

Das du zu schnell am Schaltknüppel rumrührst oder die Bremse nicht getreten hast beim Schalten ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Kalle » Do 12. Mai 2016, 07:09

Moin,
vielleicht Kontaktprobleme am SAM. Vielleicht mal das SAM ausbauen und alle Kontakte und Stecker überprüfen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon ZOK » Do 12. Mai 2016, 09:54

....kann aber auch ein sterbender Drehwinkelsensor
sein....hatte ich bei meiner 42 Cabrio Winterschlampe....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Kalle » Do 12. Mai 2016, 13:58

oder Korrosion am Stecker daselbst. Was ganz bestimmt keine schlechte Taktik ist, alle Stecker anm Kupplung und Getriebebetätigung abziehen und mit gutem Kontaktspray behandeln.......wenn ich gerade da freigebaut habe, mache ich das auch an den MEG-Steckern....Vile Erfolg bei der Suche.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon mhaardt » Do 12. Mai 2016, 17:51

Falk: In KI stand jeweils der gewählte Gang, kein 0 und keine Fehlermeldung. Der Gang war halt nur nicht drin.

Was kostet der Drehwinkelsensor? Ich habe mit 240 tkm noch den Ersten drin.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Kalle » Do 12. Mai 2016, 21:56

Moin Michael,
die sind relativ billig....aktuellen Preis weiß ich nicht, ist bei mir zu lange her. Mit einer DAS kann man die Werte auslesen und vergleichen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon mhaardt » Mi 1. Jun 2016, 18:29

Das Getriebeproblem kam nicht wieder, aber auf einmal gibt die Kupplung manchmal einen Schlag beim Anfahren. Verschlissen oder eher Aktuator? Beides ist noch original.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Kalle » Mi 1. Jun 2016, 19:50

Moin,
vielleicht auch ein langesames Reißen der "Flex"Scheibe.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Thomas » Mi 1. Jun 2016, 22:02

… oder ein Stößel, der sich langsam in den Ausrückhebel drückt.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon knoetter » Mi 1. Jun 2016, 23:37

Das Problem hatte ich auch schon mal...aber nach dem Anlernen mit dem Delphi war der Einschleifpunkt ziemlich gut,seitdem schaltet er seidenweich!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon mhaardt » Fr 3. Jun 2016, 18:01

Das Problem wurde gestern plötzlich schlimmer und ich schaffte es gerade eben so noch zum sC. Auf dem Parkplatz war dann ganz Ende. Erstes Ergebnis: Kupplung und Aktuator komplett verschlissen, d.h. Thomas war am Nächsten dran. Also wird einmal alles gemacht. Erstaunlich, wie lange es hielt, wenn ich an die Eifeltouren denke.

Wie lange lebt eigentlich eine Lichtmaschine? Die ist auch noch original.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Thomas » Fr 3. Jun 2016, 18:45

mhaardt hat geschrieben:Erstes Ergebnis: Kupplung und Aktuator komplett verschlissen …

:roll:

… zumindest ist das Problem sehr wahrscheinlich behoben, wenn danach eh alles neu ist :twisted:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon knoetter » Sa 4. Jun 2016, 12:01

Wie lange lebt eigentlich eine Lichtmaschine? Die ist auch noch original.


Schwer zu sagen...meine ist 13 Jahre alt und top! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Kalle » Mo 6. Jun 2016, 07:43

Moin,
meine hat nach über 220000km das Handtuch geschmissen...aber erst nach einem Plattenschluß in der Batterie.
Aber Vorsicht mit der Fehlerdiagnose...die "dicke" Halterungsschraube war einmal nicht richtig festgeknallt und hat sich gelockert....exakte 0,7V Spannungsverlust zeigten die Messgeräte an....das ist genau der Spannungsverlust an einer Diode. Ich habe mich also bei der Fehlersuche auf die Elektronik eingeschlossen. So weit ich mich erinnere hat Eddy die lockere Schraube gefunden...schon war der Spuk vorbei.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon knoetter » Mo 6. Jun 2016, 10:11

Spannungsabfälle an Übergangswiderständen werden bei unterschiedlichen Strömen auch unterschiedlich hoch ausfallen...
Ohmsche Widerstände sind eben linear,die Durchlasssspannung an Dioden ist es aber nicht.Da reicht ein Multimeter nicht,da braucht es schon einen Oszi!
Bevor einer der Leistungsgleichrichter die Grätsche macht,ist eher der Regler dran.Oder eben ein Übergangswiderstand...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon knoetter » Mo 6. Jun 2016, 12:20

Seit wann kann man doppelte Posts nicht mehr löschen? :evil:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon Kalle » Mo 6. Jun 2016, 14:03

Hallo Knut,
hier ist kein Doppelpost....hatte ich auch mal...lag an meinem Rechner.
Der Übergangswiderstand war auch unter verschiedenen Lasten immer 0,7V.....Mechanik halt :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon knoetter » Mo 6. Jun 2016, 22:09

Ich konnte den Post nicht löschen,deshalb steht dort die Frage... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Rückwärtsgang will nicht rein?

Beitragvon mhaardt » Fr 10. Jun 2016, 19:18

Wie schon vermutet: Das Auto fährt wieder einwandfrei und schaltet sehr weich. Das war schon lange nicht mehr so, aber das ist mir erst jetzt klar.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast