LimSlipDiff ?

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Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 13:35

Mojn ,

von der Bauweise unseres Getriebes her, ist es denkbar dem Ding ein Sperrdifferenzial / Limmited slip Differential nachzurüsten ?
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » So 24. Mai 2009, 13:40

Sperren ließe sich das Diff wohl,aber wohl nur ständig.Zuschaltbar ist wohl technisch bißchen
zu kompliziert. :roll:
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » So 24. Mai 2009, 13:45

Wenn ich mir die Abbildung auf der folgenden Seite anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass man es auch bei uns einbauen könnte. Das sieht unserem Differential sehr ähnlich. Die Technik, die das LSD von unserem unterscheidet, scheint sich ja im Differential abzuspielen. Aber wer baut einem sowas in der passenden Größe?

http://auto.howstuffworks.com/differential4.htm

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 14:05

Vergesst das Wort Sperrdifferenzial.
Was ich meinte ist ein LimSlipDiff.

Da Thomas dauernde "ohne" ESP fahren mich dazu gebracht hat das zumindest in einigen Streckenabschnitten meiner Haus tour auch zu machen ...
Naja ... wenn man dann beim rausbeschleunigen aus ner Kehre ein druchrutschendes Kurveninneres Read hat .... ...mit ESP wird die Ganze Kiste halt so runter gebremst das das unterdrückt wird.
"ohne" ist halt wohl die Traktionskontrolle aus.

Hab irgendwo noch ein Videoschnipsel von gestern wo das zu sehen ist.
ich lad's mal eben hoch
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 14:14

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » So 24. Mai 2009, 16:12

Ja, so kenne ich das auch. Gefühlt gehe ich glaube ich noch ein Stück früher aufs Gas als du. Das kann aber auch eine Täuschung sein – der Ladedruck braucht ja seine Zeit ...

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 16:23

Ich gehe normal auch schon mitten in der Kurve auf's Gas.
nur halt nicht wenn da überall Radfahrer und Entgegenkommende Autos sind ;)

Das nur die Traktionskontrolle mit dem ESP Schalter abgeschaltet wird klingt nicht nach viel, ist aber duch gewöhnungsbedürftig.
Werd's halt weiter probieren.

Bei den verrückten Engländern wollte noch niemand ein LSD ?
Gibt's so was echt nicht ?
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » So 24. Mai 2009, 17:46

Was soll das den eigentlich sein oder wie funktioniert das?
Ist das nur schwergängiger und blockiert nicht richtig?
Aber so lange nicht beide Räder beim beschleunigen durchdrehen,brauchen wir sowas wohl nicht.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 17:49

Wenn eins druchdreht dreht das andere garnicht.
Ist nicht nur in sochen Fällen wie rausbeschleunigen aus engen Kurven praktisch.
Gibt da auch etliche "schnelle" Situationen wo so was hilfreich ist.
vor allem wenn ein Hinterrad kurz den Bodenkontakt verliert.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 19:59

Nein, nicht starr. nur der Antrieb des evtl. leichter / druchdrehenden Rades wird vermindert.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » So 24. Mai 2009, 20:16

So wie ich das verstanden habe ist das Differential mit zwei Kupplungen versehen – pro Ausgangsseite eine. Die Kupplung bleibt so lange geschlossen (sprich: gesperrtes Differential), so lange die zwei Ausgangswellen gleich schnell drehen. In Kurven drehen die Wellen unterschiedlich schnell. Ab einem bestimmten Unterschied (also einer bestimmten Kraft, die auf die Kupplungen wirkt), öffnet die Kupplung und das Differential arbeitet wie unseres. Die Kraft, die die Kupplungen öffnet, tritt aber eben nur dann auf, wenn die Wellen sich unterschiedlich schnell drehen – nicht, wenn sie unterschiedlich leicht anzutreiben sind. Wenn sie dann so stark angetrieben werden, dass eines der Räder durchdrehen würde, hebt das die Kraft, die von der Straße kommt, auf und das Differential ist wieder gesperrt. Die definierte Kraft, die man zum Öffnen der Kupplungen braucht, gibt dem "Limit Slip" Differential quasi seinen Namen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich bin eben noch mal eine Runde gefahren (Eddy, du warst leider nicht zuhause) und habe ein besonderes Augenmerk auf die durchdrehenden Räder gelegt. So ein LSD wäre schon recht nützlich. Zurzeit umgehe ich das Problem so, dass ich die Lenkung ruckartig genau dann etwas aufmache, wenn Kraft an die Wellen kommt. Das stabilisiert das Heck etwas und die Kraft geht an beide Räder. Schwer zu beschreiben ...

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 20:32

Aber davon gehört das es, wie für etliche andere Fahrzeuge, so was zum NAchrüsten gibt habt ihr noch nicht, oder?
Ich meine die Diunger kosten normal schon nen 1000er. eigens eins anfertigen zu lassen ist wohl unbezahlbar.
Nicht bei den durchgeknallten Inselaffen ? nix ?

ICh kan mnur drauf weil ich die geht/geht nicht Liste für den Wunschtraum (Das SRC-R Projekt) am zusammenstellen bin.
Und ein LimSlipDiff steht auf der Wunschliste aber ohne realisierungsmöglichkeit.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » So 24. Mai 2009, 20:38

2eck hat geschrieben:Und ein LimSlipDiff steht auf der Wunschliste aber ohne realisierungsmöglichkeit.

Bisschen Offtopic, auf die Liste gehört meiner Meinung nach auch noch eine Vorderachs-Träger für einen stärkeren Sturz ...

Ciao, Thomas
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » So 24. Mai 2009, 20:38

Auf dem STC fahre ich auch immer ohne ESP.In drei Kurven drehen die hinteren Räder auch
meistens im zweiten Gang bißchen durch,aber das macht doch gerade bißchen Spaß. :mrgreen:
Ist ja meistens in langsamen Ecken,wo es nicht all zu gefährlich wird.
http://www.youtube.com/watch?v=QTAJvcDMk8o&feature=channel_page
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 20:42

Thomas hat geschrieben:
2eck hat geschrieben:Und ein LimSlipDiff steht auf der Wunschliste aber ohne realisierungsmöglichkeit.

Bisschen Offtopic, auf die Liste gehört meiner Meinung nach auch noch eine Vorderachs-Träger für einen stärkeren Sturz ...

Ciao, Thomas


Der ist doch jetzt schon zu hoch.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 20:44

Macke hat geschrieben:Auf dem STC fahre ich auch immer ohne ESP.In drei Kurven drehen die hinteren Räder auch
meistens im zweiten Gang bißchen durch,aber das macht doch gerade bißchen Spaß. :mrgreen:
Ist ja meistens in langsamen Ecken,wo es nicht all zu gefährlich wird.
http://www.youtube.com/watch?v=QTAJvcDMk8o&feature=channel_page


Das das Spass macht ist klar. und quietscht schön.
Aber wenns sauber ginge das die verschwendete Energie das Belastete Kurvenäussere Hinterrad antreibt das noch Haftung hatt wäre schon besser.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » So 24. Mai 2009, 20:46

Sorry, Wörter vergessen und falsch ausgedrückt: Einen breiteren Vorderachsträger für einen negativeren Sturz.

Ciao, Thomas
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » So 24. Mai 2009, 20:50

Das wird man aber wohl nicht da ins Diff gebastelt bekommen,da sitzen ja die zwei Zahnräder drauf,
wovon das eine für die letzten drei Gäge recht klein ist.Bei normalen Getrieben ist das Diffrad recht groß
und viel Platz in der mitte. :roll:
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 21:06

Thomas hat geschrieben:Sorry, Wörter vergessen und falsch ausgedrückt: Einen breiteren Vorderachsträger für einen negativeren Sturz.

Ciao, Thomas


Irgendwer meinte gleich die Vorderachse von nem Opel Speedster nehmen ... aber .. naja...
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » So 24. Mai 2009, 21:39

Das mit dem vollgas raus beschleunigen aus Kurven ist nur so ein Beispiel.
mir fallen einige Stellen auf der Nordschelife ein wo das ESP (so denn es den neingeschaltet ist) nur an geht weil ein Rad kurz den Bodenkontakt verliert oder so leicht wird das es durchdrehen würde.

Konnta das Donnerstag prima in der Hocheichen Kurve beobachten.
Da heben die meisten Autos das rechte Hinterrad.
Bei den Cup Clios ging das so weit das das rechte Hinterrad vollständig zum Stillstand kam für einige Meter weil es einfach in der Luft hing.
Da wurde es wohl vom ESP oder was auch imemr durch bremskraft gestoppt.
unsere Kiste macht das genauso.
Drosselklappe auf und das entspeechende Rad (und das diagonal gegenüberliegende) abbremsen.
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