LimSlipDiff ?

Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » Mo 25. Mai 2009, 06:16

LiZZard hat geschrieben:Leistung ist nicht alles. Man muss sie auch kontrollieren können.

Das will ich sehen, wie man die Leistung ohne Sperr- oder LS-Dofferential mit entlastetem kurveninneren Hinnterrad kontrolliert auf die Straße bringt und gleichzeitig eine saubere Linie fährt. Das Rad dreht ja schon durch, noch bevor es den Kontakt verliert ...

Ciao, Thomas
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 06:38

Hallo Thomas,

das Geheimnis ist uralt und allgemein bekannt, obwohl es für einige schwer nachzuvollziehen ist, man geht vom Gas.:mrgreen:
Eine einfach Differenzialsperre ist eigentlich einfach zu bauen. Man schleift die Kegelräder an den Antriebswellen an der Anlagefläche zum Differenzialkorb so weit ab, dass ein passender Reibbelag dazwischen passt (den in der richtigen "Kleine"zu bekommen wahrscheinlich ziemlich viel Mühe macht) und nutz den Drang der Kegelräder unter Last auseinanderzurutschen. Wieviel "Sperre" das bringt .... mir fehlt da jede Erfahrung, da die Seriensperren in der Regel zwei Reibbeläge haben.... 20% ??????

Gruß Kalle
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » Mo 25. Mai 2009, 07:52

Thomas hat geschrieben:... wie man die Leistung ... auf die Straße bringt ...

Thomas hat geschrieben:... man geht vom Gas.

Kalle, da hilft vom Gas gehen wenig :D

Ciao, Thomas
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 08:09

Also mal ein gebrauchtes 60KW getreibe besorgen und wen finden der mit Metall umgehen kann ....
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » Mo 25. Mai 2009, 08:11

Der Eddy hat noch ein Differential rumliegen. Und ich überlege, ob ich mein altes Getriebe auch mal auseinandernehme. Ich vermute aber, dass das Differential darin kaputt ist ...

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 08:38

wenn es schon kaputt ist dann ist das ja ein perfekter Kanidat zum auseinandernehmen um zu schauen.

Auflageflächen der Kegelräder abscheifen das ein Reibbelag dazwischen passt klingt doch nach nem Projekt für Macke :)
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » Mo 25. Mai 2009, 11:22

Also Kegelräder stellen wir noch nicht mal in unserer Firma her,die lassen wir auch Auswärz bauen.
Zu Hause bin ich froh,das ich ne Lösung für die Nockenwellen gefunden habe,aber die wird ja nur Plangeschliffen.Keglieg schleifen wird sehr schwierieg und ich vermute,das die Reibscheiben auch eventuell Späneabrieb erzeugen,die das Getriebe vielleicht nicht besonders gerne mag. :roll:
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 11:54

Die Kegelräder sind doch nur von der Verzahnung her kegelförmig.
Da wo das an dei Antriebswelle ngeht sollte das plan sein.
Und das Diff ist doch gekapselt, oder ?
Also so ein Zylinder in dem die Kegelräder sind und aussen rum die beiden Ausgangsübersetzungs Zahnräder.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Macke » Mo 25. Mai 2009, 11:59

Da ist nichts gekapselt.Habe letztens das Getriebeöl durch die Antriebswellenöffnung eingefüllt.
Der Abrieb würde sich im ganzen Getriebe verteilen. :roll:
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 12:05

Mh.. ok. das ist ein Argument.
Müsste aber auch nicht 100000km lang halten. ... so 3000 - 5000 wären OK. 10000 schon optimal.
Das Getriebeöl nach jedem Einsatz zu wechseln wäre auch nicht das Thema.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 12:44

beim variablen sperrdifferenzial sehe ich mehrere probleme...
- der einbauplatz
- passende reibscheiben finden
- wissen wie hoch die reibwerte sein müssen
- das abs, esp usw. werden spinnen
grossen abrieb kann ich mir nicht vorstellen... hatte ich bei den gesperrten hinterachsen nie
und falls doch erheblicher abrieb entstehen sollte...so empfindlich ist unser schaltgetriebe ja nicht (kein vergleich zur wandler-automatik)

achso wer benötigt noch ein getriebe...habe noch eins mit 44 tkm aus dem frontunfaller :-)
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » Mo 25. Mai 2009, 13:23

schraubelocka hat geschrieben:- das abs, esp usw. werden spinnen

Das ist doch das kleinste Problem. Sicherung 32 und 33 bzw. Sicherung 18 ziehen und gut ist 8-) Es geht ja gerade darum, dass es auch ohne ESP respektive ASR funktioniert.

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 25. Mai 2009, 13:56

Sicherung fürs ESP deaktiviert aber auch gleichzeitig ABS, oder?

Schnelle Runden sind ohne ABS (und vor allem der elektr. Bremskraftverteilung) gar nicht mal so einfach ;) Und für Bremsen ohne ABS ist unser Bremspedal IMHO viel zu schwammig.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Thomas » Mo 25. Mai 2009, 14:02

Laut Sackis Roadster-Bibel hat zumindest das 2003er Modell für ESP und ABS zwei einzelne Sicherungen: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... age93.html

Dank falsch eingestelltem Bremslichtschalter kam ich das ein oder andere mal in den Genuss den Roadster ohne ABS zu fahren – die viereckigen Reifen sind mittlerweile ersetzt :)

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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 25. Mai 2009, 14:04

Hmn.. ist die Frage was mit den neueren ist..

Ich werd das einfach die Tage mal ausprobieren. Naja.. mein ESP verabschiedet sich auch gerne mal, wenn man mal ein wenig das Heck provoziert. ABS ist dann jedenfalls auch mit weg ;)

Aber wenn mans über die Sicherungen deaktiviert.. kA
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 14:53

Ich hab leider von den Hinterbeinchen hebenden Cup Clios kein Video gemacht.
War nur verwundert wie elend lange - etliche Sekunden vom Anfang des Cuprs in Hocheichen bis zum Ende- da das Kurveninnere Hinterrad stillstehned in der Luft war.

Nach der Nummer wundert es mich nicht mehr warum das ESP auch bei mir Hocheichen einfach runter bremst ..es tu das weil das Rechte Hinterrad sonst frei drehen würde.
Werde das das nächste mal vorsichtig mit deaktiviertenm ESP (Traktionskontrolle) probieren.
Die Stelle fahre ich normal - auch weil der Kurvenausgang und die Gegenkurve nicht einsehbar sind - eher vorsichtig so mit 80 - 90 im 4ten Gang.
Da ist nichts mit brachial rein hauen oder so. das sit einfach ne Stelle wo das Fahrwerk einfach nicht mehr kann. Da und an 4 - 5 anderen Stellen wäre ein LSD von Vorteil denke ich.
HAb ja am 10. Juni ausgiebig gelegenheit das mal mit und ohne Traktionskontrolle zu probieren.
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 16:18

ich meinte ja auch nicht dass es unmöglich ist zu realisieren... nur eben einige probleme aufwirft

ob das abs/esp denkt -> alles okay...weiss ich nicht :?:

falls es zu problemen mit abs u. esp kommt ... wäre blöd...im normalen fahrbetrieb möchte ich es haben


@ eddy : 450.- fürs getriebe müssen schon sein... sonst bleibt es liegen bis es jemand braucht ... aber du bekommst es ja vielleicht builliger bei deiner teilequelle
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon schraubelocka » Mo 25. Mai 2009, 18:51

nochmal kurz zum sinn:
höhere kurvengewschwindigkeiten und auch besserer geradeauslauf (stabiler)

wenn man so fährt, das das kurveninnere rad anfängt durchzudrehen oder schon anfängt abzuheben ...ist der kraftfluss unterbrochen (bei meiner fahrweise eher nicht :) )
also kann man mit sperre schneller um die kurve fahren und das innere rad verliert die seitenführung später

sieht natürlich nicht so cool aus und hört sich auch nicht so an...liegt aber besser
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 19:36

Hocheichen ist immer noch glatt ;)

Zum Bild: nix verstehn.
Teil? Ersetzen?
was sit das und was bringt das "ersetzen" ?
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Re: LimSlipDiff ?

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2009, 20:52

Hallo Eddy,

ei, das ist aber eine lustige Konstruktion 8-) .
Sowas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen, es sieht so quadmäßig aus.
Aus welchem Material ist den dieser Kugelkorb?
Diese Konstruktion erschwert den Einbau von Reibscheiben schon mächtig...... und die Logik der Konstruktion ist irgendwie putzig.
Ist das zerbröselte Lager von der Abtriebswelle rechts?
Wenn ich die Bilder sehe habe ich sofort den Geruch von Getriebeöl in der Nase.


Ratlose Grüße
Kalle
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