Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mo 25. Mai 2009, 23:07

Entweder mein 1 Jahr alter Turbo macht sich wieder ans versterben oder es ist das wetter - obwohl ich ja nen dauer Winter mit mir rum fahre -
Ladedruck nimmt stetig ab. erst nur bei hohen drehzalen und jetzt auch bei mittleren.
Hab vorhin nen dahin schleichenden hochglanz ForTwo auf ner LAndstrasse überholen müssen, weil der mir mit seinen Tempo 60 auf den Sack ging, .. 1,4 Bar im MAximum und 1,36 Bar bei 6700 umdrehungen.
bei leichter Steigung waren es aber ein par Minuten zuvor noch 1,58 Bar.
Also kaputt kan nder Turbo eigentlich niht sein Beim ForTwo wars ab da wo es schnelleer wurde von Tempo 65 bis 98 4,3 Sekunden im 3ten gang. Geht eigentlich ...

Da ich schon öfters auf Logs gesehen hab das bergrauf mehr Ladedruck anliegt als in der Ebene oder berab .... hat das ncoh wer?
Einfahc mal den Sensor unterm Beifahrersitz vorne mit ein apr Unterlegscheiben davon überzeugen das es dauernd bergauf geht ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Di 26. Mai 2009, 04:16

Das hat wohl eher bißchen mit dem Lastzustand zu tun.5 und 6 Gang wird der Druck ja auch bißchen größer.Warum das passiert,bin ich aber auch noch am rätseln? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Di 26. Mai 2009, 07:46

Das klingt fast so, wie mein Problem.

Obenraus bekomme ich auch kaum noch Druck und er wird sehr zäh. Bis 4000 etwa läuft alles wunderbar. Nachdem Chris Beck mit mir stundenlang über dem Auto gegrübelt. Die Regelung ist es nicht, der Lader ist es seiner Aussage auch nicht (sonst würde er nicht vorher die >1,5bar bringen) und der Motor ist es auch nicht..

Was die Unterschiede am Berg etc angeht: zum einen hat der Motor bergab ja deutlich weniger Last, kann mir vorstellen, dass er da u.U. zu wenig Abgase für den Turboantrieb hat, weil er so mehr oder weniger "leerdreht". Es gibt ja aber auch noch ein paar Kennfelder, die verschiedene Punkte bei bergauf- und bergab-fahrt regeln. Aber für was die da sind, weiß ich aus dem Kopf auch nicht mehr, ich weiß nur noch, dass es irgendwelche gibt ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Mai 2009, 10:56

Also Problem würde ich das bei mir nicht nennen. wenn ich mir den unterschied zwischen einem Abschnitt aus nem 0 - 100 Log von vor 2 Monaten und dem gleichen Zustand jetzt anschaue, dann ist der Ladedruck um 0,1 - 0,15 Bar niedriger und der abschnitt 2,6 statt 2,3 Sekunden lang.
Die aussentemperatur beim Log vor 2 Monaten waren so um die 5°C und jetzt 21°C.
Kann sein das der Turbo einfach an seinem Limit angekommen ist und von der dünneren weil wärmeren Ansaugluft einfach nicht mehr genug verdiuchten kann

Ich verbuche es mal unter "es ist wärmer geworden" das der LAdedruck leicht absinkt.
Nur warum wird bergauf mehr druck aufgebaut als in der Ebene ?
Naja egal.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Di 26. Mai 2009, 14:47

Bei meinem ist es nun auch anders geworden.Hängt das vielleicht mit dem Klopfsensor zusammen?
5 Gang bringt er bis 160Km/h 1,9 bar und im 6ten Gang regelt er auf 1,6 bar ruter beim weiterbeschleunigen. :roll: Temperatur waren Heute sehr hoch,29Grad.
Von unten raus geht er im 6ten Gang bis 2 bar,kann den Druck aber nicht lange halten. :roll:
Alles sehr merkwürdig. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Mai 2009, 15:19

Wird wohl echt so sein das die angesaugte Luft mittlerweile zu war (nicht dicht genug) ist als das der Turbo, der ja halt am Limit betrieben wird, da noch gross was rausholen könnte.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Di 26. Mai 2009, 17:04

Wird dieses Tacktventil eigentlich elektrisch gesteuert?
Wenn der Klopfsensor zum beispiel klopfen meldet,wird doch eigentlich der Zündpunkt anders
geregelt.Greift die Elektronik auch in den LD ein?
Wenn nur dem Lader die Luft ausgehen würde,würde der Druck doch nicht so schnell absacken?
Beim 5ten Gang ist das so,das der Druck langsam von 1,9 immer weniger wird,ab 160Km/h und ca
6000U/min.Aber manchmal fällt der Druck auch richtig rapiede ab,als wenn er weggeregelt wird.
Was passiert den da eigentlich?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Mai 2009, 17:22

die Klopfregelung stellt erst den Zündwinkel bis zu 3° später und wen ndas nicht mehr reicht wird die Drosselklappe so lange geschlossen bis es passt.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Di 26. Mai 2009, 17:44

Hmmm,vielleicht sollte man die Verdichtung bißchen verkleinern,das dieses klopfen bei größerer
Füllmenge nicht so schnell auftritt? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Mai 2009, 18:24

Nein, was du besc´hreibst ist der Erfahrung nach eine rEgelaktion wegen überschreitung der Ladelufttemperaturgrenze ...oder ner schlechten Zündkerze.
Aber im 6ten Gang .... Ladedelufttemperatur.
Die ist bei nem LLK, diesen Aussentemperaturen und Autobahn Vollgas schnell jenseits von gut und Böse.
Was meinst du warum ich ne dauer Winter Maschinene mit mir rum schleppe? :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Di 26. Mai 2009, 18:53

Hab ich da jetzt einen Denkfehler? :roll:
Wärmere Luft bedeutet doch weniger Sauerstoff pro Volumen und würde doch eher weniger zum
kopfen neigen und "nur" weniger Leistung verursachen.
Dagegen kältere Luft mehr Sauerstoff,mehr Leistung und eher klopfen und Drosselung. :roll:
Ich hatte Heute Morgen bei 16 Grad mal auf Benzin kurz getestet und da ging der LD im 6ten Gang sogar auf 1 bar zurück.
Alles sehr merkwürdig. :roll: Am besten geht die Kiste immer noch,wenn ich nur kurz beschleunige bis
ca 160,da kommt es dann noch zu keinen Druckschwankungen.
Regelt die Kiste auch bei zu hohen LD Temperaturen die Drosselklappe zu?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Mai 2009, 19:00

Das hat nichts mit dem Sauerstoffgehlat zutun sondern damit das "heisse" (Ladeluft beim verdichten im Zylinder halt deutlich heisser wird als "kalte" mit 30°C)

Ab ca. 50°C ist eine Grenze zu der geregelt wird.
bei 65°C Ladelufttemperatur ist dann so ziemlich Ende.

Ich baue dir mal ein File was weniger in den den Bereich der Klopfregelug rein optimiert.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Di 26. Mai 2009, 19:40

Richtig, das Problem ist ja mehr die Lufttemperatur. Warme Luft wird ja beim Verdichten viel heisser als kühle Luft.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Di 26. Mai 2009, 21:47

Habs eben noch mal getestet. also beides, das mit em Ladedruck in der Ebene und bergauf.
Allerding habe ich die Warstegatestange vom vorherigen Originalzustand wieder 1/4 Umdrehung kürzer gedreht.Bei 13°C Lufttemperatur (Ladeluft so um die 23°C).
3ter Gang 3500 bis 6500 u/min: 1,50 gegen 1,40Bar fallend
4ter Gang 3500 bis 6500 u(min: 1,55bar gegen 1,45bar fallend
Bergauf ging es etwas höher.
Das Ladedruck pumpen zwischen 3000 und 4000 uumdehungein ist trotz kürzer gedrehter Wastegatestange nur noch bis 3400 umdrehungen da. darüber hinaus dreht er sauber hoch.


Entweder mein Turbo muss mal wieder von Rußablagerungen auf der Turbine befreit werden oder er ist im Eimer. Jedenfalls hat er sich das abfallen des Ladedrucks angewöhnt und ist auch beim maximalen Ladedruck um 0,1 bis 0,2 Bar abgefallen.
Mal sehen was er in / nach Anneau du Rhin macht.
Wenns Ruß auf der Turbine ist ist der danach bestimtm nciht mehr da.
Wen nder Turbo ist ... naja ... FT700 bekommt auf der Heimfahrt von Anneau bei nem keinen Abstecher in die Schweiz meinen GT1241 zum Smartifizieren. Mal sehen wann es dann zum Einbau kommen kann.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Mi 27. Mai 2009, 07:26

Hmn.. das klingt wirklich so nach dem Thema, das mich so verrückt macht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach fühlt er sich obenraus richtig zäh an. Nachdem ich nen anderen Roadster mit Tuning gefahren bin, war sicher, dass bei mir irgendwas nicht passt. Was bei mir auch analog mit diesem Thema einherging: das Ladedruckpumpen ist bei mir dabei auch verschwunden. Trotz 1,5 bar bei 3.300 UPM kein Problem, aber dafür fühlt es sich auch nicht nach 1,5 bar an.

Wenns der Turbo sein sollte: warum macht er dann je nach gang unterschiedliche max. Drücke?
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 08:59

du meinst also ein software thema.
ha du an meiner Basisversion bestimmt etliche Änderungen vorgenommen hast ... wäre mal gut zu vergleichen was ähnlich ist und dafür verantwortliche sein könnte.

Allerdings fühlt sich meiner nicht sonderlich schlechter an. ein wenig halt wenn der ladedruck zurück geht. aber da ich mich dran gewöhnt habe die Kiste bis knapp unter 6800 zu drehen .... es sit kein dramatischer leistungsverlust oberhalb von 6000 feststellbar. zieht brav hoch.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon einLiterVollmilch » Mi 27. Mai 2009, 09:10

Nee.. Software schließe ich aus, da bin ich schon alle verschiedenen Durchgegangen, auch wieder meine alte Fismatec und und und..

Wie gesagt, meiner wird schon irgendwie vom Gefühl her deutlich zäher.. Ich probiere morgen einfach nochmal verschiedene Softwarestände durch, vlt. irre ich mich auch und hatte vor dem Problem probiert, ich weiß es nicht mehr.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 09:47

hatte schon mal dran gedacht bergauf durch leichtes schräg stellen des sensors unterm beifahrersitz zu simulieren, aber daszu hatte ich noch nciht die motivation.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon Macke » Mi 27. Mai 2009, 10:54

Man müßte wirklich mal ne Kamera unters Auto schrauben,die die Wastegatestange wärend der Fahrt
filmt.Bei meinem fällt der Druck plötzlich ca 0,2 bis 0,4 bar ab,das entweder nur durch die Drosselklappe oder die Wastegatestange verursacht werden kann.Wenns nicht die Druckdose ist,bleibt ja nur noch die
Drosselklappe,die im Grenzbereich abregelt.Laderdefekte kann ich bei meinem wohl ausschließen,der
bringt in den unteren Gängen schon bis an die 2 bar.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bergauf mehr Ladedruck als in der Ebene oder bergab ?

Beitragvon 2eck » Mi 27. Mai 2009, 11:46

Das mit den 2 Bar ist mir wie schon früher gesagt ein Rätsel.
Schau dir leiber die Ladelufttemperatur und nicht die Wastgatestange an.
Das und den Drosslklappenöffnungsgrad in Prozent kann man per OBD abfragen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste