Schreckensnachricht des Tages

Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon 2eck » Sa 30. Mai 2009, 17:20

.. Nein, nicht verbogen nach AdR ... der Transportable Winter, auch WLLK mit Frontkühler genannt, hält nur 10 Minuten durch.
Allerdings verhindert er das die IAT über ca. 55°C steigt, selbst bei dauer Volllast und knalled heisser Strecke.

..nächste Maßnehme ist wohl ne WAES wie Wuff sie gefahren hat.
Aber alle 20 Minuten ne Flasche Wasser nach kippen?
Wird wohl eher Modell Campingdusche hinterm Beifahrersitz werden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon vespadriver » Sa 30. Mai 2009, 18:13

Irgenwie kam es mir doch die ganze Zeit sehr komisch vor das du so unglaublich gute Ladelufttempertauren erreicht hast und Alex, der ja schon seit einige Zeit mit verschiedenen Frontkühlern und Wasser-LLK herumexperimentiert, nur wesentlich höhere Ladelufttemperaturen erreicht hat.
Aber Alex hat das ja auch immer auf der Rennstrecke getestet sprich bei vergleichsweise kleinen Geschwindigkeiten und sehr viel Last.

Die Wassereinspritzung wird sicherlich Besserung bringen aber nimm dir alles was FT700 dazu gesagt hat zu Herzten.
Hier kannst du dir individuelle Düsen baun lassen: http://www.duesenfabrik.de/home.html
Ich glaube ja immer noch das so eine Pumpe: http://www.madeinthegarage.com/articles.php?lng=fr&pg=36 prinzipiell das Optimale sein müßte. Man müßte natürlich die Spule auf Niederspannung neu wickeln und eine Elektronik bauen mit der man die Wassermenge z.B. über die Ansteuerfrequenz regeln kann.
http://www.espressoxxl.de Da kann man solche Pumpen kaufen und die Dinger kosten echt wenig (um die 30€). z.B Bestellnummer 500123, 500126 oder 500173.

Hier http://www.rbracing-rsr.com/waterinjection.html kann man die wichtigsten Deteils nachlesen.

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon 2eck » Sa 30. Mai 2009, 18:36

Die meisten Sachen für die WAES hab ich ja schon rum leigen. aber ne keinere Düse als die 60ml/min wäre prima.
Wuff hat was von ner 35ml erzählt die FT700 ihm bei eBay verlinkt hat.
die WAES hat aber einen Anchteil. die Zylinder bekommen unterschiedlich viel von dem Zeug ab.
FT700 ist ja mal ein Ventil abgebrannt desswegen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon vespadriver » Sa 30. Mai 2009, 18:45

Düse auch auf Ebay gibt, schau mal hier 230257168510

hat FT700 im schweizer Forum geschrieben.

Die Profis verbaun ja für jeden Zylinder eine eigene Düse möglichst nahe am Einlassventil.
Leider würde dann das MEG dann nicht mitkriegen das die Ladeluft eigentlich viel kälter ist als es gerade misst... Dann würde es bei zu hoher LL-Temp trotzdem runterregeln nur eben Klopfen sollte kein Problem sein.

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon FT700 » Sa 30. Mai 2009, 19:39

Ich habe probeweise mal die Düse (35ml) dort eingebaut wo normalerweise der Druckanschluss am Turbo für das Wastegate ist.

Bild

Alle sind sich einig darüber, dass die Düse so nahe wie möglich bei den Ventilen ist oder bei der DK. Ich nicht. Alle Argumente die gegen meine Variante sprechen sind dementiert. (Es ist also nicht möglich das es zu Tropfenbildung kommt im LLK die Luft die da austritt ist so extrem heiss dass die Flüssigkeit (Wassergemisch) sofort verdampft und die Luft massiv Kühlt. Nachwievor gilt aber, dass so ein System nicht für den Dauereinsatz geeignet ist, es sollte nur dazu dienen als letzte Reserve die LLTemp im Bereich des gesunden zu senken und einem Motorschaden vorzubeugen.

Wie schon erwähnt kriege ich demnächst ein neuen LLK, 40% höhere Effizienz! und erheblich weniger Ladedruckabfall. Das Ding ist voll aus Aluminium. Des weiteren habe ich (auf Empfehlung) beim letzten Ausbau des LLK die Masse genommen um ein kompletten Kühlkanal zu bauen. Somit könne ich die Leistung noch mal erheblich steigern.

Der LLK kostet voraussichtlich ca 300Euro und ist Plug and Play

FT700
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon simply_dynamic » Sa 30. Mai 2009, 20:04

Dies und eine verbesserte Anströmung wäre auch meine favorisierte Lösung.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon 2eck » Sa 30. Mai 2009, 21:41

ja, wäre schon cool so was.
ich frage mich nur wi ich ein 1/8" NTP Gewinde in den Ausgang des GT1241 rein bekommen soll!?!

Ach so,, hier mal ein "viel zu heiss Video"
Ist aus dem letzten stritint ab 16 Uhr. Aussentemperatur war recht warm (25+), Öl war fast zum frittieren geiegnet und die IAT ... fast durch die Schallmauer ... naja .. morgens wars auf der geraden 10Km/h schneller. .. sind übrigens echte Km/h und nicht die Schummelwerte vom Tacho.

http://www.youtube.com/watch?v=ErVdiU6AFjE
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon FT700 » Sa 30. Mai 2009, 22:05

das ding läuft krass ... du hast ja locker deine 1.5bar... vor allem kurfen sind echt klasse....
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon Macke » So 31. Mai 2009, 10:20

Hast du mal mit der Durchflußmenge bißchen rumprobiert?Wasser kann nicht nur viel Wärme aufnehme,
es braucht auch Zeit zum abkühlen.Langsamer ist manchmal besser.Der WLLK wird zwar anfangs vielleicht bißchen wärmer,aber wärmeres Wasser verliert schneller wieder Wärme,wegen Temperaturdifferenz und ist länger im Kühler.Vielleicht ist die Pumpe nur zu stark?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon 2eck » So 31. Mai 2009, 12:24

Ja kalr kühlt das Wasser auch schnell wieder runter... wenn man eine Wile ruhig dahin rollt.
Aber genau das passiert ja bei solchen Events nicht.
Im Ersten stint und zweiten Sting gin g es noch, aber danach war die IAT über 50°C und ... es ging langsamer voran :(

30 Minuten abstellen mit eingeschalteter Pumpe und Lüfter brachte wenig.

Bin gerade die Videos am hochladen.
Bis auf das ich mich in den ersten beiden stints noch recht dämlich anstelle geht es mit den Temperaturen.
Im zweiten stint hab ich leider das mit der Dateneinblendung versiebt, aber die IAT ging nicht über 46°C

Also grob über den Daumen fängt der WLLK die IAT bei Aussentemeratur + 30°C ab.

Wenn ich das mit dem Leistungsverlust von 50 auf 55°C legen könnte .. .ich hab nur noch nicht gefunden wo oder wie das gehen könnte.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon Hexer » Mo 1. Jun 2009, 12:47

@FT700

gibts den LLK dann auch für die Allgemeintheit zu kaufen, oder bleibt das nur ne Einzelanfertzigung für dich? 8-)
Grüße Pierre

Bild
Benutzeravatar
Hexer
 
Beiträge: 137
Registriert: So 10. Mai 2009, 14:09
Wohnort: Kölle

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon FT700 » Mo 1. Jun 2009, 14:23

@Hexer

ich will den Prototypen noch testen, dann ev. mal an 2eck senden, damit wir eine unabhängige meinung haben. Danach bestell ich mal 10 Stk.

FT700
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon vespadriver » Mo 1. Jun 2009, 21:19

Auf der Seite http://www.turbosmart.nl/modpics.html sind ja einige weitgehende Modifikationen gezeigt.
Dort ist ja auch ein anderen LLK verbaut:
Bild
Bild

Scheint ja ein ein LLK von der Stange zu sein.
Aber besonders spannend finde ich den anderen Turbo, da scheint nicht nur ein anderer Kompressor wie bei den Hybriden sondern auch eine andere Turbine drin zu sein.


Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon 2eck » Mo 1. Jun 2009, 21:40

Ein aqnderes Turbinengehäuse,, ja. Das schaut sehr nach einem GT1241.
Die Turbine selber ist von den Abmessungen her der des 60KW Turbos sehr ähnlich.
Durchmesser ist gleich aber die Steigung / Anstellwinkel der Turbinenschaufeln ist anders.
Wenn man es drauf anlegt past die GT1241 Runpfgruppe einfach so einen 60/74KW Krümmer.
Aber ich denke FT700 hat nicht umsonst was fertigen lassen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Schreckensnachricht des Tages

Beitragvon 2eck » Fr 5. Jun 2009, 13:06

dei 35ml/min Düse macht übrigens so um die 60ml/min bei den Drücken der Snowperformance Pumpe.
ISt ein sehfiner aNEbel aber nur 60° Sprühwinkel und nicht 90° wie bei der Snowperformance Düse.
Mal sehen was draus wird.
Muss noch ein wenig elektrik machen und das Löch für die Düse in den Schlauch vom Turbo zum LLK machen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste