Qualmende Smarts

Qualmende Smarts

Beitragvon DerFalk » Mi 8. Feb 2012, 10:35

Guten Morgen.

Zitat von Fismatec:"
Das brandheiße Thema:
Qualmende Smarts: Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 (Smart und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen. Im günstigsten Fall, wird Motoröl über den Ölmessstab nach aussen gedrückt und läuft über den Auspuff. Wenn der heiß ist, verbrennt das Öl und dadurch entsteht dicker Qualm. Im ungünstigeren Fall, läuft das Öl ins Ladeluftsystem, und verursacht sehr starke Qualmentwicklung. In jedem Fall ist es angebracht, den Motor abzustellen. Das Fahrzeug sollte ins Warme, und das Ladeluftsystem muss von dem Öl befreit werden. Sicherheitshalber sollte eine neue Teillastentlüftung verbaut werden, und der Motor einer Überprüfung unterzogen werden. Der Motor kann durch diesen Umstand nachhaltige Schäden bekommen, deshalb sollte eine Weiterfahrt unbedingt unterlassen werden. Gerne werden von den Werkstätten Turboladerschäden und Motorschäden diagnosdiziert, das ist in der Regel nicht der Fall. "

Bei mir war es zum Glück nur das Öl, welches aus dem Messstab raus kam.



BITTE, BITTE, BITTE

meldet diese Fehler auch bei Smart, Mercedes und Adac, sowie Autobild & Co.

Habe meins da auch schon gemelde
Es grüßt DerFalk
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon 2eck » Mi 8. Feb 2012, 11:38

Das ist das Gleiche wie in jedem Winter.
Nur das Jedes Jahr wieder alle davon überrascht sind das Kondenswasser und Öl/Wasser Schmodder in engen Leitungen zufriert ?!?
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon tutur » Mi 8. Feb 2012, 11:42

2eck hat geschrieben: ... Nur das Jedes Jahr wieder alle davon überrascht sind das Kondenswasser und Öl/Wasser Schmodder in engen Leitungen zufriert ?!?


Mindestens ebenso überraschend wie die Tatsache das es jedes Jahr Frost gibt odas das Weihnachten kommt ... :roll:

Das Thema mit der VLE sollte einem SMART Fahrer wirklich hinlänglich bekannt sein.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon DerFalk » Mi 8. Feb 2012, 11:51

Ok, ich bin das erste mal ein "Wintersmartfahrer" ;)
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon tutur » Mi 8. Feb 2012, 12:39

Auch SMART hat das Thema erkannt und die TLE im internen Wartungsplan (Funktion überprüfen, falls n.i.O.: tauschen) mit aufgenommen. Rein theoretisch wird die TLE so mindestens einmal pro Jahr geprüft.
Das gilt natürlich nur für die OEM TLE.
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon MDW 74 » Mi 8. Feb 2012, 12:43

(Funktion überprüfen, falls n.i.O.: tauschen)

..genau DA liegt oftmals das Problem. ;-)
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon tutur » Mi 8. Feb 2012, 12:49

Ich weiß - diese Vorgehensweise ist nicht wasserdicht, und ob das auch in allen Werkstätten tatsächlich so gemacht wird ist auch noch offen (meine Werkstatt prüft und tauscht auch). Aber immerhin ist SMART nicht untätig.
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon MDW 74 » Mi 8. Feb 2012, 13:00

..stimmt, aber leider zu oft unfähig. :lol:

Mich selbst hat es damals beim 42 (450) auch schon 2 mal so erwischt, bei geringer
LL und immer kurz nach dem die Garantie abgelaufen war, zu der Zeit wurde da noch
nichts geprüft oder ausgetauscht, der Kunde war/ ist der Dumme .. :twisted:

Wie gesagt, ist das ein sehr altes Thema welches wohl nie abschließend zu lösen ist.
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon tutur » Mi 8. Feb 2012, 13:04

ich bin heilfroh das ich im Hmburger Umland EINE fähige Mercedes Werkstatt mit SMART Reparaturservice habe. Die Mechaniker dort haben noch die Schulungen für den Roadster mitgemacht, und der Meister hatte selber auch mal einen.

Die SMART Center in HH konnte man total vergessen, und die anderen Mercedes Dealer mit SMART Service haben auch mehr oder weniger durch Imkompetenz geglänzt.


Wenn die fähigen leute von meiner bisherigen Werkstatt mal weggehen ... tja dann ...


Tutur
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon MDW 74 » Mi 8. Feb 2012, 13:08

Das ist in der Tat ein Problem mit der Fluktuation.. dann musst Du eben selbst ran und dir am besten bald noch ne StarDiag zulegen.. :P
Mfg
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon tutur » Mi 8. Feb 2012, 13:12

Auf eine SD kann ich bereits zugreifen 8-)
Nur an der Hebebühne bzw. Grube hapert es derzeit ...
Aber ich könnte auch nicht alles selber machen.
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Klaus » Mi 8. Feb 2012, 14:47

Ich habe die ultimative Lösung - Tiefgarage zuhause und in der Firma. :mrgreen:
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon 2eck » Mi 8. Feb 2012, 15:16

Klaus hat geschrieben:Ich habe die ultimative Lösung - Tiefgarage zuhause und in der Firma. :mrgreen:


Wir hatten gesten abend -9° in der Tiefagrate in der Firma ...
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon MDW 74 » Mi 8. Feb 2012, 15:22

Genau, erst gar nicht damit im Winter fahren. ;-)
Eddy hast ja Recht, aber erklär das mal den Leuten.. und bei der Kugel wird es
schon problematisch, ohne LD- Anzeige tun sich die meisten sehr schwer das
auch wirklich einzuhalten. :P
Es ist schön, das diese Erkentnis nach ein paar Jahren bei einigen wenigen
angekommen ist.
Damals wusste das noch keiner und heute kennt die Mehrheit der Nutzer diese
anscheinend immer noch nicht.. :(
Mfg
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Kalle » Mi 8. Feb 2012, 16:08

:mrgreen: ,
wie wäres mit einem Tuningfile...wenn T kleiner 80°C dann nix Ladedruck.....mit Kickdownfunktion...wenn man irgendwo steht und von hinten rutscht ein 42Tonner :roll:
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Ralle » Mi 8. Feb 2012, 16:43

Hallo
Da ich hier sofort die Berge (oder Hügel) rauf und runter muß, wird das mit 0 bar aber schwierig.
Bekomme sonst bestimmt noch ein 30 Km/h schild :D
Grüße Ralle
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Ralle » Mi 8. Feb 2012, 17:13

Hallo
Eddy bist aber heute charmant ;-)
Ich fahre schon mehrere jahre jetzt Roadster und glaube mir ich trete den wagen NICHT wenn er kalt ist.
Bin auch schon mal morgens gefahren und wollte keinen Ladedruck aufbauen lassen.
Das geht aber leider berghoch nicht.
Entweder liegts am Motor, an mir oder es ist normal.
So 0,2-0,3 bar will er wenigstens berg hoch haben.
Grüße Ralle
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon SRC » Mi 8. Feb 2012, 17:47

So, jetzt weiss ich auch warum der hinter mir immer aufgeblendet hat. Mein ganzes Heck hat Ölspritzer und der Motorraum ist Ölpeilstabseitig auch erst mal vor Salzwasser geschützt ;-)
Ök ist jetzt bis knapp über Minimum drin und wird auch erst mal so bleiben

Nächsten Winter kommt nen Winterauto her
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Macke » Mi 8. Feb 2012, 18:57

Moin.Kann man die Ölstabführung nicht einfach unten bißchen kürzen,damit im Fall der Fälle wenigstens
nur die überschüssige Luft aus dem Peilstab gedrückt wird und kein Öl? :roll:
Bißchen Öl hat meiner bei der richtigen Kälte auch wieder rausgedrückt,nicht viel,aber es
ist trotzdem immer eine Sauerei. :cry:
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Re: Qualmende Smarts

Beitragvon SRC » Mi 8. Feb 2012, 19:35

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Weiss nur nicht in wie weit das als Führung genutzt wird. Der Peilstab taucht ja nicht senkrecht ein, sondern wird ja schräg geführt
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