Qualmende Smarts

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon schraubelocka » Do 9. Feb 2012, 10:12

@src:
wenn ich schon was ändern müsste ... dann die situation dass sich der ladedruck ins motorgehäuse drückt ...bei angebackener/-gefrorener membran
oder kennst du viele sauger die probleme mit sprudelnden peilstaböffnungen haben ?
ne entlüftung ins freie funktionierte immer ist nur aus umwelttechnischen gründen nicht modern

der catchtank hat eine sinnvolle funktion...er produziert bohremulsion
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Kalle » Do 9. Feb 2012, 10:57

Moin,

woher kommt der Schmodder?
"dann stellen wir uns doch mal ganz dumm, die Dampfmaschin is ne große schwarze Kasten" so weit die Feuerzangenbowle von Kästner mit einem für damaligen Zeiten revolutionären Pädagogik...
Das Motorgehäuse, Block, Kopf, Steuergehäuse und Ölwanne ist ein großer schwarzer Kasten..
darin sammeln sich Flüssigkeiten, die wir dort keinesfalls haben wollen. Kraftstoffreste und Säurereste (unvollständige Verbrennung), die bei jedem Kaltstart Teile des Ölfilmes im Zylinder abwaschen und an den Kolbenringen vorbei nach unten fließen......das kann im extremen Kurzstreckenverkehr durchaus ein Liter in der Ölwanne sein......jeder kann sich ihre segensreiche Wirkung dort vorstellen :twisted:
Bilder von kaltgeschrotteten Smartmotoren findet man zu hauf.
Bei jedem Abkühlen sammelt sich aus der Luftfeuchtigkeit Kondenswasser im Motor und wird im Motoröl gebunden. Beim normalem Warmfahren verdunsten jedesmal das aufgenomme Wasser und ebenso die Kraftstoffbestandteile und werden den Frischgasen zur Verbrennung zugeführt......das ist gut so....manche bauen sich sowas auch noch als Tuning zusätzlich ein :mrgreen: .
Beim Warmwerden dehnt sich natürlich die Luft im Motorgehäuse ebenso wie das Öl aus, sodass die Motorentlüftung zum Volumenausgleich auch benötigt wird. Gerade beim Warmfahren und unter Volllast haben wir mit sogenannten Blow-By-Gasen zu tun,Verbrennungsgase, die an den Ringen vorbeipfeifen.....die auch zur Entsorgung und Nutzung der teuren Kraftstoffanteile wiederum der Verbrennung zugeführt werden.
Das klappt nur, wenn der Raum der Motorentlüftung, bei uns im Ventildeckel, genügend groß und als Labyrinth gestaltet ist, damit der mitgerissene Öldampf kondensiert und wieder in die Wanne fließen kann. Unter Rennsportbedingungen, für die Serienmotoren nun mal nicht ausgelegt sind, kann die normale Motorentlüftung wegen zu geringer Volumenauslegung die Aufgaben nicht mehr schaffen und eine seperate Ergänzung als Catchtank wird notwendig. Abgesehen davon, dass unter diesen ungünstigen Bedingungen sich das Motoröl in Ölschaum verwandeln kann.
Für den normalen Betrieb ist so ein Catchtank großer Mist, denn die gasförmigen Kraftstoff-, Öl- und Wasserteile kondensieren durch Druckabbau und Kühlung in ihm und bilden eine Seifenemulsion, die im Normaltrieb nicht entstehen können, da diese Gase bis zum (Wieder-)Eintritt in den Brennraum, wo sie bis auf zuviel Öl sehr erwünscht sind, gasförmig bleiben.
Bei extremen Kurzstreckenverkehr findet man diese Emulsion natürlich auch am Öldeckel, und bis zur Verstopfung in der VLE und der TLE, da sich beim kalten Motor das Kondensat überall bildet......wobei wir wieder beim Thema wären.....

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon schraubelocka » Do 9. Feb 2012, 11:59

wenn kalle sich schon die mühe macht einen seitenlangen text zu schreiben ...
spendiere ich ein bildchen mit dem labyrinth ;-)

Bild
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon tutur » Do 9. Feb 2012, 12:00

SO begreife selbst ich das.
Danke :!:
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon schraubelocka » Do 9. Feb 2012, 12:09

naja das alles ist das vle-zu-problem ...durch viel kurzstrecke

das tle-offen-problem läst den ladedruck ins motorgehäuse ....das kann bei langem zu kalten parken auch die langstreckenfahrer treffen
egal wie neu oder super das tle rückschlagventil ist ...gefrieren können sie alle
wenns dann nicht mehr schliesst ist vorsicht geboten

die grosse kälte ist erstmal vorbei :)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Kalle » Do 9. Feb 2012, 12:22

Tja,
die läuft wohl ganz ohne mich ab, ich habe so einen Virus mit immer wiederkehrenden Fieberschüben erwischt, ich bin so pratsch, dass ich mich seit Sonntagabend nicht mehr in den Kleinen gesetzt habe.....dabei wollte ich doch mal messen :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon schraubelocka » Do 9. Feb 2012, 12:27

siehste kalle...so hat der olle virus dich vor eventuellen roadyausfällen beschützt

gute besserung :!:
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Thomas » Do 9. Feb 2012, 12:35

schraubelocka hat geschrieben:das tle-offen-problem läst den ladedruck ins motorgehäuse ....das kann bei langem zu kalten parken auch die langstreckenfahrer treffen
egal wie neu oder super das tle rückschlagventil ist ...gefrieren können sie alle
wenns dann nicht mehr schliesst ist vorsicht geboten

Also bei diesen Temperaturen erst mal ohne Ladedruck warmfahren damit es auftaut.

Aber was tun, wenn die Membran verkantet ist oder sich sonst wie verklemmt? Könnt man an der Stelle zwischen TLE-Ventil und Motor nicht ein T-Stück anbringen, mit dem, sofern an dieser Stelle Überdruck anliegt, das Wastegate angesteuert wird und den Ladedruck so begrenzt?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon schraubelocka » Do 9. Feb 2012, 13:26

am während der fahrt auftauen habe ich starke zweifel
beispiel: den tankdeckel vom ypsilon habe ich in ganzen 10 minuten vor dem ölheizungsgebläse nicht aufgetaut bekommen
aussen konnte man ihn schon nicht mehr anfassen und der schliesszylinder war immer noch gefroren
dann später war alles frei...aber es dauert eben

wenn sich gefrorener schmodder an der membran oder der dichtfläche befindet wäre es gut möglich dass sie nicht schliessen kann oder auf der offenen position (nicht im stand sondern bei den ersten betätigungen) anfriert

reingeschaut hat bisher niemand und es sind alles nur vermutungen
jedenfalls ist das rückschlagventil mit den kleinen öffnungen empfindlicher als der vom auspuff ferngeheizte schlauch
im zylinderkopfdeckel wirds relativ schnell warm und die öffnungen sind im verhältnis gross

da es ein "turbosmartproblem" zu sein scheint ... liegts wohl oft an dem rückschlagventil
die ventildeckelentlüftung und die am kurbelgehäuse haben ja alle anderen problemfreien autos ebenso

wir fahren bisher auch ohne ausfälle...dabei half uns bestimmt das korn des blinden huhns
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Kalle » Do 9. Feb 2012, 13:40

Offen ist nur schön wenn es warm ist :lol:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Macke » Do 9. Feb 2012, 14:18

Vielleicht haben andere Motoren auch nicht das "Öl aus Peilstabproblem",weil die Motoren
nicht im 45°Winkel im Auto versteckt werden und die eine vernünftige Ölwanne besitzen,
mit vernünftiger Ölstabführung. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon SRC » Do 9. Feb 2012, 14:28

Eddy hat geschrieben:
Per T-Stück wird ein Druckschalter ansteuert der im Moment nur eine Lampe zum leuchten bringt.

Coole Idee, was für einen Druckschalter hast Du verwendet?
SRC
 

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon ZOK » Fr 10. Feb 2012, 08:16

Hey,
bin seid gestern wieder normal Vollastentüfter.... :roll:

Nachdem mir gestern wieder ein Schlauch zum Carchtank zugefroren
war, und mein kleiner sein Öl aus dem Peilmesstab rausgewürgt hat,
hab ich alles abgeklemmt und die VLE vorerst wieder ans Forge TIK
angeschlossen...muss mir da ne neue Lösung mit kürzeren Leitungen
und Auspuff Nähe überlegen...ich glaub der Macke hat da mal was
gemacht... 8-) mit so ner Trinkflasche... 8-)

Gruß ZOK
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Kalle » Fr 10. Feb 2012, 10:10

ZOK hat geschrieben:..ich glaub der Macke hat da mal was
gemacht... 8-) mit so ner Trinkflasche... 8-)

Klar...bis Wodka einfriert :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon ZOK » Fr 10. Feb 2012, 10:49

*muahaha*.... :lol: bin eher für Rum...:)

ZOK
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Macke » Fr 10. Feb 2012, 13:51

Moin.Also die Trinkdose funktioniert bis lang recht gut,aber jetzt im Winter muß ich öfter leeren,
als nur alle 3000km,sonst ist die 0,5l Dose bis zum Ansaugröhrchen voll. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon Dude » Mo 13. Feb 2012, 22:38

Hallo Leute,
die Idee mit der Peilstabführungs-Bastelei wollte Holger im Smart-Forum auch schon umgesetzt haben, sagte er mir zumindest im letzen Winter (falls das von Interesse ist). Die Idee und seine Erklärung scheinen mir recht plausibel und eine Überlegung wert.
Dude
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:50

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon DerFalk » Di 14. Feb 2012, 06:43

Man sollte mal umbdingt an dem Thema dran bleiben finde ist, weils doch jedes Jahr wieder vorkommt :?
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon rene15k » Di 14. Feb 2012, 15:52

hey leute,
ich habe mir die beiträge mal alle "versucht" durch zu lesen, da ich selber dieses problem habe.....
mein roadster steht zur zeit in einer smart werkstatt und diese sagt mir das sie den motor ausbauen müssten um an die kolben zu kommen und da iwas erneuern müssten. dieser vorgang würde mich 1890 euro kosten :(
als ich den netten herren von euren beiträgen erzählt habe, sind sie erneut probe gefahren und alles war in ordung.... <<<< Sie wollen heute abend noch eine strecke von 100km fahren ob es danach immer noch okay ist....

was haltet ihr davon ????
lag es wirklich nur am kalten wetter ( -10 -15 C°) oder müssen sie eine sooooo große reparatur machen
klar könnt ihr es nicht zu 100% sagen aber mich würde mal interessieren was ihr davon haltet

MFG
euer roadster frischling !!!
Benutzeravatar
rene15k
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 18:54

Re: Qualmende Smarts

Beitragvon 2eck » Di 14. Feb 2012, 15:55

Die Ölüberschwemmung kommt eben nicht Smart erfahrenen Werkstätten vor wie ein kapitaler Motorschaden.

Wen nes zu viel Öl wegen zu gefrohrener Motorentlüftungen raus gehauen hat kan nes aber sehr gut sein das der Motor wirklich trocken gelaufen ist und einen weg hat.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste