3 Balken und dann N

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon schraubelocka » Di 7. Aug 2012, 14:37

wenn du eh beides (getriebe und motor) ausgebaut hast... nimm ne 17er stecknuss und schraub durch die anlasseröffnung
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Di 7. Aug 2012, 15:05

Ja, das mit dem Anlasser ist das Beste.
Da gibt es sogar eine Aussparung im Gehäuse die erscheint wie für einen Steckschlüssel gemacht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Di 7. Aug 2012, 16:31

Moin,
jau, mir der Anlasseröffnung ist ganz ungewohnt komfortabel.
Aber jetzt ist Feierabend, der Schlauch der Ölabsaugpumpe ist total versprödet und längs aufgerissen, si mache ich keine Ölwanne ab. Die Nockenwelle ist da, wo die Rollen rollen :roll: blank, Pitting oder eine Verschleißkante ist nicht zu spüren...als wie neu. Aber die Kette ist wirklich fällig. Zwar läßt sie sich nicht vom Kettenrad abheben, aber die Glieder sind alle diagonal verzogen und haben jede Menge axiales Spiel. Die Schienen sehen noch gut aus.....öh die Kupplung übrigens auch :shock: . Der Versteller ist noch nicht am Ende, Torsionsdämpfer als wie neu und der sichtbare Belag ist auch noch topp.
Wenn nicht die Kette wäre hätte ein neuer hebel agenügt......aber es rasslt schon seit gut 70 000 :? .
Die Riemenscheibenschraube ging mit Markus Rattermax locker ab........öh, willst du den noch mal wieder haben :cry: ........
Wenn die Wanne leer isr, werde ich den Motor auf der Glocke abstellen damit das ganze Restgedöns an der Seite herunterhängt und dann Morgen locker gehen lassen

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Di 7. Aug 2012, 16:32

Moin,
jau, mir der Anlasseröffnung ist ganz ungewohnt komfortabel.
Aber jetzt ist Feierabend, der Schlauch der Ölabsaugpumpe ist total versprödet und längs aufgerissen, siomache ich keine Ölwanne ab. Die Nockenwelle ist da, wo die Rollen rollen :roll: blank, Pitting oder eine Verschleißkante ist nicht zu spüren...als wie neu. Aber die Kette ist wirklich fällig. Zwar läßt sie sich nicht vom Kettenrad abheben, aber die Glieder sind alle diagonal verzogen und haben jede Menge axiales Spiel. Die Schienen sehen noch gut aus.....öh die Kupplung übrigens auch :shock: . Der Versteller ist noch nicht am Ende, Torsionsdämpfer als wie neu und der sichtbare Belag ist auch noch topp.
Wenn nicht die Kette wäre hätte ein neuer Hebel eigentlich fürs erste genügt......aber es rasselt schon seit gut 70 000 :? .
Die Riemenscheibenschraube ging mit Marcus Rattermax locker ab........öh, willst du den noch mal wieder haben :cry: ........
Wenn die Wanne leer ist, werde ich den Motor auf der Glocke abstellen damit das ganze Restgedöns an der Seite herunterhängt und dann Morgen locker gehen lassen

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Di 7. Aug 2012, 17:50

Tja .... ich würde sagen lass dir Zeit.
Es ist wie gesagt kein Thema das ich am Samstag um 6 uhr los fahre, und dann von dir durch die Eifel geschaukelt werde.

Bei der Ketten und öldings Nummer würde ich nciths übereilen.
meine Kopfdichtung hatte es auch an der Keante gekillt wo der Seitendeckel ab war.
ok, das war 2000km später das mir das durch Klopfen aufgefallen ist ,aber ....
Mach es gründlich wollte ich damit gesagt haben.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Mi 8. Aug 2012, 17:37

Moin,
der motor steht noch auffem Tisch inne Garage....schön son Tisch. Wenn man den Motor auf die Kupplungsglocke legt, kann man prima die kette wechseln.
Jetzt muss nur noch der Motor runter auf die fahrbare Palette.... Gearbox ran und wieder rein.
Ich habe nur noch ein Problem, die Schraube der Riemenscheibe habe ich allein nur auf 140 Nm und 45° anziehen können....es fehlen noch 45°.
Wie zieht ihr diese Schraube an?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Mi 8. Aug 2012, 18:12

Marcus hat dafür so ein Digns aus eienr alten Flexscheibe das gegen die zu verschraubende Flexscheibe geschraubt wird.
mit ner 2 meter langen Stange dran.

Damit kann man recht gut dagegen halten.
Ohne und alleine keine Chance.


Aber ansosnten .. schau dir Mal das Drahmoment der 3 Schrauben die die Kupplung an der flexscheibe an. Und wie die angezogen werden sollen.
Ob es wirklich notwendig ist die 6 10.9er schrauben deutlic hfester zu knallen als die 3 8.8er Schrauben, wo doch beide das gleiche an Kräften übertragen müssen ... ?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Mi 8. Aug 2012, 18:18

Moin,

ich glaube, ich riskere es erst einmal so. Eigentlich bräuchte man ne massive Stahlgabel, die in die Aussparungen des Rades passen.
Bei den Schrauben gibts schon durch den Hebelarm einen mächtigen Unterschied.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Macke » Mi 8. Aug 2012, 18:20

Die 6 Schrauben an der Welle müße deutlich mehr Kraft halten als die 3 an der Kupplung,
wegen dem viel kleineren Befestigungsdurchmesser.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » Mi 8. Aug 2012, 18:24

Du meinst aussen hat es 170NM an Drehmoment, und innen 400 ?!?!?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Mi 8. Aug 2012, 18:33

Nöh,
170 Nm bedeuten füe jede äußere Schrauben ein Kraft von cirka 600N, die durch Reibung aufgenommen werden muss, für eine der inneren Schraube 1100 N......Hebelarm halt.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Macke » Mi 8. Aug 2012, 18:41

Ist eine einfache Hebelwirkung.
Außen sind die Kräfte 1 zu 1 und je weiter man zur Hebelachse kommt,
wird die Kraft immer größer.
In der Hebelmitte ist die Kraft schon mal doppelt so groß und noch mal
die hälfte vom Rest wird wieder verdoppelt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 8. Aug 2012, 19:24

Hallo Kalle,
Entweder zu 2 und dem Ding was ich habe oder die Flexscheibe mit ner langen Schraube durch Anlasser oder Montageloch fixieren. Dann nen ca. 1m langes Rohr auf die Knarre und den Motor so legen das der gegen den Tisch drückt.
Aber das habe ich selbst nicht alleine auch nicht hin bekommen.
Gruß Marcus
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Do 9. Aug 2012, 06:27

Moin,
heute Vormittag kommt ein Freund vorbei und hilft....dann werden wir die Schraube wohl anknallen.
Nöh, die Flexscheibe hatte ich nicht ab....sieht in dem Bereich noch alles aus wie neu....beide Simpelinge trocken. Ein Lob auf Autohaus Herten, die haben erstaunlich viele Teile vorrätig, obwohl die kaum ein paar SMARTs verkauft haben.
Nach dem Absaugen waren noch vielleicht ne Untertasse Altöl drin....die Wanne war im Prinzip klinisch sauber. Erstaunlich, wie sich das Mototinnere bei 190 000 im Vergleich zu anderen Motoren, die ich gesehen habe, präsentiert. Mobil 1 0W - 40 hat sich IMHO voll bewährt.
Der Zündkerzenwechsel beim Motor auffem Tisch war auch sehr entspannen.....genauso wirds auch vorm Einschub mit dem Kraftstofffilter
Mal sehen, wie lange wir noch brauchen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Do 9. Aug 2012, 17:58

Moin,
zu Zweit geht der Zusammenbau deutlich flotter zur Hand.....so ohne Hebebühne.....
Er löppt wieder....und nachdem sich die Hydros wieder gefüllt hatten muss ich jetzt zweimal hinhören, ob er überhaupt noch läuft. Der Steuerkettenwechsel hat sich wirklich gelohnt. Nur werde ich mich nach der Erfahrung einen Wechsel ohne Motorausbau nicht mehr einlassen, es war zwar mehr Arbeit dafür war alles sehr clean und entspannt.
Zum schonenden Fixieren der Flexscheibe beim Anziehen der Riemenscheibenschraube hat sich ein 6er Kantholz durch die Anlasseröffnung prima bewährt
Nach ausgiebiger Körperpflege incl. Relaxphase, ich war dreckig wie ein Schwein, werde ich gleich mal ne Probefahrt starten.
Die Garage werde ich dann Morgen aufräumen :? ....sie hats bitter nötig.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » Do 9. Aug 2012, 20:42

Moin, :?
oha...vielleicht war das Öl für die Pumpe zu gut :? .
3 Probefahrten und jedesmal was abgeknallt.
2mal Luftschlauch.....die alten Schellen waren nicht mehr der Knaller...einmal Montagefehler IAT-Sensor.
Morgen muss ich wohl mal einen längeren Turn machen.
Biste noch am Zubaggerbaggern.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » So 12. Aug 2012, 00:30

Moin,
freitags habe ich dann ne größere Probefahrt gemacht und mitten im schönen Kurvengeschlüngels bergauf beim Schalten wieder drei Balken eingefangen....hardreset :? .
Zu Hause Aktuator neu justiert und angelernt.
Gestern Morgen dann kurz nach dem Start an zwei roten Ampel wildes Aktuatorzucken....egal....weiter in die Eifel..........620 km und 50 l später bei geschätzten 3000 Schaltvorgängen kann man Getriebe und Kupplung wohl zu recht als angelernt und funktionierend bezeichnen 8-) .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Ralle » So 12. Aug 2012, 08:07

Moin Kalle
Hardreset ist bei Dir die Batterie abklemmen oder?
Also mußte sich nur erst alles anlernen und sich aufeinander einspielen.
Das kan man doch auch mit der Mercedes Diagnose machen.
Hauptsache es lüpt.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon Kalle » So 12. Aug 2012, 08:34

Moin Ralle,
zwischen Nideggen-Brück und Schmidt hatte ich die DAS gerade nicht dabei ;-) .
Ich habe stattdessen die Sicherung gezogen.
Sowohl donnerstags und freitags habe ich die ganze DAS-Programm zum Anlernen durchgefahren....deshalb auch meine Irritation gestern Morgen :? :cry: .
Aber jetzt hat sich alles eingespielt :D ...........
.........ein 350Z, ein TT RS und ein Imprezza Turbo konnten die pace nicht ganz halten..... :oops:

@Thomas (2eckig)
hast du den alten Aktuator noch.....ich denke, es wäre sinnig einen unbearbeiteten Stößel einzupflanzen.
;-) Kalle ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken und dann N

Beitragvon 2eck » So 12. Aug 2012, 08:40

Den alten Aktuator fährt jetzt jemand aus Dummdorf mitsamt der Kugel mit sich herum.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron