Alter Schwede..

Alter Schwede..

Beitragvon MDW 74 » Do 10. Jan 2013, 20:28

Ein paar nette Ideen hat der Schwede hier.. 8-)
lg

http://www.garaget.org/Exsicco/gallery
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Alter Schwede..

Beitragvon Macke » Fr 11. Jan 2013, 06:37

Moin.Das sieht ja alles gut und professioniell aus,aber ob der Motor läuft
und vor allem wie,dass ist die Frage? :roll:
Trotz viel schwereren Pleuel und Kolben scheint an der Kurbelwelle sonst nix
gemacht worden zu sein.
Mit der größeren DK wird die Software auch nach kurzer Zeit nicht mehr klar
kommen,dass hatte ich auch schon ausgiebig durchgetestet. :mrgreen:
Der selbstgebaute Ansaugkrümmer ist aber ne feine Sache. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alter Schwede..

Beitragvon MDW 74 » Fr 11. Jan 2013, 07:23

Hab mal die 80 Seiten überflogen.. man kann beim Schwedischen ja so einiges rauslesen. :)
Wie er aber die 9000 u/min. realsieren will, ist mir noch nicht so ganz klar.
Andere bzw. doppelte Ventilfedern usw. sind beschrieben und auch eine neue NW, allerdings scheint er da auch Probleme zu haben.
Wie man auf dem einen Video sehen kann, läuft der Motor anscheinend schon, nur WIE und ob die gesteckten Ziele wirklich zu erreichen sind, ist halt die große Frage..

http://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=143081


lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Alter Schwede..

Beitragvon Macke » Fr 11. Jan 2013, 07:35

Der Motor hört sich aber sehr ungesund an,in dem Video.
Warscheinlich hat er ihn deswegen auch gleich wieder ausgemacht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Alter Schwede..

Beitragvon 2eck » Fr 11. Jan 2013, 07:38

Ich habe im sommer mal Sofware gebaut für einen 9000 RPM Motor gebaut hat.
Er hatt niemanden gefunden der ihm die RPM so hoch setzen konnte *g*
Keien Ahnung ob das der selbe Schwede war.

die Änderungsliste war das hier
Forged JE-Pistons

Forged connecting rods from Pauter
33mm Ferrea intake valves
AGAP camshaft (can send the spec)

Dual valve springs

Retainers in aluminum
New turbo manifold

IHI RHF4-13068E turbo
Brabus 74kw injectors
New intake
Opel Z12XEP throttle body 45mm
Bonaulume flywheel
Home made charge cooler (water cooled)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Alter Schwede..

Beitragvon MDW 74 » Fr 11. Jan 2013, 07:42

Das scheint er wohl zu sein.
Seine Angaben zu den Pleul und Kolben kann ich nicht ganz nachvollziehen, beim Original muss er sich wohl vertan haben?
Meine Spez. Teile, H-Schaft usw. sind z.Zt nur (noch) :P wenige Gr. schwerer als die Originalteile!
Bei ihm sind es ca. 115g. je Pleul auf den H-Schaft.. Schreibfehler??? :o
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Alter Schwede..

Beitragvon 2eck » Fr 11. Jan 2013, 07:50

Also wenn der selbe ist ... die Kiste läuft.
Hört sich aber sehr krank an.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Alter Schwede..

Beitragvon Kalle » Fr 11. Jan 2013, 11:05

Moin,
die Adaption des gefundenen Krümmers ist nett....über den Rest...vor allem dem Einlassventil :roll: .......na ja...man muss och jönne könne.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Alter Schwede..

Beitragvon 2eck » Fr 11. Jan 2013, 12:20

aber et löppt. und der block ist rot, und hat 4 mio PS oder so.
Das KLadedrucklügenmeter zeugt aber weiterhin nur 1.5 Bar an, was damals zur Verwirrung geführt hat.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Alter Schwede..

Beitragvon MDW 74 » Fr 11. Jan 2013, 12:23

..stimmt :P aber es muss seinen Ansprüchen gerecht werden. ;-)
Obwohl die x-Schaftpleuel und die nochmals erleichterten Kolben auch was feines sind, er hätte sich evtl. noch mit der Kw beschäftigen sollen..
Die Geschichte mit den selbstgedrehten Distanzhülsen für die JE- Kolben gefällt mir neben den Ventilen auch nicht sonderlich.
lg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: Alter Schwede..

Beitragvon Klaus » Fr 11. Jan 2013, 15:10

Mein GT3-Rennmotor von BMW auf Basis eines ursprünglichen 2,7-Liter-M3s von Anfang der 90er hat auch 9000 U/min gemacht - mit keramischen Ventilen, alles Extrem-Leichtbau, leichte geschmiedete Kurbelwelle, spezielle Lager usw. etc. pp., und einem speziellen Renn-Einspritzsystem. Der brauchte auch viel Aufwand bei der Zuluftführung, mit dem Standard bremste das zu sehr, der hatte dann einen grossen Luftsammler mit 2 Eingängen: http://bimmerpower.files.wordpress.com/ ... 19_768.jpg

http://www.7-forum.com/bild.php?bild=ne ... 92&cpy=bmw

Nur - der hätte dann ein Wartungsintervall von 5000 km oder dergleichen gehabt, darum wurde für den Alltag dann die Drehzahl auf 7500 begrenzt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Alter Schwede..

Beitragvon Henk » Fr 11. Jan 2013, 18:01

Klaus hat geschrieben:Mein GT3-Rennmotor von BMW auf Basis eines ursprünglichen 2,7-Liter-M3s von Anfang der 90er hat auch 9000 U/min gemacht - mit keramischen Ventilen, alles Extrem-Leichtbau, leichte geschmiedete Kurbelwelle, spezielle Lager usw. etc. pp., und einem speziellen Renn-Einspritzsystem. Der brauchte auch viel Aufwand bei der Zuluftführung, mit dem Standard bremste das zu sehr, der hatte dann einen grossen Luftsammler mit 2 Eingängen: http://bimmerpower.files.wordpress.com/ ... 19_768.jpg

http://www.7-forum.com/bild.php?bild=ne ... 92&cpy=bmw

Nur - der hätte dann ein Wartungsintervall von 5000 km oder dergleichen gehabt, darum wurde für den Alltag dann die Drehzahl auf 7500 begrenzt.


Was sollen die Fotos jetzt aussagen`? Dass das nicht deine Autos sind? Dass das keine 2,7 ? M3 Motoren sind??
Henk
 
Beiträge: 54
Registriert: So 13. Mai 2012, 20:08

Re: Alter Schwede..

Beitragvon Klaus » Fr 11. Jan 2013, 18:45

Das soll heissen dass man nicht mal eben durch Software und ein bischen leichter machen Motoren drehzahlfest über 9000 U/min bekommt, und dass so ein Motor ein bischen aufwändiger aussieht. Man sehe sich mal die Luftführung bei nem Serien-E36-6Zyl. und dann die an. Von meinen Teilen habe ich nach 20 Jahren tatsächlich keine Bilder mehr, also müssen es ähnliche tun. Tatsächlich braucht man nämlich auch die Luft für die Verbrennungen die bei solchen Drehzahlen auftreten, und ich wage zu bezweifeln dass man die durch den normalen Serien-Luftfilterkasten bekommt. Wenn man nicht offen= illegal unterwegs sein will, dann braucht man also einen grossen Luftsammler mit entsprechenden Querschnitten den man sich selbst zusammenbasteln muss, von den anderen Motorteilen mal abgesehen.

Besonders haltbar war der Motor damals nicht.

So sah in etwa die Serie aus, alles ne Nummer kleiner, kein Luftsammler, und nur ein (kleinerer) Luftfilterkasten:
http://img20.imageshack.us/img20/4756/6motor1.jpg

Das hatte schon seinen Grund warum der Rennmotor so einen grossen Luftsammler und alles doppelt hatte.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste