Blow-by

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Beitragvon 2eck » Sa 4. Mai 2013, 21:07

Kurzer Abriss der Leidensgeschichte für die nicht "internen"

Motor mit Kalel und Proseccoschlamp neu aufgebaut.
Dei Türken-Lamettakolben im 2ten Übermaß wurden "mit den Maßen woh wir am wenigsten Beschwerden hatten" eingebohrt und gehohnt.
Motor lief bis auf meinen Montagefehler mit der undichten Ventildeckeldichtung super und "kam" bei 6000km auch endlich mit brauchbarem Drehmoment.

nun gut.
Ich habe ein wenig viel Öl im Ansaugtrtakt.

Als ich mir angeschaut habe ab wo das zugesifft ist kam nur die Entlüftung im Ventildeckel in Betracht.

Ich habe heute einen Catch Tank verbaut - mal wieder ... ist der 3te in der Geschichte von "Sandy"

Ich habe mal wieder den Fehler begangen 10mm Schläuche zum Catchtank zu verbauen, obwoch auf meiner Modifications Lsite "öldruckleitung 1/2 Zoll" stand :( - mein Fehler das ich meien eigene Liste nicht lese.
Kurzes DeJaVue später .... es kommt Öl oben am Peilstab raus.
Aber lustiger Weise nur wenn die Kiste kalt ist.
Wenn ich die gleiche kurze Testrunde im heissen Zuzstand mache kommt kein Öl raus.

Das ich leichtes Kolbenklappern auch nur im kalten zustand habe passt auch daszu glaube ich.
Die "mit den wenigsten Reklamationen" gebohreten Kolben haben wohl im kalten Zustand ein wenig viel Spiel... .. und dabei auch was zu viel Blow-by für den irtumlich verbauten 10mm Schlauch ....


nur mal so als Feedback

Das mit dem viel blow-by
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Re: Blow-by

Beitragvon Kalle » So 5. Mai 2013, 08:02

Moin,
das liest sich wie ein one-night-stand ;-) . Ein heftiger Austausch von Körperflüssigkeit, "heiß" geht die Post ab.......nur wie lange :?
Ich wünsche dir das Beste und halte dir die Daumen. Notfalls muss noch mal gebohrt und gehont werden, Kolben gibt es ja jetzt.
Simpellinge, Dichtmasse und Kopfdichtung und Schrauben....der Rest müsste es ja noch tun. Der Turbo kann ja am Kopf bleiben.
Gruß Kalle
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 5. Mai 2013, 11:06

nee.. .wenn der Motor ein Ende hat, dann liegt ja hier noch der der voher drin war.
Der hatte ja eigentlich nur defekte Hydroelemente.

Eirgendwo dicht sind die Kolbenringe aber wohl.
Ich habe eben den Catch Tank mit grösseren Schauchanschlüssen und Schläauchen umgebaut.
Wenn ich am Ausgangsschauch des catchtanks sauge, dann zieht es luft eim Ölpeilstab rein.
Wenn ich das Löch des Olpeilstabs zu halte dann saugt es duch die TLE.
Wenn ich die auch zu mache dann bleibt der Unterruck erhalten.
Jedenfalls so lange bis ich die Geduld verloren habe.
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Re: Blow-by

Beitragvon Ralle » So 5. Mai 2013, 11:38

Hallo
Danke Thomas, sehr interessant.
Habe bei meinem guten Roadster auch einen Catchtank drin wo ich die Vermutung habe das er zu viel Gegendruck hat und er bei mehr als 3s vollgas über dem Ölpeilstab etwas Öl rausdrückt (minimal).

Bei mirist ein 10mm Innendurchmesser Schlauch verbaut der an dem original VLE Knick mit einem 8mm innend. Röhrchen verbunden ist.
Ich wollte jetzt erst einmal einen 10 oder 12mm Schlauch irgendwie direkt vom Stutzen durchlegen bis zum Catchtank.

Hast Du den Schlauch direkt am VLE Stutzen dran und was hat dein Schlauch für einen Innendurchmesser?
Grüße Ralle
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 5. Mai 2013, 11:55

ich habe den Knickschlauch an der VLE auf ein par cm gekürtzt.
da eine n12mm Winkelschauchverbinder dran.
Dann 1/2 Ölschlauch der normal für Ölkühler ist.
De Schauchanschlüsse am Catschtank habe ich auch gegen 12mm schauchverbinder ersetzt. Die sind allerdings nicht geschraubt sondern mit sikaflex eingeklebt.
uch dann geht es mit den gleichen Verbindern zurück zum TIK

die Schauchanschlüsse m Catchtank hatte ninnen nur 8mm.

Das Ganze hatte ich wie gesagt vor Jahren schon einmal... mit den selben Problemen....
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Re: Blow-by

Beitragvon Mpv61 » So 5. Mai 2013, 23:44

Wenn ich das Löch des Olpeilstabs zu halte dann saugt es duch die TLE.......muss dat so....auf der andern seite ist doch das saugrohr....dort ist gelegentlich überdruck....dann sollte das rückschlagventil dichtmachen wenn du an der vollastentlüftung saugst.
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » Mo 6. Mai 2013, 05:15

so gut saugen das das das dicht macht kann ich nicht.Ich meine so einen Druckunterschied erzeugen kann ich nicht.
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » Mo 6. Mai 2013, 20:54

Der Catch Tank funktioniert jetzt.
bin gestern Abenend gute 300Km durch's Bergische.
2 Mal die Entspannsrunde in verschärftem Drehzhalbereich .....
Im Catch Tank waren gut 30ml Öl/Wasser Schmodder.
War aber überwiegend Öl der Konsistenz nach.

Kein Wunder das der Motor teilweise arg runter geregelt hat.
Der hat ganz gut Öl geschluckt denke ich.

Wenigstens der Motor läuft gut.
Wenn der ab und zu einen Schluck mehr Öl braucht weil es über die VLE raus geblasen wird ist es mir lieber als wenn es den normalen Weg über defekte Kolbenringe geht.
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » Mo 6. Mai 2013, 22:31

Eddy hat geschrieben:LOL
1ml Kondensat auf 10km ........
und das NUR weil die Luft aus dem Motor abgekühlt wird. Und nun rechne mal wie viel Luft der Motor auf 10km durchsetzt.


ca. 35 m³ oder so um die 34Kg
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » Di 7. Mai 2013, 10:01

nein. das ist halt zumeist öl.
Der Ölabscheider im Ventildeckel bekommt das nicht abgefangen.
Ist wohl etwas zu viel bolw-by.

Aber solange ich mit ab und zu Öl nachkippen weiter komme, und der Motor geht wie sau ..... soll es mir egal sein.

Ich nehme es als kontinuierlichen Ölwechsel.
Aber 100 - 200ml auf 1000Km sind für nen Smart Motor noch Ok.
Nicht gut, aber Ok.
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Re: Blow-by

Beitragvon Thomas » Di 7. Mai 2013, 12:07

2eck hat geschrieben:Ist wohl etwas zu viel bolw-by.

Also Blow-By-Gase sind doch die Gase gemeint, die beim Zünden an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gehen, oder? Dann müsste sich das doch eher an der TLE statt der VLE zeigen … oder verstehe ich das Thema hier grundlegend falsch?

Ciao, Thomas
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » Di 7. Mai 2013, 13:40

Theoretisch an Beiden.
Bei höherem Druck in der ansaugbrücke als im Kurbelgehäuse macht die TLE zu.
Da bei höherem Verbrennungsdruck auch deutlich mehr blow-by entsteht haut es das halt zur VLE raus weil die TLE zu ist.
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 19. Mai 2013, 09:25

500Km und 400ml später ....

Das ist zu viel.
Da ich den Motor und sein blow-by nicht ändern kann, muss ich irgendwie dafür sorgen das das aus dem Motor raus kommt ohne so vie lÖl mit sich durch die VLE zu reissen.

Mir fällt da nur ein die TLE druch ein Y-Stück und ein zusätzliches Rückschalgventilans TIK anzuschliessen.


da sich das MNetallventil das ich mal von Eddy bekomme nhabe bestens bewährt hat ..... woher bekommt man die Metallventile ?!?!
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Re: Blow-by

Beitragvon Macke » So 19. Mai 2013, 09:36

Hast du den richtiges Öl im Catchtank?
Wenn da nur beiger Schmodder drin ist,würde ich darauf tippen,dass das Öl durch den
Lader verloren geht.Mein neuer Lader war auch sehr undicht. :roll:
Die alte überholte Rumpfgruppe,mit Dichtringschlitze nach oben drückt dagegen kein
Öl raus.
Oder die Ölabschleifringe der Kolben taugen nix. :roll:
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 19. Mai 2013, 09:45

das ist fast ausschliesslich Öl was da im Abscheider gelandet ist.
Das kötte ich so wie es ist wieder oben rein kippen.
Den breigen Schmodder gibt es nur wenn man bei Regen fährt.
Da ich das im Moment nicht mache landet fast nur Öl im Abscheider.

Es past auch fast exakt zu der Menge die im Motor fehlt.
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Re: Blow-by

Beitragvon Macke » So 19. Mai 2013, 18:46

Also wenn TLE zu machen auch nichts bringt,dann ist der Motor fritte.
Mein alter 800ter hat auch das blanke Öl in den Catchtank gedrückt.
Der neu geschliffene produziert nur Schmodder.Ne TLE hat der neue auch nicht mehr dran,
nur eine doppel VLE,also den TLE Anschluß oben mit an den Ölabscheider angeschlossen.
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 19. Mai 2013, 18:57

die TLE funktioniert.
Da es alles jetzt in den Catch tank haut ist es mir eigentlich egal.
Das mit dem Umbau der TLE Leitung ist nur um die Menge evtl. zu reduzieren.

Das die Türkenkolben halt recht optimistisch eingebohrt sind wussten wir ja.
Der Motor geht aber ansonste nsehr gut.
Ab und zu mal ein bisschen Ölrecycling nehme ich da gerne auf mich.
Evtl. Baue ich auch den Olbascheider im Ventildeckel um.
Muss nur schauen wo eich ein "Fliegengitter" aus VA her bekomme.
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Re: Blow-by

Beitragvon Macke » So 19. Mai 2013, 19:23

Oder versuch doch mal, unter das rechte Motorlager zwei dicke Unterlegscheiben zu bauen.
Vielleicht läuft dann mehr Öl wieder zur Steuerkette runter.
Eventuell sammel es sich momentan am Ölabscheiderablauf und wird so bei Überdruck
rausgeblasen. :roll:
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 19. Mai 2013, 19:33

der Motor bzw das Ganze Fahrzeugt hängt auch irgendwie schief.
Der ist hinten rechts 1,5cm tiefer imunbelasteten Zustand als hinten links.

Aber egal.
ich werde erst das mit der TLE probieren.
mit der konstuktion ist dann selbst ein versagen des normalen TLE Verntiels unerheblich.

Wenn das nsicht geht baue ich den Ölabscheider auf ein engmaschiges Drahtgitternetz um.
Und ja, ich denke es blässt das einfach nur zum Abscheider raus.

Oder ich muss einfach wieder auf das dünne 0W40 umsteigen.
Vieleicht ist das 5W50 zu dickflüssig um gut aus dem Abscheider raus laufen zu können?!?
Hab aber noch 4 Dosen 5W50 hier rum liegen.
Wäre schade drum.

Der Motor selber hat wie gesagt höchstens ein blow-by Problem.
der bringt zwar nicht so die top Geschwindigkeiten wie mein anderer Motor in der Ebene ist selbst bei langer orgei bei 190 schuss.
Das sind 13KmH weniger als bei der Höllenmascheine
Bber der tÜrkenkolbenmotor geht im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser.
Der hat gut Drehmoment.
Auch ohne brutalo Ladedruck.

Mal einfach so im 4ten hiner ner Schnachnase auf ner 100er Strecke bei 70 raus ziehen und überholen geht problemlos.
Da werde ich erst vom roten Lichtlein in der Drehzhallaufbandanzeige daran erinnert das ... ;-)
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Re: Blow-by

Beitragvon 2eck » So 19. Mai 2013, 20:25

5W50 hat ne 229.5
aber es kann sein das das zu dick ist wenn es nicht knall heiss ist.
Hatte ich garnicht mehr dran gedacht das ich das Zeug nur verwende weil die Kiste damals gerne im knall heiss Betrieb gefahren wurde.

ich habe mir eben mal den Ölabscheider im Kopfdeckel angeschaut.
Kann schon sein das es da dickes Öl einfach geraudeaus druch haut wenn da viel Blow-By kommt.

Wenn ich irgendwo Edelstahl Drahtgitter bekomme, dann werde ich den Ölabscheider mal pimpen.
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