von Chi2 » Mi 13. Mai 2015, 08:06
Hallo Robert, danke für deinen Tipp
Ich wühl mich gerade durch den Thread und stelle fest: dieses Problem hatte ich letztes Jahr im ..öhm.. Oktober, glaube ich. Ich wollte ihn morgens starten, er sprang an, doch alle Symbole leuchteten. Motor lief aber. Ich hab ihn abgestellt und wollte nochmal starten - keine Chance. Beim Versuch zu zünden leuchteten alle Symbole, dort wo das A hätte stehen sollen, leuchteten die 3 Striche --- auf und der Bordcomputer erzählte noch was von "Tank auf Reserve oder so" - dabei war er mindestens halb voll und zeigte auch die Tankbalken an... seltsame Sache. Ich hab ihn damals von Fismatec nach Plüderhausen schleppen lassen (gute 80km ein Weg, die waren begeistert). Dort ist er ohne Probleme angesprungen (noch mehr Begeisterung auf allen Seiten!). Nach 4 Wochen bekam ich ihn wieder, mit neuen Massekabeln, damit halt was gemacht ist. Das SAM soll wohl in Ordnung sein, in den 4 Wochen wurde ja so einiges kontrolliert, aber da er immer brav ansprang, hat sich Ratlosigkeit breit gemacht.
Seit Oktober bin ich aber mit dem Roady sicher 2000km gefahren. Dass er während der Fahrt ausgeht, ist nun sehr neu - ob diese beiden Fehler, die ja komplett unterschiedlich abgelaufen sind, wirklich zusammen hängen?
Zu erwähnen wäre noch - am Rande - dass ich in den letzten Monaten Probleme mit den Schaltpedals und der Hupe hatte. Diese Teile fielen sporadisch, aber wenn, dann gleichzeitig, aus. Natürlich war ich bei Fismatec, doch als der Wagen da stand, funktionierte natürlich wieder alles anstandslos. Seit dem Besuch dort, sind die Pedals dann auch nicht mehr ausgefallen, sodass ich den Termin zum Lenkrad-ausbauen-und-Widerstände-durchtesten abgesagt hab.
Alles in allem klingt das schon nach Elektronik, aber läuft das alles auf eine Hand voll Lötstellen im SAM hinaus? Sind doch recht viele unterschiedliche Fehler...
Auf jeden Fall danke ich dir ganz herzlich und nachlöten könnte ich sogar daheim machen, falls der Roady im SC jetzt unauffällig bleibt.
GrüÃle,
Edith sagt:
Ich hab grad im JHWUS folgendes gelesen, bzgl des undichten rechten Rückscheinwerfers:
"Im Endstadium führt dies zu Wackelkontakten bzw.
Kurzschlüssen, die sich durch Ausfälle der restlichen
Bordelektronik bemerkbar machen. Zum Beispiel fällt beim
Betätigen des Bremspedals die Spannung der Bordcomputer /
Tachobeleuchtung ab (Flackern!)."
*räusper* - Also mein Rücklicht ist schon seit Jahren undicht. Vor einigen Wintern behalf ich mir dadurch, dass ich 3 kleine Löcher ins Plastik gebohrt habe. Eins oben, zwei unten, so kann das Wasser recht einfach abflieÃen. Mir ist bewusst, dass das keine Dauerlösung ist und bei Fismatec hält man Ausschau nach einem gebrauchten Rückscheinwerfer für mich - auch wenn das beinahe ein 6er im Lotto wäre. Im Fehlerfall würde ich natürlich sofort einen neuen kaufen! Aber WÃRE es möglich, dass die (vermutlich) korrodierten Kontakte im Scheinwerfer solche Eketronikfehler hervorrufen, wie sie jetzt aufgetreten sind? Die Elektronikerin in mir ruft "mhhjainmmhneeevermutlichnicht" - aber Fahrzeugelektronik ist halt echt ein Fall für sich; davon hab ich einfach keine Ahnung. :/