Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Smartologe » Do 9. Jun 2016, 14:11

Hallo Leute, folgende Situation:

Ich hatte eine kaputte Kupplung, und habe mir dann über Ebay eine günstige SACHS-Kupplung bestellt, war nur knapp über 200 €. Der Einbau wurde von keiner Fachwerkstatt gemacht, sondern von einem "Alten Hasen", der allerdings noch keinen Roadster in der Mache hatte vorher.

Bei der alten Kupplung war es schon von Anbeginn an so, also seit Erwerb des Wagens vor 3 Jahren, dass er bei Automatikbetrieb immer erst bei sehr hohen Drehzahlen hochgeschaltet hat, also eigentlich erst über 5000 Umdrehungen. Deswegen bin ich eigentlich fast nur im Schaltbetrieb gefahren. Beim Wechsel der neuen Kupplung hatte ich durch Recherche herausgefunden, dass der Aktuator immer neu angelernt werden muss, und dass er das wohl vor allem durch eine Adaptionsfahrt macht, also wenn er stromlos war. Dass er also jedesmal wenn er stromlos war eine neue Adaptionsfahrt macht!!!! Dies habe ich auch getestet, es stimmt, immer wenn ich die Batterie abklemme, dann schaltet der Wagen danach sehr sauber und früh in den nächsten Gang, weil der Aktuator frisch einjustiert ist...

Dies wurde bei dem Kupplungswechsel zufällig auch beachtet, weil nämlich die Batterie auch erst geladen werden musste in der Werkstatt.

Ein/Zwei Tage lief der Wagen dann ganz super und hat immer ganz brav schon zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hochgeschaltet in den nächsten Gang, der Werkstattmeister hatte mir erzählt, dass er die Position des Aktuators mit einem Stift markiert hatte, und er ihn so genau wieder an die selbe Stelle montieren konnte.

Jetzt ist es aber so, dass sich eben nach ca. 1 Tag Fahrt immer wieder der alte Status Quo einstellt, dass nämlich der Wagen bei Automatikbetrieb immer erst in den ganz hohen Drehzahlbereichen hochschaltet, und immer wenn ich dann über Nacht oder auch nur kurz die Batterie abklemme, und sich danach dann der Aktuator neu einjustieren muss, dann schaltet er wieder ganz sauber und lammfromm zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen hoch in den nächsten Gang... das hält dann etwa 1 Tag, und dann war es das.

Also etwas seltsam, so als ob der Aktuator durch das Fahren von ca. 20-30 km sein alte Spiel wieder ausnützt, wieder zurückfällt in seine Schlechtposition, wenn man das verstehen kann...

Was genau steckt da dahinter, und wie kann ich das dauerhaft ändern, dass der Wagen immer schön sanft und sauber zwischen 2000 und 3000 U/Min schaltet, statt erst hinter der 5000er Marke?? Ich kann ja schlecht jeden Abend die Batterie abklemmen, und sie dann Morgens immer erst wieder anklemmen...!

Über kenntnisreiche Antworten würde ich mich sehr freuen,

Mit besten Grüßen
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » Do 9. Jun 2016, 15:59

Mit anderen Worten: Das Problem des späten Hochschaltens der Automatik steht offenbar in keinem Zusammenhang mit der (neuen) Kupplung. Und vermutlich auch nicht mit dem Aktuator – denn wenn der falsch adaptiert ist, merkt man das zunächst deutlich beim Kuppeln.

Ich stecke nicht so tief drin in der Software, aber für mich klingt das eher nach einer falschen Adaption hinsichtlich der Motorlast.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Kalle » Do 9. Jun 2016, 18:56

Moin,
da hilft nur den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute Kontaktprobleme im Bereich der zahlreichen Stecker der getriebesteuerung. Etwas, was auf keinen Fall schaden kann, mit Kontaktspray!!!!!!!!! keinesfalls mit WD40 , Caramba oder so die Kontakte der Steckverbindungen reinigen. Drehzahlgeber und Getriebestellmotor, Aktuator und Drehwinkelgeber haben alle eine spezielle Steckerentriegelung, erst schauen und nachdenken, dann entriegeln und trennen, einsprühen, warten, weder zusammenstecken.
Aber so recht glaube ich nicht daran...denn alle Stecker sind beim Kupplungswechsel gelöst worden......dann hilft evetuell nur noch die Stecker am Steuergerät der gleichen Kur zu unterziehen.........Batterie abklemmen, Schieber nach hinten entriegeln...dabei ist das Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo im Weg....eher etwas für jemanden, der das schon mal gemacht hat.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » Do 9. Jun 2016, 22:22

Kalle hat geschrieben:… dabei ist das Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo im Weg …

Der Meinung war ich auch immer. Beim letzten Mal hat’s plötzlich gepasst :roll:

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Smartologe » Fr 10. Jun 2016, 08:52

Mal anders und ganz bescheiden gefragt: Wer kann sich erklären, warum der Aktuator nachdem er stromlos war, zuerst immer etwa einen Tag lang ganz sanft und sauber bei knapp über 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang hochschaltet, und wenn er dann etwa einen Tag in Betrieb war, fällt das System wieder zurück in den "Schaltverzug"; es wird also immer erst über 5000 U/Min geschaltet.

Wer weiß denn, wie das genau funktioniert mit dem "Selbstanlernen" des Aktuators. Ist es wirklich so und Euch bekannt, dass der Aktuator sich nachdem er stromlos war immer erst wieder den "Nullpunkt" oder "Druckpunkt" sucht, also selber anlernt?

Vielleicht würde es reichen, wenn ich ihn einfach nochmal löse und ein Stück nach vorne rücke, also das ursprüngliche Spiel im Langloch gefühlvoll aber ausreichend verkleinere...? Also ein paar Millimeter näher an die Kupplung schraube, vielleicht zwei oder drei??!

Und noch etwas: Gibt es hier irgendwo eine Art präzise Anleitung, eventuell sogar mit Bilder und Explosionszeichnung, wie genau der Aktuator aufgebaut ist und wo und wie er genau in Aktion tritt, also eine Beschreibung seines Aufbaues und seiner Wirkungs- und Arbeitsweise.
Zuletzt geändert von Thomas am Fr 10. Jun 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe folgender Beitrag von „Thomas“
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » Fr 10. Jun 2016, 10:19

Ich verstehe immer noch nicht, wie du auf den Zusammenhang zwischen deinem Aktuator und dem verzögerten Hochschalten kommst. Dass sich das Problem durch Abklemmen der Batterie zunächst beheben lässt und dann mit der Zeit wieder auftritt, spricht tatsächlich für eine fehlerhafte Adaption. Aber nur, weil in die Steuerung des Aktuators ebenfalls eine Adaption mit einfließt, ist hier kein Zusammenhang zu sehen.

In deinem Aufruf bzgl. „JHWUS“ sehe ich einen Aufruf zu einer Straftat – wenn auch vermutlich aus Unwissenheit. Den Teil deines Beitrags habe ich deshalb gelöscht. Ich bitte dich, in Zukunft von solchen Kommentaren abzusehen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Smartologe » Sa 11. Jun 2016, 14:00

Ja aber was für eine andere Adaption soll da denn dann ausschlaggebend sein, und warum geht es immer wenn die Batterie abgeklemmt war? Welche Adaptionen finden da im Hinblick auf die Kupplung noch immer statt nach Stromlosigkeit?
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon ZOK » Sa 11. Jun 2016, 14:14

Sers,
so wie es Thomas beschrieben hat.....der Aktuator, Stellmotor sind
unter anderem für den Gangwechsel verantwortlich...

Wann hoch geschaltet wird im Automatik Modus ist zu einem ne Software Sache...
Adaptiert wird nach dem Reset Deine Fahrgewohnheit....
sprich Gaspedalstellung usw....

Hast Du ein Tuning drauf....?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » So 12. Jun 2016, 08:01

Stellst du bis auf das verspätete Hochschalten keine Ungereimtheiten fest? Beispielsweise dass der Wagen Gas nimmt mehr wie sonst annimmt, oder dass mehr oder weniger Motorleistung als gewohnt verfügbar ist oder der Ladedruck anders anliegt als sonst oder die Motortemperatur ungewöhnlich hoch oder niedrig ist oder ….

Vielleicht weiß einer von den Software Genies, aus welchen Parametern die Motorleistung berechnet wird. Dann könnte man mal die entsprechenden Sensoren durchgehen. Oder auf gut Glück einfach mal alle tauschen, so viele sind es ja nicht – Ladedruck, Lufttemperatur, Wassertemperatur, Klopfsensor, Drehzahl Kurbelwelle, Öldruck, Lamda.

Das Getriebe an sich und seine Anbauteile würde ich zunächst ausschließen, sonst würde ja auch das manuelle Schalten nicht recht funktionieren. Am ehesten stünde hier noch der Drehzahlsensor der Ausgangswelle unter Verdacht. Und wenn hier falsche oder unplausible Daten geliefert würden, läuft ja sehr schnell gar nichts mehr.

Fehler auslesen bringt keine Hinweise?

Naja, oder wie ZOK sagt: du hast irgendein Tuning drauf, in dem sehr seltsame Schaltpunkte für die Automatik bestimmt sind. Ich habe von der Software kaum Ahnung, aber das passte halbwegs dazu, dass dein Auto zunächst serienmäßig und dann immer mehr „anders“ schaltet.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Klaus » So 12. Jun 2016, 16:40

Für mich hört sich das nach einem defekten Bauteil im MEG an, oder einem Softwarefehler (?). Nach Reset wird erst mit Default-Werten gearbeitet, und beim Zurückschreiben wird der Default-Wert mit einem irrwitzig hohen Wert (z.B. 7FFFFFFF) überschrieben so dass er nur noch notschaltet. Sprich, er schaltet eigentlich gar nicht mehr nach Programm, sondern nur noch mit den Notwerten bei 6300 bzw. 6500 U/min. Ich würde aber erwarten dass im Fehlerspeicher dann was hinterlegt ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon ZOK » So 12. Jun 2016, 16:53

...,deswegen frag ich ja....mein derzeitiges File schaltet gegenüber dem
vorherigen Eckigem auch um einiges später im Automatikmodus....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Klaus » Mo 13. Jun 2016, 11:19

Das kommt darauf an wie stark man das Gaspedal durchtritt, und wie man sich das eckreduzierte File hat konfigurieren lassen. Wenn warm schaltet das recht früh (vermutlich der Standard von 2005), bei Vollgas hängt das von der Schaltschwelle ab. Da gibt es verschiedene Einstellungen von 6300 bis 7200 U/min, und letztere muss man schon als "mutig" bezeichnen.

Das wäre übrigens noch eine Möglichkeit, wenn aus irgendeinem Grund eine Kalibrierung des Kickdown-Schalters fehlschlägt, und das MEG immer denkt man hätte das Pedal voll durchgetreten. Soweit ich weiss ist das kein Schalter, sondern wenn das Pedal auf das Maximum des Gebers runtergetreten wird. Die Pedalkennlinie wird ja adaptiert und regelmässig weggeschrieben, weshalb man auch den Pedalreset braucht wenn man lange im Stau gefahren ist. Das könnte man übrigens mal machen, den Pedalreset. Vielleicht ist es auch schlicht ein Wackelkontakt am Kabelbaum dieses Gebers, der Stecker ist da irgendwo im Fussraum.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » Mo 13. Jun 2016, 12:53

Klaus hat geschrieben:Soweit ich weiss ist das kein Schalter, sondern wenn das Pedal auf das Maximum des Gebers runtergetreten wird.

War der „fiktive Kick-Down-Schalter“ nicht sogar ein Wert, der sich aus der Geschwindigkeit der Betätigung des Gaspedals ergibt? :roll:

Lange nichts mehr vom Pedalreset gehört. Ich erinnere mich kaum noch, aber bestand nicht Konsens, dass es sich dabei um Humbug handele?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Klaus » Mo 13. Jun 2016, 14:36

Nein. Der löscht aber nur ein paar Adaptionswerte und macht keine Wunderdinge, sprich, nach Schleichfahrten und langen Stau-Sequenzen sorgt der dafür dass man schnell wieder mit guten Werten fährt. Das bringt hier aber nur was WENN es an einem ominösen Fehler dieser Werte liegen würde, es geht halt nur schnell das auszuprobieren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Smartologe » Do 16. Jun 2016, 13:44

Hallo, also ehrlich gesagt bin ich doch eher etwas "leicht verwirrt", von dem was hier an Begriffen (und möglichen Fehlerquellen) herumschwirrt...

Einen OBD-Stecker habe ich jedenfalls schon; mal bestellt auf Ebay, einen solchen der mit einer Android-App kommuniziert. Ich habe glaub sogar noch ein zweites Modell von einer anderen Firma irgendwo...
Ausprobiert habe ich die noch nie, aber die können soweit ich weiß schon den Fehlerspeicher auslesen...

Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen, das wollte ich eh schon lange mal ausprobieren.

Sprich: Ob ein Fehler hinterlegt ist, kann ich bisher noch nicht sagen. Ich sollte mir das mal vornehmen die nächsten Tage!

Es werden also alle möglichen Adaptionen durchgeführt nach einem "Reset", also dem Abklemmen der Batterie. Ist das identisch, Reset und Stromlosigkeit des Fahrzeuges? Welche anderen Adaptionen sind es denn?

Ein Tuning ist nach meiner Kenntnis nicht eingespielt, da wurde uns beim Kauf nichts von berichtet und mir ist auch nichts bekannt! Gibt es jemanden von Euch aus der direkten Umgebung von HEIDELBERG, evtl. Mannheim, der sich damit auskennt und bei dem ich mal vorbei schauen könnte? Das wäre vielleicht sehr hilfreich!

Was ist mit der Norry-Methode, sollte ich das auf jeden Fall ausprobieren?

Norry-Methode: http://www.smart-roadster-board.ch/inde ... ry+Methode
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Kalle » Do 16. Jun 2016, 14:15

Moin,
Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen kommt auf das Gleiche heraus, die Norrymethode ist eigentlich das Gleiche.....aber da scheint bei dir ja nur von 12 bis Mittag ;-) zu tun.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Klaus » Do 16. Jun 2016, 19:44

Vielleicht wäre es am sinnvollsten, mal MEG und SAM auszubauen und zu kontrollieren ob da kalte Lötstellen und andere Defekte zu erkennen sind. Und die dann beheben lassen, von jemandem der sich damit auskennt und Elektronik nachlöten kann.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » Fr 17. Jun 2016, 08:57

Smartologe hat geschrieben:Hallo, also ehrlich gesagt bin ich doch eher etwas "leicht verwirrt", von dem was hier an Begriffen (und möglichen Fehlerquellen) herumschwirrt...

Was genau irritiert dich denn oder was verstehst du nicht?

Smartologe hat geschrieben:Es werden also alle möglichen Adaptionen durchgeführt nach einem "Reset", also dem Abklemmen der Batterie. (...) Welche anderen Adaptionen sind es denn?

Richtig, es gibt mehrere Stellen in der Software des Fahrzeugs, bei denen mit einer Adaption gearbeitet wird. Welche das genau sind, kann ich dir nicht sagen. Bei der Ansteuerung des Aktuators ist es offensichtlich, bei den Schaltpunkten des automatisierten Schaltens ebenfalls. Der Reset nach „Norry-Methode“ zielt auf die Adaption des Aktuators – der funktioniert bei dir aber wie gewünscht.

Smartologe hat geschrieben:Ist das identisch, Reset und Stromlosigkeit des Fahrzeuges?

Das können dir mit Gewissheit auch nur andere beantworten. Soweit ich weiß werden teilweise Adaptionen durch Stromlosigkeit gelöscht, teilweise müssen Adaptionen aber auch durch die Diagnose zurückgestellt werden – z.B. die Schutzklassen für die Kupplung (auch eine Art Adaption). Die Adaption, die in deinem Fall mutmaßlich den Schaltpunkt beeinflusst, scheint durch Stromlosigkeit zurückgesetzt zu werden.

Smartologe hat geschrieben:Fehlerspeicher auslesen... Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen

Ja!

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Thomas » Sa 18. Jun 2016, 20:43

Zwischenfrage: Die Adaption hinsichtlich der Oktanzahl – kann man die auch zurücksetzen? Und wenn, per Batterie abklemmen oder per Diagnose?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Neue Kupplung - altes Problem; Automatik verzögert!

Beitragvon Kalle » So 19. Jun 2016, 08:03

Moin,
einfach tanken und fahren....der Rest macht der Klopfsensor automatisch. Reset per Gaspedal schadet nicht.
Wenn ich teuere Suppe auf dem Weg zum Rennen tanke geht das ratzfatz.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron