Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Beitragvon happysmarty » Mi 16. Dez 2009, 02:04

Ich habe mal eine Frage zum Getriebe, hauptsächlich an die, die sich schonmal ein zerlegtes angeschaut haben, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen:

Könnte man die Untersetzungen der beiden Getriebewellen zum Tellerrad des Differentials( sind es 2 Tellerräder?) ändern? Die Gesamtuntersetzung des 60 kW Getriebes soll deutlich länger werden.

Indem man die Zahnräder auf den Getriebewellen zum Tellerrad abdreht und neue darübersetzt? Gleiches mit dem/ den Tellerrädern? Das Verhältnis der Untersetzungen beider Übertragungen zum Differential soll gleich bleiben, damit auch alle Gänge zwar länger , aber im Verhältnis gleich bleiben,dazu darauf abgestimmte ABS-Zahnkränze, um der Softwareproblematik gerecht zu werden?

Sprich Software denkt anhand der Getriebe+ Abs Sensoren, Roady fährt 100, tatsächlich sind z.B. 130.
Eben wie mit noch größeren Reifen als denen auf Macke´s Roadster.

Die Fotos zerlegter Getriebe habe ich mir schon angesehen, trotzdem ist mir die Kraftübertragung zum Differential von den 2 Wellen nicht klar. Ich gehe mal von 2 Tellerrädern aus. Leider gibts im Ersatzteilkatalog der Smartcenter keine bilder des Getriebeinnenlebens.
happysmarty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:28

Re: Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Beitragvon 2eck » Mi 16. Dez 2009, 06:52

geht softwaretechnisch nicht.

sobald zwiachen kurbelwellendrehzahl, getriebeeingangsdrehzah und erwarteter raddrehzahl eine abweichung besteht wird von Kupplungs oder Radschlupf ausgegangen und es regelt dich gnadenlos runter.
Wenn du ein längeres getriebe willst musst du ein 45KW Getreibe einbauen und den Steuergerätesatz eenfalls von nem 45KW her nehmen.
Hängt irgendwie an der Variantencodierung
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Beitragvon happysmarty » Mi 16. Dez 2009, 09:43

Ok, auch noch mit der Kurbelwellendrehzahl, dann gehts natürlich nicht. - Außer - Getriebeschaltung und Kupplung werden separat angesteuert und Getriebe befindet sich fürs MEG immer in Neutralposition.
Funktioniert das ESP noch, wenn man den Schalthebel kurz vor der erwarteten Regelung auf Neutral stellt?
happysmarty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:28

Re: Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Beitragvon Macke » Mi 16. Dez 2009, 11:30

Moin.Das 60KW Getriebe länger machen geht bis lang nur über größere Räder.
Wenn nur hinten größer,muß vorne der ABS Zahnkranz an die verschiedenen Abrollumpfänge angepasst werden.
Bei mir funktioniert es hinten mit 205/65 15" und vorne 185/55 15" und angepassten Zahnkränzen,das ich ne 10,5% längere Übersetzung auf alle Gänge habe,sogar mit TÜV. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Beitragvon Kalle » Di 15. Jun 2010, 10:49

Moin,

haben wir diese Diskussion nicht schon an die 100 mal geführt ;-) und sind immer zum gleichen Ergebniss gekommen. Abgesehen von der Programmunverträglichkeit ist auf der Antriebswelle einfach zu wenig Fleisch vorhanden, um Zähnrader zu tauschen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Getriebe- / Achsantriebsuntersetzungen beim 60kW verändern

Beitragvon Thomas » Di 15. Jun 2010, 11:53

Sicher? Kann es nicht auch sein, dass das cdi eine andere Welle hat als die Benziner?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste