Reifen-/Getrieberechner

Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon michaelrs » So 3. Mai 2009, 10:33

Ich suche den "Rechner" aus dem smart-roadster-board wo 45KW und 60KW Getriebe aufgelistet waren und man seine Reifengröße und Drehzahl eingeben konnte.

Grund: Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück, habe mal meine Stahlfelgen mit 175*55/195*50 15" aufgezogen - HÖLLE
Lt. Drehzahlmesser im 5-Gang (45KW Getriebe) 6.500 u/min :o :o
Mein Navi ist leider defekt :cry:

Edit: Danke Thomas !!
sind doch nur knapp über 180 km/h - oder die Drehzahl war höher, ist ja leider bei 6.500 schluß mit der Anzeige.
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 18:07

Für alle:

http://www.smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/

Das ist allerdings rein mathematisch. Tatsächlich sind die Reifen ja nie 100prozentig das, was auf ihnen steht. Und wirklich rund sind Reifen auch nicht, wenn auf Ihnen das Auto lastet.

Man müsste die Werte mal mit GPS-Erfahrungswerten abgleichen ... :?

Ciao, Thomas
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon 2eck » Mo 4. Mai 2009, 18:32

Nimmal für Pi nur 3,1 oder so.
das hatte der im Board auch.
der reifen ist ja auf der Auflagefläche platt gedrückt

die werte sind ca. 5% zu hoch
----
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 18:47

Ich habe den Durchmesser des Rades mal um 5 % verkleinert. Das müsste ja ungefähr der Teil sein, den der Reifen sich platt drückt.

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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Macke » Mo 4. Mai 2009, 18:57

Der Reifen drückt sich platt,aber der Umpfang bleibt doch trotzdem gleich.
Am besten eine Markierung am Vorderrad machen und eine Umdrehung abrollen und die
Strecke abmessen,dann hat man den genauen Abrollumpfang und kann damit rechnen.
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 19:12

Das dachte ich eben auch, als 2Eck das sagte. Aber der Radius von Radnabe zu Straße ist ja kleiner, wenn sich das Rad platt drückt. Dadurch ist auch der Umfang kleiner, den man zur Berechnung heranzieht.

Macke, wo bleiben die cdi-Getriebe-Übersetzungen? :D

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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Macke » Mo 4. Mai 2009, 19:20

Der Radius dürfte keine Rolle spielen.Der Abrollumpfang bleibt gleich,der Kreis hat nur eine
kleine Delle.Das Rad muß trotz kleinerem Radius an der Unterseite ja immer noch den ganzen Reifen
abrollen.Ab bestimten Geschwindigkeiten drücken sich die Räder wegen den Fliehkräften auch nicht mehr platt,das war glaube ich ab 100 oder so.
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 19:31

Sicher? Ich vergleiche es mal mit einer Panzerkette. Deren Oberfläche bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit über den Boden. Um diese Geschwindigkeit in Relation zu der Umdrehung der Antriebswelle zu bestimmen, ziehst du ja nicht deren Umfang heran, sondern den Radius von dem Rad, über das die Kette angetrieben wird.

Eine Umdrehung der Kette entspricht nicht einer Umdrehung der Antriebswelle. Eine Umdrehung des Reifens entspricht nur deshalb einer Umdrehung der Antriebswelle, weil die Oberfläche des Reifen vor und hinter der Auflagefläche gestreckt wird. Dadurch ist der Umfang des Reifens größer als der Umfang, den man zur Berechnung heranziehen muss.

Das mit den Fliehkräften ist interessant. Bist du sicher, dass dieser Effekt oben bis Tempo 100 herrscht und danach nicht mehr?

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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Macke » Mo 4. Mai 2009, 19:35

CDI Hat 1. Gang 12,375, 2. Gang 8,983 ,3.Gang 6,453 ,4.Gang 4,566 ,5.Gang 3,315 ,6.Gang 2,381.
Bei 6000U/min mit orginalen 205/50 R15 sind das 54 75 103 145 197 und theoretische 278km/h,
hatte ich mal ausgerechnet.
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Macke » Mo 4. Mai 2009, 19:39

:mrgreen: Die Panzerkette kann man nicht mit einem Rad vergleichen.Das Rad hat ja seinen Abrollumpfang und der Panzer hat sein Antriebsrad,wo man den zusätzlichen Radius der Kette
mit berücksichtigen muß. :mrgreen:
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 19:42

Vielen Dank! :D

Ich hab den Rechner um das cdi-Getriebe erweitert.

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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 19:54

Macke hat geschrieben:... der Panzer hat sein Antriebsrad,wo man den zusätzlichen Radius der Kette
mit berücksichtigen muß. :mrgreen:


Das musst du beim Umfang des Reifens auch. Ich hab's mal skizziert:

Bild

Da siehst du, dass sich der Umfang des Reifens (grau) um den Umfang wälzt, den man zur Berechnung heranziehen muss (blau).

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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Macke » Mo 4. Mai 2009, 19:57

Ich würde trozdem noch mal einen Reifen genau abrollen und mittels Kreidemarkierungen den
genauen Abrollumpfang für die Reifengröße ermitteln.Die Tabelle weicht noch ca 4% von
meinen Berechnungen ab.
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Thomas » Mo 4. Mai 2009, 20:11

... ich glaube, die 5 % vom Durchmesser abziehen war etwas viel des Guten. Habe die Stauchung des Durchmessers mal auf 3 % gesetzt. Kommt das deinen Werten näher?

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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon Macke » Mo 4. Mai 2009, 20:18

So kommt das schon besser hin.Man muß ja auch ca den mittleren Verschleiß einrechnen.
Von neuen zu abgenutzten Rädern besteht ja auch schon ca 1% Abweichung.
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon michaelrs » Mo 4. Mai 2009, 20:54

so,
ich konnte eben mal mit Navi vergleichen A555 Wesseling richtung Bonn 183 km/h :mrgreen:
durch den kleineren Umfang zu meinen 16" Brabus steht auf dem Tacho die Nadel knapp über 190 :o

es ist einfach "weltlasse" - das 2eck Tuning :mrgreen:
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Re: Reifen-/Getrieberechner

Beitragvon 2eck » Mo 4. Mai 2009, 20:55

ja, jetzt passt's.
205/50R15 bei 6800 umdrehungen sind genau 100Km/h, der Rechner meint 99.... passt
----
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