Irgendwo ist der Wurm drin.. Turbo? Krümmer?

Irgendwo ist der Wurm drin.. Turbo? Krümmer?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 09:50

Mal ein kleines Problem von mir, ob euch evtl. was dazu einfällt.

Das Problem ist, dass der Roadster beim durchbeschleunigen in den unteren Gängen (1-4) so ab 3.500 bis knapp 5.000 U/min vollen Druck aufbaut, wie er es soll, aber ab da schon wieder stark abfällt und so gerade 1,3-1,4 bar schafft.

Im 5. und 6. Gang zieht er übers ganze Drehzahlband die Ladedruck durch, allerdings fällt er auch im 5. bei rund 5.500 leicht ab, jedoch nicht so stark wie in den vorigen Gängen. Im 6. Gang hält er konstant den Druck auch bis zum Ende.

Ich bin irgendwie noch auf keinen richtigen grünen Zweig gekommen, woran das Problem liegen könnte. Ich tippe evtl auf Risse im Krümmer, aber frage mich dann, warum er in den oberen Gängen (fast) keine Probleme hat.

Software kann ich ziemlich ausschließen, die läuft und an der Klopfregelung liegts auch nicht..

Jemand Ideen, Brainstorming? :D Wo dürfte ich möglichen Rissen am schnellsten auf die schliche kommen?
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.. Turbo? Krümmer?

Beitragvon Macke » Fr 8. Mai 2009, 10:05

Ich würde mal bißchen an der Wastegatstange stellen,immer nur ne viertel Umdrehung.
Warscheinlich passt die jetzige Stellung nicht richtig zum Tuning.Ich hatte auch mal ne Zeit lang
bißchen Probleme mit kostantem LD.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Irgendwo ist der Wurm drin.. Turbo? Krümmer?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 10:39

Stimmt eigentlich, so wirklich macht das Hardwareproblem keinen Sinn ;)

Naja, an der Software liegt es definitiv nicht. Da ist 2Eck auch schon ein wenig im Bilde gewesen. Und auch mit seiner Software oder jeder anderen Software die über Serie hinaus geht, habe ich diese Probleme.

Aufgetreten ist das ganze generell erst, nachdem ich das Taktventil getauscht hatte, weil das vorige den Geist aufgegeben hat.

Vlt. passt da auch die aktuelle Wastegatestellung nicht ganz zu.. Der Ladedruckauf findet seit dem auch mit kräftigen Überschwingern statt..

Naja, werde ich wohl wirklich mal am Wastegate spielen..
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim


Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste