Ladeluft-Kühler optimieren

Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Thomas » Mo 5. Jul 2010, 11:35

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, die Wirksamkeit des LLK zu optimieren. Der Plan ist, den Lüfter über dem Kühler zu entfernen und das Gestell des Lüfters mit einem Schlauch zu versehen, der die warme Luft über dem Kühler absaugt.

Die Frage ist, wo während der Fahrt tatsächlich ein Unterdruck herrscht, damit man den Schlauch dorthin verlegen kann und die Luft auch abgesaugt wird. Ich hatte überlegt, die Glasscheibe vom Coupé durch eine Makrolon-Scheibe zu ersetzen und dort eine nach hinten geöffnete Lufthutze einzusetzen. Herrscht hinter der Lufthutze dann Unterdruck? Oder gibt es eine geeignetere Stelle dafür?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Mo 5. Jul 2010, 13:45

Sieh aber zu dass Du Dich nicht selbst vergiftest mit Abgasen.

Ich würde mir Gedanken machen, ob man nicht das ganze Gerümpel (LLK, LLK-Rohre, Lufikasten) entfernen und an günstigere Orte verlegen kann. So, dass die Wege vom Kasten zum LLK und zur DK kürzer werden, und der LLK günstiger von unten angeströmt und direkt über das Heck entlüftet werden kann. Im Prinzip ihn in einen geschlossenen Kanal direkt vor die DK legen und diesen dort ans Heck andocken, mit nem Gitter davor. Wenn man das gut macht hat man gleich noch Abtrieb dazu. K.A. ob dafür genug Platz ist, aber da man nicht mehr Bauteile braucht als vorher, müsste man das mit entsprechend Bastelarbeit hinbekommen können.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Macke » Mo 5. Jul 2010, 14:39

Moin.Was mir dazu einfällt,man könnte an Stelle des Klimakompressors eventuell einen Radial-Lüfter
verbauen. :roll:
Aber ob das so viel ausmacht?
Denke ein größerer LLK wäre einfacher und besser. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Macke » Mo 5. Jul 2010, 15:13

So was zum Bleistift
Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Mo 5. Jul 2010, 16:18

Was nützt Dir ein grösserer LLK, wenn der einfach unterirdisch schlecht angeströmt wird, weil das ursprünglich alles für ein anderes Auto mit 40 PS konstruiert und nur in den Roadster reingefriemelt war.

Ich merke schon mal einen Riesenunterschied zwischen dem originalen LLK, und dem von Tim aufgemachten und strömungsoptimierten. Das hat allerdings den Effekt dass auch etwas weniger Wärme abgeführt wird, weil die Strömung schneller geworden ist, merke ich wenn es richtig heiss ist. Dafür geht der Wagen ERHEBLICH besser bei moderaten Temperaturen. Ich würde also den Weg weitergehen, für eine reduzierte Strömungsbremse sorgen (kürzere Wege, keine rechten Winkel), eventuell einen etwas grösseren LLK mit besserer Wirkung nehmen, und dann das Ganze ordentlich einbauen. Turbotechnik gibt es im Rennsport ja nun schon ziemlich lange, da muss es ja wohl ausgereifte Systeme geben die vernünftig konstruiert sind. Das ist beim Smart einfach den baulichen Gegebenheiten und der Übernahme vom 42 geschuldet, und Billigteilen mit 90% Gemeinkostenzuschlag.

Das was man mit solchen Mitteln hinbekommt, sollte dann auch reichen. Wobei ich eine strömungstechnische Verlegung in einen anderen Schacht schon für eine ziemlich ordentliche Anforderung halte. Keine Ahnung ob das realistisch zu machen ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Thomas » Mo 5. Jul 2010, 18:13

Klaus hat geschrieben:Sieh aber zu dass Du Dich nicht selbst vergiftest mit Abgasen.

Das habe ich nicht vor. Der Schlauch führt geschlossen aus dem Motorraum bis nach außen.

Klaus hat geschrieben:K.A. ob dafür genug Platz ist

Ich habe zurzeit den Motor ausgebaut und habe lange am Objekt geschaut, ob es wohl einen günstigeren Einbauort für den Kühler gäbe. Meiner Meinung nach kann man ihn vielleicht noch oberhalb des Motors einbauen und die Luft von über dem Dach holen. Das ist mir aber zu viel Aufwand. Bleibt also nur für mehr Frischluft und weniger warme Luft zu sorgen oder einen WLLK einzubauen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Stachi » Mo 5. Jul 2010, 18:25

Hat nicht irgendjemand den Forge-LLK vom R5 Turbo eingebaut? Ich meinte das mal bei den Engländern gesehen zu haben. Optimierte Anströmung sollte dann aber auch hier gegeben sein. Irgend ein Schaufel/Schnorchelwerk aus Fasermaterial das die Luft von der Fahzeugunterseite durch den LLK und raus aus dem Motordeckel/Seitenfenster leitet?

Edith sagt: Ich kanns ja nicht besser, aber als ich den ausgebauten WLLK das erste mal so richtig gesehen habe, musste ich lachen. So eine Müllbüchse für so einen Haufen Geld..
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Macke » Mo 5. Jul 2010, 18:31

Eine vergrößerung der Schlitze in der hinteren Schürze sollten auch schon für bißchen mehr Abluft sorgen.
Bin am überlegen ob ein LLK anströmen mit frischer Luft von den Seiten nicht besser wäre,als Luft von unten,gerade wegen Tieferlegungen und so. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Stachi » Mo 5. Jul 2010, 18:38

Ich dachte bei dem Trichterkram eher an breit, aber nicht so hoch. Könnte man auch mit der Unterbodenverkleidung verschrauben und nach oben hin immer breiter werden lassen. Irgendwie hat sich da ein Bild in meinem Kopf festgesetzt :D
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Macke » Mo 5. Jul 2010, 18:47

Luft von unten ist immer suboptimal,wegen Dreck,heißem Asphalt ,vom vorderen Kühler die heiße Luft die unter das Auto geleitet wird und eventuell herscht da wegen Tieferlegung sogar Unterdruck. :roll:
Beste Möglichkeit wäre in die Seitenschweller eingearbeitete Rohre oder Rohre direkt von der Front,die frische Luft vor den LLK leiten.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Stachi » Mo 5. Jul 2010, 19:48

LiZZard hat geschrieben:Man kann ja nirgends Vollgas fahren.


Ist eine Frage der Verwegenheit. 3 Minuten von meiner Haustür entfernt gehen Tacho 290 mit dem Kühlschrank...

Spaß beiseite, wer hat noch ne Idee für ne Lösung die nicht nach "Unglück, gesehen auf VW/Opel-Treffen" aussieht? :D
Stachi
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:51

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon 2eck » Mo 5. Jul 2010, 20:07

LiZZard hat geschrieben:Bisher habe ich mit dem neuen File von 2Eck kein IAT Problem mehr. Man kann ja nirgends Vollgas fahren.

doch doch, das Geht ;)
Fahre darür immer hoch nach Engelskirchen.
Leider ohne Telemetriedaten.
http://www.youtube.com/watch?v=189hOeo0eRI
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Di 6. Jul 2010, 12:02

Das ist wohl die Relation Fahrtwind = Geschwindigkeit zu Motorbelastung.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon mhaardt » Di 6. Jul 2010, 23:16

Das Thema wurde im Board schon ausgiebigst durchgekaut und das Ergebnis war: WLLK oder anderes Auto kaufen. Aber ich will mal schauen, an was ich mich noch erinnere:

Es fängt damit an, dass die Luftleitlippe noch der allerbeste Teil des Systems ist. Wenn Du eh gerade den Motor draußen hast, dann male der Kühlluft Pfeile zur Orientierung hin. Der Weg ist nämlich so verwinkelt, dass sie ihn sonst vielleicht nicht findet.

Dann kommt der Kühler: Ein Lüfter, der primär im Weg ist und nicht mal einen Spinner hat. Der Kühler ist ein U, wo heiße und kalte Luft nebeneinander liegen. Bist Du nett, nennst Du ihn Kreuzstromtauscher. Gewünscht wäre aber Gegenstrom. Es gäbe etwas mehr Platz, warum also so sparsam? Weil das Ding aus dem 42 stammt.

Aber was soll's, die Luft kann eh nirgendwo richtig gut weiter hin. Hinter dem Heck sind Wirbel, d.h. hier wäre erstmal Forschung angesagt, ob die Aerodynamik nicht doch etwas bietet, wo man die Luft loswerden kann. Einfach irgendwas aufmachen kann sehr daneben gehen. Nebenbei: Eine bessere Durchströmung der Karosserie erhöht vermutlich den cw-Wert. Ich hatte mal die Idee, die Wirbel über Lamellen strömen zu lassen, auf dass sich dort ein lokaler Unterdruck bildet, der Luft aus dem Heck saugt. Leute mit Ahnung lachten dazu nur, war wohl bisschen naiv gedacht. Das Heck vom Roadsterdriver sah so aus, aber da der Wagen nicht mehr existiert, kann man da jetzt nichts mehr messen. Racer meinte mal, ein Heckdiffusor, der bis zur Unterbodenverkleidung gezogen wird, könnte die Voraussetzungen verbessern, aber das ist konstruktiv schwierig.

Und wenn man all die Probleme gelöst hat, dann haben wir nur noch zu wenig Kühlluft zur Wärmeabfuhr, weil Du den Gegendruck nicht auf 0 kriegst.

Prinzipiell ist ein LLK einem WLLK überlegen, aber dafür darf der nicht an so einer dämlichen Stelle sitzen und weil man daran nicht viel ändern kann, hat 2 Eck einen WLLK.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Kurvenfan » Mi 7. Jul 2010, 09:04

Ich hab da mal ne Frage...

Wieviel elektrische Leistung benötigt/ hat eigentlich die Nebenluftpumpe?
Und wieviel Luft bekommt man dafür?

Gibt es da irgendwelche Werte?
:roll:
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon Klaus » Mi 7. Jul 2010, 14:39

Dass der LLK nichts taugt und schlecht plaziert ist, ist mir klar. Darum würde ich auch den LLK komplett gegen einen besseren tauschen und woanders plazieren, dazu die Luft mit einem geeigneten Schacht vernünftig dorthin bringen. Zur Not von der Seite, sähe auch stylisch aus wie beim Ferrari 250 LM. :mrgreen: Gut, ne Karrosserieveränderung dürfte teuer werden und die ultimative Lösung sein.

Der Smart ist ja nicht der erste Turbo mit Heckmotor, oder ? Da muss es doch vernünftige Lösungen inklusive Zu- und Abluft-Führung geben.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben ja schon diverse Leute testweise einen anderen LLK eingebaut, und das an ganz andere Orte ? Radhaus usw. Wenn man das Gerümpel entfernt dass den aktuellen Einbau ausmacht, müsste man auch Platz bekommen.

Soweit ich das gelesen habe, waren ja auch andere Leute erfolgreich, den LLK nur gegen ein anderes Modell zu tauschen, das geringfügig grösser ist. Wurde dann nur nicht mehr aufgelegt. Da es aber von einem Hersteller kam der das für alle möglichen Fahrzeuge herstellt, kann man die ja vielleicht nochmal beschaffen.

Ok, ich weiss, ist Spinnerei. :mrgreen: Aber wenn einer mal die Mittel hat ...
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon 2eck » Mi 7. Jul 2010, 19:12

Ok, ALLES was den LLK angeht ist vollkommen für den Popo.
Ebenso WLLK samt WAES.
Hatte heute ein Training auf der Nordschleife , und da es Nicht gerade kühl war ging die IAT quasi ständig jenseits der 62°C.

Ja, er regelt die Leistung runter.
Ja da war nachher nur noch SuperPlus von der ED Tanke am Ring drin
Nein, der Ladedruck bliebt gleich gegenüber kühleren Aussentemperaturen.
Ja, er hat den Zündzeitpunkt spätverstellt
Ja, er geht unter den Umständen imemr noch besser als mit der alten Software Revision.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon mhaardt » Mi 7. Jul 2010, 22:42

Kurvenfan: Es gibt bessere Lüfter, keine Frage, aber saugen ist nicht gerichtet. Darum ist der LLK-Lüfter auch eher lieb gemeint und es dauerte Jahre, bis man merkte, dass er in manchen Brabusmodellen falsch herum dreht. Leider ist vor/unter dem LLK kein Platz, um einen guten Lüfter der erforderlichen Leistung unterzubringen, vom brutalen Strombedarf mal abgesehen.

Klaus: Natürlich gibt es bessere Lösungen, darum sagte ich "anderes Auto". Das wird billiger.

2 Eck: Welche Wassertemperatur hattest Du denn dabei im WLLK-Kreis? Ich nehme an, dass Du das Wasser nicht mehr kühl genug bekamst, damit es die Luft noch ausreichend kühlen konnte? Wenn der Frontkühler glüht, ist das natürlich nicht hilfreich zur Rückkühlung des WLLK-Kreises. Wäre es möglich, etwas mehr Abstand zwischen beiden Kühlern zu haben?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon 2eck » Mi 7. Jul 2010, 22:48

noch nicht mal die WAES halt mehr was daran geändert.
Es war schlicht und einfch zu viel und das fast ohne Pause.
Am Anfang wo ab und zu noch vom Gas gehen und warten angesagt war ging die Temperatur auch wieder unter 40°C
aber hinterher halt nicht mehr.


Die Energie die da abzuführen ist aus der komprimierte Luft (die ca. 180°C hat und bis zu 100 Gramm/s an Masse) ist einfach zu gross.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Ladeluft-Kühler optimieren

Beitragvon 2eck » Mi 7. Jul 2010, 23:16

LiZZard hat geschrieben:könnte man die Software nicht auf weniger LD optimieren?
IMHO macht der brachiale Druck die Luft so warm. Oft ist weniger mehr. ;)
Es wird nur sehr viel arbeite kosten den "Break-even-Point" zu finden wo man viel Leistung noch gekühlt bekommt. :(


dann hast du aber keine Leistung "oben herum" mehr.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste