schubumluftventil

schubumluftventil

Beitragvon vicepoint » Di 24. Aug 2010, 17:17

2eck meinte ich soll etwas darüber schreiben, dass er nicht für verrückt erklärt wird :lol:
bzw wie meine erfahrungen mit dem suv sind ...

die kiste schaltet jetzt einene tick schneller und insgesamt sanfter
jetzt weiss ich warum 2ecks 11er file so "kräftig" schaltet
wenn man ein suv eingebaut hat ist das ganze sehr sanft aber dennoch
extrem schnell ohne suv fährt es sich ab und an ruckelig bzw es schlägt
übertrieben gesagt die gänge rein

mit dem 11er file fährt es sich jetzt wie mit einem 2004er file ohne
dass lange gewartet wird bis die drehzahl passt
schaltet einfach sehr sauber und schnell ohne dass lange die kupplung
schleift schwer zu beschreiben das ganze

und auch das anfahren ist insgesamt sanfter und einen tick schneller
vom ansprechverhalten her

die beste verbesserung ist aber dass wenn man bei volllast kurz vom gas geht
und danach wieder drauf ist es gleich wieder weiter geht ohne unterbrechung
das ist total genial

der einbau ist eigentlich relativ einfach nur für mich als "nichtambodenschrauber"
war es vor der haustüre bissl mühsam ... ;-)
die teile sind am do vor dem we noch gekommen und ich wollte es noch
schnell fürs we für eine "kleine" tour eingebaut haben

erst gestern ist mir dann aufgefallen bzw 2eck machte mich darauf aufmerksam
dass ich das ventil verdreht verbaut hatte :oops: ...
rein von der funktion ändert sich zwar nichts aber in der richtigen
einbauposition drückt der ld das ventil zu und der steuerschlauch muss
das dann nicht übernehmen ...

verbaut ist jetzt ein forge tik mit einem alu t stück (50mm)
dass den abluftschlauch aufnimmt
das ventil selber ist mit dem üblichen t schlauch in das rohr llk-dk
eingebaut
hier und da noch ein paar schellen und abstandshalter und es kollidiert
nichts obwohl es jetzt schon bissl eng ist

noch ein bildchen
http://picasaweb.google.co.uk/vizepunkt ... 3824045506
vicepoint
 

Re: schubumluftventil

Beitragvon Kalle » Di 24. Aug 2010, 17:34

Moin,

man sieht ja gar nichts 8-) .
Ein TÜV -Prüfer hat mir die Eintragbarkeit ohne EG-Abgasgutachten negativ beschieden und hat gefragt, ob man das denn sieht :roll: .
Hast du die 12mm-Drossel, die ausführlich in Sackies Bericht beschrieben ist, eingebaut?
Im Eigeninteresse zur Erinnerung viewtopic.php?f=13&t=837 .
Ich denke zur zeit an eine andere Lösung des Themas.

Gruß Kalle
Kalle
 
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Re: schubumluftventil

Beitragvon vicepoint » Di 24. Aug 2010, 17:41

ja ich hab "ausversehen" die schläuche und ventil in schwarz gekauft
eigentlich wollte ich ne knallige farbe ;-)

die motorleitungssatzverlegung ist auch so gewollt ... :)

nee es ist keine drossel eingebaut großer durchmesser eben die 25mm
ich werde noch eine drossel einbauen und testen
kann mir aber schwer vorstellen dass es dann noch schneller anspricht
und schaltet :shock:
aber versuch macht gluch ...

2eck fährt glaube ich eine drossel?
vicepoint
 

Re: schubumluftventil

Beitragvon Ralle » Mi 25. Aug 2010, 00:35

Hallo Vicepoint
Du hast aber eine mächtige umluftleitung verbaut :shock:
Ist das ein 38mm Samco Schlauch.
Grüße Ralle
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Re: schubumluftventil

Beitragvon vicepoint » Mi 25. Aug 2010, 16:13

nee innen druchmesser des abluftschlauches ist 25mm
der baut nur sehr groß da er 4 oder 5 mm wandstärke hat

das t stück für das ventil und den abluftschlauch hab ich
von em racing und die qualität ist sehr gut! um einiges
besser als die forge schläuche ...
vicepoint
 

Re: schubumluftventil

Beitragvon mhaardt » Mi 1. Sep 2010, 22:59

Kalle: Hat er gesagt, warum sich das Abgasverhalten ändert?

Ganz naiv: Wenn das Ventil zu ist, läuft alles wie immer. Ist es auf, dann ist die Drosselklappe zu. Schaltet es verzögert, dann steigt der Ladedruck nicht so schnell, wie er könnte (und danach dann schneller als sonst) - und?

Michael
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Re: schubumluftventil

Beitragvon 2eck » Mi 1. Sep 2010, 23:05

Die Abgasmessung passiert nur bei Teilast.
ganz sachte auf Tempo 120 ist da das höchste der Gefühle.
Ladedruck dürfte bei max 0.3 bar liegen. eher weniger.
Da spielt das Ventil toter Mann bzw. es wird teilwise druch das Ventil und nciht durch Turbo und LLK angesaugt.

Aber egal.
Das Abgasverhalten ändert sich per Definition wenn du den Motor blau anmalst.
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Re: schubumluftventil

Beitragvon Kalle » Do 2. Sep 2010, 06:23

Genau so isses :(
Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man z.B. Treckerräder ;-) ohne Abgasgutachten eingetragen bekommt, wenn die Toleranz dazu +1,5 und -2% sind.
Einige Prüfer sind wohl recht offenherzig oder einfach schlecht informiert.

Gruß Kalle
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Re: schubumluftventil

Beitragvon mhaardt » Do 2. Sep 2010, 07:42

2eck hat geschrieben:Das Abgasverhalten ändert sich per Definition wenn du den Motor blau anmalst.


Ah ja. Ich sagte ja, war ne naive Frage. :roll:

Ist die fehlende Durchströmung des LLK kein Nachteil, weil man ihn dann bei Teillast nicht mehr kühlt? Ich dachte bisher, dass der Bypass sich nur auf den Turbolader bezieht, aber nicht auf Verdichter und LLK.

Noch eine naive Frage: Wieviel Arbeit und wie teuer ist es, das in einen serienmäßigen Roadster einzubauen? Und wer würde das tun? :)

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Re: schubumluftventil

Beitragvon Kalle » Do 2. Sep 2010, 07:54

Hallo Michael,

ich überlege mir gerade was ganz einfaches und billiges. Wenns klappt, stelle ich dann hier ein.
Mit den bekannten T-Stücken geht das ratzfatz.
Gucke z.B. hier:
viewtopic.php?f=13&t=662

Gruß Kalle
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Re: schubumluftventil

Beitragvon mhaardt » Do 2. Sep 2010, 08:20

Ok, dann warte ich noch, bis Du mehr sagen kannst. Weniger Turboloch wäre schön, das Material zu schonen, auch.

Aus Neugier: Gibt es noch andere Autos ohne SUV? Ich googelte ein wenig und las von eben den angesprochenen Probleme mit manchen Modellen, aber nirgendwo von der Nachrüstung eines solchen Ventils, also hat jeder Turbo sonst schon eins?

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Re: schubumluftventil

Beitragvon Kalle » Do 2. Sep 2010, 08:24

Jau,
bis auf sonne neu AMG-Konstruktion :roll: .
Sogar er seelige Uno Turbo hatte schon so was.

Gruß Kalle
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Re: schubumluftventil

Beitragvon Thomas » Do 2. Sep 2010, 09:44

Kalle hat geschrieben:bis auf sonne neu AMG-Konstruktion :roll:

Weißt du da mehr?! Hatte davon mal gelesen und würde zu gerne wissen, was es damit auf sich hat ...

Ciao, Thomas
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Re: schubumluftventil

Beitragvon 2eck » Do 2. Sep 2010, 09:49

VTG nehme ich an ?
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Re: schubumluftventil

Beitragvon Ducmic » Do 2. Sep 2010, 11:06

wir haben jetzt am 1,2l 77kW auch das SUV weggelassen. Das hat im Ansprechverhalten nichts gemacht und da wird normalerweise ganz schön drauf rumgeritten.
ich vermute das geht, weil das extreme downsizing Konzepte sind, wo der Lader schon bei 1200 den vollen Ladedruck schafft.
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Re: schubumluftventil

Beitragvon 2eck » Do 2. Sep 2010, 11:22

und wahrscheinlich weil der volle Ladedruck nicht allzu hoch ist....

Beim Smart merkt man's ... leider.
Oder besser gesagt man merkt wenn man es nicht mehr merkt.
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Re: schubumluftventil

Beitragvon Ducmic » Do 2. Sep 2010, 11:25

max 1bar wie im Schmitt! Überschwinger gehen etwas höher
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Re: schubumluftventil

Beitragvon 2eck » Do 2. Sep 2010, 11:28

hätte mit weniger gerechnet.
naja. Smartie bekommt 1.9 Bar bei knapp 3000 Umdrehungen hin
aber die Anlaufzeit ist grausig von nichts aus.
Wnn er den Druck gerade hatte und man mit SUV kurz vom Gas geht ist der sofort wieder da.
ohne daurt es ... länger.
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Re: schubumluftventil

Beitragvon shAGGie » Do 2. Sep 2010, 12:18

nur ma so zwischendurch,

ich hab gelesen das der 90kw tsi von vw seinen vollen ladedruck von 1,8 bar (serie) bei 1500 U/min hat.

das finde ich im vergleich zu unseren roadie motoren enorm.

grüße

PS: meine frau hat den 90 kw tsi in ihrem golf 5 variant und er fährt sich super. sind jetzt 50tkm runter ohne probleme.
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Re: schubumluftventil

Beitragvon 2eck » Do 2. Sep 2010, 12:45

das ist aber der Absolutdruck.
Also die 1 Bar Aussenluftdruck + 0.8 Bar Ladedruck.
1.8 Absolut sind 0.8 Relativdruck.

Wäre schöner wenn so was in hPa angegeben würde.
1.5 Bar Überdruck sind ca. 2500 hPa je nach Wetterlage.
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