Das SR@TSI Projekt

Das SR@TSI Projekt

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 14:30

Ich habe heute mal meinen Kopf in den Motorraum von seinem Golf gesteckt.
also wenn man den Motor kippt, so wie der Smart Motor gekippt ist, dann sollte das passen.
Frage ist nur ob man den Motor so kippen kann/darf ???
Aber der Tank muss weg. der direkt am Motor angebrachte Kat ist recht voluminös.
Aber genaue Abmessungen sind im verbauten Zustand nicht wirklich zu nehmen.
Also wenn wer Maße und Hewichte hat?
Motor Code ist CAXA.
Hatte wer zufällig schon mal einen Smart Motor incl. anbauteilen auf der Wage? udn das Getriebe?

VW hat netter Weise eine schöne Seite mit bunten Bildern zu diesem Motor.
Da kann man auch schön den integrrierten WLLK sehen. ich wäre nie darauf gekommen das Das Ding nen WLLK hat! Und Wasserpumpe gleich mit integiert? :)




http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p ... motor.html



Von hinten: ... man sieht das Flexrohr das zum Auspuff geht unten links an der Ölwanne.
Bild

Von vorne: ... incl. Kat übrigens
Bild
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Kalle » Di 31. Aug 2010, 14:47

Moin,

ich habe irgendwo zu dem Motor noch einen Artikel herumfliegen.....ich werde demnächst auch noch was zum Turbo einscannen.
Einen Motor kann man normalerweise kaum kippen, sonst ist die Schmierung im A.... .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 14:50

Mh... Das ist mit der Schmierung winrd dann wiklich ein Problem.
Ungekippt passt das Ding nicht wirklich.
Der Smart Motor ist ja um 30° oder so gekippt.
Schmierung hiesse dann ja Trockenssumps oder zumindest Anpassung der Ölwanne und Ölansaugung.
Und das mit dem Turbolader von den grösseren Varianten führt wirklich in nen Schaluchirrgarten.
Aber ... so schlimm wie beim Smart kann es nicht sein ;)
Der Krümmer ist um 180° gedreht.
Meint das beim 90KW der turbo von vorne gesehen rechts sitzt und bei den aderen Varianten links.
Aber ist auch ein Turbomodul das mit ner VBand Schelle am Krümmer bedefrigt ist.
So ähnlich wie beim Samrt.
Evtl. ist da auch "einfach" ei nHybrid aus 90KW Krümmr und dem Turbomodul der grösseren Versionen machbar.
Mal schauen. Vieleicht fällt irgendwann mal ein Schrottauto mit dem Motor ding vom Baum.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 14:57

Kalle hat geschrieben:Moin,

ich habe irgendwo zu dem Motor noch einen Artikel herumfliegen.....ich werde demnächst auch noch was zum Turbo einscannen.

Das Selft Study Program 405 zu dem Motor habe ich bereits wenn du das meinst.
Das Dokument 359 für die grössere Varianten als Vergleich dümpelt ebenfalsl seit ner ewigkeit hier rum.
Ich hatte ja schon letzes Jahr mal diese dämliche Idee und schon mal angefangen Fakten zu sammeln.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 17:56

Hi,
also soll ich doch morgen mal messen?????
Gewichte könnte ich vermutlich auch besorgen. WLLK habe ich doch gesagt. Mit einem FrontendLLK wie im Golf ist ein ATD von 20 normal. Mit POLO-LLK ca 25°. Allerdings immer bei knalligen Außentemperaturen!
Der 90kW hat auch im Gegensatz zum 103/110/125kW auch Alu-Kurbelgehäuse! Denke der wiegt so 110kg aber ich sehe morgen mal nach. Der Turbo ist halt (unter Beachtung der Lebensdauer) bei knapp unter 100kW am Ende.

Ducmic
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 18:03

Maße wären wie gesagt nett.
Die Doku sagt leider nicht dazu.
Habe mir die beiden Dokus noch mal durchgelesen.
Im 90KW Motor sind laut dem Ding andere Kolben, Kurbelwelle, Auslassventile und Pleuel verbaut als in seinen grossen Brüdern.
Das ist eher weniger gut.
Könnte - wenn ich irgendwann so verrückt sein solle noch ein Langzeit Projekt anzufangen auf enen der "grossen" raus laufen und nen AMG WLLK wie er bei Ralle noch im Kelelr schlummert.

Gewicht und Doku zum DSG Getriebe habe ich. 70Kg.
Naja, also Antribseinheit komplett um die 200Kg
100 Mehr als beim Smart. Tank nach Vorne macht hinten wieder 40Kg?? weniger die es dafür vorne mehr werden.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 18:27

aus zwei Turbos einen Hybriden bauen, is ja mal ein richtig sportlicher Ansatz. Ich meine, die sind sogar von verschiedenen Liefeanten.
Es gab bei uns auch mal Prototypen, die andersrum waren am 90 kW und da fällt mir gerade so ein: wir haben Prototypen "andersrum" für 110kW (also der große Lader).............................. aber die aus dem Werk heraus zu bekommen :roll:

da geht noch mehr zu kombinieren. Sollten wir vielleicht mal Teil für Teil durchgehen
eigentlich brauchst du beide Motoren, um dann einen leichten zu bauen. Allein das Kurbelgehäuse macht 14kg Unterschied!!! Der große hat natriumgekühlte Ventile. Der große Krümmer ist aus Stahlguß und hält über 1000° Abgastemperatur. Da is im Golf dann Lambda 1 bis 200km/h möglich ohne Anfetten!!!
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 18:46

Tja .. naja ... mal schauen.
Erst mal nächstes Jahr ne Roadster Coupe Tridion besorgen.
Weil viel mehr als Tridion, Panels und Lampen bleibt vom Roadie wohl nicht übrig.

Das mit dem Andersherum Turbo ist ja nicht das Problem.
Habs mir mal in den Bilden in den Self Study Dokumenten angeschaut.
Das ist weniger seltsamer Verschlauchung als mein Roadie im Moment mit sich herum fährt ;)
Solltest den mal sehen. sieht aus wie Frankensteins Monster.
Vor allem nach der Nummer mit dem Schubumluft Ventiel.
(Macht übrigens auch laut dem über kritichen Vicepoint ein anderes Auto aus dem Smart - Selbst mit Original file)

Die Frage ist ob der WLLK reicht für .. naja ... dachte eigentlich an kurz bevor der "grosse" Turbo aufgiebt.
Wenn die Antwort nein lautet dann ... naja.
Aber du hast Recht. Irgendwie sind das 2 Motoren.
Aber den kleinen bekommt man bestimmt besser als "Schrott" als den grossen.

Ja ich weiss. Das ganze ist ein ziemlich durchgeknalltes Vorhaben.
Aber ich will einen "Roadie" - wird ja hinterher keiner mehr sein sondern ein Eigenbau - einfach nicht aufgeben.
Nur er hat zu wenig Leistung.
Bei sagen wir mal hinterher 850Kg leer wären so 200PS echt spassig.
Hab heute kurz mit nem Software Menschen gesprochen.
Aus dem "grosse" kommen wohl Softwaretechnisch relativ sicher 200PS raus, leicht durchgeknallt 210.
Also 190 sicher ;) Nur das Drehmoment wird dabei ein wening viel für das DSG Getriebe.
Bei Verzicht auf KnallBumm unten herum - was ja mit dem grosse turbo ohne Kompressor eh der Fall ist,
- könnte es gut ausgehen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 19:37

Drehmoment????
vielleicht ein Handschaltgetriebe? Wenn eh nur die Tridion übrigbleibt, dann kommt es da auch nicht mehr drauf an.
oder ein DSG vom Diesel. Noch schwerer aber noch mehr Drehmoment möglich.
Der Baukasten ist auf den ersten Blick riesig....

Dein Schlangennest kann ich ja vielleicht mal am 2/3.09 ansehen :) DasSchubumluftthema sollte ich vielleicht auch mal an meinen SRC adaptieren. Mit irgendwas muss ich ja anfangen. Obwohl wir gerade die SUV´s eleminieren, weil der Nutzen quasi Null ist, der Ärger aber groß! Siehe 1,2l TSI
Der Wasserschlauchverhau im Golf ist ja auch nicht ohne. Wird zwar halbwegs schick verlegt, aber wie da jemand durchschauen kann????

Der WLLK läuft fast in der Sättigung. Da geht nicht mehr viel. Bei 200PS wird das ein Problem werden. Der Motor wird mit dem fetten Turbo bestimmt brutal sein, obwohl... das richtige Wort ist spaßig. Da ist der v6 von Brabus ja eher für Warmduscher, obwohl ich das Video bei youtube von topgear immer wieder geil finde....
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 19:55

Also nen Donut kannste mit nem Roadie auch so dehen.
Passende Software drauf, aus ESP drücken, voll einschlagen und im Kickdown Gas geben.
Zieht nette Kreise ;)
Die Kiste kann ein ziemliches Mosnter (auf niedrigem nivou) sein wenn man sie lässt.


Wenn der WLLK vom CAXA am Limit ist dann ist das .... suboptimal.
Ralle hat nen WLLK von nem AMG irgendwas der fast so aussieht wieder Smart Brabus WLLK, nur mit gossere Schlauchanschlüssen. Der wird es dann werden.

Das einzige interessante am 90KW Motor wäre dann das der leichter ist und man nicht erst schaun muss wie man den Kompressor los wird.
Weil der wird eh nie an sein bei dem Verwendungszweck und baut zu weit nach hinten.

Das mit dem SUV in elektrisch mag stimmen.
Aber bei der pneumatischen Konstruktion mit nem Ventil das nicht von Bosch kommt und 15€ im Einkauf kostet geht das sehr zuverlässig.
Der "lag" den man normal beim Gas geben beim Smart hat ist weg.
also wenn du kurz vom Gas gehst und dann wieder drauf geht es einfach weiter.
Normal folgt dann einiges an Bedenkzeit.
Wenn du nicht grad nen VTG ATL hast dann ist das meiner Laienhaften Meinung nach ne sau blöde Idee das SUV wag zu lassen - jedenfalls für Autos die nicht nur als Einkaufswagen gedacht sind. Das was mit nem Tubo passiert wenn man die DK zu haut und er vor die Wand fördert siehst du beim Smart.
Die mögen das garnicht. mit Kugelgelagerten mag das einigermassen gehen, aber gut ist es nicht.
Wo ist das Problem das Ganze nicht elektrisch sondern wie ehedem Unterdruckgestuert zu realisieren?
die besseren (nicht Bosch) Ventile sind unkaputtbar und sobald nach der DK Unterruck dann Ventil auf.
Simpel aber leider effektiv. Man sieht es am Smart dem so was fehlt. Es ist wirklich ein anderes Auto durch ein simples pleumatisches SUV.
Ich mag zwar nur ein IT-Saftschubser sein, der eigentlich von Autos keien Ahnung hat, aber DEN Unterschied merkt man.

Der saugt bei unserer Konstruktion dann eher druch das Ventil von direkt hitner dem Luftfilter an und stört den Turrbo nicht in seinen Umdrehungen.
Der dreht munter weiter und ist recht schnell wieder bereit wenn er nach kurzem Gas lupfen wieder gefragt ist.
Es wird wohl auch bei mAnfahren und anderen Situationen mit "negativem" Ladedruck Turbo und LLK umgangen und direkt durch das SUV von 20cm hinter dem Luftfilter angesaugt.
Das macht einiges aus.
Hätte Smart die Ksite nicht als Einkaufswagen konstuiert und mal 30€ in die Hand genommen gäbe es das Problem überhaupt nciht und niemand hätte über das chelchte Schalten und Gasannahme der Kisten gejammert.
Aber da hat bestimmt ein Controller gewonnen.
Wenn ich mich auch bei den Leistungsreserven des Getriebes und des Motors frage warum das Controlling da nicht stopp geschrieben hat. Wer konstruiert schon Motor und Getiebe min. 50% über den Anforderungen ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 20:45

Also so ein SUV kostet sogar noch weniger, aber es macht auch Ärger .....
Vielleicht funktioniert das, weil wir bei dem Motor einen extremen Dowsizing ATL verwenden. Der ist halt superleicht und auf Antritt bei 1200 U abgestimmt. Dafür hat er keine Reserven. Der fährt dann quasi immer mit waste gate offen. Die Füllung läuft dann weitgehend über das wastegate.
Ich glaube, das hat Gründe, die wir hier nicht zu diskutieren brauchen. Ich rede im Prinzip von Einkaufswagen, die die Muttis, Omas und Tanten kaufen sollen. Flüstern sollen die Dinger und wenigst verbrauchen!!!!!
Unser Ansatz hier ist ein anderer und da gebe ich dir recht mit dem SUV... werde ich dann wohl auch mal nachrüsten!!!
Mich fasziniert einfach mal bei so einer -für meinen Geschmack- modernen Kiste anzugreifen. Ich bastel sonst nur an altem Plunder rum- so oldschool. Mein P-Wagen läuft jetzt über 200 (GPS) hat sich gegenüber den originalen 175 gut gesteigert; Brennräume geändert, Vergaser geändert und abgestimmt, NW, leichte Schmiedekolben...... den ganzen Kram. Jetzt laufen Drehzahlmesser und Tacho aus dem Anzeigebereich.... ohne Brüllauspuff, K&N Filter und solche Sachen. Ganz unauffällig aber effektiv.
Genau das möchte ich auch am SRC, nur dazu muß ich noch viel lernen, denn hier geht ja kein Weg an so einer silbernen Kiste, die seitl. am Luftfilter hängt, vorbei..... freu mich schon auf das neue Arbeitsgebiet ;-)
du bringst in der Zeit das Monster ans laufen. Gab ja schon mal VR6 Motore in diesem Daimler Sharran....
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 21:02

Naja, das silberne Ding am LuFiKa ist wenigstens noch ohne grosse Kopfschmerzen bebastelbar wenn man es denn mal verstanden hat.
Ich warte ehrlich gesagt auf das erste Motorsteuergerät dessen Inhalt AES256 verschlüsselt ist mit nem Key der von irgendwas sehr unschleinbaren fahrzeugspzifischem auf nem digitalen Eingang eingegeben wird so das man efffektiv nix nachvollziehen kann,

Falls das jemand hier liesst und diese Idee noch nicht hatte ... vergesst es ... prior art ! ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 21:15

beim letztem Absatz muss ich passen.... Bahnhof....
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 21:27

Nimmst du eine ohne den passenden Schlüssel zu haben für unknackbar gehaltene Verschlüsselungsmethode (AES256) und verschlüsselst damit den Inhalt des Motorsteuergerätes mal abgesehen von dem keinen Bootloader der den Inhalt entschlüsseln kann.

Der Schlüssel zum Entschlüsseln ist aber nicht im Motorsteuergerät hinterlegt sondern wird von etwas sehr sehr kleinem und unscheinbaren, das meinetwegen in der Klimasteuerung mit eingebaut ist über einen digitalen Eingang in das Motorsteuergerät gebracht.
Ohne diesen Schlüssel geht nix weil sonst nur Unsinn im Steuergrät steht.
DANN hat quasi niemand mehr irgndeine Chance irgndetwas an diesem kleinen silbernen Kästchen zu ändern.....


..und da ich das Konzept, das mit gerade wegen zu viel gutem Ahr Wein eingefallen ist, hiermit veröffentlich habe ist es prior art :) ;)

Ich warte echt das Bosch sich mal so was einfallen lässt.
Digitale Signaturen deren Prüfroutinen tot gepatcht werden sind ja out ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 21:33

hhhhmmmm,
ich ahne vielleicht ganz am Rande, wovon du sprichst.
Vielleicht sollte ich von dunklem spanischen Gran Reserva mal auf Ahrwein wechseln....

Kann das sein, dass deswegen bei unseren Applikateusen oft das Instrumenten-Kombi mitgetauscht wird.... wegen der Schlüssel?

Reserva soll ja Zimmertemperatur haben. D e n könnte man im SRC transportieren und temperieren!!!!!
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 21:37

hehe.
Denke das KI wird mit ausgetaucht weil ds ne heisse Hochzeitsnacht mit dem Motorseuergerät hatte und so Einbruchssicher konstruiert ist das .... es mit Mitteln die man Werkstätten in die Hände geben will nicht zu ner neuen Hochzeit überredbar ist.
...ok, jeder Holländische Tacho Tuner lacht sich tod, aber so ist das immer ...
..erzähl mal in nem Smart Center was davon ein MEG (Motorsteuergerät) auf Auslieferungszustand zurück zu setzten.
Die erklären dich für nen Fall für die Anstalt weil das per Definition nicht geht.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 21:53

na wie gut, dass da jeder seine eigenen Definition von "geht nicht" hat!!!

ich glaube mit Wechseln des Anbaugebietes wird es zu dem Thema nicht getan sein. muss ich die Düsenreibahlen mal mit dem Rechner tauschen......
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Ducmic » Di 31. Aug 2010, 22:08

So DInger verkaufen sich wie geschnitten Brot... Genau wie die fetten, schweren Monster Gölfe usw.
Und du glaubst niht, wieviele Kollegen denken, dass ich total durchgeknallt bin, mir einen SRC zu kaufen.
Da werden mir dann Alternativen, wie Golf GTI oder Scirocco genannt. Alles in der 1,3 Tonnenklasse....

Dann aufatmen als ich Smart dann im Mai nach 9 Monaten verkauft habe (siehste, haben wir doch immer gesagt!) und dann nach 2 Monaten das gleiche wieder... jetzt habe ich Narrenfreiheit und auf dem Weg nach Hause über die Dörfer viel Spaß.
Benutzeravatar
Ducmic
 
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:53
Wohnort: BS

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon Macke » Di 31. Aug 2010, 22:11

Also ich glaube,wenn man Tank und Kofferraum opfert,passt da schon ein Monstermotor rein.
Aber ich glaube auch,das man das niemals zugelassen bekommt. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Die dämliche TSI Idee aus dem "Getriebe Manualisieren" tread

Beitragvon 2eck » Di 31. Aug 2010, 22:24


BOSCH hat das nicht gemacht damit wir nicht dran rumfummeln sondern der C166 schützt damit seinen eigenen Code. Stell Dir mal vor das durch irgendwelche Widrigkeiten ein paar Bits umkippen. Ich könnte mir vor stellen das dann schlimmere Sachen bei raus kommen als selbständig Gas geben in Kurven (was

... ne du, es gibt wirklich mitlerweile welche dei eie digitale signatur auf dem inhalt leigen haben.
Teilweise auch verschlüsselt - dummer weise mit schlüssel im bootloader interlegt... wenn auch irrsinnig wie der aus einzelenen bits verschleiert zusammen gebastelt wird.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste