3 Balken... :-)

3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Do 14. Mai 2009, 19:32

Heute habe ich wider mal ein paar Service arbeiten gemacht und dabei noch die Stecker von Aktuator, (Gear Position Sensor) und den (Engine Rotation Sensor) gereinigt. Der Stecker und die Pins vom Aktuator waren Grün vor Oxidation!

Alles gereinigt und wider zusammengepackt. Zündschlüssel an, nichts geht mehr. Dachte erst dass ich ein Massenkabel nicht festgemacht habe so nach den Symptomen.

Bastelei ging also von vorne los, alles noch mal gereinigt, (nur wie soll man die Stecker reinigen die Pins sind so fein) ok so mit nem Spray. Nützte leider nichts. Konnte zwar den Motor starten aber komischerweise musste ich extrem lang auf Zündung an drehen. Beim schalten hörte ich das die Gänge eingelegt werden, aber gleich wider raussprangen. Aktuator ausgebaut, Motor dreht, aber irgendwie war der Motor ziemlich warm (fast heiss) für nur die kurze Zeit.

Beim Starten und schalten kamen auch ab und zu die 3 Balken… im Moment habe ich noch keine Ahnung was es sein könnte, vermute aber das es mit den Oxidierten Stecker zu tun hat.

Für Tipps bin ich natürlich dankbar. :?

FT700
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Do 14. Mai 2009, 19:38

Vielleicht Krichströme vom reinigen?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Do 14. Mai 2009, 19:41

hatte das mit dem "Startet nur nach längerem betätigen der Züngung und klackert vorher mit dem Getriebe oder geht aud 3 Striche" nach der Alzenau tour.

Ursache war ein loses kabel (schlechter kontakt) im stecker des Kabels am Getriebepositionssensor / Drehwinkelsensor.
Das weisse kabel wars bei mir.
hat wohl dazu geführt das das meg dachte das getriebe stände falsch und muss neu positioniert werden (das klacken) was dann natürlich nicht ging. entweder hat es das nach 3 sekunden gemerkt oder eben aufgegeben.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Do 14. Mai 2009, 19:58

ich vermute stark dass es der Positionsgeber ist... schalten geht also muss der Stecker zum Getriebemotor IO sein. Ein und auskuppel tuts auch, also scheinbar kein Defekt an den Stecker obwohl diese Grün :mrgreen: waren. Gänge werden kurz eingelegt dann wider auf N. Aber warum zum Geier auf einmal der Ausfall des Positionsgebers ?...
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Do 14. Mai 2009, 20:01

das ist ein Drehwiederstand / Potentiometer.
Wenn sich der Wiederstand (durch übergangswiederstände in der Steckverbundung) ändert stimmt die angelernte Position (oder besser der Widerstand bei einer bestimmten Position) nicht mehr.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Do 14. Mai 2009, 20:40

ach sooo, würde heissen dass man durch neu anlernen die Position wider hat. sch***e, das heisst zum Smart Center Fahren (schleppen) :cry:
hat also Macke nicht unrecht....
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Do 14. Mai 2009, 20:43

Wenn jetzt kein Kontaktfehler mehr vorliet schon.
ich würde aber von einem noch bestehenden Kontaktfehler ausgehen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Do 14. Mai 2009, 20:46

die Frage ist nur wie will das SC den Kontaktfehler beheben, stecker wechseln geht ja nicht so einfach... Pin reinigen auch nicht... und einfach mal den Drehwinkelsensor wechseln (wie sie das schon so oft wollten) geht mir schon gegen den Stich... der kann ja nicht einfach so in Ar*** gehen...oder ?
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Do 14. Mai 2009, 20:59

Im Zwiefelsfall den Stecker mitsamt einiger cm Kabel tauschen.
die Stecker gibt es als Reparatursatz

Kann natürlich auch am Drehwinkelsensor liegen.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Do 14. Mai 2009, 21:04

Stecker Satz ? würde heissen man muss löten.. hast du die Preise in der nähe für ein Drehwinkelsensor... aber ich denke das man diesen nicht einfach nur einbauen kann und gut anlernen muss doch bestimmt auch noch gemacht werden... ka...
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Do 14. Mai 2009, 22:34

Man braucht ne Insider Kreuztabelle dafür? Oh mann.
Dachte das mit dem "Antriebswellen Simmering vom neuen ForTwo gibts nicht einzeln sondern das komplette Getriebe muss neu, aber inoffiziell passt der Simemring vom ForFour den es einzeln gibt" wäre schon so ne Nummer
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Fr 15. Mai 2009, 09:42

Ähnliche Symptome hatte ich auch. Ich habe immer auf den Motorkabelbaum getippt. Mit dem neuen Motor kam dann auch ein neuer Kabelbaum, aber die Probleme mit dem Getriebe blieben. Fehler laut DAS: Drehwinkelsensor. Der hat bei mir sogar die Motorkontrollleuchte eingeschaltet.

Den Drehwinkelsensor habe ich dann getauscht. Meiner war innen korrodiert – zu sehen nur, wenn man ihn abgeschraubt hat. Vielleicht schaust du dir deinen DWS mal an. Man kommt ja (zumindest beim Roadster) ganz gut durch den Radkasten dran, wenn man den inneren Kotflügel abmontiert.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Fr 15. Mai 2009, 17:43

war heute in der Mercedes Garage in Fribourg, eine grosse Garage mit 8 Vertretungen! im Ersatzteillage hat man von Kupplungs Aktuator oder Stellmotor noch nie was gehört, verschweige den das Teil am Lager.
Ins Smart Center gefahren und das Teil ausgetauscht. Schaltet wieder prima, habe jetzt ein Schutzblech gebastelt das Wasser und Schmutz fernhält. Zu hause angekommen sehe ich dann das die Kugel Oel tropft, lange nichts dann alles auf einmal, Toll.
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Fr 15. Mai 2009, 21:05

Dann war der Aktuator wohl trockengelaufen.Den bekommt man aber meistens mit ordentlich reinigen und Fett wieder flott.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon FT700 » Fr 15. Mai 2009, 21:30

ne hab den gewaltsam geöffnet, da lief alles einwandfrei, der Motor war einfach hinüber oder (die Elektronik) k.a.

das Teil habe ich hochkant versenkt....
http://ft700.blogspot.com/
Benutzeravatar
FT700
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 21:30

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mo 29. Nov 2010, 14:55

Moin,

jetzt eben hat es mich auf der Autobahnabfahrt DN erwischt.......aber manchmal muss man auch ein bißchen Glück haben. Der Schwung reichte noch um über die grüne Ampel zu kommen, rechts ins Industriegebiet und dort auf einem gemütlichen Parkplatz zu rollen. Im beginnenden Schneetreiben ;-)
genügte F27 nicht, die Batteriemasse musste ab, vielleicht habe ich auch nicht lang genug gewartet, um den tockernden Aktuator zu beruhigen. Jetzt lernt er sich wieder an.
Morgen muss ich mal auf die Bühne, nach den Massen und dem den Steckern gucken und mal das DAS dranhängen. Ich bin gespannt.
Vielleicht sinds auch nur die Bremslichter....er begann das Spielchen beim Bremstupfen auf der Abfahrt.
Nöh, die sinds nicht.

Gruß Kalle

Un Edith sacht noch, pack das Werzeug ein, damit watt aufe Vorderachse hast :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mo 29. Nov 2010, 17:46

Hallo Eddy,

ich hatte keine Geduld und habe die Sicherung wieder zu früh reingehauen. Morgen kommt ein Kabelbinder darum ;-) . Bei mir wars jetzt bei km-Stand 136 000 das erste Mal. :oops:

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 30. Nov 2010, 15:17

Moin,

heute Morgen hats mich auf der Rodenkirchner Brücke erwischt, drei Balken aber bis zum Abbremsen noch Kraftschluss, so dass ich noch von der Bahn herunterkam.
Nach Sicherungs27Methode zeigte das Display noch den 6 Gang an...aber er lief nach einigem Rühren wieder.......bis zum Tor..
Im Betrieb angekommen und ausgelesen....viele nette Fehler.
Im MEG:
Getriebe Inkrementalgeber, Ist-Position und Plausibilität Drehwinkelsensor, Überstromabschaltung.
Ich habe erst einmal den Aktuator abgenommen, leicht den Stößel mit Kupferpaste (jawohl hier machts Sinn) betupft, die Stecker-Kontakte gereinigt und wieder alles montiert, den Stecker vom Drehwinkelsensor ebenso behandelt.
Alles angelernt....ich bin gespannt was gleich kommt.
Vielleicht brauche ich ja den Drehwinkelsensor neu?
Was meint ihr Spezies?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 30. Nov 2010, 15:23

Ich bin zwar kein Spezi, aber die gleichen Symptome hatte ich auch: Die Drei-Balken beim Runterschalten, das Klacken im Getriebe im Stand und die Sache mit dem Kraftschluss ohne Schaltfunktion bis zum Stillstand. Bei mir war es der Drehwinkelsensor - schon zwei mal.

In beiden Fällen sah man es meinem DWS allerdings an, dass er es hinter sich hatte: Einer der drei metallischen Flächen war grün oder zumindest mattweiß.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 30. Nov 2010, 17:12

Moin,

60km später ist immer noch alles i.O..
Der Stecker sah sehr gut aus...und die Kontakte des DWS konnte ich naturgemäß auf die Schnelle nicht gucken. Dann werde ich Morgen auch mal einen ordern.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast