3 Balken... :-)

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 10:53

Hallo Sebastian,

wenn ich die Erfahrungen aus diesem Winter sehe, würde ich die voll zustimmen. Nur im letzten Winter hat das Ding nur Spaß gemacht und keine Probleme.....wenn dann ein Softwarebug nach Laufzeitüberschreitung ;-) ....er scheint partiell nur für 7 Jahre programmiert zu sein :twisted: .

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Di 21. Dez 2010, 17:05

Es ist schon sehr merkwürdig,das so viele Roadys die gleichen Probleme haben.
Wenn ich mich recht erinnere,war es letztes Jahr nicht ganz so kalt und außerdem war mein Roady in der Garage eingeschneit. :mrgreen:
Ein logischer Schluß der mir einfällt wäre,das die Batterien nun langsam am Ende sind und auch bei den Temperaturen nicht mehr genügend Saft aufnehmen.
Meine LIMA produziert fast die ganze Fahrt über auf volle Leistung,aber wenn ich die Kiste dann nächsten Tag starte,jodelt der Anlasser doch ein wenig gequält.
Zum Software Bug,könnte auch sein,aber einer meiner Fehler von vieren war ohne durchdrehende Räder bei ganz normaler langsamer Fahrt,als ich in den 2ten Gang hochschalten wollte. :roll:
Die Kiste war bei meinen Fehlern 3 mal ganz kalt und ein mal aber auch warm. :roll:
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 18:55

Moin,

Marcos Hinweiß auf die Batterie hat was......ich messe zwar die Spannung mit....es kann aber sein, dass die Spitzenbelastung beim ESP-Regeln und dem Schaltvorgang die Batterie kurzfristig in die Knie zwingt...onhe das man es auf dem Voltmeter überhaupt sieht.
Anderseits springt mein Wägen....wenn er denn anspringt...mit der alten Möhre sofort in die Puschen.

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 21. Dez 2010, 18:58

vespadriver hat geschrieben:Kann es sein das unser Roady es nicht leiden kann wenn bei stark durchdrehenden Rädern geschaltet wird?

Dem kann ich nicht zustimmen: Das "passiert" :D mir zurzeit sicher 20 mal am Tag – verschaltet hat der Larren sich kein einziges Mal. Ich schließe mich da Eddy an: Wenn die Kabel nicht aufgescheuert, die Stecker dicht und die Sensoren nicht korrodiert sind, habe auch ich keine Probleme.

Im Herbst hatte ich genau die Macken, von denen ihr hier berichtet. Zum Glück hatte ich einen Kabelbaum und einen DWS zur Hand. In 3 Stunden Arbeit war beides getauscht und seitdem gibt es selbst bei wilden Driftorgien keinerlei Aussetzer. Und was sind schon 3 Stunden Arbeit im Vergleich zu wochenlangem Frust ;)

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 19:05

Hi Thomas,

gib mir doch mal deinen funktionierenden Kabelbaum zum Probieren :(

;-) Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 21. Dez 2010, 19:12

Die zwei funktionierenden Kabelbäume habe ich zurzeit verbaut. Ich habe aber den ausgebauten hier liegen, von dem ich glaube, dass er eine Macke hat. Den kannst du gerne haben, im Warmen flicken und ihn dann gegen deinen tauschen, wenn du mir irgendwann wieder einen zurückgibst.

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon ultimate » Di 21. Dez 2010, 19:28

Eddy, was machst du mit den Kabeln um sie zu "versiegeln"?
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 21. Dez 2010, 19:55

Löten, schrumpfschlauchen, isolierkleben, wachsen und ggfs. ummanteln:

http://picasaweb.google.com/10869641903 ... 1306289026

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 21. Dez 2010, 20:26

Wie wäre es denn mit ner fertigen Kupplung?
Macht die gleichen Fehler...
Kalle hast Du schon ne neue?
Gruss Marcus
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 23:08

Moin Marcus,

Kupplung.. :?: ...oder meinst du Stecker?
Nöh, ich habe noch nichts von beiden.
Ich freue mich darauf, wenn ich mich wieder unters Auto legen kann und die Lumpenstelle :twisted: suchen.....und auch finden :twisted: :twisted: .
Danach gucke ich mal nach Heilung.

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 23:47

Hi Eddy,

das ist auch mein Plan, nachdem ich die Eisrestseen angezogen habe, der Boden was abgetrocknet ist und die Sch...erkältung abgeklungen ist.... etwas muss ich wohl schon drunterkriechen......da Arme zu kurz und Bauch zu dick :( ...oder wars umgekehrt :roll:

;-) Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon ultimate » Mi 22. Dez 2010, 07:28

Kalle hat geschrieben:Für den Aktuator soll es vom Aktros Ersatz geben:

A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x


Kann ich bestätigen, das passt ;-)
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mi 22. Dez 2010, 16:58

Bin heute beim Lufttanken mal im SC vorbeispziert. Für die ganze Fahrzeugelektroik...von der Lüftung bis zum ESP gibt es Reparatursätze für den Kabelbaum....Stecker, Pins...das volle Programm.
Für die Motor-Getriebekombination gibt es nur den Komplettkabelbaum für cirka 300 Euronen....
Vielleicht kann man beim Actros auch noch den Stecker für den DWS finden.

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Mi 22. Dez 2010, 17:08

Hatte heute auch mal wieder den 3-Striche aber läuft Fehler.
Musste wegen eines Rettungswagens einen hohen bordstein mit gut 20cm Schneeauflage hoch.
Ja, mein Roadie ist eh ein SUV seit dem KW Fehdertausch.
Runter ging auch wieder, aber danach für einige Minuten 3 Streiche.
Ein par Ampeln später war wieder die normale Ganganzeige drin.
Ich versteh's nicht wirklich, scheint in meinem Fall aber ein "da gefällt mir was nicht weil die Raddrehzahlen sind total unplausobel und ich zeige dem dummen Fahrer mal meinen Protest" Thema zu sein.
----
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Fr 24. Dez 2010, 11:04

Moin,

das hier habe ich gestern bestellt und heute abgeholt:
A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x

So wie ich das von außen sehe, könnte das hier:
A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm²
genau auch im Stecker vom DWS stecken......
ich habe beides mal in größerer Zahl genommen..
Eddy...für dich ist auch ein Satz dabei...

Augenblicklich vermisse ich den Roady nicht zu sehr, den schon bei der Ausfahrt aus der Garage hingen die Hinterräder frei in der Luft.
Unser alter Xsara Picasso geht in diesem Wetter mit seinem Diesel ab wie die Schmidts Katze :mrgreen: .
Ein Wrangler konnte mich gerade beim "Ampelduell" :| nicht wirklich abhängen.
50 bis 70 gehen bei festgefahrener Schneedecke immer ganz locker....wäre der Rest nicht mit 17,891 km/h unterwegs.
Ich habe gestern von Heerlen BHF bis zu uns 3,5h gebraucht :cry: :cry: :cry:nicht ganz 50km .

Viel Spaß im Schnee und ein frohes entspanntes Weihnachtsfest

Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Fr 24. Dez 2010, 12:45

Moin,

vom Roady kriegste alles im Karosseriebereich....nen halben Meter Reparatursätze vom Kabelbaum....vom Antrieb nix....vielleicht steht das alles bei der Kugel.
Aber ich werde mal bei einem Actrosspezi vorbeifahren, wenns den Aktuaorstecker da gibt...warum den Rest nicht auch. Son Actros hat in der popeligsten Grundausstattung schon 7 Steuergeräte habe ich mir sagen lassen.
Wenn ich nicht im Haus sitze oder am Rechner arbeite, dann schüppe ich Schnee...

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon ultimate » Fr 24. Dez 2010, 14:29

ich bin mir sogar ziemlich sicher das es auch einen Ersatz für den DWS Stecker gibt... Habe aber bisher noch nicht danach gesucht...

Auf dem Stecker vom Aktuator steht die Teilenummer ja drauf, evtl. beim DWS auch... Den dann einfach mal bei Mercedes anfragen...

Kann ich auch machen, hab aber erstmal Urlaub...

Im Smart EPC und WIS wird man da aber nichts dazu finden, leider...
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon vicepoint » Fr 24. Dez 2010, 17:47

die teileliste kommt von mir

das dort genannte steckergehäuse ist auch in einigen anderen fzg verbaut, die einen stern
auf dem kühlergrill haben ... ist ja euch egal ...

von smart gibt es jeden steckkontakt als rep satz mit gut nem meter kabel dran, den motorleitungssatz
ausgeschlossen
im epc findet man dazu einige listen, zwar unbebildert, aber dennoch gut beschrieben, sodass man diese gut unterscheiden kann

wenn meist ein kabel durchtrennt oder auf längerer strecke innen korrodiert ist, tausche ich nur
den beschädigten teil aus inkl pin und pindichtung, da das steckergehäuse ja so gut wie nie beschädigt
bzw das verursachende teil ist ...

um die pins mit dem kabel zu verbinden gibt es spezielle krimpzangen, die die dichtung und leitung gleichzeitig verklemmen

die pins vom kupplungsstellmotor, schaltwalzenmotor und drehwinkelsensor sind übrigends die gleichen wie in den din radiosteckern nur eben mit einer weiteren klammer die die dichtung hält ...
sprich man bekommt diese mit dem gleichen auspinwerkzeug zerlegt ...

im epc für mercedes findet sich in der sache um einiges mehr und man bekommt die teile meist einzeln,
warscheinlich traut daimler den smartmechanikern nicht mehr zu wie komplette leitungsrepsätze zu tauschen :lol:
vicepoint
 

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mi 29. Dez 2010, 15:30

Moin Eddy,

den DWS habe ich schon durchgemessen, der scheint es bei mir auch nicht zu sein. Der Kunststoff ist noch so spröde, dass ich nicht weiter nachgraben will. Meiner steigt ähnlich dem Schwarzen nach dem Löschen im Stand beim Einlegen des Rückwärtsganges ebenfalls sofort aus....wie sich die Bilder gleichen.
Ausrücklager kann ich nicht so ganz glauben...das hört man und auch das Aktuatorspiel hat sich nicht verändert...Stellmotor könnte es sein.
Vor allem die Meldung nach dem Löschen "6"Gang gibt mir zu denken.

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 4. Jan 2011, 17:35

Moin,

ich habe gerade auch etwas gemessen. Spannung am Drehwinkelsensor zwischen 1 und 3 beträgt exakt 5V, Soll zwischen 4,5 und 5,5V....i.O..
Den unteren Steuergerätestecker gezogen und jede Menge schwarzen feinen Schmand gefunden....da muss vor dem Zusammenbau wohl was gereinigt werden. Die Steckkontakte am Steuergerät für Aktuator und Getriebesteller sind seitlich schwarz verschmutzt.
Beim Messen am Stecker misst man Leitung und Gerät in einem....kann Arbeit sparen.
Die PIN-Belegung steht blöderweise nicht auf dem Stecker, mit der Kamera und ein "intimes" Foto des Steuergerätes löste das Rätsel.
Motor Kupplungsaktuator zwischen 1 und 3 gemessen 0,3 Ohm erscheint voll i.O.......entspräche 17 A und 83 Watt.
Motor Getriebeaktuator zwischen 4 und 5 gemessen 0,9 Ohm erscheint voll i.O.......entspräche 5,6 A und 28 Watt.
Die Hallgeber sind für Widerstandsmessung naturgemäß "undurchlässig"....da müssen wohl die Stecker ab.
Der Drehzahlmesser Getriebe über Steuergerätstecker 11 und 30 hat 727Ohm, das ist für einen Induktivgeber voll i.O.
Zwischen 79 und 60 hat der DWS 3,6k soll 3,2 bis 4,8. Zwischen 79 und 19 3,5k. Zwischen 60 und 19 2,016 k. 79 und 19 plus 60 und 19 ist 5,516k, Soll zwischen 1,2 und 6,2k.....der DWS scheint incl. leitungen demnach i.O..
Jetzt muss ich noch die Leitungen zu den jeweils 4 Hallgebern durchmessen. Bis jetzt habe ich noch keinen Leitungsfehler gefunden..... :roll: :cry:
Vielleicht ist es der Getriebstellmotor.
Eddy, du wolltest doch mal tauschen.
Anderseits müsste der sich ausgebaut genauso messen lassen, wie deine K-Aktoren.
Hier sind noch die Stecklinge nachgeschoben.
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Als Messleitung bietet sich hervorragend Klingeldraht an. Mit einer Messspitze ist auch ein intakter Stecker nach dem ersten "Reinhauen" ruiniert. Die Kontakte sahen deutlich schlimmer aus, sie haben hier schon eine Dreifachkur WD40 hinter sich. Man beachte den schwarzen belag auf den Flachsteckern unten am Steuergerät. Da herrscht der Siff....der höherliegende Fahrzeugelektrikanschluss ist dagegen direkt neuwertig.

Gruß Kalle
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