3 Balken... :-)

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 4. Jan 2011, 20:14

Am Rande: Letzte Woche hatte ich ganz plötzlich auch einen Getriebefehler: Zunächst ein Ruck, dann keine Ganganzeige und keine Gasannahme mehr. Nach dem Neustart dann drei Striche im Display. Die Weiterfahrt ging ohne Probleme, die drei Striche hielten sich aber hartnäckig. Erst nach dem Sicherung ziehen waren auch die wieder weg.

Hoffentlich bleibt das so. Schrauben passt mir bei der Kälte echt nicht in den Kram :roll:

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mi 5. Jan 2011, 07:57

Hallo Eddy,
die nächsten vier Abende bin ich leider verplant....ich rufe dich heute im Laufe des Tages an.
Danke für deine Fürsorge.

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Do 6. Jan 2011, 11:22

Neue Fotos s. o..

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Do 6. Jan 2011, 13:05

Moin,

gefunden....hoffentlich ists nur das.

Bild
Bild
Leitungsdurchführung Getriebeaktuator, Drehzahlsensor Getriebe.....durchgescheuert unter dem LLK-Luftleitkasten.
Wenn ich wieder aufgewärmt bin...gehts weiter...
Dieser Fehler ist natürlich nicht vom Steuergerätestecker zu finden....so schlimm sieht der wirklich nicht aus..
Mit welcher Stromquelle stellt er den Aktuator zurück??...blöderweise war der auf "Auskuppeln".

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » Do 6. Jan 2011, 13:35

im abgeschraubten zustand kannst du den aktuator wie popeye zurückdrücken... geht etwas einfacher wenn der motor ab ist
oder du bammelst den an den restaurierten kabelbaum...wenn du fertig bist
und betätigst ihn ganz normal ...mit schlüssel, pedal, gangwählhebel

eddy und die elektronikfreaks wissen bestimmt auch die pins zum extern versorgen
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Do 6. Jan 2011, 13:45

Hi Mark,
ich bin doof und stark....... :mrgreen:
Popeye....Amateur ;-)

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Do 6. Jan 2011, 14:16

Drei Striche im Display und ein Zucken aus dem Getriebe, das nicht mal aufhört, wenn man die Zündung komplett ausschaltet. Erst nach dem Ziehen der MEG-Sicherung hört das Geräusch auf.

Außerdem: Der Motor startet, Rückwärtsgang lässt sich einlegen, doch nach dem Lösen der Bremse haut er den Gang so abrupt rein, dass er abstirbt. Und das 100 km von zuhause ... Dreck!

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Do 6. Jan 2011, 15:06

Ich schaue gleich mal, ob ich das Teil wieder ans Laufen bekomme.
Sonst muss ich mit meiner Kollegin fahren ...

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Do 6. Jan 2011, 15:12

Hi Thomas,
viel Erfolg.

Hi Eddy,
mit Lötwasser für Kupfer und dem Heißluftfön und einem Baumwolllappen, habe ich die schwarzen Enden wieder blank gekriegt.
Mangels richtigem Rohr...irgendwo habe ich das :evil: ....müssen erst einmal X+1 Lagen diverser Isolierbänder reichen.
Fürn Zusammenbau habe ich leider keine Zeit mehr :cry: ...

Grüßw Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Fr 7. Jan 2011, 09:23

Danke, hat aber nix gebracht. Nach dem Sicherungen ziehen rattert er kurz, bekommt die Gänge dann aber sortiert, startet problemlos um dann beim Gangeinlegen abzuwürgen. Werde am Samstag noch mal ins Büro fahren und einen neuen Aktuator drunterschrauben. Hoffentlich bekomme ich ihn so zumindest bis nach Hause. Der Karren wird dann vernünftig hergerichtet und verkauft. Basta.

Ciao, Thomas
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » So 9. Jan 2011, 14:27

Moin :mrgreen: ,

on the road again.
Dank an alle, besonders natürlich an Eddy und Mark.
Er läuft wieder wie Sahne...nur etwas langsam bei ein bar Ladedruck :roll: .

Grüße
Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » So 9. Jan 2011, 15:03

kalle, hast du fein gemacht :)

im endeffekt lag es an dem durchgescheuerten, patinierten kabelabschnitt unterm scharfkantigen ladeluftkühlerrahmen ?
oder meinst du die etwas vergammelten pins im meg-stecker trugen eine teilschuld ?

hast zwar einiges geld für den drehwinkelsensor und kupplungsaktuator ausgegeben...aber dafür liegen die noch guten ersatzteile griffbereit... halb so schlimm

ich dachte du bist schon vorher mit einem bar druck unterwegs gewesen

schönen sonntag noch
mark
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » So 9. Jan 2011, 15:48

jau,

ich bin schon immer mit ein bar unterwegs.....aber unser schöner Peugeot-Diesel hat mich die letzten 3 Wochen verwöhnt....son Ding im Smarty :mrgreen:

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » So 9. Jan 2011, 21:24

Diesel haben doch garkeine Drosselklappe *g*
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Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » So 9. Jan 2011, 22:19

Doch :) ,

die Modernen haben alle eine ;-) ...
1. damit der beim Abstellen nicht rüttelt
2. damit das in der Teillast mit der AGR funktioniert...

Ich habe heute mal an einer Schrottstrebe das Gummi herausgebohrt....das fluppt schnell.
Eigentlich ist das innere Lager so fest...man bräuchte nur den Satz für die äußeren....
Morgen bin ich auch erst spät wieder zu Hause...aber wenn du sie schon mal drin hast....
Gestern und vorgestern habe ich insgesamt 26 h gewirkt :(
morgen werden es noch mal 12h :cry:
Wir wollten doch noch evtl. Hauben tauschen.

Guts Nächtle

Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » So 9. Jan 2011, 22:35

die lager lassen sich auf ner presse gut rein- und rausdrücken
hatte sie von ner fast neuen strebe mit knick in eine alte gepresst ...klappt gut

ja die neuen diesel (ab euro4 ) sind grausam...haben mehr bauteile als nen benziner...
alles was man nie haben wollte:
e-gaspedal, e-drosselklappe, e-injektoren, turbo, lambdasonden, zuheizer, die von kalle genannte agr (das agr ventil funktioniert fast nie...weil immer verkohlt, gegen die hitze noch wassergekühlt :evil: ) ständig verstopfte partikelfilter die sich nicht selbst reinigen

aber sonst sind die gar nicht so schlecht..die neuen diesel :mrgreen:
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » So 9. Jan 2011, 22:53

Hallo Mark,

für die Nylonbuchsen müssen die dünnen Blechhülsen der Originalgummis drinbleiben....mit Herauspressen ist da leider nichts. Die Powerflexjungs schlagen herausbrennen vor..... 8-) :lol:

Gruß Kalle
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » So 9. Jan 2011, 22:58

ach sorry kalle das habe ich verpennt.... ich dachte an originalersatz
stimmt die russische art habe ich schon gesehen und gerochen :lol:
dabei versaust du aber auch den schwarzen lack
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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Mo 10. Jan 2011, 12:57

Nö. Der Karren wurde vom ADAC abgeschleppt und wird irgendwann diese Woche per Sammeltransport geliefert. Hatte vorher einen neuen Aktuator eingebaut. Gangeinlegen funktionierte dennoch nicht. Da kamen außerdem Geräusche, dich ich bisher noch bei keinem Roadster gehört habe.

Ich habe die Schnauze jetzt endgültig voll. Da kommt ein neuer Kabelbaum und ein neues Getriebe inkl. aller Anbauteile rein, danach wird der Karren verkauft. Und den Schwarzen packe ich auch für länger nicht mehr an. Nur Ärger mit den Scheißkisten ...

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Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon 2eck » Mo 10. Jan 2011, 15:27

Volvo.
Da kennst du dich ja auch schon mit der Software aus ;)
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