3 Balken... :-)

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Mo 20. Dez 2010, 19:39

Also mein Roady macht beim auf Schnee driften keine Probleme.
Macht tierisch Laune mit Winterreifen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mo 20. Dez 2010, 19:48

So soll es sein :( :cry: :cry: :cry: :cry:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Mo 20. Dez 2010, 20:15

Moin Kalle.Hast du den Sicherungsadapter schon fertig?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Mo 20. Dez 2010, 20:17

Nöh,
aber das wird schon ;-) . Irgendwo muss der noch für den Wischer herunfliegen....
Aber so lange ich jetzt alle 2km getillt werde hilft der auch nicht so recht weiter.

Ich überlege gerade, ob der fehler P2031 Inkrementalgeber nicht vom DWS, sondern vom Getriebestellmotor stammt. Wenn ich meinen aus der "Balkenlage" wecke, wird oft noch der 6 Gang angezeigt...und nach Rühren am Hebeln und Grummeln von hinten erscheint dann endlich das rettende "N".

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Di 21. Dez 2010, 07:24

Moin.Also bei meinem ist wohl auch der Wurm drin.Gestern und heut Morgen hatte ich wieder zu Ende des 1ten Gangs diese nix in der Anzeige Fehler und die darauf folgenden 3 Balken.
Immerhin habe ich die Kiste jedes mal wieder noch wärend des rollens zum laufen gebracht.
Habe da jetzt langsam rutine drin. :mrgreen:
Es scheint auch nichts kaputt zu gehen,wenn man resettet,wärend Motor aus und Zündung an ist. :roll:
Wenn Motor und Zündung an ist,kommt die Wegfahrsperre nach dem Reset,geht nach Zündung aus und an aber auch gleicht weg,ohne auf den Zündschlüssel zu drücken.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 07:56

Moin,
das mit dem Kabelbaum dürfte ja kein Problem sein, was zu messen ist habe ich hier liegen und ist auch im Schaltplan zu finden. Gibts dazu eigentlich einen neuen Stecker oder die Einsätze neu?
Wie werden eigentlich die Steuergerätestecker entriegelt. Muss dazu die hintere rechteckige Öse nach hinten gezogen werden?
Aber so lange ich noch leichtes Fieber habe, lege ich mich nicht unters Auto....dazu fühle ich mich zu sehr als ale Mann.

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » Di 21. Dez 2010, 09:00

die stecker am meg lassen sich, wie du schon sagst, mit nach hinten ziehen der sicherung öffnen...
macht sich gut mit einem langen schlitzschraubendreher...dabei nicht beirren lassen der sicherungsschlitten muss sehr weit nach hinten ...dann wird der stecker freigegeben

falls du das meg rausnehmen möchtest... die schrauben sind sehr oft stark vergammelt...da ists einfacher den lufikasten komplett raus zu ziehen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 09:03

schraubelocka hat geschrieben:..dabei nicht beirren lassen der sicherungsschlitten muss sehr weit nach hinten ...dann wird der stecker freigegeben


Dank Mark,

sehr weit :roll: muss dafür die Heckverkleidung ab :(

;-) Kalle.... :twisted: die beste Krankheit taugt nix
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » Di 21. Dez 2010, 09:27

als kleines weihnachtspräsent...habe ich mal schnell nen bild geknipst

Bild

bei der kälte macht es sich auch nicht gerade schön ...die plastikteile zu brüchig die knochen zu empfindlich ...hast du wenigstens ne kleine heizmöglichkeit in der garage ?
bevor ich ne richtige heizung in der garage hatte ...lief dort in der kälte wenigstens ein gasheizer...der schaffte natürlich nicht viel...aber man konnte sich die finger dran wärmen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 09:42

Danke :oops:
und so schön in rotem Samt :D

Nöh, keine Heizung in der Garage mehr...die Heizkosten fressen :cry: uns auf und das Ding steht eh auf Durchzug.
Die Stecker werde ich auf jeden Fall vor der Montage mit dem Heißluftfön "in weihnachliche Stimmung bringen".....Bruch fehlt gerade noch :roll: .
Für den Aktuator soll es vom Aktros Ersatz geben:

A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x

Hoffentlich gibt es auch was für den DWS.

Liebe Grüße

Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon schraubelocka » Di 21. Dez 2010, 09:50

kalle falls du da etwas als ersatzteil einkaufst... bring doch bitte gleich mehr stecker mit
die kann man immer in neu liegen haben ..wer weiss wer als nächstes das problem hat
psst! ...höre ich da das wort sammelbestellung ?
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon vespadriver » Di 21. Dez 2010, 10:47

Kann es sein das unser Roady es nicht leiden kann wenn bei stark durchdrehenden Rädern geschaltet wird?
Mein Problem mit der fehlenden Ganganzeige gefolgt von den drei Balken war auch nach einem heftigem durchdrehen und dann einem Schaltvorgang. Evtl. findet er es schlecht wenn die Hinterräder viel schneller drehen als die Vorderräder wenn er wieder einkuppeln will oder so etwas. Also sozusagen ein Softwarebug.

Sebastian
vespadriver
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 12:21

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 10:53

Hallo Sebastian,

wenn ich die Erfahrungen aus diesem Winter sehe, würde ich die voll zustimmen. Nur im letzten Winter hat das Ding nur Spaß gemacht und keine Probleme.....wenn dann ein Softwarebug nach Laufzeitüberschreitung ;-) ....er scheint partiell nur für 7 Jahre programmiert zu sein :twisted: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Macke » Di 21. Dez 2010, 17:05

Es ist schon sehr merkwürdig,das so viele Roadys die gleichen Probleme haben.
Wenn ich mich recht erinnere,war es letztes Jahr nicht ganz so kalt und außerdem war mein Roady in der Garage eingeschneit. :mrgreen:
Ein logischer Schluß der mir einfällt wäre,das die Batterien nun langsam am Ende sind und auch bei den Temperaturen nicht mehr genügend Saft aufnehmen.
Meine LIMA produziert fast die ganze Fahrt über auf volle Leistung,aber wenn ich die Kiste dann nächsten Tag starte,jodelt der Anlasser doch ein wenig gequält.
Zum Software Bug,könnte auch sein,aber einer meiner Fehler von vieren war ohne durchdrehende Räder bei ganz normaler langsamer Fahrt,als ich in den 2ten Gang hochschalten wollte. :roll:
Die Kiste war bei meinen Fehlern 3 mal ganz kalt und ein mal aber auch warm. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 18:55

Moin,

Marcos Hinweiß auf die Batterie hat was......ich messe zwar die Spannung mit....es kann aber sein, dass die Spitzenbelastung beim ESP-Regeln und dem Schaltvorgang die Batterie kurzfristig in die Knie zwingt...onhe das man es auf dem Voltmeter überhaupt sieht.
Anderseits springt mein Wägen....wenn er denn anspringt...mit der alten Möhre sofort in die Puschen.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 21. Dez 2010, 18:58

vespadriver hat geschrieben:Kann es sein das unser Roady es nicht leiden kann wenn bei stark durchdrehenden Rädern geschaltet wird?

Dem kann ich nicht zustimmen: Das "passiert" :D mir zurzeit sicher 20 mal am Tag – verschaltet hat der Larren sich kein einziges Mal. Ich schließe mich da Eddy an: Wenn die Kabel nicht aufgescheuert, die Stecker dicht und die Sensoren nicht korrodiert sind, habe auch ich keine Probleme.

Im Herbst hatte ich genau die Macken, von denen ihr hier berichtet. Zum Glück hatte ich einen Kabelbaum und einen DWS zur Hand. In 3 Stunden Arbeit war beides getauscht und seitdem gibt es selbst bei wilden Driftorgien keinerlei Aussetzer. Und was sind schon 3 Stunden Arbeit im Vergleich zu wochenlangem Frust ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 19:05

Hi Thomas,

gib mir doch mal deinen funktionierenden Kabelbaum zum Probieren :(

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 21. Dez 2010, 19:12

Die zwei funktionierenden Kabelbäume habe ich zurzeit verbaut. Ich habe aber den ausgebauten hier liegen, von dem ich glaube, dass er eine Macke hat. Den kannst du gerne haben, im Warmen flicken und ihn dann gegen deinen tauschen, wenn du mir irgendwann wieder einen zurückgibst.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon ultimate » Di 21. Dez 2010, 19:28

Eddy, was machst du mit den Kabeln um sie zu "versiegeln"?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Thomas » Di 21. Dez 2010, 19:55

Löten, schrumpfschlauchen, isolierkleben, wachsen und ggfs. ummanteln:

http://picasaweb.google.com/10869641903 ... 1306289026

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Motor & Getriebe



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast