Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Macke » Di 12. Jul 2011, 19:12

Moin.Also nach 25mm Tieferlegung hatte ich vorne nur -0,35° Sturz. :roll:
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Mi 14. Mär 2012, 08:08

simply_dynamic hat geschrieben:Mir fällt auf das die Lenkung ab einem bestimmten Winkel geradezu "einknickt". Sobald ich in Kurven über einen bestimmten Lenkwinkel (Lenkraddrehung) komme, merkt man wie die Lenkung weich wird und sich der Wagen in die Kurve zieht.

Genau dieses Phänomen kann ich bei meinem Wagen auch derzeit beobachten.

@Michael: Hast du es mittlerweile in den Griff bekommen und weißt, woran es lag?

Das Heck fühlt sich bei zunehmender Geschwindigkeit immer leichter an und droht bei Bremseingriffen während der Kurvenfahrt ungewöhnlich deutlich auszubrechen. Gleichzeitig schiebt der Karren bei hohem Tempo gerade in Rechtskurven über die Vorderräder deutlich nach außen.

Mein Fahrwerk ist gerade hinten etwas zu hoch bzw. hinten etwas zu tief eingestellt. Lässt sich damit tatsächlich die Balance derart beeinflussen oder ist das Tuning-Geflüster?

Und noch zur Spur: Wie ist dise beim Roadster denn ideal eingestellt? Möglichst gerade oder leichte Vor- bzw. Nachspur?

@2eck: Du hattest mir doch mal ein Vermessungsprotokoll geschickt. Fährst du immer noch mit diesen Werten oder weißt du es mittlerweile besser?

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Mi 14. Mär 2012, 22:07

Ich habe eben noch mal was am Fahrwerk geschraubt. Vorne habe ich das Gewinde etwa 4 mm höher geschraubt. Gefühlt macht das keinen Unterschied.

Dann habe ich nach der von Eddy patentierten Methode die Spur vermessen und festgestellt, dass die Spur vorne ziemlich negativ eingestellt ist. Laut diversen Internetquellen bewirkt das auch ein recht unruhiges Heck. Zunächst habe ich mal das Lenkrad wieder gerade gestellt, jetzt ist die Spur noch negativer :(

Eine etwas positivere Spur werde ich die Tage mal testen. So wie er sich jetzt verhält wäre es sicher was für den Slalom ;)

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Do 15. Mär 2012, 08:06

Gerade das mit der Hinterachse macht mir am meisten Sorgen. Die ist insgesamt sehr unruhig. Gibt es unterschiedliche Stablenker? Das ist das einzige Bauteil, dass hinten getauscht wurde.

Generell mag ich ja hecklastige Roadster. Aber so wie meiner gerade in die Kurven fällt ist es schon fast kriminell :o Ich werde wie gesagt die Spur noch mal etwas mehr in Richtung Nachspur ändern.

Dass unser Fahrwerk so extrem auf kleinere Höheneinstellungen reagiert kann ich mir gerade an der Vorderachse nicht so wirklich vorstellen. Man dürft etwas mehr Vorspur durch Tieferlegung erhalten und der Sturz Wird wohl etwas negativer ... aber soo viel wird das doch wohl nicht ausmachen?'

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Do 15. Mär 2012, 08:29

Moin,
man kann durch die Stablenker die Hinterachsspur beeinflussen.....durch Schieben des mittleren "Trägers" natürlich die Gesamtspur. Man kann hinten auch Lenker mit einstellbaren Gelenklagern ähnlich den Spurstangen voll einstellbar einbauen.....Materialkosten mit prüffähigem Flugzeugalumnium cirka 220€.....und der TÜV :?
Ich habe hinten innen und außen PU-Lager........und a Rua is ;-) ...
Der eckige Thomas mochte diese Ruhe aber gar nicht...mir gefällt´s sehr gut.
Vorne gibts dann noch das Stabirohr :roll: ..
Die PU-Buchsen fürn Stabi bringen auch eine leichte Besserung.....die sind aber wahrscheinlich nicht nötig, die Originalstabilager kosten im SC nurn paar € und der Wechsel geht ratzfatz...das könnte bei der Laufleistung und dem Alter was bringen.......die Reifen ;-) wechselt man ja auch und Gummi ist Gummi :oops:

Gruß Kalle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Do 15. Mär 2012, 11:08

Och Eddy,

du vergleichst hier Hundeknochen mit Rennsporttechnik :P .
"Bei Mehrlenkeachsen ist der Eingriff in die Lagertechnik mit kathastrophal nur dezent beschrieben"[Zitat Kalle] :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Kalle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Do 15. Mär 2012, 14:25

War eben beim Reifenhändler. Spur hinten war topp, Sturz vorne gleichmäßig etwas Negativer als Serie und die Spur vorne total verstellt. Jetzt lenkt er wieder recht neutral ein.

Insgesamt wirkt er aber noch recht schwammig. Vielleicht muss das Fahrwerk doch wieder etwas runter.

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Do 15. Mär 2012, 17:40

Ja, habe alle Lager und Gelenke neu. Das Bilatein hat jetzt etwa 60.000 km runter. Aber bis zum Ausbau im Coupé funktionierte es einwandfrei. Stabilager sind allerdings noch die ersten: 240.000 km :o Die werde ich mal tauschen.

@Kalle, wann gibt's die nächste Charge Längsträger-Verformer? ;)

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Do 15. Mär 2012, 18:46

Oktern :D
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2012, 11:45

Moin,
ich war gerade Einkaufen.
Der der negative Stuzkorrektursatz vorne kostet für eine Achse und cirka 0,95° Korrektur 50€ /100.
Der der negative Stuzkorrektursatz vorne kostet für eine Achse und cirka 0,5° Korrektur 30€ /100.
Die Kosten sind leider so hoch :roll: :mrgreen: .
Wer hat denn noch Interesse an ner Stabistange aus VA?

Gruß Kalle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Sa 14. Apr 2012, 11:55

Mit Stabi meinst du die "Entwicklung", die du uns bei Franz präsentiert hast? Wie gesagt würde ich davon einen nehmen.

Aber was meinst du mit Sturzkorrektur?

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Macke » Sa 14. Apr 2012, 11:56

Hast du mal Fotos von den Sätzen? :roll:
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2012, 12:05

Hi,
Thommes, schon vorher gebucht.
Macke,
gucke einfach mal in deine Sortierkästen ;-) ,
16mm Feder- oder Schnorr-Scheibe 8-) .

Gruß Kalle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Macke » Sa 14. Apr 2012, 12:10

Also nur das,was unten zwischen Dämpfer und Achse kommt?
Dachte da kommt mal was fürs Domlager,so wie ich es habe. :roll:
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2012, 12:13

Jau,
aber noch nicht getestet.
Andere sollen aber sehr viel Kohle für den Umbau nehmen.
Gruß Kalle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Ralle » Sa 14. Apr 2012, 13:02

Hallo
:shock: Gibbest schon wieder eine neue Version Stabi?
Ich habe ja noch nicht einmal eingebaut :(
Grüße Ralle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2012, 13:57

Hi Ralle,
das mail ich erst, wennste se eingebaut hast :P .
Öh, nein, du hast die Leichteste überhaupt.

Gruß Kalle
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Thomas » Sa 14. Apr 2012, 14:10

Macke hat geschrieben:Also nur das,was unten zwischen Dämpfer und Achse kommt?

Verstehe ich das richtig: Ihr legt Scheiben zwischen Dämpfer und Achsschenkel - dort, wo der Bolzen in der Radnabe auf den Dämpfer trifft? Damit ist die Auflagefläche des Dämpfers auf diesem
Bolzen doch viel geringer und schief noch dazu. Das kann doch nicht so richtig gut sein :o

Ciao, Thomas
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Macke » Sa 14. Apr 2012, 14:30

Bringen tut es meiner Meinung auch nur,das der Dämpfer weniger Sturz bekomme,aber das
Rad wohl eher nicht. :roll: Ist aber nur meine Theorie. :roll:
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Re: Lenkwinkel / Lenkgeometrie

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2012, 14:47

Ich habe es noch nicht ausprobiert....aber der Fehler ist unter einem Grad....und die Formverbindung erfolgt über den 16mm Zapfen, dessen "Eintauchen" um die Scheibendicke gemindert wird.
Gruß Kalle
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