Moin,
der natürlich stärkere Reifenverschleià an der Hinterachse lieà mich an eine Mischbereifung denken.
Jetzt fahre ich vorne weiterhin 185/55 R15 auf spinline 5JX15H2 (mit Conti Contact2 12kg) und hinten 205/50 R15 auf 6Zoll dito mit 14kg.
Der Tüv und StraÃenverkehrsamt haben ca. 115⬠gekostet, wenn man mehreres bündelt, z.B. noch Federn und Distanzen, gibts das für den gleichen Preis. In der Einzelabnahme wurden folgende Einschränkungen gemacht, gleiche Reifenmarke, keine Schneeketten und Smart-Alu-Serienfelgen.
Her mit den Trackis .
Ich habe mich für diese Kombination entschieden, um als Ganzjahresfahrer alltagstauglich zu bleiben und anderseits den "Kleinen" nicht mit "Proletenfelgen" einzubremsen .
Die spinline sind einfach sehr dezent und passen optisch IHMO bestens.
Bei Conti scheinen die 185/55 und 195/50 die gleichen Pellen zu sein, so wie die SeriengröÃe auf der Serienfelge herausquillt. Die sehr weite Reifennorm gibt so etwas her. Die Compact haben im Vergleich zu den BT340 eine weichere und leichtere Karkasse und haben damit theoretisch für unser Leichtgewicht bessere Voraussetzungen. Der Komfort ist dadurch mit den Eibachs schon deutlich besser geworden. Mit noch 2bar gibt es im Gegensatz zu vorher kaum untersteuern. Eindrücke von einer Kurvenhatz und Anpassen des Reifendruckes fehlen noch.
Gruà Kalle