Einbaufehler vermeiden

Einbaufehler vermeiden

Beitragvon ultimate » Fr 10. Jun 2011, 17:37

Möchte mal ne kurze Anekdote zum Besten geben um andere vor ähnlichem bewahren...

Wenn ich ehrlich bin war ich mit dem Fahrverhalten meines SR an der VA nie so 100% zufrieden... Das Auto hat mir vom Fahren her erst gefallen wenn ich so um die 2cm Restgewinde an der VA eingestellt habe.

Es hat sich irgendwie zu hart an der Vorderachse angefühlt, zu knochig... Ist sehr schwer zu beschreiben.

Zuerst dachte ich es läge an zu wenig Restfederweg und habe dann kürzere Anschläge getestet, etwas Verbesserung habe ich mir eingebildet aber immernoch nicht so super toll. Als ich jetzt meine Sommerräder wieder montiert habe (8x16 eff ET-7) wurde es noch ünschöner.

Letztendlich habe ich dann die Staubkappe mal entfernt um mir beim stehenden Auto anschauen zu können wieviel Restfederweg noch vorhanden ist -> mit den bei mir verbautenn Begrenzern ausreichend... Daran konnte es also nicht liegen...

Lange Rede kurzer Sinn: Das Fahrwerk war schon im Auto als ich es gekauft habe. Damals hat man aber scheinbar vergessen die Querlenker zu lösen und an die neue Höhe angepasst wieder zu befestigen. Somit waren schon bei nicht eingefedertem Auto die Buchen wahnsinnig verspannt und somit konnte das Fahrwerk nicht mehr richtig arbeiten.

Das ganze ist so deutlich das das Auto nach korrekter Montage gut 1,5cm tiefer ist als vorher OHNE was an der Höheneinstellung zu verändern.

Jetzt fährt es sich viel viel besser, man merkt richtig das Stöße viel besser geschluckt werden! Habe jetzt 1cm Restgewinde und die Kiste ist sau tief ;-) Jetzt bin ich zufrieden ;-)

(auch wenn auf schlechten Strassen 1-1,5cm höher und schmalere Räder/weniger -ET an der VA sicher besser wäre, aber ich suche für mich immer einen guten Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten)
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Ralle » Fr 10. Jun 2011, 17:49

Hallo
Interessant.
Demnächst wollte ich mit nem guten Roadsterfreund mein gebrauchtes Bilstein einbauen.
Du fährst doch ein Bilstein "Spezial" soweit ich weiß oder?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon ultimate » Fr 10. Jun 2011, 17:51

nicht mehr. Das Bilstein "spezial" war in meinen beiden anderen Roadstern. Im jetzigen ist schon vom Vorbesitzer das KW drin gewesen...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Kalle » Fr 10. Jun 2011, 18:10

Jau,
verspannungsfreies Einbauen ist schon das A und O.
Ich habe hinten bei Fahrwerksumbauten die Böcke immer hinten unter der Achse, so dass die originale Vorspannung stimmt. Vorne ziehe ich die Schrauben an den Querlenkern erst fest, wenn daer Wagen wieder auf den Rädern steht....dabei stütze ich mich vorne immer leicht am Schließblech ab...passt.
Auf der Bühne wird der Wagen vorne oder hinten auf zwei Tischen abgestellt...passt auch.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Lurch » Sa 11. Jun 2011, 13:14

das klingt ja alles sehr interessant...denn ich habe bei meiner Kugel ebenfalls das Gefühl, das irgendwas merkwürdig ist.

Es würde also mal lohnen, bei stehendem Fahrzeug die Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen!?!?!?
Lurch
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 22:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Kalle » Sa 11. Jun 2011, 14:02

Ja...
nur das Drankommen ist schon ein bißchen schwierig...ne Grube oder eine Viersäulenbühne wäre dafür ideal.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon ultimate » So 12. Jun 2011, 19:29

Ja, scheinbar schon. Aber wenn das Auto tiefergelegt wird vergessen es scheinbar einige...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon schraubelocka » Mo 13. Jun 2011, 09:06

durch die fronthaube zu kriechen hat kaum sinn
dabei kommt man bestenfalls an die vordere mutter ...sw18 vom stabilisator
(auch ohne den trödel wie reifenpilot ist schlecht rankommen)
um den querlenker zu lösen/befestigen muss man an die dicke schraube (sw24)
und innen (das schwarze rohr mit dem innengewinde) noch mit nem 19er schlüssel gegenhalten
hinten das selbe...die e18er schraube zu lösen ist von unten gut machbar ...von oben ohne frontwanne kaum (dort sind hinten auch noch die 2 bremsleitungen im weg) und das gegenhalten mit dem 19er maulschlüssel klappt wieder nicht
auf der fahrerseite geht das alles nur von aussen und unten
Bild

Bild

von unten ...oder bei abgeschraubten rad auf "normalhöhe" abfangen ....so lässt es sich arbeiten
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon ZOK » Mo 13. Jun 2011, 10:55

Sers,
hey Schraube...das 2te Bild ist Geil... :) dass nen ich mal was
richtig Bildhaft erklären...

Mein Masterplan wäre jetzt gewesen, da ich beides hab...Bühne und Grube....
die neuen Federbeine einzubauen, vielleicht alle Querlenker noch auf der Bühne zu lösen,
wenn dann alles eingebaut ist, das Fahrzeug abzulassen, das Frzg. auf die Grube zu bucksieren
und dann die Querlenker vorne und die Querstabis(k.A. ob die jetzt so heissen) hinten,
wieder anzuziehen...aber ich mein, bei den hinteren gibt es auch eine Reihenfolge
diese anzuziehen,hat mir der Ingo demletzt am Phone erzählt...da muss ich
mich nochmal informieren...

Gruss Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon schraubelocka » Mo 13. Jun 2011, 11:13

mahlzeit daniel,

wie alle anderen auch schon meinten... wenn der roady auf den rädern steht klappt das festziehen optimal
ob nun viersäulenbühne, lange scherenhebebühne, grube oder 4 auffahrrampen ...egal
man merkt wie immer dass ein serienfahrwerk besser (zum rankommen) wäre ...aber wer will das schon ;-)
an der hinterachse verstellt sich gern mal etwas (langloch in der querstrebe zum beispiel)
die querlenker sind da nicht so sensibel

@eddy :
wie man russisch arbeiten kann weiss ich auch...nur würde ich es niemanden empfehlen :mrgreen:
- du nimmst dann hinten nen 14er ringschlüssel statt passendem e18 werkzeug ?
was ist dann mit dem richtigen drehmoment?
- du siehst nicht ob sich das "rohr" mitdreht weil du nicht nur nicht mit dem 19er schlüssel rankommst sondern es nichtmal sehen kannst
- um die querlenkerbuchsen wirklich zu entspannen müssen beide verschraubungen gleichzeitig gelöst sein nicht nacheinander (dann ist das mittle rohr eben auch lose)
- die vorderen schrauben kann man (von oben) nur richtig bewegen wen der stabihalter(18er mutter und halter weggedreht) ab ist

- in dem thread ging es doch ums richtige (manchmal praxisferne) arbeiten an der va
- logisch kann man anders auch ans ziel kommen ... finde ich aber umständlicher
- eddy ich hoffe mit profi wolltest du mich nicht beleidigen :evil: :lol:
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Thomas » Mo 13. Jun 2011, 11:49

Ich habe es mir so vorgenommen:

- Dämpfer und Federn einbauen
- Wagen auf Rädern ablassen
- Wagenheber unter den Querlenker
- Rad ab
- Querlenker festschrauben
- Rad dran
- Wagenheber weg

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Kalle » Mo 13. Jun 2011, 11:57

Thomas,

ich denke es geht noch einfacher....du stellst die Böcke unter die Querlenker und unter die Hinterachse...und fertig ist....die Räder stören nicht und ein bißchen Belastung kann beim Anziehen zusätzlich nicht schaden.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Thomas » Mo 13. Jun 2011, 12:01

Kalle hat geschrieben:die Räder stören nicht

Aber dann muss ich mich beim Schrauben auf den Boden legen :shock: :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Kalle » Mo 13. Jun 2011, 12:08

Öh,
die Räder stören nicht, weil sie an der Wand stehen. Im Gegenteil, ein niedriger Komforthocker mit einem Beistelltisch mit Kräckern und......
:mrgreen: Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Thomas » Mo 13. Jun 2011, 12:11

Ah, verstehe. Haaase Rääääischt!

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Kalle » Mo 13. Jun 2011, 12:39

Aber Vorsicht :mrgreen:
keine Schrauben in den Mund schieben ;-)
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon schraubelocka » Mo 13. Jun 2011, 12:42

wir schweifen vom thema ab...egal
nen opa -> Bildhabe ich auch gern in der garage ... drunter ist platz für kekse und die radiofernbedienung
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Lurch » Mo 13. Jun 2011, 18:59

so, Schraubertag beedet.....bei mir hat sich nix getan, offensichtlich wurde seinerzeit alles richtig gemacht :roll:
Lurch
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 22:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon schraubelocka » Mo 13. Jun 2011, 19:12

der unterschied wäre gravierend wenn die querlenker bei völligem freiem aushängen angezogen wurden
ist es nur der unterschied von serienhöhe zu brabusfedern (-16mm, oder eibach -25mm) wirst du kaum eine höhenänderung verursacht durch die verspannung der querlenkerbuchsen feststellen können
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Einbaufehler vermeiden

Beitragvon Lurch » Mo 13. Jun 2011, 19:38

aber einen Versuch war es wert.... ;-)
Lurch
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 22:01
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste