Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » So 12. Jun 2011, 10:48

Hallo,
mir geht es hierbei vor allem um praktische Tipps, die ich immer mal wieder in Beiträgen gelesen habe. Leider hatte ich mir beim Durchlesen aber kein Lesezeichen gesetzt und finde nicht mehr alle Beiträge über die Suche. Vielleicht hat ja jemand Lust sich dem Thema in Kürze nochmals zu widmen.
Am Dienstag wird geschraubt, am Mittwoch TÜV - deshalb die Anfrage.

Wie kann man am einfachsten das Fahrwerk (Stoßdämpfer und kürzere Federn) wechseln, ohne Federspanner einzusetzen?
Welche Fehler können beim Einbau vermieden werden?
Ist das in den Gutachten geforderte Messdiagramm tatsächlich notwendig, muss die Spur i.d.R. neu eingestellt werden?

Die Schrauben werden für den Wechsel komplett erneuert.

Danke :mrgreen:
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon Kalle » So 12. Jun 2011, 10:59

Moin,

hier steht alles drin.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... ge242.html
Anzugsmomente findest du da auch.
Man braucht prinzipiell keine Federspanner, ein Spannband siehe Foto hilft etwas.
Du brauchst eventuell eine alte 12-Kant 21mm Zündkerzennuss mit Außensechskant, um die untere schwarze Mutter oben vorne lösen zu können....meist ist sie nach dem Lösen der gekonterten oberen mutter schon lose.
Die Innenkotflügel brauchen hinten nicht entfernt zu werden.
Festziehen der Gummilager nur im belastetem Zustand.
Werkzeug:
- ein oder zwei Wagenheber
- 4 Abstellböcke
- die passenden E-Außentorxs-Nüsse
- Drehmomentschlüssel
- Schraubensicherungsmittel
Spur musste bei mir noch nie nachträglich korrigiert werden.

Gruß Kalle
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon schraubelocka » So 12. Jun 2011, 11:09

ich hatte damals pech...
einen dämpfer konnte ich nicht mehr mit inbus und ringschlüssel lösen...weil der innensechskant schon beim vorbesitzer vermurkst wurde
da half nur noch der schlagschrauber

an der spur änderte sich fast nichts.... erst als er zur abnahme bei bosch stand und sie mir die werte verstellten ...das erforderte danach einer korrektur
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon ultimate » So 12. Jun 2011, 12:13

Auf jedn fall zusätzlich die querlenker lösen!

viewtopic.php?f=7&t=1471
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon ZOK » So 12. Jun 2011, 17:52

Hey Chriss,
wie meinst Du jetzt das?
Federbeine vorne einbauen und dann Roadster ablassen - Querlenker lösen und
wieder anziehen...oder?

Gruß Daniel
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon Thomas » So 12. Jun 2011, 18:08

Ja, steht doch in dem Thread, den er verlinkt hat :?

Ciao, Thomas
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon ZOK » So 12. Jun 2011, 18:22

Sorry...hab's erst jetzt gesehen... :oops:

Gruß Daniel
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » So 12. Jun 2011, 19:17

Danke für die vielen Tipps :) . Für Eddy: die "persönliche" Anfrage hat sich mit deinem Beitrag erledigt ;-) mal sehen wie tief er wird und ob mein Mechaniker ein gutes Auge hat...ich bin momentan eher der Hilfsschrauber - aber man lernt ja nie aus....
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » So 19. Jun 2011, 18:46

So, die Federn sind eingebaut - als nächstes kommt der Zweite mit Federn und Stoßdämpfer dran...

Dummerweise habe ich das mit dem Stablenker nicht "wahrgenommen" und bei angehobener HA angezogen.

Eddy hat geschrieben:Und mach die Schrauben vom Stablenkern rein & raus wenn der Wagen auf den Rädern steht.


Komplett rein und raus? Reicht da nicht schon das lösen?

Das Lenkrad ist nun leicht "verdreht". Die Querlenkerschrauben habe ich bei stehendem Fahrzeug gelöst und wieder angezogen. Dann löse ich mal die hinteren Schrauben bei stehendem Fahrzeug...mal sehen was draus wird...

Ist gibt ja sooo viel zu beachten....

Der Roadster ist jetzt doch etwas tiefer... (Foto folgt).... An Eddy: Perfekt - so haben wir uns das vorgestellt.
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » So 19. Jun 2011, 20:19

Auf die "Langlöcher" habe ich geachtet - die Schrauben kamen erst raus, nachdem sie sich leicht herausdrücken ließen - auf der Hebebühne mit zusätzl. hydr. Heber (Faulenzer?). Eingedreht und festgeschraubt habe ich Sie auf die gleiche Weise, sonst bekommt man die Schrauben doch eh nicht rein....müssen ja auf einer "Ebene" sein - bei der Länge.
Da kommt dann noch die Folgefrage zur VA. Ich habe die vorderen Schrauben des Querlenkers gelöst - zwei Stück, das Rohr dazwischen hat sich kein mm bewegt und die hintere Schraube (Torx) ebenfalls nicht. Ist das ausreichend oder muss ich die Schraube über den Torx "bewegen"?

Das Fahrverhalten müssen wir wohl noch austesten - vielleicht auch auf der "Nordschleife". So könnten wir doch mal die "echten" Grenzen spüren. ESP zeigt sich schon ab und zu - aber nicht so früh wie bei anderen Fahrzeugen die ich so fahre.... :-) und dann ist es in meinen "unerfahrenen" Augen schon grenzwertig...

Für Eddy: Meine "Manta"-Bilder :mrgreen:
https://picasaweb.google.com/1109575542 ... ITe-uiXoQE
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » So 19. Jun 2011, 21:36

Nein, hatte die Schraube lediglich zum "Gegenhalten"...
die hat sich auch nicht bewegt - ist doch eigentlich eine durchgehende Schraube...
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » Mo 20. Jun 2011, 11:13

...tja - dann muss ich wohl nochmal ran :(
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » Mo 20. Jun 2011, 18:53

Unterboden nochmal runter - geht am schnellsten - dachte ich :o . Dummerweise hat sich gleich die erste Schraube, eine der vorderen TORX-Blechschrauben, des Unterbodens vehement geweigert ausgedreht zu werden :evil: . Da hat sich doch tatsächlich der Plastikhalter verabschiedet und brav mitgedreht. Nun gut, etwas rohe Gewalt...dann raus mit :twisted: . Jetzt habe ich den Platikhalter durch einen Blechhalter einer Kotflügelbefestigung ausgetauscht :mrgreen: . Dann die Schrauben vom Lager vorn und hinten gelöst und wieder befestigt.

Anschließend alle Schrauben des Querlenkers nochmal lösen - beide Lager (vorne und hinten :!: ) - und fertig.
Gefühlsmäßig lässt sich jetzt das Lenkrad im Stand etwas leichter drehen und der "Versatz" ist auch nicht mehr da :D.

Mal sehen, was mich beim anderen Roadster so ergibt...diesmal mit Stoßdämpfer...
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon Thomas » Mo 20. Jun 2011, 19:58

Es gibt so ein paar Schrauben an dem Auto, die nerven nur. Zum Glück braucht man die nicht alle. Die von dir angesprochenen habe ich seit 7,5 Jahren nicht mehr verbaut - hält auch so.

Ciao, Thomas
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » Mo 20. Jun 2011, 20:44

Gut zu Wissen - die werden wohl beim nächsten Wechsel auf Wiedersehen sagen...
:mrgreen:
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » Mo 20. Jun 2011, 22:46

...habs versucht - jedoch waren die Schrauben so fest und der Platz zum Arbeiten zu knapp. :roll:
Vielleicht gibt es ja noch Lösungen die "praktischer" sind - mir ist leider spontan unterm Auto keine eingefallen...und den Unterboden zu lösen ist doch ruckzuck passiert. Ähnlich wie mit dem Heckteil um den Auspuff zu demontieren - Wickeltischmethode... :mrgreen:
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon wuff » Di 21. Jun 2011, 09:28

Wenn du die Kofferraumwanne rausnimmst, kommst du auch gut von oben dran.
Ist auch viel bequemer, kannst das Auto dabei auf dem Boden stehen lassen.

Kommt aber auch immer aufs Werkzeug an...


Gruß

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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon heitisi » Di 21. Jun 2011, 20:00

...hab ja noch einen zu machen - welches "Werkzeug"?
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Re: Was sollte beim Fahrwerkseinbau beachtet werden?

Beitragvon wuff » Mi 22. Jun 2011, 07:00

Werkzeug im allgemeinen...
Es gibt ja zum Beispile unterschieldich große Knarren.
Mit der einen kommst du eben gut dran, mit der anderen nicht.
Ich habe von HAZET Flachringschlüssel mit intergrierter Ratsche.
Da kommst du fast überall mit dran..
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