Der eine sagt, es greift recht abrupt ein und wirkt unverzüglich stabilisierend, dann ist es mal ein sanfter Helfer, beim anderen taugt es garnix.
Weià jetzt nicht, was ich glauben soll.
Das ist eigentlich recht einfach zu erklären. Zum Ersten fährt jeder einen anderen Reifen und anderes Fahrwerk Es ist also schon mal der mögliche Grip, der Ãbergang in den Grenzbereich und das Kurvenverhalten völlig unterschiedlich.
Hinzu kommt das individuelle empfinden, Modifikationen an Bremse und Spurwerten und auch die Beschaffenheit des Asphalt ist nirgends gleich.
Und so kommt es halt das jeder was anderes zum Thema schreibt.
Was man auch nicht aussen vor lassen sollte, das ESP kann die Physik nicht überlisten. Denn wenn man wirklich mal das Limit überschritten hat, dann kann auch ESP nicht mehr helfen.
Und zum Schluss meine Erfahrungen. Bei trockener Fahrbahn bekomme ich auf Landstrassen das ESP eigentlich nie zum Regeln. Einzig zu heftigem Beschleunigen in der Kurve gebietet es Einhalt indem es ganz sanft das Gas weg nimmt.
Bei nasser Fahrbahn regelt es schon öfter mal, dann merke ich es auch heftiger, da dann auch mal die Bremse mit regelnd eingreift, allerdings befindet sich dann das Heck schon recht ordentlich im Drift. Von daher finde ich es arbeitet wirklich erst wenn die Situation kritisch zu werden droht.
Abschalten müssen habe ich es bisher nur auf der Rennstrecke, da es dort die Kurvengeschwindigkeiten doch drastisch reduziert. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es abgeschalten dann noch aktiv ist, da nur noch ABS Eingriffe bei zu harten Bremsmanövern zu fühlen sind.
Wenn ich Probleme mit zu vielen ESP Eingriffen hätte dann würde ich mal auf Ursachensuche gehen, da dann irgendwas am Fahrwerk nicht stimmen kann. Besonders allergisch reagieren meine Smart auf Continental der Baujahre 2003-2006. Damit werden sie tatsächlich zu unberechenbaren Heckschleudern die auch ESP nicht mehr auf der Strasse halten kann.