Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon See_Roady » Mo 19. Aug 2013, 12:10

Hallo Roadys,
bin wegen den verschiedenen Einträgen hier im Forum und Empfehlungen von "Tunern" etwas verwirrt :?
Wollte mein Coupe mit der eingetragenen 205er Bereifung die Spur bisschen erweitern wegen Optik und Fahrverhalten (übersteuern und Spurrillenempflindlichkeit)
Der Tuner bei Frankfurt (keine Namen.... :oops: :!: ) meint 2x4 mm pro Achse sind ok und eintragungsfähig.
Bei Eibach Angebot eingeholt mit 2x3mm pro Achse für insgesamt 314 Taler
Dort wird Teilegutachten mitgeliefert und der TÜV wirds dann schon eintragen.
Hier im Forum ist vom Gegenteil die Rede, es komme auf den TÜV Prüfer an, TÜV Stelle usw. :? :shock:

Gibts denn eine Richtlinie? :roll:
Hat jemand 2x4mm eintragen lassen? :twisted:
Wo gibts denn gute Preise? :D

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten schon im voraus und Sauwettergrüsse vom See, :mrgreen:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Kalle » Mo 19. Aug 2013, 12:22

Moin,
aus Frankfurt kommen doch nur Würstchen :mrgreen: .
Es gibt eine Übereinkunft zwischen den Herstellern, dem Kraftfahrbundesamt und den Prüfstellen, dass bei PKWs pro Rad 1% Verbreiterung und bei Geländewagen 2% pro Rad ohne große Schwierigkeiten einzutragen sind.
Das wären vorne und hinten genau 15mm pro Rad......die gehen immer und fahren sich auch sehr gut, 20 mm hinten ist aber auch fast immer möglich. Manche fahren deutlich mehr aber mit dem Nachteil der "Unlenkbarkeit" auf interessanten Bergstrecken. Suche vorher ein Gespräch mit deinem zuständigen Prüfingenieur, das macht die Eintragung einfacher und vermeidet Ärger. Die Gutachten für SSC-oder Eibachspurverbreiterungen sowie für die Eibachfedern sind einfach bei den Herstellern für dein Auto herunterzuladen.
Dafür brauchst du keinen Tuner, der nur das Radio einstellen kann.
Die günstigsten Preise musst du dir schon selbst heraussuchen, die ändern sich häufig....vielleicht machst du auch ein Gebrauchtschnäppchen.
Viel Erfolg
Kalle
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon tutur » Mo 19. Aug 2013, 13:06

See_Roady hat geschrieben: ... Der Tuner bei Frankfurt (keine Namen.... :oops: :!: ) meint 2x4 mm pro Achse sind ok und eintragungsfähig.
Bei Eibach Angebot eingeholt mit 2x3mm pro Achse für insgesamt 314 Taler ...


Ich hoffe Du redest nicht wirklich von mm, sondern von cm :!:

Wie Kalle schon sagt: das Thema liegt im Bereich der Gutwilligkeit des entsprechenden TüV - Prüfers. Zu einem klärenden Vorabgespräch kann ich deshalb nur dringenst raten!

Ich habe nach voriger Rücksprache mit dem TüV bei meinem Roadster 15 mm je Seite auf der Vorderachse und 20 mm je Seite auf der Hinterachse montiert (Hersteller: SCC) und damit sowohl die Trackline-, die Spikeline- und auch die Monoblockfelgen eingetragen bekommen (Spinline's gingen damit auch).
Das sieht schon ganz annehmbar aus und fährt sich in Verbindung mit den Eibach-Federn wirklich gut.


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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon See_Roady » Mo 19. Aug 2013, 19:03

Danke Kalle und Gruss nach Düren,
Unlenkbarkeit ????? :shock: Dachte mein Bremskeil liegt dann noch besser auf der Strasse und sieht noch besser aus..... :twisted:
Hab heut schon mit dem Verein für technische Überwachung getellt und er möchte das Gutachten und das Auto sehen, dann sagt er mir ob die 30er gehen.
Hat den niemand Er-Fahrung-en mit der geplanten Spurverbreiterung von 30 mm pro Rad also 60 mm hinten und vorne??
Und Kalle hast ja schon viel gepostet: was ist eigentlich von den gelochten Bremsscheiben und den Stahlflexleitungen zu halten, bringts was oder nur die Optik??
MORGEN SCHEINT WIEDER DIE SONNE :D
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon See_Roady » Mo 19. Aug 2013, 19:11

OH JAAAA NATÜRLICH ZENTIMETER!!!! SONST KÖNNT MAN ES JA MIT UNTERLEGSCHEIBEN MACHEN GELL :D SCC ???? IST DAS DER TEURE BERLINER?
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Ralle » Mo 19. Aug 2013, 20:52

Hallo
SCC ist Spurverbreiterung.de 8-)

Die Gelochten sind nur Optik, besser sind die Brembo HC oder die Smart Scheiben vom 451.
Grüße Ralle
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon tutur » Di 20. Aug 2013, 07:29

30 mm VA scheint mir bei den Spikeline-Felgen nicht möglich.
30 mm an der HA gehen je nach Wohlwollen des TüV mit oder ohne Festigkeitsgutachten (bei SCC für viel Geld erhältlich).

Besorge Dir doch einfach mal die Gutachten Deiner favorisierten Distanzenhersteller und lese Dich ein was jeweils geht. Ich meine H&R und EIBACH Distanzen gehen nur bis 25mm, aber ich bin da auch nicht soooo der Spezialist.

Letztlich gilt aber das was Dir der TüV - Prüfer einträgt, da kannst Du noch so viel argumentieren und Zettel und Eintragungen fremder Fahrzeuge vorliegen wie Du lustig bist.


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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Macke » Di 20. Aug 2013, 08:14

Also mein Prüfer hat mir vorne 15 und hinten jeweils 20mm für die Trackline genemigt.
Mit anderen Felgen darf ich vorne bei 6,5j breite ET0 und hinten bei 8j breite ET-40
mit 40mm Adapterplatten fahren,also die Felgen haben jeweils ET0.
Es kommt also immer auf die Felgenbreite und den Prüfer an,was genemigt wird.
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon DerKurt » Di 20. Aug 2013, 10:41

Ich fahre seit nem halben Jahr ja auch Roady und hab den direkt mit 25er Platten vorne und 35er hinten gekauft, ohne Kotflügelverbreiterungen oder sowas. Mit Spikelines wirds hinten schon sehr eng, 40er halte ich da für doch extrem grenzwertig... Und man sollte auch nicht vergessen, dass die breite Spur nicht unbedingt gut für den Lack ist (Steinschlag etc). Vorne könnten 30er evtl auch gehen, würd ich aber eigtl auch nicht empfehlen.
Eingetragen sind meine in Verbindung mit Original-Felgen, so stehts im Schein, ohne das näher drauf eingegangen wird, welche genau gemeint sind.

Achja, sind bei mir auch SCC-Scheiben, soweit ich das richtig im Kopf habe.
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon knoetter » Di 20. Aug 2013, 11:11

Sinn macht es jedenfalls nicht die Spur beim Roady zu verbreitern. Fahren tut er besser mit den originalen Spurbreiten.


Ich frag mich sowieso,warum die das nicht vom Prototyp so übernommen haben...das sah sehr gut aus,und man hätte für die Optik gar nix mehr tun müssen! :?
Aber mit 15mm auf allen Rädern reicht völlig und fährt sich gut!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2013, 11:30

Moin,
aber mit keiner und so wenig Spurverbreiterung geht der ganze Steinschlag auf den Unterboden und in die Radkästen :(
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Macke » Di 20. Aug 2013, 11:33

Ich nehme mal an,das es sich dabei um eine Verkaufsstrategie gehandelt hat.
Sicher wollten die viel mehr Roadys mit den teuren 17 oder 18" Felgen verkaufen.
Wer kauft schon nen Roady neu mit den häßlich anzuschauenden Orginalrädern
die so weit in den Radhäusern stehen? :roll:
Da muß man schon echt an Geschmacksverkalkung leiden,um sich so in den öffendlichen
Straßenverkehr zu trauen. :mrgreen:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Macke » Di 20. Aug 2013, 15:57

Eine breitere Spur erlaubt auch höhere Kurvengeschwindigkeiten,
ist ein ganz einfaches physikalisches Gesetz.
Zum geradeaus zur Arbeit rollen braucht man sowas halt nicht unbedingt,das
schafft auch eine Ente oder ein SR der wie ne Ente bereift ist. :lol:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Macke » Di 20. Aug 2013, 17:08

Du darfst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. :mrgreen:
Mich wundert es nicht,das du mit deinem ultraleichtem entenähnlichem
Fahrrollator einigen mit ihren nur auf Optik getrimmten Kisten wegrollen
kannst. :lol:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2013, 17:16

Moin,
ich finde es erstaunlich, wie gut sich die 215 vorne und die 245 hinten fahren lassen....wohl fühle ich mich :D allerdings auf meinen 15 Zöllern.
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Macke » Di 20. Aug 2013, 17:22

Eddy hat geschrieben:ja "wegrollen" ist der richtige Ausdruck!
Du fährst ja meist auch immer hinter her, oder?
:mrgreen: :mrgreen:


Aber nur bis sich eine Überholmöglichkeit bietet und sich nicht gerade ein Streifenwagen
in der Autokolonne befindet. :mrgreen:
Ich habe es nicht nötig hinterherzurollen,da Autogas kaum was kostet und ich
nicht mit dem Sprit geizen muß. :mrgreen:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2013, 17:37

Hi Macke,
ich fürchte, da liegt ein Mißverständnis vor......wir hier meinen Kurven und Spitzkehren und nicht die Viertelmeile :mrgreen: .
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Macke » Di 20. Aug 2013, 17:46

In Kurven überhole ich nur,wenn sie einsehbar sind.
Spitzkehren gibt es hier übrigens auch. :o
So ganz Flachland ist das hier nicht,wie sich das anscheinend die meisten vorstellen. :mrgreen:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2013, 17:49

Achwas :mrgreen:
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Re: Roadster Coupe Spur 3mm x 2 auf beide Achsen?

Beitragvon DerKurt » Di 20. Aug 2013, 18:50

Also wenns um die Frage Optik oder Fahrbarkeit geht, ist meine Antwort ganz einfach: Beides :) Ich würde mich in nem Auto nicht wohlfühlen, das ich nicht schön finde, ganz unabhängig davon wie es sich fährt. Ich würd aber auch keinen Blender fahren wollen (wobei, ein Auto, das flacher als ein Porsche daherrollt, aber mit ganzen 82 PS aufwartet, ist da vllt doch schon grenzwertig... :D). Aber wenn ich minimale Einbußen auf der einen für eine deutliche Verbesserung auf der anderen Seite hinnehmen muss, bin ich dazu bereit - sei es nun der Coupe-Heckaufbau, die Spurverbreiterung oder sonstwas. Schließlich fahre ich keine Rennen, und auf unseren Feldwegen fährt sie sich wunderbar 8-)
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