Federal Semislick FZ-201

Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Thomas » Do 15. Mai 2014, 09:15

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand den FZ-201 von Federal getestet oder hat Meinungen gehört, wie der auf dem Roadster oder vergleichbaren Autos zu gebrauchen ist?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 09:46

Moin Thomas,
der soll extrem :cry: sein, EVO-Motorsport, der die Federal gepuscht hat, rät deutlich davon ab und empfiehlt den Maragoni...wenn noch welche da sind. Maragoni hat die Semi-Produktion eingestellt.
Gru´ß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Thomas » Do 15. Mai 2014, 11:12

Kalle, wer ist denn EVO-Motorsport?

Ich bin durch die Touristenfahrer auf den Reifen aufmerksam geworden. Dort schwärmen sie davon – gerade in der weichen Mischung. Allerdings haben die meisten dort fast doppelt so schwere Kisten wie wir (1250 kg aufwärts). Und was immer wieder beschrieben wird: Die Reifen würden erst so richtig funktionieren, wenn sie auf Temperatur kämen.

Es gibt ihn in 195/50 R15 82W – damit passt er auf die Tracklines. Und mit 135,- Euro ist er auch preislich ganz interessant:
http://www.pro-track.de/product_info.ph ... -soft.html

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Eddy » Do 15. Mai 2014, 11:16

die Leute von leichten PS Monstern fahren alle diesen Reifen.
IMHO können sich 10 Startern wovon 8 mit diesen Reifen unterwegs sind sich nicht irren. ;)
Die sollten nur nicht zu breit sein damit man die auch ans "arbeiten" bekommt. Und weiter als 2,5tkm halten die normalerweise nicht. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 12:21

Sorry,
ewo-motorsport
http://www.ewo-motorsport.de/start.htm
Was bei schweren Karren passt, muss bei uns nicht funktionieren.
Lurens hier:
http://www.sportreifen.com/Federal/Federal.htm

Eddy,
die Yokohama tuen es auf allen Autos recht gut, Matthias aus Jülich ist von dem normaleren A08 auf seinem Roadster angetan. Aber die haben ja auch ihren Preis.
Iss der Brummer durchen TÜV?

Gruß kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Thomas » Do 15. Mai 2014, 13:03

EWO Motorsport hat geschrieben:Wegen fehlender Übereinstimmung mit unseren Qualitätsanforderungen an Motorsportreifen hat EWO-Motorsport vor Order um Korrekturmaßnahmen in der Produktion gebeten.

Aber was konkret die Probleme sind, schreiben sie nicht. Weißt du mehr? Ich las von Rillen oder Rissen in der Lauffläche bei Reifen aus 2011, die jedoch mit der Zeit wieder verschwanden und angeblich eher „kosmetischer Natur“ seien.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 15:21

Nöh,
ich weiß nicht mehr, ich weiß nur, das EWO sein Geld mit Reifenverkauf verdient und seit Urzeiten selbst Rennen fährt. Wenn so ömmes einen Reifen nicht verkauft, heißt das schon was, wer verzichtet schon freiwillig auf Umsatz. Da der Reifen eh nix für Slalom ist, habe ich nicht weiter nachgehakt.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon 2eck » Do 15. Mai 2014, 15:50

Darf ich noch den Michelin Pilot sport Cup (die alte Version wird zur Zeit verramscht) einwerfen?
Ich habe gesten mit der hässlichen Französin auf im Wolkenbruch kein Aufschwimmen bei Tempo 120 gehabt.
Für nen auf 3mm runter gefahrenen Semi auch ne ordentliche Leistung.

Und halt im Moment günstig weil der Nachfolger draussen ist.
Schwankt aber ziemlich im Preis und man muss nach dem Tageskur schauen.
Meien Grüsse schwankt um 40€ je nach Wochentag und Sonnenstand.


Der Yokohama A048 war sehr beleibt bei den Elisen.
die sind aber irgendwan ndavon weg wegen schlechtem Temperaturverlauf.
Auto zu leicht. Reifen wird nicht warm. wenn man den mit gewalt warm macht ist der auch schon aus dem Fenster raus in dem er funktioniert.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon MarioI » Do 15. Mai 2014, 16:42

Zum FZ-201:
Ich fahre den FZ-201. Ist meiner Meinung einer der besten Semis die in Richtung Slick-Niveau gehen.
Jedoch: Für den Roady ungeeignet.
Du bekommst den kaum in den optimalen Temperaturbereich. Und wenn doch, wird dein Fahrwerk, wenn es nicht extremst verbessert wurde in die Knie gehen. Das heist, das Auto wird vor lauter Grip unfahrbar. Kein Scherz. Und unter verbessertes Fahrwerk meine ich mehr als nur ein KW-Fahrwerk und eine Strebe reingebaut.
Gruß
Mario
Benutzeravatar
MarioI
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 21:36

Re: Federal Semislick FZ-201

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 17:19

Hallo Mario,
was hast du denn drin.
Die roten von Polybush sind verdammt hart, hinten ist er mir eigentlich schon zu hart, ich könnte mir vorstellen, dass im Zenrallager der Hinterachse medium, also orange, besser funktioniert.
K&W wie auch Eibach wie auch H&R sehen sich nicht in der Lage für den Roady was spezielles zu machen. Ich fahre zur Zeit das B14, und das hat durch die PU-Buchsen enorm gewonnen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste