Moin,
neues Auto, neue hingespuckte Domstrebe
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Man nehme 2 oder 4 flache Winkelverbinder von Hornbach, die anderen Baumärkte haben nicht so stabile.
Die vorbereiteten Vertiefungen (Fixierpunkte der Karosseriefertigung) am federbeindom bohrt man mit 6,5 mm Bohrer durch. Achtung, einen Anschlag benutzen, damit der Innenkotflügel nicht gelöchert wird. Nach dem Entgraten bohrt man mit einem Feingewindebohrer M8x1 hinein. Für normale M8 Schrauben ist in der Karosserie nicht genug "Fleisch". Es sei denn man baut und klebt sie direkt von unten ein. Die Winkel werden gekürzt und am Domlager entsprechend angepasst. Die Schrauben M8X1 20 lang bekommt man im Fachhandel. Bei Gelegenheit und entfernten Innenkotflügeln schraubt man die Schrauben besser von unten nach oben, das bringt eine höhere Festigkeit. Ich habe hier mein alte Domstrebe genommen, aber noch besser zur Befestigung an den Winkeln passt das bekannte 40x20 Vierkantrohr wie auch vom Stabikoppelrohr, hier gerne auch aus Alu.
Diese Domstrebe ist nur ohne Kofferwanne brauchbar, also z.B. für die Rennstrecke
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Wenn man die Wanne ensprechend anpasst, muss man auf eine Dachholmhalterung verzichten.
Gruà Kalle