im Prinzip kann man bei Arbeiten am Fahrwerk eine Spur- und Sturzvermessung schnell und exakt selbst ausführen.
Das benötigte Werkzeug ist sehr übersichtlich.
-2 x 2m Aluminium Richtlatten, hier zwei sehr billige 2m Wasserwaagen vom Discounter, sie erleichtern das Ausrichten.
-4 x 300mm Schraubzwingen
-Gliedermassstab alias Zollstock
- Stahlmass (300-500mm)
- Qualitäts-Wasserwaage (800mm)
Das Arbeiten mit dem Lot war sehr zeitaufwendige und nicht exakter als das Arbeiten mit der Wasserwaage, es hat sich nicht bewährt.
Kenntnisse des Strahlensatzes und der Sinusfunktion sollten man aus den Tiefen des Gedächnisses herauskrame n, ebenso wie ein entsprechender Taschenrechner und/oder ein Tabellenbuch sowie ein Schreibblock vorhanden sein sollten.
Zur Spurvermessung gelten ein paar grundsätzliche Voraussetzungen, die Reifen sollten ebenso wie der Luftdruck der Räder und der Rundläufe von Rad und Reifen in Ordnung sein. Die Messebene muss eben sein. Das Fahrzeug muss entladen, halb betankt und der Fahrersitz belastet sein. Sämtliche Fahrwerkslager, Streben, Federn und Dämpfer müssen intakt sein. Vor dem Messen sollte das Fahrzeug vorne und hinten durchgefedert werden und dann bei Geradeausstellung zum Entspannen hin- und her geschoben werden.
Sturz
Vermessen wurde Tracklinerädern, das Felgenhorn hat einen Durchmesser von 414 mm, das ist die Hypotenuse zur Sturzbestimmung. Die Wasserwaage wird senkrecht in Radmitte ausgerichtet. Jetzt wird der Abstand oben und unten zum Felgenhorn gemessen.
Beispiel hinten rechts, oben 48mm, unten34mm, Differenz 14 mm = Gegenkathete. Nach der Sinusfunktionsberechnung ergibt das einen Sturz hinten rechts von -1°50´, Prima .,
An Hinter- und Vorderachse (hier - 40´ viel zu wenig ) ergeben sich die gleichen Werte, also nix krumm .
Spur an der Hinterachse
Die Hinteraches ist die spurgebende Achse, bei der Montage steht die Hinterachse oft leicht schief und das Lenkrad bei Geradeausfahrt dann ebenso. Die Spur der Hinterachse kann man ganz leicht durch Lösen des Querträgers und Anheben der einen oder anderen Seite mit entsprechendem Ruckeln durch Verschieben des Querträgers korrigieren, Anzugsmoment 65 Nm. Das wurde bei meinem Wagen so gemacht. Wie man an den Richtlatten, die auf die AuÃenseiten der Vorderräder zeigen, sieht, stimmt die Spur der Hinterachse, die Hinterachse arbeitet symmetrisch zur Fahrzeugslängsachse.
Bei der Spurmessung werden die Latten an einem Ende in Radmitte waagerecht mit den Schraubzwingen am Reifen festgeklemmt. Mit dem Stahlmass (0,5mm Skala) wird vorne und hinten das gleiche Mass zum Felgenhorn eingestellt. Jetzt stehen die Messlatten parallel zur Radmittelebene in der Waagerechten.
Mit einem Stift markiert man an beiden Seiten den gleichen Absatnd von der Lauffläche und addiert zusätzlich einen Meter.
(Natürlich habe ich so nicht gemessen, wie auch das Weitwinkel deutlich verzerr t)
. Mit der Hypoteneuse von einem Meter, und dem Unterschied 633-614=19mm ergibt sich eine Gesamtspur von 45´an der Hinterachse, kann man mit leben.. Allerdings kann man das auch korrigieren, die vier Buchsen der Querlenker sind jetzt so montiert, dass sie an den Schrauben das maximale Spiel nach auÃen haben ... also viel Vorspur. Die Schrauben kann man lösen und mit einem Ratschenspannband die Hinterachse so zusammenziehen, dass die Buchsen nach innen verschoben werden, das sollte nach dem Festziehen der Schrauben weniger Vorspur ergeben. Ich probiere es aus.
Ebenso wurde an der Vorderachse verfahren.
1564-1533=31 mm ergibt eine Gesamtspur vorne von 1°45´.
Das ist eindeutig zu heftig. Vor 10 Tagen habe ich die Vorderachse komplett umgebaut (PU-Buchsen). Jetzt nach der Korrektur beträgt die Gesamtspur vorne 20´ --- also voll OK.
Bewertung
Diese Art der Vermessung ist zu Hause schnell gemacht und hilft bei Fahrwerksabstimmungen und Grundeinstellung, nach Reparaturfehlern und bei einer Beurteilung nach einem leichten Unfall schnell weiter.
Ein komplette Achsvermessung ersetzt diese Verfahren natürlich nicht, Spurdifferenzwinkel, Nachlauf, Spreizung und Einzelspur sowie eine Raderhebungskurve werden so natürlich nicht erfasst. Wenn man eine Spurvermessung machen lassen will, fährt man am Besten zu einem guten Reifendienst, die machen das täglich, sie sind regelmäÃig geschult und die Preise sind günstig. In einer normalen Werkstatt kommt das nur alle paar Tage oder Wochen mal vor, entsprechend teuer und unprofessionell sind dann die Ergebnisse.
Thomas hat die Soll- und Istwerte schön formatiert.
Vorderachse
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Soll Toleranz Ist
Sturz -0°14' +/-0°30' -0°40'´beide
Gesamtspur +0°16' +/-0°10' +20´
Hinterachse
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Soll Toleranz Ist
Sturz -2°00' +/-0°30' -1°50' beide
Sturz Diff. max. 0°20'
Gesamtspur +0°06' +/-0°12' +45'
Spur pro Rad +0°03' +/-0°06'
Fahrachswinkel +0°00' +/-0°30' +0°00'
Fazit für mein Fahrzeug
Der Blaue ist durchgehend mit PU-Lagern bestückt und hat neben noch tauglichen CS-Cup-Dämpfern ( gekürzt und härter) schöne hart gelbe KW-Federn- Leider steht das Ganze noch zu hoch. Mit dem B14 Fahrwerk habe ich vorne bei dem Vorgängerroadster einen Sturz von - 1°50´ erreicht. Am jetzigen Sturz von -40´vorne muss also noch einiges geschehen.
Gruà Kalle