Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon eifelschrat » Do 19. Aug 2010, 23:23

Will mir für mein Coupe (mit Spikelines) mal ein schönes Fahrwerk kaufen.

Das KW wird ja oftmals als das beste überhaupt gelobt, ist mir aber eigentlich zu teuer...
Einige von euch haben ja selber ein Fahrwerk drin und schon manches vergleichen können.
Es soll halt einfach wegen der Optik ein gutes Stück tiefer sein, dabei aber noch möglichst viel "Restkomfort" bieten.

Welches Komplettfahrwerk oder welche Zusammenstellung würdet Ihr mir empfehlen?

lg, thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Fr 20. Aug 2010, 08:27

Noch bin ich von den KW Federn (160,- Euro) überzeugt.

Sehe ich genau so. Sie fahren sich absolut alltagstauglich und mit schmalen Distanzscheiben sieht der Wagen so aus, wie er ab Werk als sportlicher Kleinwagen hätte aussehen sollen.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon eifelschrat » Fr 20. Aug 2010, 08:52

Thomas Du hast doch das B14 drin, oder vertu' ich mich da? Im Grunde kommt für mich nur in Frage das B14 zu kaufen oder eben Eddy's Kombination zu nehmen. Wenn Du das B14 hast und trotzdem auch für die KW/Boge Kombi votierst weiss ich nun was ich kaufe :)

Eddy, kannst Du mir bitte mal ne genaue Bezeichnung von den Federn und Dämpfern geben? Ich denke ich werd das so machen, weil Du warst ja auch auf anhieb ziemlich begeistert von der Kombi und hast doch im silbernen das KW zum Vergleich wenn ich mich nicht täusche?

Brauch ich zum TÜVen eigentlich ne "Einbaubescheinigung" bzw. wie regel ich das wenn ichs selbst montiere?

lg thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Fr 20. Aug 2010, 09:10

Moin Thomas,

manche Prüfer verlangen eine Achsvermessung, manche nicht.
Eine Einbaubescheinigung ist nicht von Nöten. Wohltuend wirken sich wahrscheinlich die neuen Dämpfer aus. Spätestens nach 70 000 tiefergelegt noch früher sind die originalen Fritte. Setsamer Weise...ich habe hier zwei Satz liegen.... fühlen sie sich nach manueller Prüfung, Gegendruck, ruckfreies Ausfahren 100% an :mrgreen: ....auf der Straße sind sie Müll :cry: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Fr 20. Aug 2010, 09:23

Ja, ich fahre das B14 im Coupé und die KW-Federn mit Originaldämpfern im Roadster. Auf die Rennstrecke wollte ich mit den KW-Federn nicht – während sich das B14 auch im Alltag sehr gut, wenngleich spürbar straffer fahren lässt. Die KW-Federn kommen in Sachen Komfort schon fast die Originalen heran.

Da ich dich eher als Cruiser einschätze (Vorurteil! :)) und weniger als Kurvenkratzer, sind die KW-Federn sicher, auch in Anbetracht der Kosten, die bessere Wahl.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon simply_dynamic » Fr 20. Aug 2010, 09:56

Was sind das denn für KW Federn ?
Die im KW Fahrwerk sind ja andere.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Fr 20. Aug 2010, 10:27

Rechtsdrehend oder linksdrehend?

Sorry ;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon simply_dynamic » Fr 20. Aug 2010, 10:34

Kalle hat geschrieben:Rechtsdrehend oder linksdrehend?

Sorry ;-) Kalle



Von oben oder von unten betrachtet ???

Ist nicht gerade Unterricht ??? :P
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon eifelschrat » Fr 20. Aug 2010, 12:27

Ja mit Cruiser liegt Thomas schon ganz richtig. Für die Nordschleife ist mir der Roady zu schade, meist fahr ich halt zügig aber entspannt. Und da ich demnächst täglich nach Aachen pendeln darf wird der Roady dann verkehrsbedingt meist im Kriechtempo bewegt :cry:
Nur ab und zu kommt es vor das ich mal ne kurvige Strecke mit wenig verkehr erwische, dann lass ichs aber auch gerne mal krachen. Ich geh aber nicht wirklich an die Grenzen und daher ist alltagstauglichkeit und Komfort wohl wichtiger für mich.

Also mach ich das wohl mit den KW-Federn und Eddy's Boge-Dämpfern!

Bräucht' ich nur noch bitte die genauen Bezeichnungen das ich nix falsches Kaufe.
Und es wär noch interessant wie viel tiefer der mit den KWs kommt. Und ob das mit der Zeit von selber noch tiefer wird.

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Tipps! :)
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Fr 20. Aug 2010, 16:10

Hallo Thomas,

die vielverschmähten Eibachs kannst du bei mir gerne mal probefahren.

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon eifelschrat » Fr 20. Aug 2010, 21:25

eigentlich würde ich am liebsten die Dämpfer schon mittauschen, obwohl mein roady erst 40.000 aufm Tacho hat. Der Preis ist auch nicht sooo wichtig weil ich den Roady sowieso so lange wie möglich behalten möchte... Gibts noch ne empfehlenswerte alternative zu den Boge-Dämpfern?

Welche Nachteile hätte so eine Kombi denn gegenüber einem CS Cupkit oder Bilstein B14?

Ab und zu fährt meine Frau auch mit dem Auto.... naja und ich selber kann auch mal ein Schlagloch oder nen fiesen Bahnübergang übersehen... Da wär mir halt wichtig das das Fahrwerk insofern Reserven hat, das da nix hart aufschlägt oder so... DAS wär mir neben dem optischen Effekt so mit das wichtigste bei der ganzen Sache... und natürlich das nix in den kurven hoppelt oder so.

Wär ja wirklich sinnvoll wenn ich mir das ganze mal von nahem anscheuen würde. Wer von euch bastelt denn morgen vormittag evtl. sowieso am Auto rum, vielleicht schaff ichs mal vorbei zu schauen?
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Di 31. Aug 2010, 15:18

Habe gerade noch was im B14-Gutachten gelesen:

"Vorderachse – Einfederwege: um 10 mm vergrößert"

Hinten ist serienmäßig. Wie sieht das beim KW aus?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Di 31. Aug 2010, 16:02

Der Federweg bleibt doch derselbe, egal wie tief man es dreht. Oder?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Di 31. Aug 2010, 16:04

Thomas hat geschrieben:Der Federweg bleibt doch derselbe, egal wie tief man es dreht. Oder?Ciao, Thomas


Theoretisch "ja"......praktisch......"huch"..."aua"....."nein"

;-) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ultimate » Di 31. Aug 2010, 22:35

Beim Bilstein ist vorne das Dämpfergehäuse die besagten 10mm kürzer...

Allerdings kann man dem Fahrwerg recht problemlos noch zu ca. 20mm mehr Federweg verhelfen, hatte ich bei meinem letzten sogar so eingetragen bekommen.

Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal eine Erläuterung dazu schreiben...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Thomas » Di 31. Aug 2010, 22:40

ultimate hat geschrieben:Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal eine Erläuterung dazu schreiben...

Hier, ich! :D

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon ultimate » Di 31. Aug 2010, 23:00

Ich muss zugeben das ich auf eine tiefe Optik stehe, allerdings soll es schon noch ordentlich fahrbar sein...

Deshalb habe ich nach einer Lösung für vorne gesucht... Die Kolbenstange steht ganz zusammengeshcoben noch ca 2cm aus dem Dämpfergehäuse raus...

Also haben wir damals auf einer Drehbank die Kolbenstange gekürzt um diese ca 2cm, Gewinde entsprechend weiter runter geschnitten, neuen Sechskant zum anhalten oben "eingedrückt" (weiß den Fachbegriff nicht mehr). Somit kann man einen 2cm kürzeren Begrenzer fahren ohne Angst haben zu müssen das die Kolbenstange auf das Bodenventil schlägt...

Beim TÜV damals vorgestellt zwecks Eintragung von neuer Höhe (war dann bei mir weiter runtergeschraubt) und er hat natürlich nach dem verbleibenden Federweg gefragt... Erklärt was gemacht wurde und er hat es abgenickt...

Für die HA hatte ich auch nach einer Lösung gesucht. Im Gegensatz zum KW ist beim Bilstein Gewinde hier der DÄmpfer auch direkt auf Anschlag bei auftreffen auf den Federwegsbegrenzer... Kürzen geht hier nicht...

Hatte dann lange mit BAP geschrieben, der hatte sich irgendwo kürzere Dämpfer machen lassen. Bevor wir da ins Geschäft kamen hab ich das Auto verkauft...

Beim jetzigen ist das KW verbaut, da habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kurvenfan » Mi 1. Sep 2010, 09:30

Ich hab bei meinem das Eibach Pro- Kit verbaut und seit 2 Monden neue Seriendämpfer (Sachs).
Ich komme wunderbar klar mit der Kombination.

(Mal davon ab, das ich die auch verkaufe- die Kombination (Federn und Seriendämpfer) fuhr ich auch schon vorher)

@ Eifelschrat
Schreib mich mal über meine Homepage an, mal sehen was ich tun kann...
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon eifelschrat » Mi 1. Sep 2010, 23:33

Aalso,

die original-Smart-Dämpfer sind von Sachs,
die Boge wiederum stammen aus der gleichen Fabrik, sind aber nicht Baugleich (und besser).
Versteh' ich das so richtig?!

Wie ist das mit den Begrenzern wenn ich nun die KW Federn reinmache: sind die dann immer noch zu hoch und klauen wertvollen Restfederweg? Sollte ich die kürzen?

Ist es am Ende doch das beste wenn ich gleich das KW Fahrwerk kaufe?!
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Welches Fahrwerk soll ich kaufen?

Beitragvon Kalle » Do 2. Sep 2010, 06:26

Nöh,

die Originaldämpfer des Roady waren von Bilstein. Meines Wissens hat die Sachsaera erst mit dem Typ 451 angefangen. Wenn du die Anschäge sprich Zusatzfedern kürzt, dann kannst du die Dämpfer locker "killen". Vorsicht damit...soweit ich mich erinnere steht dazu einiges in der Roadsterbibel.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Fahrwerk, Bremsen & Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste