Umrüsung auf Elektroantrieb

Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon 2eck » Sa 20. Nov 2010, 13:20

ICh habe leider noch nrgends passende Radnabenmotoren gesehen die auch n Grosserie verbaut werden.
Es soll da eine Japanisches/Koreanisches oder was auch immer Auto geben das Radnabenmotoren hat.
so um die 40KW * 2 wären ja vollkommen OK.
Jedenfalls wenn das die Dauerleisung und nicht die Spitzenleistung ist.

Als Energiespeicher werden zumeist 18650 Zellen verwendet.
Die sind Grossere und einigermassen bezahlbar.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kurvenfan » Sa 20. Nov 2010, 13:38

Serienteile?
Versuchs mal hier...

Aber vorsicht, very teuer.
Ich hab mich bei der Fa. die die damals hergesellt haben (PML Flightlink) erkundigt, 4 Motoren mit Steuergerät kamen damals auf 50.000 Euro- ohne Speichertechnik...
PML war überigens die Firma, die den Lightning GT gebaut hat und dann, um zu zeigen das es auch für kleinere Fahrzeuge geht, alles in einen Mini gebaut hat.
Der hatte dann (neben einem kleinen zusätzlichen Geno der die Batterien lud) über 700 Nm, über 600 PS und eine Reichweite von 400 Km (ohne Ladung) bzw. knapp 1500 Km mit voller Batterie und Nachladung unterwegs...
PML QED
Film dazu
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Sa 20. Nov 2010, 13:45

Moin,

ich halte Radnabenmotoren für so ein leichtes Auto für eine suboptimale Lösung.
Irgendwo lief beim AMS-TV mal ein Bericht über die Umrüstung eines Astras...war ziemlich interessant, was mit primitivsten Mitteln schon alles geht.
Ich hoffe ihr kennt diese verpasste Gelegenheit.....gebt mal bei gugel "Lohner Porsche" ein.

Gruß Kalle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Sa 16. Jul 2011, 08:05

Moin,

gerade beim Suchen zufällig gefunden:
http://www.sportservice.lorinser.com/pd ... sybrid.pdf

Ist doch mal interessant. China überschwemmt sich selbst und den kleinen Rest der Welt mit radnabenmotoren für Fahrräder und Roller....wenn das dann mal im PKW-Bereich einschlägt...der Motor wird hochgerechnet dann so um 300€ kosten...Gute Nacht westliche Autowelt mit V8-Hybriden :lol:

Gruß Kalle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Sa 16. Jul 2011, 08:36

Mion Kalle
Danke für den Link.
Hört sich ja klasse an und selbst mit 5000€ schon bezahlbar.
Also für 1000€ mit Tüv wäre ich dabei :)
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Sa 16. Jul 2011, 08:40

Bei den Pedelecs und E-Bikes und bei den Rollern herrscht augenblicklich Aufgabenteilung.
Die Motoren kommen aus China, die Steuerungen aus den USA........
Klappt hervorragend.
Nur Europa schläft den Schlaf..................

Gruß Kalle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Macke » Sa 16. Jul 2011, 08:51

In der Bild stand letztens,das eine Firma alte Smart komplett auf E ümrüstet,allerdings
für 20000. :(
Da warte ich auch lieber auf den Kersantrieb von Lorinser. :mrgreen:
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon SRC » Do 15. Sep 2011, 08:10

in Deutschland zugelassener Elektro Smart Roadster

Davon träume ich auch, jedoch darf die VMax ruhig 110Km/h sein
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon SRC » Do 15. Sep 2011, 12:46

Das ist nen Teslar, oder?
Finde nicht wirklich das der jetzt günstiger ist, aber Fahrwerte sind deutlich besser ;-)

Fahre mit meinem Roady ja auch zu 95% nur zur Arbeit. Von daher würde 110Km/h schon ausreichen bei mir. Wünschenswert wäre immer mehr, aber wozu im Grunde. Bei Elektro steht ganz klar der günstige Unterhalt im Vordergrund, abgesehen von der Anschaffung
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon SRC » Do 15. Sep 2011, 13:54

So ein Carport hätte ich auch gerne
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Do 15. Sep 2011, 15:05

Hallo
Vor zwei Wochen habe ich einen umgebauten 450 Fortwo gesehen.
Am Tag des Handwerks stellte das KFZ Gewerbe einen von Azubis umgebauten Fortwo vor.
Konnte leider keine Bilder machen.
Habe die Ausbilder aber mal etwas mit fragen genervt.
Der Umbau war ein fertiger Bausatz von Bea Tricks und kostet ca.15000€.
Davon sollen die Accus schon 5000-7000€ kosten.
Der E-Motor wird einfach an das Getriebe geschraubt und standartmäßig ist der dritte gang eingelegt.
Wäre ein guter Kompromis zwischen der beschleunigung (16s. bis 85 oder 95 km/h) und der Endgeschwindigkeit von 85 oder 95km/h.
Die Accus sind da wo sonst der Tank ist.
Der Ausbilder meinte das man bei etwas geschick den Wagen in 3 Tagen umgebaut hat.
Vorteil des Bausatzes wäre unteranderem die EMV Verträglichkeit.
Mit ca. 1,50€ kommen die 150 -160km weit.
Grüße Ralle
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon 2eck » Do 15. Sep 2011, 17:00

Also wir haben seit einigen Monaten die Elektro Kugeln in der Tiefgarage auf der Arbeit stehen.
Die sind einfach NUR grausig. Selbst in Bonn rum Kurven ist nach 2 Stunden Ende.
0 auf 100 läuft unter "nicht erreicht".
An der Harakiri Auffahrt in Bonn Tannenbusch (ohne beschleunigungsstreifen) bin ich um Jahre gealtert mit dem Ding.

Und am Ende von ein Mal ein par Aussengebäude abklappern steht die Kiste ca. 8 Stunden zum Landen an der Energietanke.

Na supi.


Mit Batterien wird das nichts mit den Elektro Kisten.
Mit effizienzteren und leichteren Bennstoffzellen könnte das was werden.
Wasserstoff zu Strom. Aber so wie es ist sind die Elektro Würfel unbrauchbar.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Klaus » Fr 16. Sep 2011, 12:53

Das ist halt veraltete Technik. Moderne Gefährte mit Hochleistungsakku und leistungsfähigen Radnabenmotoren, wie eben der Tesla (ohne R), müssen sich in Punkto Beschleunigung nicht verstecken. DIe Reichweite mit 160km ist einigermassen ok, aber eben auch nicht wild, wenn man lange Strecken fährt. Manche "Hersteller" oder Forschungseinrichtungen verbauen aber eben lieber Billigtechnik aus China für nen Appel und 'n Ei, um das "System" zu testen. Ein Tesla-Roadster kostet dagegen 100.000 Dollar.
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Ralle » Sa 17. Sep 2011, 19:44

Hallo
In der Bucht ist gerade ein Elektro Motor für den Smart.
Das müßte zu 95% der Motor aus dem Umbausatz von http://www.bea-tricks.de/
Bild
http://www.ebay.de/itm/160643817587?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon wuff » So 18. Sep 2011, 11:13

War gerade mal auf deren Seite...
Ist schon lustig wie die Leute wieder für blöd verkauft werden sollen:

In der Kalkulation werden 6000,- Subvention eingerechnet die noch gar nicht beschlossen sind.
Und dann noch die Stadtmout von London mit 12.000,-

So ergibt sich dann auf 5 Jahre ein (erschlichener) Vorteil von 18.000,- Euro.

Nene...
Bild
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Mi 21. Sep 2011, 15:03

Ich war überigens da und naja, ich will mal sagen wir haben eine Menge probiert was nicht funktioniert hat...
Hauptsächlich möchte man ja der er am besten zum anfahren gar nicht die Kupplung benutzt und nur beim Gangwechsel kuppelt. Außerdem möchte man auch bei 200U/min den 6. Gang benutzen können...
Leider haben wir weder bei der einen noch bei der anderen Sache irgendwelche Vortschritte erzieht.

Trotzem kann man auch mit Originalfile fahren und schalten.
Momentan ist der Motor auf 200A bei 108V beschränkt (um beim basteln nicht das Getriebe oder die Kupplung zu schrotten) später kann er 450A für 10 Sekunden und 250A dauernd.

Mit festgelegtem 4. Gang und abgezogener Kupplung lässt er sich damit aber bis 120km/h recht normal bewegen. Auf weitere Performance tests haben wir erst einmal verzichtet.

Aber die versprochenen Bilder:

http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20222.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20223.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20224.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20225.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20226.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20227.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20228.jpg
http://www.gerischer-home.de/test/eroady/Bild%20229.jpg

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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon vespadriver » Do 22. Sep 2011, 10:49

Noch geben wir da nicht auf, zumal der TÜV möchte das alle Sicherheitssysteme funktionieren und es schon schön wäre in verschiedenen Gängen zu fahren.
Die Akkus sind LiYPo Akku's (http://en.winston-battery.com/index.php ... yp-battery) Der neuste Hit aus China,... witzigerweise sind da die Asiaten um Jahre vorraus...

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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon 2eck » Do 22. Sep 2011, 11:00

Mercedes hat auf der IAA bei der Präsentation - Ok, es war eher so was wie eine Las Vegas Show - des F125 von Lithium-Schwefel Zellen getönt
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Klaus » Do 22. Sep 2011, 21:50

Wieso kann ein Tesla bei grösserer Leistung eine grössere Reichweite anbieten, und höhere Drehzahlen ?
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Re: Umrüsung auf Elektroantrieb

Beitragvon Kalle » Fr 23. Sep 2011, 03:36

Klaus hat geschrieben:Wieso kann ein Tesla bei grösserer Leistung eine grössere Reichweite anbieten, und höhere Drehzahlen ?


Och,
ganz einfach...mit 1600 Handy-Accus geht das......irgendwo kommt ja auch der Preis her.
Ob man deshalb auch mit dem Teil telefonieren kann :roll:

Interessant ist, dass 80% der chinesischen Rollerproduktion....und die ist gewaltig...nur noch mit Elektroantrieb vom band gehen.

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