Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr ....

Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr ....

Beitragvon tutur » Fr 4. Nov 2011, 23:39

Hallo!

Zunächst die Kurzform - vielleicht kann ja schon jemand von Euch etwas damit anfangen:

- das neue File von 2eck aufgespielt
- 150 km ohne Probleme (tolle Performance!)
- beim beschleunigen aus 140 km/h heraus plötzlich Notlauf mit ESP-Lampe
- nach Neustart ab 4000 rpm eine Art "pumpende" Motorleistung (keine Bewegung der Ladedruckanzeige!)
- auf dem nächsten Parkplatz Blick in den Motorraum - nichts zu entdecken
- dann Sicherung 27 gezogen
- seit dem kommt der Wagen nicht mehr über ~ 3.500 rpm
- laut Ladedruckanzeige wird nur noch 0.1 bis 0.2 bar Druck aufgebaut
- mit 120 km/h nach hause gefahren, voriges File aufgespielt -> gleiches Symptom wie vorher

Und nu?
Vor dem erneuten Flashen habe ich noch das EEPROM ausgelesen, aber das hilft wohl kaum weiter,oder?

Was könnte es sein?
Einfach nur das Taktventil?
Irgendetwas mit dem Wastegate?


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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Sa 5. Nov 2011, 00:17

Nachtrag: die entsprechenden Kapitel im JHWUS kenne ich natürlich (http://www.jhwus.info/page5/page40/page85/page85.html) - mich macht aber die "pumpende" Motorleistung ab 4000 rpm (ohne das man an der Ladedruckanzeige etwas bemerkt hat) nach dem Neustart und vor dem Reset stutzig, denn davon hatte ich bislang noch nichts gelesen ...


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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon ZOK » Sa 5. Nov 2011, 00:33

Hallo,
das hört sich für mich Ehen nach nem mechanischen Problem
an, als das es am File liegen würde...

Da nach dem anderem File aufspielen ja nicht weg ist, hast wohl was
zerschossen...evtl. Druckdose...oder nen klemmendes Wastegate...
die ganzen Unterdruckschläiche sind i.O...???

Gruß ZOK
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Sa 5. Nov 2011, 08:10

Ja, da habe ich mich wohl missverständliche ausgedrückt - ich denke NICHT das es mit dem File zu tun hat!

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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Sa 5. Nov 2011, 10:22

Ja nee - der Notlauf war das bevor ich die Sicherung gezogen habe.
Danach kein Notlauf mehr - aber eben auch kein Ladedruck.

Habe eben noch mal unter den Wagen gelegen, eine losen Schlauch habe ich nicht entdecken können, ein verdächtiges Geräusch ebenfalls nicht.

Aber ohne Grube/Hebebühne und ohne das das Heck ab ist konnte ich noch nicht einmal das Wastegategestänge sehen ... :oops: ... bzw. ich wusste nicht genau wo ich das entdecken könnte ...


Dafür ist mir heute morgen etwas neues aufgefallen: der Wagen schaltet nicht mehr im Automatikmodus! Er dreht fröhlich bis 6.000 rpm im ersten Gang (habe ich natürlich nur einmal gemacht).

Könnte das nicht für einen defekten Ladedrucksensor sprechen???


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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon 2eck » Sa 5. Nov 2011, 11:52

Das mit dem nach Sicherung kein LD mehr hatte ich noch nicht.
Spricht aber eigentlich für nene Notlauf.
Wenn der nach Sicherung ziehen bleibt dann wegen eines aktiven Fehlers und nicht nur LD Überschreitung. Ober hlat Schalcuh ab. Dan wird auch nur so viel LD aufgebaut wie der halb abgerutsche Schlacuh noch halten kann. Meist waren es bei mir so um die 0.2 Bar.

Der Beschreibung nach kann es beides sein.
Vor allem das mit der nicht mehr funktionierenden Automatik spricht dafür das der Ofen im Notlauf ist.


Das mit dem Pumpen hatte ich mal bei iner Einzigen Tankfüllung.
Wie immer Ultimalte 102 eingefüllt, aber igendwas war anders.
Der LD pumpte zwischen 1.9 und 1.5 Bar hin und her (das normale LD Lügenmeter bewegte sich natürlich desswegen nicht) kurz danach war die Kiste vo nicht anderem mehr als 1.5 Bar zu überzeugen.

Die Klopfregeladaption wird im eeprom gespeichert und es dauert etwas bevor sich das wieder "erholt"


In dem File, wie schon in eigentlich alles seit Ende Mail letzten Jahres, wird eine Winzigkeit mehr "klopfen" erlaubt als normal.
Das dient dazu dem hertunter Regeln bei hoher IAT entgegen zu wirken.
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon 2eck » Sa 5. Nov 2011, 12:16

Ok, habe es noch mal gelesen und versuche gerade dei seltsame Reihenfolge zu überdenken.

Notlauf mit ESP Lampe an ????????
Das Dreieck mit Ausrufezeichen ?
Keine Ahnung, aber der Beschreibung nach LD Regelabweichung.

Das mit dem Pumpen nach dem Neustart ist wie gesagt ein Versuch sich mit den Gegebenheiten zurecht zu finden.
Irgendwas hat dem nicht gepasst.

Aber das mit dem kein LD NACH Sicherung reis ..... da könnte ein echtes Problem im Bereich der LD Regelung vorliegen.
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon ingo-31 » Sa 5. Nov 2011, 16:17

Taktventil defekt!

#31
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Sa 5. Nov 2011, 18:58

Danke für Eure Hilfe!

Also, das mit den Notlauf ... kann sein das ich das falsch Interpretiere:

Zuerst kam der Notlauf mit gelbem Ausrufezeichen, der Wagen hat sofort den Ladedruck und die Geschwindigkeit verloren und bis auf ca. 60 km/h runter an Fahrt verloren und dabei auch automatisch die Gänge runtergeschaltet. Das ist für mich der Notlauf (hatte ich bei meinem vorigen Turbodiesel auch schon mal als der Luftmassenmesser den Geist aufgegeben hat).

Nach den Anhalten und dem Neustart hat der Motor etwas Ladedruck aufgebaut. Ich kann nicht mehr genau sagen wie hoch, könnte so 0.5 bar gewesen sein. Bei Drehfrequenzen über 4000 rpm kam dann das Pumpen.
Dabei waren durchaus Geschwindigkeiten von 120 km/h zu erreichen - das habe ich nicht als Notlauf interpretiert. Oder ist das dann doch einer???

Ab da bin ich aber nur noch im manuellen Modus gefahren um frühzeitig schalten zu können.

Nach dem erneuten Anhalten und dem ziehen der Sicherung 27 ist das Pumpen nicht mehr aufgetreten, ich kann bis 6000 rpm hochdrehen lassen ohne das noch ein Pumpen auftritt. Aber mehr als geschätzte 0.1 oder 0.2 bar Ladedruck sind nicht drin. Im sechsten Gang sind damit etwa 120 bis 130 km/h zu erreichen.

Falls das doch noch der Notlauf ist, dann sorry für meine Fehlleitung. :oops:
Ist eben das erste mal das ich diese Freude habe ... :?

Wie gesagt, weder von oben in den Motorraum noch vun unten in den Motorraum blickend habe ich etwas auffälliges entdecken können. Lediglich etwas Ölnebel am dickeren der beiden Schläuche die in das TIK-Rohr einmünden. Das war aber vorher auch schon da.

Hoffentlich hat Ingo #31 Reschtund es ist nur das Taktventil.
Da habe ich auch schon ein neues hier liegen - ich muss nur noch identifizieren wo genau das ist (Scharube kat es mir schon mal erklärt, aber ich habe es wieder vergessen ...) :cry:

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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon 2eck » Sa 5. Nov 2011, 19:21

Klingt nacht Taktventil.
kauf ein neues und ein Meter guten Unt erdruckschalu (keinen Silikonschlauch sondern Gummi) und verleg das Taktventil bei der Gelegenheit gleich wo hin wo man es einfach erreichen kann.
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 5. Nov 2011, 22:11

Oder Sicherungssplint von der wastegate Druckkosten Verbindung
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon soccermaster » Sa 5. Nov 2011, 23:15

:o

Ich drück die Daumen
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Mi 9. Nov 2011, 08:36

So, der Wagen ist beim SMART Center meines Vertrauens (und das ist KEINE Häme!). Auf der Hebebühne war ebenfalls zu sehen was ich schon sah ;-) ... nichts.

Wastegategestänge ist dran und auch beweglich, alle Schläuche sind noch dran ... allerdings ist wohl einer der Schläuche zur Druckdose halb abgerutsch und porös.

Die Star-Diagnose hatte einige Fehler, u.a. Ladedruck zu hoch, MEG Fehler, Lenkradschaltung ... aber nichts was wohl diorekt auf einen bestimmten Fehler hingewiesen hättt.

Die nehmen jetzt das Heck ab, kontrollieren und erneuern ggf. die Schläuche und auch gleich das Taktventil - mal sehen ob es das dann schon war.

Im Laufe des TAges rufen die dann an, mal sehen was dabei herauskommt.


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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon Macke » Mi 9. Nov 2011, 08:55

Moin.Oh weia.Hoffe das es nicht wie üblich abläuft und nachher garnix mehr geht. :roll:
Ich drück dir die Daumen. ;-)
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon soccermaster » Mi 9. Nov 2011, 08:59

Ich sowieso :)

Aber die Fehlerbeschreibung "Ladedruck zu hoch"? :lol:
Ab wann wird denn so ein Fehler abgelegt? Erst, wenn es zu Problemen kommt oder generell bei Überschreitung irgendeines Wertes?
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon Macke » Mi 9. Nov 2011, 09:01

Der Fehler LD zu hoch,müßte doch normal nach Reset weg sein,oder irre ich da? :roll:
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Mi 9. Nov 2011, 09:06

*klopfaufholz* - bislang hat mein SMART Center noch keinen Murks gemacht. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mail ... muss aber nicht grade heute und schon gar nicht mein Roadster sein :lol:
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Mi 9. Nov 2011, 09:07

Macke hat geschrieben:Der Fehler LD zu hoch,müßte doch normal nach Reset weg sein,oder irre ich da? :roll:


Jo, ich hatte Sicherung 27 gezogen, aber es waren trotzdem 5 Fehler abgespeichert.
Keine Ahnung wie/was/warum.
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon Macke » Mi 9. Nov 2011, 09:26

Dann muß wohl Taktventil defekt sein oder sonst was.Bei mir ging der normale LD nach Reset
immer wieder.Wenn der Fehler abgespeichert und nicht gelöscht werden kann,macht die Kiste
auch nur max 0,2bar. Eventuell ist der LD Sensor defekt. :roll:
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Re: Erst Notlauf, danach Pumpen, jetzt kein Ladedruck mehr .

Beitragvon tutur » Mi 9. Nov 2011, 09:30

Das hatten die anderen ja auch schon vermutet.
Anyway: neue Schläuche und ein neues Taktventil sind auf jeden Fall gut.
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