Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon eifelschrat » So 17. Okt 2010, 22:18

mmh... tja also am liebsten mit Verzögerung nach dem Türöffnen und ausserdem über einen separaten Schalter in der Mittelkonsole. ;-)

fg Thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon nicmare » Mo 18. Okt 2010, 08:39

ja, einfach einen bestimmten knopf (öffnen oder heckklappe) gedrückt halten und dann soll nur die fronthaube aufspringen. bspw öffnet erst der wagen, man hält einfach weiter den knopf gedrückt und dann springt die fronthaube auf.
aber da ich nicht sonderlich viel ahnung von autos und elektronik habe, werde ich wohl das optilug teil nehmen müssen :?
nicmare
 
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:20

Re: Fronthaubenmodul für den Hobbyelektroniker

Beitragvon Robert K » Do 27. Jan 2011, 12:28

Hallo Eddy,

ich habe keine Probleme, wenn die Elektronik als Bastellösung abgetan wird.
Trotzdem sind dort die elektrischen Dimensionen vernünftig berechnet und ausgeführt. :idea:

Da leitet die Elektronik den Strom so gut durch, dass die SAM (wie in diesem und einem mir bekannten weiteren Fall) am schwächeln ist. Vermutlich ist die 30A Sicherung für den Stromkreis Hupe, ZV und Heckdeckel jenseits von gut und böse überdimensioniert und die Leiterbahn gibt vor der Sicherung auf.

Klar ist es eher suboptimal eine Leitung zu trennen und das Relais einzuschleifen - aber wie Du schon erkannt hast - es geht auch anders. Eine gänzlich andere Variante wäre der Anschluss am Heckmagnet direkt und das Steuersignal vom Blinker; dann wäre noch ein Dauerplus und das Kabel nach dem Frontöffner notwendig.
Das Thema der Ansteuerung ist problemlos - sei es die ZV oder am Blinker - letztendlich ist die Stromaufnahme des Schaltimpuls bei ca. 100mA Spitze für ein paar hundertstel Sekunden.

Das es in diesem Fall Tom getroffen hat - der zugegeben kein Techniker ist und so nur das wiedergibt, was er gesagt bekommt - ist etwas unschön. Für ihn wäre das kommerzielle Produkt geeigneter gewesen.
Ich habe ihm die Mechanik und die Elektronik für lau eingebaut und damit war für gut 3 Monate alles OK - was dann passiert ist, kann nur ein Hellseher wissen...
Ich habe auch kein Problem damit, Tom die Leiterbahn in der SAM zu ersetzen - da hat er schon Kontakt zu mir aufgenommen - mal sehen was passiert...

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste