Hallo Eddy,
ich habe keine Probleme, wenn die Elektronik als Bastellösung abgetan wird.
Trotzdem sind dort die elektrischen Dimensionen vernünftig berechnet und ausgeführt.
Da leitet die Elektronik den Strom so gut durch, dass die SAM (wie in diesem und einem mir bekannten weiteren Fall) am schwächeln ist. Vermutlich ist die 30A Sicherung für den Stromkreis Hupe, ZV und Heckdeckel jenseits von gut und böse überdimensioniert und die Leiterbahn gibt vor der Sicherung auf.
Klar ist es eher suboptimal eine Leitung zu trennen und das Relais einzuschleifen - aber wie Du schon erkannt hast - es geht auch anders. Eine gänzlich andere Variante wäre der Anschluss am Heckmagnet direkt und das Steuersignal vom Blinker; dann wäre noch ein Dauerplus und das Kabel nach dem Frontöffner notwendig.
Das Thema der Ansteuerung ist problemlos - sei es die ZV oder am Blinker - letztendlich ist die Stromaufnahme des Schaltimpuls bei ca. 100mA Spitze für ein paar hundertstel Sekunden.
Das es in diesem Fall Tom getroffen hat - der zugegeben kein Techniker ist und so nur das wiedergibt, was er gesagt bekommt - ist etwas unschön. Für ihn wäre das kommerzielle Produkt geeigneter gewesen.
Ich habe ihm die Mechanik und die Elektronik für lau eingebaut und damit war für gut 3 Monate alles OK - was dann passiert ist, kann nur ein Hellseher wissen...
Ich habe auch kein Problem damit, Tom die Leiterbahn in der SAM zu ersetzen - da hat er schon Kontakt zu mir aufgenommen - mal sehen was passiert...
Schöne GrüÃe
Robert