anlasser will nicht

anlasser will nicht

Beitragvon shAGGie » Di 26. Jun 2012, 17:42

anlasser geht garnicht erst los beim starten.

fehlerscan über obd (nicht fahrzeugspezifisch) gibt keine fehler an.

schätze der anlasser is fritte oder das kabel zum anlasser is fritte. angeblich war hier vor kurzem ein mader gesehen worden. jedoch lief er heute morgen von zuhasue zur arbeit und von der arbeit zurück nach hause nur dann von zuhause zur frau ins kh ging er nicht mehr an. die benzinpumpe pumpt und die dk macht seine übungen

hat wer noch ne andere idee?

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: anlasser will nicht

Beitragvon knoetter » Di 26. Jun 2012, 18:08

Das hört sich an wie ein lockerer Stecker am Startermagnetschalter...das würde ich als erstes überprüfen!
Der Anlasser selbst scheint ok zu sein,und das Hauptkabel auch.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Di 26. Jun 2012, 18:14

Moin,
der Flachstecker für Klemme 50 ist nur für 85° C ausgelegt, d.h. er verliert auf Dauer seine Anpresskraft und damit den Kontakt....nachbiegen hilft nur kurz....mein neuer Stecker ist bei 188 ooo auch schon wieder so weit. In der regel kommt der Starter dann beim 5mal oder mehr.
Es wird wie Knut sagt nur der Stecker sein.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon shAGGie » Di 26. Jun 2012, 18:57

danke, das beruhigt mich schonmal ein wenig

hab grad mal bei jhwus geschaut, er hat den v´weg von oben aufgezeigt

reichts auch wenn ich mein roadie aufbocke und drunter kletter?

wie is die teilenummer vom stecker, wenns überhaupt eine gibt?

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: anlasser will nicht

Beitragvon knoetter » Di 26. Jun 2012, 19:12

soweit ich weiß,ist das ein normaler 6,3mm-Flachstecker,bekommst Dun in jedem Laden!
Aber erstmal nachbiegen...Das hilft eine zeitlang.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Di 26. Jun 2012, 20:12

Erstmal reicht auch das Hin- und Herschieben des Steckers.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon DerFalk » Mi 27. Jun 2012, 05:47

Genau, abziehen, Kontaktspray rein oder mal mit ner Nagelfeile vonne Frau etwas drüber und jut iss ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Mi 27. Jun 2012, 09:55

Sorry,
diese Daimlerverhakstecker sind einfach nur...........schade :twisted: ...und werden unter Hitze genauso unbrauchbar....eher noch schlimmer. Der Haken verhindert nur das Abfallen bei Vibrationen und das material ist beim zweiten zarten Nachbiegeversuch schlicht zerbröselt.
Da diese tollen Stecker nur Ärger machen bis hin zum verschmorten SAM schmeiße ich sie nach und nach einfach heraus. das Problem ist, dass alle mir bekannten Flachstecker nur bis 85° C konstruiert sind....am Starter wirds heißer......an allen meinen Autos bisher.
Deshalb setzen da gute Konstrukteure seit Jahrenden nur noch Ösen mit Schraubverbindung ein. Der billige DENSO gabs wohl nur mit Flachstecker....der Preis ist heiß :mrgreen: .

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon knoetter » Mi 27. Jun 2012, 11:10

Einfache Möglichkeit der Abhilfe: Wenn man schon dran ist,das kabel mit Öse anschrauben und die Steckverbindung etwas entfernt anbringen.
Dem versierten Bastler fällt immer was ein... ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: anlasser will nicht

Beitragvon shAGGie » Fr 29. Jun 2012, 15:52

stecker is ok, multimeter rangehalten strom fließt.
magnetschalter vom anlasser rührt sich nicht. :-(

kein bock den anlasser auszubauen :-(
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: anlasser will nicht

Beitragvon knoetter » Fr 29. Jun 2012, 16:45

strom fließt.


:?: Ich geh' gezz ma verschärft davon aus,dass Du Spannung gemessen hast... :mrgreen:
Das könnte bedeuten,dass intern 'ne Unterbrechung vorliegt,wenn die Masse korrekt verbunden ist.
Aber hast Du Korrosion oder so am Steckkontakt gecheckt?DenMagnetschalter durchgepiept,ob Strom fließen kann?Bei Widerstand gegen Unendlich würde ich Dir zustimmen,dass innen was kaputt ist! :roll:
Die Messung kannst Du auch im eingebauten Zustand vornehmen! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Fr 29. Jun 2012, 17:00

Moin Knut.
nicht jeder ist nen Elektrolurch...
weißte noch Manni Neumann

"Volt, Watt, Ampere, Ohm...
ohne mich gibs keinen Strom....
ich wohne in der Lüsterklemme...
direkt neben dem Hauptzähler"

Guru Guru der "Elektrolurch"....in den ersten Reihen brauchtest du nichts zum Rauchen mitbringen :?

Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: anlasser will nicht

Beitragvon knoetter » Fr 29. Jun 2012, 18:24

;-) Ich bin zwar 100%iger Naturwissenschaftler,aber ich hab' immerhin genug Fantasie,um zu erkennen,was er meint... :mrgreen:
Präzision im Ausdruck erleichtert das Verständnis ungemein!Und manchmal bin ich gerne Klugscheißer... :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: anlasser will nicht

Beitragvon shAGGie » Fr 29. Jun 2012, 18:50

oh entschuldigt, eine potentialdifferenz ist zwischen magnetschalter-stecker und masse zu verzeichnen. ebenso am anlasser. somit ist korrosion am stecker auszuschliessen.

scheinbar ist der magnetschalter defekt, denn der anlasser dreht los, jedoch ost das ritzel verklemmt und wird nicht ausgefahren und kann somit das schwungrad nicht antreiben.

sind diese formulierungen nun akzeptabler?
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: anlasser will nicht

Beitragvon knoetter » Fr 29. Jun 2012, 23:20

;-) DAS nenn' ich Präzision! :mrgreen:
Dann wirst Du wohl um den Ausbau nicht herumkommen! :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: anlasser will nicht

Beitragvon shAGGie » So 8. Jul 2012, 10:47

den anlasser zu wechseln ist echt ne scheiß arbeit. aber ich habs geschafft und nun startet er wieder.
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Thomas » Mo 16. Jul 2012, 09:46

Gestern Abend sprang mein Auto auch nicht mehr an. Beim Anlassen wurde das Summen aus dem Motorraum lauter, der Motor drehte sich aber nicht. Also habe ich den Roadster anrollen lassen und bin so ein paar Minuten gefahren. Anschließend habe ich es noch mal getestet: Motor startet wieder mit Anlassen. Heute morgen hatte ich dann wieder das gleiche Problem: lautes Summen, kein Drehen.

Zunächst hatte ich den von Kalle erwähnten Stecker in Verdacht. Der saß aber bombenfest und ist nicht korrodiert. Dann wollte ich den Motor so starten, wie wir unseren Deutz starten – mit Hammer. Also gab’s ein paar beherzte Schläge gegen den Anlasser und ... nix.

Also ist der Anlasser hinüber, richtig? Werde ihn heute Abend mal schnell tauschen. Kann man den reparieren? Auseinandernehmen, reinigen, zusammensetzen?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: anlasser will nicht

Beitragvon shAGGie » Mo 16. Jul 2012, 10:28

Thomas hat geschrieben:Also ist der Anlasser hinüber, richtig? Werde ihn heute Abend mal schnell tauschen. Kann man den reparieren? Auseinandernehmen, reinigen, zusammensetzen?
Ciao, Thomas


klingt nach dem gleichen problem wie bei mir. schnell wechseln is son ding.
ich hab den motor links abgelassen indem ich das motorlager vom rahmen abegeschraubt hab, llk rohre raus, llk raus, dk raus, luftführung raus, thermostat abgeschraubt, rechtes rohr vom thermostat abgemacht. anlasser gelöst und dann gings los, die geburt. nach viel zeit und rumgewürge bekam ich den bengel raus. war aber ne totgeburt. der war fest, hatte ihn an ne batterie rangehalten der hing fest.

hab ihn noch nciht geöffnet ma sehen ob ich das spasseshalber mal mache.

hier isn link wie man den anlasser reparieren kann.
http://www.evilution.co.uk/739

grüße

PS: hast du ne klimaanlage? meine war leer, dadurch konnte ich den oberen dicken klimaschlauch abschrauben und da ich den neuen flexiblen hab, zur seite biegen, so hatte ich nochn bisschen mehr platz.
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Thomas » Mo 16. Jul 2012, 10:52

Eddy hat geschrieben:habe auch noch ein paar funktionstüchtige auf Vorrad da liegen. Wenn Du erst mal nur tauschen willst .......

Ich meine, ich hätte auch noch einen. Kann aber sein, dass der schon mal von einem Pleuel geknallt wurde. Sonst melde ich mich heute Abend noch mal ...

Mein Auto ist recht pflegeleicht. Mehr als ein Stündchen werde ich mich damit nicht beschäftigen :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: anlasser will nicht

Beitragvon Kalle » Do 15. Mai 2014, 06:24

Moin,
mich hat es mal wieder erwischt, der Stecker war wieder ausgeleiert....diesmal musste ich die Leitung verlängern, für einen neuen Stecker war sie zu kurz geworden. Hoffentlich hängt nicht wieder auf Dauer der Magnetschalter.
Irgendwie verfolgt mich das Thema Stecker Klemme 50 fast mein ganzes Autoleben.
Opel Kadett E 1x
Renault Espace gefühlt 8x mit zwei neuen Magnetschaltern
(Boschdienst Forst in Gürzenich besorgt auch für Exoten [Paris Rhone] solche Kleinteile)
MB W123 D 2x
Roady 4x1 incl 1x Startertausch
Irgendwie fühler ich mich verfolgt :roll:
Bei neuen Startern wird anstelle des 6,3mm Flachsteckers eine 5mm Schrauböse verwendet. Das Thema scheint mittlerweile bekannt zu sein.
Die Flachstecker sind für eine Temperatur von 85° C ausgelegt. So angeschmiegt an den Motorblock wird es wohl etwas kuscheliger und sie entspannen sich zu stark. Die Elektronik speichert anscheinend den Startbefehl.
Als er wieder nicht funktionierte lies ich die Zündung an, beim Wackeln am Stecker "kam" er dann plötzlich.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast