Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Mi 18. Sep 2013, 07:14

Hallo,
bei meinem 9 Jahre alten Roadster tritt seit etwa 10 Wochen folgendes Problem auf, unabhängig von Wetterlage, Temperatur, Schaltvorgängen oder zugeschalteten Verbrauchern:
Während der Fahrt (an der Ampel, auf der Landstraße, auf der Autobahn) erscheinen plötzlich die drei Balken im Kombiinstrument, der Motor schaltet sich ab und alle Kontrollleuchten gehen an. Lässt man den Wagen ausrollen und startet ihn dann neu, kann die Fahrt ohne Problem fortgesetzt werden. Im Fehlerspeicher war natürlich nie ein spezifischer Fehler abgelegt.
In einem verschärften Fall ging nichts mehr (Strom war da, aber kein Starten mehr möglich), es konnte nur noch der ADAC helfen, der einen Batteriereset durchgeführt hat. Diagnose: totaler Systemabsturz.
Als interessanter Nebenaspekt stellt sich manchmal während das Auto nachts geparkt (!) ist die Uhr auf 00:00. Offenbar ist da zeitweise der Strom komplett weg.
Bisher gab es folgende erfolglose Versuche, den Fehler zu finden und zu beheben:
Kurbelwellensensor (OT-Geber) austauschen
Aktuator reinigen und Schaltpunkte überprüfen
Massekabel auf Korrosion und Brüche untersuchen
Kabelbaum am Ladeluftkühler auf Brüche untersuchen
Kabelbäume bei Eintrittspunkten in die Karosserie auf Brüche untersuchen
Lötkontakte im Motorsteuergerät prüfen
Kontakte außen am Motorsteuergerät von Verschmutzungen reinigen
9 Jahre alte Batterie austauschen
Das SC ist nun am Ende seines Lateins, auch das Smart-Werk konnte nicht mehr weiterhelfen. Der letzte Vorschlag war, auf Verdacht das Motorsteuergerät komplett mit allen Kabelbäumen auszutauschen, die Kosten dafür würden den Restwert des Autos allerdings deutlich überschreiten.
Ich bin jetzt für wirklich jede Idee dankbar!
DANKE!
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 18. Sep 2013, 07:24

Erste Frage: sind die drei Balken nebeneinander oder übereinander ?
So ----

Oder so
-
-
-
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Mi 18. Sep 2013, 08:22

Nebeneinander, dort wo normalerweise das A zu sehen ist.
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 18. Sep 2013, 08:50

Dann ist die Kommunikation zum MEG weg.
Also das Kabel vom CAN Bus oder das Kabel für die plus Leitung oder das Massekabel zum Meg.
Oder der Pin in den Steckern oder Steuergeräten.
Es kann auch die Sicherung vom MEG korrodiert sein.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon ZOK » Mi 18. Sep 2013, 10:18

Hey,
dieses Phänomen hatte ich auch....ich hab eeeeeewig gesucht.....und nach nochmaligem
Ausbau und zerlegen der SAM hat sich rausgestellt, dass es gebrochene Lötstellen auf der Platine
der SAM waren....und zwar an den Platinen-Pins der Stecker 11-3 und 11-5 der SAM

Schau mal hier rein:

viewtopic.php?f=6&t=2669&start=20

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Klaus » Mi 18. Sep 2013, 19:05

Wollte ich gerade sagen, genau die Beschreibung habe ich doch schon mal gehört, vor paar Monaten. :D
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Mi 18. Sep 2013, 20:00

Vielen Dank! Da habe ich jetzt ein paar gute Hinweise für das SC! Hoffentlich endet die Fehlersuche dieses Mal erfolgreich... BTW: kann jemand ein fähiges und faires SC im Raum Bamberg-Nürnberg empfehlen?
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon DerFalk » Mi 18. Sep 2013, 20:17

fähiges und SC schliessen sich in der Hinsicht total aus :lol:
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Kalle » Do 19. Sep 2013, 13:25

Eddy hat geschrieben:Das sC ist schon fähig nur mit der Fairneß haben alle ein Problem. Ich kenne nur noch wenige Werkstätten die noch reparieren können. Vertragswerkstätten können nur noch Teile tauschen. Alles andere erzeugt keinen Umsatz.

Moin, bei vielen Werkstätten ist das auch ein "Dürfen",Stichwort "Gewährleistung".Ich kenne den Vertrag nicht,aber wenn man einige "verbotene"Sachen repariert kommt Smart vorbei und schraubt das Schild ab.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon knoetter » Do 19. Sep 2013, 13:43

:roll: Ich sach ma so: Fällt es unter "Garantie" oder "Gewährleistung",nimm das zuerst in Anspruch...wenn nicht,und Dein SAM sieht so aus wie auf Eddys Fotos,dann melde Dich! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Do 19. Sep 2013, 19:28

Hallo Eddy,
Danke für den hilfreichen Tipp. Werde das SAM auf jeden Fall anschauen!
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Sa 21. Sep 2013, 12:17

Hallo,

so, Samstag genutzt, SAM ausgebaut, nur zwei der Plastikfederchen des Gehäuses beim Öffnen abgebrochen ... :D

Das Innenleben hat mich dann entsetzt, ein Wunder das das Auto überhaupt noch angesprungen ist. Lötstellen sehen alle gut aus, total marode sind aber die flexiblen Verbindungen der Leitrbahnen, einige Vernindungen sind komplett durch, wie auf den Bildern gut zu sehen

Bild

Bild

An eine normale kaputte Lötstelle hätte ich mich rangetraut, aber an diese Dinger ... Da wüsste ich gar nicht ob es da Kontaktstellen gibt, an denen ich eine Überbrückung anlöten könnte; und ich hätte Angst dass der Rest dieser Leiteplatten-Verbinder auch noch zerbröselt. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Das SAM wegschmeißen wäre irgendwie schade!
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Macke » Sa 21. Sep 2013, 14:36

Die Platienen mußt du zur genaueren Untersuchung erst mal auseinander klappen.Die Verbindungsbahnen sind recht massiv und brechen
eher selten.Das was da wie kaputt ausschaut,ist nur ne Schutzschicht.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon DerFalk » Sa 21. Sep 2013, 15:40

Jo, sieht böse aus, aber "normal" :D
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon ZOK » Sa 21. Sep 2013, 16:04

Hey,
An die Lötstellen die ich meinte musst Du leider die SAM auseinanderklappen...

Mach halt die flexiblen Leiterbahnen mit nem Heißluft Fön ein bisschen warm...
wenn es Dein Gewissen beruhigt....:)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Sa 21. Sep 2013, 16:06

OK, war zuerst etwas geschockt dass ich da durch die Platine durchgucken konnte. Habe sie jetzt mal gegen das LIcht gehalten, die stromführenden BAhnen scheinen alle intakt.

Habe alle Lötstellen mit der Lupe angeschaut, die der Stecker zwei Mal, alle glänzend und fest, keine einzige die auch nur verdächtig scheint.

Weiß nicht ob ich das jetzt gut oder schlecht finde ... Kann ich noch irgendas sinnvoll nachgucken oder messen? Sonst würde ich das Ding wieder zusammenbauen bevor es die KAtze vom Tisch spielt. :mrgreen:

Aber vielen Dank schon mal für Euren Support!!! :P

Edit: Daniel, habe es vorsichtig geklappt, ist gut gegangen. Wo ich nicht hingekommen bin war die Stelle an der die eine Platine (mit den ganzen SMDs) kopfüber auf der Hauptplatine steckt, die komplette Unterseite der HAuptplatine und die Unterseite der SMD-Platine zeigen aber nix Verdächtiges.
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Macke » Sa 21. Sep 2013, 19:53

Sogenannte "kalte Lötstellen" kann man mit bloßem Auge kaum erkennen. Ich hatte auch nix bei meiner finden können und
habe trotzdem alles was bißchen komisch aussah nachgelötet.Bei meinem Cali waren auch auf der Platine von einem Fensterheben
kalte nicht sichtbare Lötstellen.Habe da auch so gut wie alles nachgelötet und danach ging der Fensterhebermotor auch wieder. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon knoetter » Sa 21. Sep 2013, 22:33

Der sensible Steuerteil des SAM ist auf den Fotos leider kaum erfasst...Die Relais- und Sicherungsplatinen sind relativ unempfindlich,anders als der Steuerteil mit den beiden fast quadratischen Steckern.
Da ist z.B. auch der CAN-Bus angeschlossen sowie die Signaleingänge.Die allermeisten Fehler finden sich hier, sind aber nicht immer zu sehen,da die Leiterbahnen zu einem guten Teil innnerhalb der Platine verlaufen.
Eine Durchkontaktierung korrodiert,und es geht fast nix mehr! Da hilft nur Messen und reparieren... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Mo 23. Sep 2013, 19:20

Hallo,

ich habe die SAM jetzt wieder eingebaut, vorher nochmal alles gründlich angeschaut, aber es sah einfach alles super aus da drin: Nirgendwo ein Anzeichen von Korrosion, Wassereintritt o.ä., alle Lötstellen, Pins und Steckerkontakte einwandfrei (optisch), drum wäre ein Korrosionsschaden "innendrin", an der verdeckten Seite der SMD-Platine, recht unwahrscheinlich.

Vor ein paar Tagen wäre die SAM-Box mein heißester Tipp, gewesen, aber jetzt ... Eddy, was Du jetzt geschrieben hast wird mein nächster Versuch. Oft ist der Motor ausgegangen nach ca. 10 Minuten Fahrt, mal beim Anfahren an der Ampel, mal auch auf der Autobahn, mal beim Abbiegen. Könnte also etwas sein was mit dem Warmwerden des Motorraums zu tun hat.

Das Blöde ist, ich wohne in einer engen, viel befahrenen Straße und habe nur einen Anwohnerparkausweis, Kotflügel abnehmen und so ginge bestenfalls am Wochenende bei Freunden mit eigener Garage. Das bremst mich ziemlich aus, werde mich aber auf jeden Fall melden wenn ich was Neues weiß.

Nur nochmal zur Sicherheit: Ist beim Smart Kurbelwellensensor = Drehzahlsensor = OT-Geber?

Vielen, vielen Dank soweit!!!
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » So 6. Okt 2013, 20:05

Hallo,

ich wollte mir am kommenden Wochenende wie vorgeschlagen die Kabel in der Nähe des Motorsteuergerätes anschauen, Kotflügel ausbauen und an den Kabeln wackeln ...

Jetzt ist es heute aber ganz schlimm geworden, Auto ging nach dem Losfahren an jeder roten Ampel aus, vier Mal hintereinander, immer wenn ich unter 10 km/h gekommen bin (beim Zurollen auf die Ampel). Alle Lämpchen auf der Anzeige waren dann an, der digitale Tankbalken und das "A" sind ständig aufgetaucht und verschwunden, Temperatur und Uhrzeit waren durchgängig da. Nach der vierten Ampel, bei den beiden nächsten, war der Fehler nicht.

Unterschiede zu früher:

- Häufigkeit (sonst sporadisch, jetzt plötzlich mehrmals)
- Musste rund eine Minute warten bis er wieder anging (früher ging's sofort)
- Keine drei Balken im Display, sondern eben dieses "Flackern"

Ich werde wohl nicht drum rumkommen, mal das Motorsteuergerät auszubauen, vorher die Zuleitungen zu untersuchen -- würde ja im Moment nichtmal bis zur nächsten Werkstatt kommen. Fällt Euch noch etwas ein, worauf ich bei diesem Fehlerbild besonders achten sollte? Ist es sinnvoll, das Steuergerät selbst aufzumachen? Bei JHWUS steht ja wie's geht, aber nicht was es bringt.

Ist es Eurer Erfahrung nach sinnvoll, das Motorsteuergerät zu einer Reparaturfirma einzuschicken? Würden die das Ding prüfen und sagen wenn sie keinen Fehler finden, oder reparieren die immer "irgendwas", auch wenn's nix bringt?

Ei ei, es bleibt spannend ... :shock:
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste