Hallo,
ich wollte mir am kommenden Wochenende wie vorgeschlagen die Kabel in der Nähe des Motorsteuergerätes anschauen, Kotflügel ausbauen und an den Kabeln wackeln ...
Jetzt ist es heute aber ganz schlimm geworden, Auto ging nach dem Losfahren an jeder roten Ampel aus, vier Mal hintereinander, immer wenn ich unter 10 km/h gekommen bin (beim Zurollen auf die Ampel). Alle Lämpchen auf der Anzeige waren dann an, der digitale Tankbalken und das "A" sind ständig aufgetaucht und verschwunden, Temperatur und Uhrzeit waren durchgängig da. Nach der vierten Ampel, bei den beiden nächsten, war der Fehler nicht.
Unterschiede zu früher:
- Häufigkeit (sonst sporadisch, jetzt plötzlich mehrmals)
- Musste rund eine Minute warten bis er wieder anging (früher ging's sofort)
- Keine drei Balken im Display, sondern eben dieses "Flackern"
Ich werde wohl nicht drum rumkommen, mal das Motorsteuergerät auszubauen, vorher die Zuleitungen zu untersuchen -- würde ja im Moment nichtmal bis zur nächsten Werkstatt kommen. Fällt Euch noch etwas ein, worauf ich bei diesem Fehlerbild besonders achten sollte? Ist es sinnvoll, das Steuergerät selbst aufzumachen? Bei JHWUS steht ja wie's geht, aber nicht was es bringt.
Ist es Eurer Erfahrung nach sinnvoll, das Motorsteuergerät zu einer Reparaturfirma einzuschicken? Würden die das Ding prüfen und sagen wenn sie keinen Fehler finden, oder reparieren die immer "irgendwas", auch wenn's nix bringt?
Ei ei, es bleibt spannend ...