Hallo zusammen,
ich komme gerade von einer kurzen Probefahrt zurück und bis dato scheint alles wie gewohnt zu funktionieren.
Mein Roadster hatte vor 6 Wochen nach ein paar hundert Metern den Motor einfach abgestellt. Ein Anlassen des Motors war nach Zündung aus und ein direkt möglich.
Da die Batterie mir nicht mehr so ganz auf der Höhe erschien, wurde sie kurzerhand ausgetauscht.
Am vergangenen Montag das gleiche Thema mit der neuen Batterie - auch hier war ein Neustart direkt möglich (der Roadster ist doch kein Windows-PC).
Die Kühlwassertemperatur lag laut OBD beides mal um 35-40Grad.
Also habe ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht obwohl ich keine Probleme mehr hatte.
Die Massekabel sind zwar nicht mehr neu aber OK - ich hatte die Kabel heute gleich geprüft und das Oxid an den Schrauben und Kabelschuhen entfernt.
Die SAM ist trocken und ein wenig staubig...
AuÃerdem habe ich am Ladeluftkühler ein paar kleine Federn und ein schönes groÃes Ahornblatt entfernt. Den Ladeluftkühler habe ich nur deshalb ausgebaut, um besser an den OT-Sensor-Stecker zu kommen.
Soweit meine Geschichte und nun zur Frage:
Der alte Boschsensor hat einen Gleichstromwiderstand von 1074 Ohm während der 21 Euro-Ersatz (vermutlich ein Chinanachbau ohne Nummer) nur 808 Ohm hat.
Laut Angebot sollten es 680 Ohm sein - diverse Recherchen bei Teilehändler bestätigen eher die 680 Ohm-Variante.
Wer kann und will mal seinen OT-Sensor an ein Multimeter hängen und das Ergebnis posten? Oder gibt es noch weitere bekannte Fehlerstellen?
Schöne GrüÃe
Robert