Lampdawerte

Re: Lampdawerte

Beitragvon Eddy » Mo 17. Nov 2014, 22:18

KayLi hat geschrieben:Der Wechsel von Teil-auf Volllast ist Last-und Drehzahlabhängig. Man kann also auch mit wenig Last 140 km/h im Teillastbereich fahren.
Genauso kann man auch bei z.B. 60 km/h im 3. Gang in den Volllastbereich kommen, wenn man auf das Gaspedal durchdrückt.


genau so ist es!
unter 2000 U/min ist es immer "closed loop" ab dann wird Lastabhängig um geschaltet.

wenn es bei "open loop" erst nach einer Zeit auf "viel zu fett" geht stimmen die Düsen nicht. Dann sind diese für "open loop" zu klein und das MEG schaltet auf 100% Dutycycle (normal 88%). Das wird zum Schutz gemacht und kostet Leistung. Ob die Düsen halbwegs passen kann man am LTFT ablesen. Sollte im Bereich +-10% sein.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Di 18. Nov 2014, 03:36

Also ich hatte mit dem alten,fertigen Motor,der auf 100Km nen Liter Öl rausgeblasen hatte zuletzt nen AFR von 10 blinkend.
Vorher verbrauchte der Motor auch schon immer bißchen Öl,hielt sich aber in Grenzen und da ging die AFR bei höherer Last,also
höheren Geschwindigkeiten von 12,5 auf um die 11. Das spricht eigentlich alles für verfälschte Anzeigewerte durch Ölaustritt unter Last. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Eddy » Mi 19. Nov 2014, 10:36

Macke hat geschrieben:Das spricht eigentlich alles für verfälschte Anzeigewerte durch Ölaustritt unter Last. :roll:


da kann ich nicht mitreden. Habe mir bisher noch keinen Motor so umgebaut das er Öl braucht und dann die Werte geloggt. Hatte bisher nur 2 Smart Motoren die, wegen Verschleiß, etwas Öl brauchen. Die laufen immer noch sehr gut und haben immer noch die richtigen Lambdawerte. :!: :?: :!:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Mi 19. Nov 2014, 15:44

Also die 800ter Motoren haben bis lang alle immer bißchen bis viel mehr Öl verbraucht.Mein alter 700ter Motor verbrauchte bis zuletzt vor
Ausbau auch kein Öl.Es könnte mit den anderen (CDI) Kolbenringen zutun haben oder eventuell der noch zu kleine Turbolader,der dann durch
zu hohen Abgasgegendruck Öl raus bläst.Ich habe noch eine 5mm größere Turbinenwelle rumliegen.Damit könnte ich es mal probieren,ob sich
was in Sachen Leistung und Ölverbrauch ändert.Bei den Kolbenringen könnte ich höchstens die Ölabschleifringe vom 60KW nehmen,oder eben
komplett andere Kolben,wenn das letzte Übermaß dann auch mal irgendwann ausgelutscht ist.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 16:25

Moin,
der Öldruck beträgt 5 bar, der Abgasdruck 2,5 bar Überdruck....wie soll bitteschön der Abgasdruck das Öl rausblasen....Magie oder Maggi?
Versteife dich doch nicht auf diesen Irrweg.
Außerdem, wenn das Turbinchen 100 000 dreht, dann ist die Wellendichtung dicht.....das Öl hat gar keine zeit rauszufliegen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Mi 19. Nov 2014, 18:10

Wie kommst Du beim Abgasdruck auf nur 2,5bar? Der Lader macht ja schon über 2 bar auf der Verdichterseite und um diesen Druck überhaupt
erzeugen zu können,muß auf der Turbinenseite noch einiges mehr an Druck anliegen,vor allem,weil das Turbinenrad ja auch noch kleiner als das Verdichterrad ist.Der Öldruck spielt im Lader auch keine große Rolle,denn der Zulauf ist minimiert und der Ablauf größer mit dem Blockgehäuse verbunden.Wenn der Abgasgegendruck durch den Spalt im turbinenseitigen Kolbenring durch drückt
ist der schnellste Weg wieder raus zum Kolbenring Verdichterseite.Einen Catchtank der ausgezeichnet funktioniert habe ich
ja auch dazwischen gebaut...,wo bitte schön soll also das Öl in den Ansaugrohren sonst herkommen,wenns nicht aus dem Turbolader Verdichterseite austritt? Vom Schlauch Druckdose /Tick wohl kaum und der andere Kunststoffschlauch der wohl zum Kohlefilter von der Tankentlüftung geht wohl auch nicht. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Mi 19. Nov 2014, 19:57

Sorry,
verdenkt :? ;-)
Dennoch...mehr als 5 bar werden es wohl nicht sein.....der ladeantrieb erfolgt ja eher durch Druckwellen und nicht den Konstantdruck.....diese wellen kommen aber nicht durch die Abdichtung. Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre in 0,nix die lagereinheit verkohlt und nicht ginge mehr.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Mi 19. Nov 2014, 20:32

Zwischen Buchse und Welle dringt ja kein Blowby,wegen des Öldrucks.Wenn,geht das Blowby nur durch die Rumpfgruppe durch,den Hohlraum wo
das Öl nach unten wieder abfließen soll.Normal geht der größte Teil Blowby wohl auch durch den Ölrücklauf in den Block.
Es könnte natürlich auch durch die zentrifugalkraft des Verdichterrades nen Sog an der Rückseite des Verdichterrades geben,was dann auch
Öl durch den Kolbenring saugen könnte. :roll:
Aber eigentlich geht es mir nur um diese Schwankungen des Vollast AFR Wertes,wo die herkommen können,das die von fett manchmal auf unheimlich
fett ansteigen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Eddy » Do 20. Nov 2014, 11:04

bei dem Kram mit dem Ölverbrauch kann ich nicht folgen (ziemlich konfus das ganze) aber

Macke hat geschrieben:Aber eigentlich geht es mir nur um diese Schwankungen des Vollast AFR Wertes,wo die herkommen können,das die von fett manchmal auf unheimlich
fett ansteigen. :roll:


hatte ich ja schon geschrieben woran es liegt. Kannst mir ruhig glauben. Hatte bei der Anpassung an E85 so einiges an der Software versucht und immer wieder Logs gefahren. Das "unheimlich fett" ist IMHO eine Schutzmaßnahme weil das MEG es nicht mehr geregelt bekommt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Do 20. Nov 2014, 16:00

Bei meinem Cali bin ich jetzt gerade dabei,die Gasanlage optimal abzustimmen.Man merkt es an der Leistung im Vergleich zu den Werten,
das etwas nicht stimmen kann,wenn es zu diesen kurzen Abweichungen kommt.Normal sollte er bei AFR 12,5 am besten gehen,tut er aber nicht.
Der normale Volllastwert liegt im Moment bei 13,1. Zwischen 14,7 und 13,1 geht er am besten los,steigt AFR auf 12,... fehlt massiv Leistung,
obwohl der LD weiterhin auf max liegt.Injektoren sind die größten drin die es überhaupt gibt,die Feineinstellung der Einspritzmenge macht man über Software in der Kennfeldoptimierung.Ein paar Prozent fetter muß er noch,bis der Normalwert AFR bei wenigstens 12,5 liegt.Momentan geht er schon
sehr gut,aber die Abgastemperatur steigt mir noch zu hoch an.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Eddy » Do 20. Nov 2014, 17:48

Entschuldige das ich was geschrieben habe, ich dachte es geht um den Smart, sorry!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Do 20. Nov 2014, 18:03

Es geht prinzipiel um Öl bei Turbomotoren im Ansaugtrakt und ob das mit Abweichungen von angezeigten Lampdawerten was zutun haben kann.Welche Automarke ist doch Latte.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Klaus » Do 20. Nov 2014, 19:59

Eddy's Idee dass das eine Schutzreaktion des MEGs bei Abweichungen von der Norm bei bestimmten Werten ist, macht aber Sinn. Öl verbrennen wir alle mehr als genug, da ist bei jedem ein Haufen Öl in den Luftwegen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lampdawerte

Beitragvon Eddy » Do 20. Nov 2014, 22:03

Eddy hat geschrieben:bei dem Kram mit dem Ölverbrauch kann ich nicht folgen (ziemlich konfus das ganze) aber

Macke hat geschrieben:Aber eigentlich geht es mir nur um diese Schwankungen des Vollast AFR Wertes,wo die herkommen können,das die von fett manchmal auf unheimlich
fett ansteigen. :roll:



OK, ich dachte Dur wärst noch beim Anfetten.
Ist eh immer alles ziemlich konfus was Du da von Dir gibst. Hauptsache Du hast immer Recht und die Russen sind Schuld.

Ich bin raus!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Fr 21. Nov 2014, 04:16

Was hat das bitte schön mit Recht haben wollen zutun? Ich habe das jetzt bei zwei unterschiedlichen Autos mit dem gleichen
Motorkonzept beobachtet.Der Cali ist 21 Jahre alt und hat diese Schutzfunktionen noch nicht.Ich bin grundsätzlich für alle logischen
Optionen offen und das mit dem Öl wäre eine logische. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste