Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » So 21. Dez 2014, 13:02

Und hier einige Bilder von der schon geöffneten SAM:

https://www.dropbox.com/sh/d1t8y0like6x ... Y0C6a?dl=0

Auffällig sind die korrodierten SMD's ganz am Rand! Aber kann das der Grund sein?
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » So 21. Dez 2014, 13:18

:o :shock: Aber hallo... :roll: Das muss erstmal gereinigt werden! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon DerFalk » So 21. Dez 2014, 14:20

Smartologe hat geschrieben:Und hier einige Bilder von der schon geöffneten SAM:

https://www.dropbox.com/sh/d1t8y0like6x ... Y0C6a?dl=0

Auffällig sind die korrodierten SMD's ganz am Rand! Aber kann das der Grund sein?


Genau, das werden sie sein. Mach die erstmal vorsichtig sauber, dann kann man ggf. erkennen ob die kaputt sind oder ganz weg.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » So 21. Dez 2014, 16:41

Aufschlussreich wären Bilder nach der Reinigung! :roll: Aber das Schadenbild ist typisch...
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » So 21. Dez 2014, 18:48

Der Hit wäre es ja, wenn mir jetzt jemand noch genau erklären könnte, was da genau für ein Strom über diese SMD's jeweils fließt, bzw. besser gesagt welches dieser SMD-Bauteile welche Funktion erfüllt, und vor Allem welches davon mit den Fernlichtern zu tun hat...!

Aber dafür bräuchte man wahrscheinlich die Original-Schaltpläne von Mercedes-Benz, und die sind ja sowas ähnliches wie ein "Staatsgeheimnis", oder? Jedenfalls ist das schon eine Art Lehrstück über die Weihnachtszeit, und wenn eine sanfte Reinigung mit Spiritus und Zahnbürste (wie geraten von Knoetter) schon zum Erfolg führen würde, dann hätte sich die gesamte hilflose (von meiner Seite aus) Hilfsaktion (von Eurer Seite aus) wirklich gelohnt. Da wäre das Motto "Einer für Alle, Alle für Einen" doch sehr trefflich in Erfüllung gegangen!
Weiß jemand, ob oder wie diese SMD-Teile mit der Fernlichtschaltung konkret zusammen hängen? Immerhin sind die Tyco-Schaltrelais für die Fernlichter auf der anderen Seite des SAM, also auf dem entgegengesetzten anderen ausklappbaren Platinenteil...
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » So 21. Dez 2014, 19:02

Du erzählst uns leider nichts neues. Die erste SAM die ich so zu sehen bekam war 2004. :P
Bild

die SMDs sind Wiederstände & Kondensatoren die ein prellen der Schalter im Lenkstock abfangen sollen und hängen zwischen dem Stecker und den Treibern für die Relais. Dazu braucht man nicht mal einen Schaltplan um das zu erkennen. :P
Da die Platine aber mehrere Schichten hat sind die Leiterbahnen im inneren, da wo keiner dran kommt, meist auch defekt. Dann muss man die fehlenden Leiterbahnen von Hand nach ziehen. Knötter kennt sich super damit aus. :P

Ich habe heute (mal wieder) ein Masseproblem lösen können.
Bild
Und nun lässt sich der Karren auch wieder per Funk verschließen. :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » So 21. Dez 2014, 19:06

Ich glaube,das Teil kenn' ich,Eddy...Aber die Sache ist im Prinzip einfach! :roll:
Alle Bauteile,die fehlen,ersetzen und die Leiterbahnen reparieren,soweit defekt,und gut ist!
Das Teil auf dem Bild ist noch nicht wirklich ein Problem,meins sah deutlich schlimmer aus! :(
Bild

Die Drähtchen überbrücken Leiterbahnen,die innen liegen...
Noch übler war nur das SAM von djangoengel! :shock:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 22. Dez 2014, 14:56

So, der aktuelle Status Quo ist jetzt auch auf Dropbox verfügbar, hier sind mal ein paar erste Bilder nach der Reinigung; ich habe die SMD-Bauteile mit Spiritus und vorwiegend mit einem Wattestäbchen gereinigt und nur sehr vorsichtig mit einer Zahnbürste. Wenn ich das nochmal wiederhole, dann wird es vielleicht noch ein Bisschen besser:

https://www.dropbox.com/sh/fu5se8opgf0e ... E9yoa?dl=0

Wenn ich Glück habe, dann geht es jetzt wieder, oder wie ist Eure Einschätzung? Ich habe auch mit einem S4 Zoom Fotos gemacht, die sind aber auch nicht wesentlich schärfer. Geblitzt hat das erst ganz am Ende, weil es zuerst noch nicht ausreichend aufgeladen war:

https://www.dropbox.com/sh/k3zfo1yaovmz ... aqtZa?dl=0

Nochmal reinigen und dann wieder einbauen und ausprobieren? Wie kann man denn die SMDs oberflächlich gegen weitere Korrosion schützen, gibt es da irgend ein Geheimmittel?
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Mo 22. Dez 2014, 15:39

Hattu Post... ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Mo 22. Dez 2014, 22:51

die SMDs sind Wiederstände & Kondensatoren die ein prellen der Schalter im Lenkstock abfangen sollen und hängen zwischen dem Stecker und den Treibern für die Relais. Dazu braucht man nicht mal einen Schaltplan um das zu erkennen.


OK, wenn man mal eine Weile genauer hinschaut, dann kann man sich "reindenken" in die Materie... Stimmt, habe ich jetzt auch gesehen, der Stecker N 11-9 ist genau auf der anderen Seite, und da kommen ja die Signale rein vom Lenkstockschalter!

Wieder was gelernt!


Da die Platine aber mehrere Schichten hat sind die Leiterbahnen im inneren, da wo keiner dran kommt, meist auch defekt. Dann muss man die fehlenden Leiterbahnen von Hand nach ziehen. Knötter kennt sich super damit aus.


Aber wer sagt denn, und wieso, dass unbedingt die Leiterbahnen im INNEREN gelitten haben müssen? Kann man nicht auch einfach (sehr schwierig bei den Dimensionen) die Durchkontaktierung retten. In die Mitte der Platine, nee, das geht wohl wirklich nicht, oder?


Also, Knoetter, wohin darf ich das gute Stück schicken? Ich will sie (DIE SAM) aber trotzdem noch einmal einbauen, ob nicht ein Wunder geschehen ist. könnte ja sein, oder?
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Mo 22. Dez 2014, 23:27

Lies den letzten Beitrag im Club: http://www.smart-roadster-club.de/modul ... #pid384921
Genauer ist schon fast peinlich! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon DerFalk » Di 23. Dez 2014, 08:10

Eddy hat geschrieben:Ich habe heute (mal wieder) ein Masseproblem lösen können.
Und nun lässt sich der Karren auch wieder per Funk verschließen. :)


Schon crazy das der Massepunkt an dieser Stelle abgeriffen wird, nicht wahr? Unser gemeinsamer Bekannter ist auf jedenfall Überglücklich ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Di 23. Dez 2014, 10:57

ob nicht ein Wunder geschehen ist. könnte ja sein, oder?


Nicht wirklich... :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Di 23. Dez 2014, 12:04

OK, ich seh`s ja ein: Alles nur fromme Märchen, dass Ganze mit der Wiederbelebung der Toten, dem Laufen auf dem Wasser, dem ganzen restlichen Jenseitskram, der Erlösung der Menschheit, usw... Wir unterliegen den strengen Gesetzen der reinen physikalisch/technischen Naturwissenschaften, und da gelten Mechanismen wie die Schwerkraft, Magnetismus, Lichtgeschwindigkeit, sonstige spezifische Stoffeigenschaften.


Ich werde auf jeden Fall erst mal die von Knoetter in http://www.smart-roadster-club.de/modul ... #pid384921 gezeigten Verbindungen zu messen versuchen.
Das kann allerdings etwas dauern, weil ich vorher noch andere umfangreiche Geschenkmaßnahmen ergreifen muss (was anderes sehr sorgfältig reinigen, das kann 2 Std. dauern...)!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » Di 23. Dez 2014, 13:00

DerFalk hat geschrieben:Schon crazy das der Massepunkt an dieser Stelle abgeriffen wird, nicht wahr? Unser gemeinsamer Bekannter ist auf jedenfall Überglücklich ;)


Jetzt weiß ich das da einer getrickst hat um Geld zu sparen. Ursprünglich sollte ein Schalter an der Heckklappe verhindern das sich der Karren abschließt wenn die Klappe auf ist. Da der Schalter "vergessen" wurde hat man kurzerhand das Kabel dauerhaft auf Masse gelegt.
Jetzt, wo ich wusste wonach ich suchen musste fand ich auch was zur Pinbelegung.

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/reference/395-roadster-sam-wiring.html
http://www.fq101.co.uk/images/452/reference/SAM.pdf
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Di 23. Dez 2014, 13:50

Super,Eddy,hab' ich mir gleich mal ausgedruckt...mal sehen ob es mit meinen Unterlagen korrespondiert! :roll: /
Dokumentation ist die halbe Diagnose! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Di 23. Dez 2014, 16:38

Bild

So, ich habe jetzt nochmal sorgfältig gemessen. Also das 2. ursprünglich hier im Bild von Knoetter markierte SMD (10 kOhm) ist tatsächlich anscheinend ohne Verbindung zu dem oben im Foto markierten Kontaktpunkt, aber das 8. SMD hat wohl schon noch Verbindung zu dem Kontaktpunkt an dem 8-beinigen Widerstandsarray, das auch oben im Foto markiert ist. Ich messe da immer wieder einen Widerstand von um die 1 Ohm, pendelnd von leicht negativen Werten bis ca. 2 Ohm.

Warum eine Widerstandsmessung auch negative Werte annehmen kann, ist mir zwar recht schleierhaft, aber so scheint es zu sein.

Vielleicht hat es ja hiermit zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentieller_Widerstand
http://www.homofaciens.de/technics-metr ... navion.htm
http://www.mikrocontroller.net/topic/240202
http://www.wissenschaft.de/technik-komm ... -negativ!/


Wie auch immer, jedenfalls wenn, dann muss ich hoffentlich nur 1 Draht auflöten!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Di 23. Dez 2014, 17:56

Mit differenziellem Widerstand hat das jetzt nix zu tun...auf der Refernzplatine zeigt das Multimeter ziemlich exakt 0 Ohm!
Möglicherweise ist der Lötpunkt schon so angegriffen,dass der Übergangswiderstand schwankt...ein Grund ein Drähtchen zu ziehen.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » Di 23. Dez 2014, 22:13

Smartologe hat geschrieben:Ich messe da immer wieder einen Widerstand von um die 1 Ohm, pendelnd von leicht negativen Werten bis ca. 2 Ohm.


LOL, besorge Dir mal ein richtiges Messgerät .....
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Chris103 » Sa 24. Jan 2015, 20:41

Hallo Zusammen

Lange nicht mehr gehört ,

Ich verwende zum reinigen von Wasserschäden/Oxydationen bei Platinen immer Isopropylalkohol (Apotheke) und eine weiche Zahnbürste. Hatte damit auch immer super Ergebnisse.

Ganz andere Frage, der Lichtschalter selber ist nicht defekt oder? Sorry, aber manchmal denkt man zu kompliziert, zumindest ich.

Schöne Grüße aus Vlbg
Chris

Ehem fox103
Chris103
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:23

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste