Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon Handyjunkie » Sa 27. Jun 2015, 20:12

In meinem Roadster sind serienmäßig Stoffsitze mit Seiten-Airbag verbaut.

Heute habe ich mir gebrauchte Ledersitze mit Seitenairbag, Sitzheizung und auf der Beifahrerseite sogar mit Kindersitzanschluss aus einem ForTwo gekauft.

Der Verkäufer versicherte mir, dass sie im Roadster passen würden.

Aber, jetzt kommt mein Problem, die Stecker der Seitenairbags sind komplett anders und passen in meinem Roadie nicht an den fahrzeugseitigen Stecker.

Gibt es da irgendwelche Adapter oder sonstige Lösungen?

Auf dem folgenden Bild ist mein Stecker in gelb und der rote von den Fortwo-Leder-Sitzen.

http://handyjunkie.gmxhome.de/Meins2.jpeg
Handyjunkie
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:49

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon Kalle » Sa 27. Jun 2015, 20:55

Moin,
sorry, das geht gar nicht, erst recht nicht mit Adapter. Es handelt sich hier um Sprengstoff, da sind Basteleien lebensgefährlich. Die Zusage des Verkäufers war falsch, gib die Sitze zurück. Allerdings ist der Anschluß der Sitzheizung an den Airbag eine tolle Idee :roll: . Wenn deine Vermutung stimmt, sollte an deinem Wagen noch ein anderes Kabel sein....wenn nicht, hat dein Wagen serienmäßig keine Seitenairbags.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon Handyjunkie » Sa 27. Jun 2015, 21:12

Also, mein Wagen hat definitiv Seiten-Airbags und nur diesen einen gelben Stecker dafür, hier nochmal ein anderes Bild von meinem Stecker:

http://handyjunkie.gmxhome.de/Meins.jpeg
Handyjunkie
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:49

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon Kalle » So 28. Jun 2015, 07:30

Moin,
der gelbe Stecker des Airbags ist absolut richtig, man erkennt deutlich den Kurzschlusskontakt, der bei gezogenem Stecker die Kontakt zur Zündpille kurzschließt, damit hier die Spannung unbedingt "0" ist. Der rote Stecker ist deshalb auch wahrscheinlich der Stecker der Sitzheizung. Wenn deine neuen Sitze einen Airbag haben, muss seitlich wie bei deinen Sitzen eine Kunststoffabdeckung mit Warnaufschrift zu sehen sein. Fotografiere doch einfach mal alle Stecker und die Sitzaußenseiten.
Nochmals, der Umfgang mit Airbags ist extrem gefährlich und nur Fachpersonal erlaubt, sie sind Sprengkörper und enthalten Sprengstoff. Ich weiß aus eigenem Bekanntenkreis von zwei schweren Unfällen, wobei alle Sicherheitsvorschriften penibel beachtet wurden und bei der Untersuchung Sachverständige ratlos waren, weil eigentlich nichts hätte zünden können.
Die Gefahr ist ernstzunehmen. Gib doch einfach mal in Suchmaschinen "Airbag Sicherheitsvorschriften" ein.
Der Anschluss für Kindersitze hat nur etwas mit dem Beifahrerairbag und nichts mit den Seitenairbags zu tun.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon knoetter » So 28. Jun 2015, 10:27

:roll: Haben die Stecker der Sitzheizung auch Kurzschlussbrücken? :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon Kalle » So 28. Jun 2015, 10:44

Moin Knut,
natürlich nicht :mrgreen: . Ich Blindfisch :( .... auf Vergrößerung kann ich es auch sehen :cry: . Jau, die "Sitzheizung" sieht in der Vergrößerung auch nach Airbag aus. Ich denke, wegen der "Hochsicherheit" wird es keinen Adapter geben. Aus alten Unfallairbags kann man das Gegenstück zum gelben Stecker finden....aus alten 42 Kabelbäumen den Gegenstecker vom Kabelbaum....aber siehe oben, ich würde es nicht machen, es ist eine knallige Angelegenheit :idea: . Die einfachste und sicherste Lösung wäre das Umpolstern bzw. Umziehen der Sitze, das ist möglich und mit etwas Übung schnell gemacht.............
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon knoetter » So 28. Jun 2015, 12:11

Natürlich ist das was für Leute,die sich auskennen... :roll: Und es muss sorgfältig gearbeitet werden! ;-)
Aber für andere Autos als mein eigenes würde ich die Verantwortung nicht übernehmen wollen! :o
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Brauche Hilfe bezüglich Sitzumbau beim Roadster

Beitragvon Kalle » So 28. Jun 2015, 15:35

me too :roll:
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste